Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

18.02.2012 um 21:00
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Religiöse Vorgaben sind gut und recht,
aber um ein "ordentliches Leben" zu führen nicht unentbehrlich,
resp. durch ethische Grundsätze ersetzbar.

Der Glaube sollte individuelle Entscheidung sein und bleiben.
Das funktioniert vielleicht hier in Deutschland, aber sicher nicht in Islamsichen Ländern. Wie man in den Arabischen Staaten sieht, beführwortet ein großteil der Bevölkerung eine islamische Regierungsform. Das Problem ist dabei ist, das die meisten Regierungen eben nicht islamisch handeln sonder nur so tun, als ob sie islamsichen handeln würden.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

19.02.2012 um 20:02
@lilit
Die Hauptlehre des Islam ist, dass man sich nicht dem Westen anpassen soll. Also wenn man sich als Moslem integriert ist man kein Moslem. Das heißt NICHT, dass man jegliche Art von Verachtung empfinden soll. Man soll jeden leben lassen wie er will, aber anpassen darf man sich nicht.

@interrobang
Die Griechen waren vor Jesus und Mohammed (Friede sei auf ihnen). Nachdem Jesus (saw) da war, haben die göttlichen Werte wieder zugenommen.


4x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

19.02.2012 um 21:02
@idneverfold
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Die Hauptlehre des Islam ist, dass man sich nicht dem Westen anpassen soll.
Also, dazu hätte ich gerne ein Zitat aus dem Koran...


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.02.2012 um 22:46
@idneverfold
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Die Hauptlehre des Islam ist, dass man sich nicht dem Westen anpassen soll. Also wenn man sich als Moslem integriert ist man kein Moslem. Das heißt NICHT, dass man jegliche Art von Verachtung empfinden soll. Man soll jeden leben lassen wie er will, aber anpassen darf man sich nicht.
Aha also bist du ein Wahhabit/Salafist ala Pierre "ich schüre den hass auf Muslime" Vogel?
Wie Frank hätte ich dazu gerne einen Vers aus dem Koran den meines Wissens wurde der Koran nicht für die Araber gesand sondern für alle Menschen.
Zum dem Thema lass ich ma einen Sheik sprechen der da gute Worte weiss.
https://www.youtube.com/watch?v=Mk6Dp0ZDyBY
https://www.youtube.com/watch?v=Q-W-Aa2Nm94
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Die Griechen waren vor Jesus und Mohammed (Friede sei auf ihnen). Nachdem Jesus (saw) da war, haben die göttlichen Werte wieder zugenommen.
Du meinst die Kreuzzüge der Katholischen Kirche?
Die Kriege des Osmanischen Reiches/Türkei?
Die Weltkriege?
Oder vielleicht waren die nachfolgekriege nach Mohammeds Tot für dich die Göttlichen werte das man sich gegenseitig abschlachtete weil man sich wegen der nachfolge uneinig war?


Hier übrigens ein gutes Video dessen erklährung warum der Islam kritisiert wird erklährt
https://www.youtube.com/watch?v=SMkjKhBCBis


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.02.2012 um 22:58
@interrobang
@FrankD
Nja. Mit Westen assoziert er wohl die verkommene, sexualisierte, kapitalistisch materielle und gottlose Lebensart. Also nicht die Menschen, die im Westen leben, sondern die wahrgenommene und beherrschende Kultur des Westens, die den Lehren des Korans diametral entgegenläuft. Insofern verwundert mich seine Aussage nicht. Hört man auch nicht selten von großen Gelehrten aus der arabischen Welt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.02.2012 um 23:00
@libertarian
Genauso gibt es Muslime und Gelehrte die westliche Länder bevorzugen. Sind halt meistens die nicht Wahhabiten (zb im bezug auf Saudi Arabien)


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.02.2012 um 23:57
@libertarian
Also ist es keine "Hauptlehre" sondern eine persönliche Interpretation.
Und Deine Interpretation "unserer" Lebensart finde ich extrem unverschämt. Ich nenn eure ja auch nicht fortschrittsfeindlich und sauertöpfisch (mir fallen sogar noch schlimmere Begriffe ein...)

Unter Gelehrten versteh ich übrigens Leute die wirklich was auf dem Kasten haben und die Menschheit weiterbringen, wie Biologen, Chemiker, Physiker, und nicht welche deren Horizont nicht über einige über 1000 Jahre alte Bücher hinaus geht.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2012 um 00:01
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Also ist es keine "Hauptlehre" sondern eine persönliche Interpretation.
Zum Teil wohl ja. Allerdings ist es schon auch tatsächlich so. Nach Scharia kann Staat und Religion zum Beispiel einfach nicht getrennt werden. Der Westen erhebt aber zumindest den Anspruch eines säkularen Staates.
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Und Deine Interpretation "unserer" Lebensart finde ich extrem unverschämt. Ich nenn eure ja auch nicht fortschrittsfeindlich und sauertöpfisch (mir fallen sogar noch schlimmere Begriffe ein...)
Wieso "Meine" und "Eure". Ich bin kein Moslem, sondern habe nur eingehakt, wie ein anderer User es wohl gemeint hat, und tatsächlich, seine Aussage interpretiert ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2012 um 04:05
@idneverfold
was für ein bullshit redest du da eigentlich von wegen die lehre des islams ist es nicht den westen anzupassen und falls man sich anpasst ist man kein muslim mehr? seit wann hast du das zu entscheiden? quellen bitte!

erzähl nicht so ein blödsinn herum sonst denken die anderen wirklich die muslimen sind weltfremd und leben in einer parallel gesellschaft... die ausländer haben auch so genug mit vorurteilen zu kämpfen da musst du nicht dieses gefühl was manche hier haben über die ausländer bestätigen oder verstärken


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2012 um 09:40
@libertarian
Ach so, ja, den Ton hast Du perfekt getroffen :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2012 um 12:18
@idneverfold
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Die Hauptlehre des Islam ist, dass man sich nicht dem Westen anpassen soll. Also wenn man sich als Moslem integriert ist man kein Moslem. Das heißt NICHT, dass man jegliche Art von Verachtung empfinden soll. Man soll jeden leben lassen wie er will, aber anpassen darf man sich nicht.
Ich halte es für unangebracht, mit den Begriffen Westen, Integration und Islam so unwissend um sich zu werfen. Man muss erstmal definieren, was diese Begriffe wirklich bedeuten.

Ausserdem würde mich mal interessieren, wo und bei wem Du dich über den Islam informierst.
Von welchen Seiten nimmst Du dein Wissen?
Wer sind die Internet-Scheikhs auf YouTube, denen Du dein Ohr leihst und denen Du glaubst?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2012 um 12:25
@Fidaii
Tja "alter kumpel" ich wette auf Salafisten/Wahhabiten ^^
Du darfst zwar nicht wetten aber da es um nichts geht gib ruhig einen tipp ab während ich einkaufen gehe ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2012 um 12:29
@interrobang

Ich darf wetten, wenn daraus kein Übel entsteht. :)
Ich darf alles, was ich will - wenn ich will. :)
Das nur mal am Rande.

Ich denke auch, dass er sich bei Wahhabiten informiert.
Aber ich würde es gerne von ihm selbst erfahren.
Ich will die Namen der Personen hören, denen er oft zuhört.


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2012 um 13:40
@idneverfold
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb am 14.02.2012:Ich bin erst kürzlich zum Islam konvertiert. Es hat mein ganzes Weltbild (das ich zurecht für wahr hielt) um 180° gedreht, aber vom Gefühl her, scheint es irgendwie "wahrer" zu sein, als das was ich vorher dachte. Man sieht die Zeichen erst, wenn man die Möglichkeit in Betracht zieht, dass es wahr sein könnte. Es gibt jetzt mehr Zeichen in meinem Leben die auf Islam zeigen, als es vorher für Atheismus gab + es ist schöner.
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Die Hauptlehre des Islam ist, dass man sich nicht dem Westen anpassen soll. Also wenn man sich als Moslem integriert ist man kein Moslem. Das heißt NICHT, dass man jegliche Art von Verachtung empfinden soll. Man soll jeden leben lassen wie er will, aber anpassen darf man sich nicht.
@SerCo
Zitat von SerCoSerCo schrieb:was für ein bullshit redest du da eigentlich von wegen die lehre des islams ist es nicht den westen anzupassen und falls man sich anpasst ist man kein muslim mehr? seit wann hast du das zu entscheiden? quellen bitte!
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Ausserdem würde mich mal interessieren, wo und bei wem Du dich über den Islam informierst.
Von welchen Seiten nimmst Du dein Wissen?
Wer sind die Internet-Scheikhs auf YouTube, denen Du dein Ohr leihst und denen Du glaubst?
Dito!

@idneverfold

Kann nachvollziehen das du im Islam Zeichen siehst und und die Möglichkeit in Betracht ziehst, das was Wahres dran ist! Aber lass nicht das hinterfragen aussen vor!
Glauben kann wie Liebe blind machen,
vor allem wenn es sich um eine sektenmässige Glaubensgesellschaft handelt, die jegliche Hinterfragung im Keim erstickt und kritische Stimmen vorbehaltlos abmurkst.


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2012 um 14:02
@libertarian
@FrankD

FrankD schrieb:
Also ist es keine "Hauptlehre" sondern eine persönliche Interpretation.

@libertarian

Zum Teil wohl ja. Allerdings ist es schon auch tatsächlich so. Nach Scharia kann Staat und Religion zum Beispiel einfach nicht getrennt werden. Der Westen erhebt aber zumindest den Anspruch eines säkularen Staates.
@Repulsor
@Lightstorm
@Personenschutz
@FrankD

Das Problem bei Trennung Staat/Religion ist
dass Menschenrechte, wie Name sagt, Mensch in Mittelpunkt setzt und nicht Gott. das behaupten die Shariavertreter und "Islamisten".
dass säkulare Regierungen es nicht geschafft haben, gerechte Weltpolitik zu betreiben, stärkt sie in Annahme, das es religiöse Vorgaben braucht.
und diese gerechter seien.
Rückwärtsgerichtetes Denken ist "in", weil ist dann alles vorgegeben was richtig und falsch ist,
man muss gar nicht mehr selber denken. Darum gibt es immer mehr Muslime und Mainstream-Atheisten!

Apropos persönliche Interpretation, die halbe Sharia besteht aus solchen.
Schon nur dass Muslimas keine Christen etc. heiraten dürfen folgert sich nur aus Sure 5.5 und aus der Schlussfolgerung,
da diese Sure nur an Männer gerichtet ist, gelte sie für Frauen nicht!
Aber der ganze Koran ist nur an Männner gerichtet, Botschaften an Frauen bestehen aus:"und sagt ihnen!"

Die Gebote wegen Apostasie sind so verwaschen, dass sie die ganze Freiheit in Religion auf den Kopf stellen , weil es bleibt eigener Interpretation überlassen, wann ein Apostat sich schuldig macht! Reicht eine Karikatur oder ein kritisches Denken in Facebook veröffentlicht zur Todestrafe?

"Auch für Yusuf al-Qaradawi, den derzeit vor allem über das Internet und zahlreiche internationale Organisationen einflussreichsten muslimischen Gelehrte und so genannten "Global Mufti",
steht die "islamische Freiheit" in scharfem Gegensatz zu "der Freiheit, die sie heutzutage postulieren:
persönliche Freiheit, so nennen sie sie. Das heißt, dass du Unzucht treiben, Wein trinken und Todsünden begehen kannst, wie du willst, doch bezogen auf andere Angelegenheiten, die mit dem Gemeinwohl zusammenhängen, gilt keine Freiheit: Du darfst nicht kritisieren, nicht sagen, was du meinst, nicht zu dem, der Gutes leistet, sagen: gut gemacht, und nicht zum Lahmen: Du bist lahm... Nein, du hast nur diese persönliche Freiheit,
die Freiheit, dich selbst zugrundezurichten, deine Beziehung zu Gott [ibada] zugrundezurichten, deine Familie zugrundezurichten. Darin bist du frei. Wenn das die Bedeutung von Freiheit ist, dann bekennt sich der Islam nicht zu dieser Freiheit..."

Al-Qaradawi und andere Islamisten neben ihm propagieren den Islam als umfassende Lösung aller menschlichen und gesellschaftlichen Probleme.
Wer sich dem (freilich auch von Islamisten in einzelnen Fragen durchaus ganz unterschiedlich ausgelegten) Gesetzen des Islam unterwirft, dient der Aufrichtung von Frieden und Gerechtigkeit in der Gesellschaft.
Wer sich dagegen öffentlich erkennbar vom Islam abwendet, verrät das Fundament von Staat und Gesellschaft und muss bei fehlender Reue mit dem Tod bestraft werden, damit sich die individuelle Apostasie nicht zur kollektiven entwickelt."
http://www.igfm.de/Ist-eine-Annaeherung-des-Islam-und-seiner-Menschenrechtserklaeru.1476.0.html (Archiv-Version vom 05.05.2012)

http://www.way-to-allah.com/themen/Menschenrechte.html


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2012 um 14:38
@lilit
Vielen Dank für diese ausführliche und sehr erleuchtende Antwort.


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2012 um 14:48
@FrankD
Auch interessant dazu:
"Samir Kassir war einer der prominentesten Journalisten des Libanons.

..Es sind zwei Faktoren, die die Krise in der arabischen Welt untermauern, so der Autor. Erstens: Der als Bedrohung empfundene Einfluss des Westens. Und zweitens: Die autoritären Strukturen in den arabischen Ländern, die die Entstehung einer demokratischen Zivilgesellschaft verhindern. Wobei sich beides auf unheilsame Weise miteinander verwebt: Schließlich dient die Berufung auf eben jene westliche Bedrohung vielen arabischen Machthabern als Vorwand, einen permanenten politischen Ausnahmezustand auszurufen. Eine ausweglose Situation entsteht, aus der - wie Samir Kassir eindrucksvoll belegt - viele Araber über eine extreme Hinwendung zum Islam zu fliehen versuchen. Denn für Samir Kassir bedeutet ...

"das Vordringen des Islam eine Re-Islamisierung der Gesellschaft und zwar … als Reaktion auf Staatsordnungen, die als unzulänglich und ungerecht … angesehen werden."

Die Flucht in den Islam wird damit zum hochstilisierten Ausdruck der anfangs beschriebenen Ohnmacht. Und wird zugleich auch wieder als Machtinstrument missbraucht, mit dem die Masse der Gläubigen gelenkt wird. Gerade in diesem Punkt lässt Samir Kassir es an kritischen Worten nicht fehlen: Schonungslos setzt er den politischen Islam in seiner Ablehnung aller Fortschrittsideologien deshalb auch mit dem Faschismus gleich und betrachtet die Übermächtigkeit des religiösen Denkens als einen fatalen Rückschritt in der arabischen Geschichte."
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/501632/ (Archiv-Version vom 09.10.2012)

"Von dieser »Begegnung« ist wenig geblieben:
Heute hinkt die arabische Welt im Hinblick auf wissenschaftliche und technologische Leistungen im Vergleich zu anderen Regionen der Welt hinterher:
Gerade einmal 0,2 Prozent ihres Bruttoinlandsprodukts geben die arabischen Staaten im Schnitt für Forschung und Entwicklung (Arab Human Development Report 2003) aus.
In den USA ist der entsprechende Prozentsatz etwa zehnmal so hoch, der Weltdurchschnitt liegt bei 1,4 Prozent.
Die Folge des geringen arabischen Investments in Bildung: Nur einer von 20 Studenten in arabischen Ländern studiert Naturwissenschaften. Und 50 Prozent aller Medizinabsolventen zwischen 1996 und 2000 emigrierten ins Ausland.
Auch der Ägypter Ahmet H. Zewail, der einzige Nobelpreisträger in einer Naturwissenschaft aus dem arabischen Raum (für Chemie 1999), forscht seit Langem in den USA. Und nur etwa 100000 Bücher wurden seit dem 9. Jahrhundert ins Arabische übersetzt, etwa so viele, wie heute jedes Jahr ins Spanische übersetzt werden. Angesichts dieser Fakten kann man sich nur schwer vorstellen, dass Arabisch für sechs Jahrhunderte so selbstverständlich die Lingua franca in Wissenschaft und Technik war, wie es heute das Englische ist. "
http://www.pm-magazin.de/a/arabien-%E2%80%93-wir-danken-dir (Archiv-Version vom 23.12.2011)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2012 um 15:54
@lilit
@FrankD

Wobei ja irgendwie eine Erklärung dieses Phänomens mit dem Islam zu kurz greift. Es war ja nicht immer so, dass der Islam als Hemmschwelle diente und Fortschritt verhinderte. Vielmehr war es ja sogar so, dass die islamischen Länder dem "Westen" voraus waren und fortschrittlichere Zivilgesellschaften hatten.
Des weiteren ist es ja auch schlicht und ergreifend falsch den extremistischen Islam mittelalterlich zu nennen, weil der Islam des Mittelalters eben sehr viel offener und freier war. Die Form des Islams, die jetzt immer öfter zu Tage tritt und immer größere Probleme mit sich bringt ist ein Produkt der Neuzeit...


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2012 um 16:08
@Cricetus
Korrekt, bis ins 11. Jh. hinein war die islamische Gesellschaft sehr offen, tolerant (im Vergleich) und neugierig. Und dann begann der Aufstieg des Fundamentalismus, dem dann bereits im 12. Jh. die Universitäten zum Opfer fielen, weil die neuen geistliche Führer zu viel Hinterfragung als un-islamisch empfanden.
Das sich weiter entwickelnde Europa trat in die Fußstapfen, übernahm viele Erkenntnisse und Methoden, und entwickelten sie weiter, z.B. zur modernen Mathematik.
Der Islam trat auf der Stelle und fil im Anschluss in ein wissenschaftsfeindliches Weltbild zurück.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2012 um 16:11
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Und dann begann der Aufstieg des Fundamentalismus, dem dann bereits im 12. Jh. die Universitäten zum Opfer fielen, weil die neuen geistliche Führer zu viel Hinterfragung als un-islamisch empfanden.
Aber auch der Islam war weit fortschrittlicher als alles, was sich die Islamisten heute ausdenken.


Anzeige

melden