Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

18.03.2012 um 02:41
Zitat von pokerpoker schrieb:Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
Wie wär's denn, wenn Du deine schlauen Sprüche auch selbst befolgen würdest? ;)

Es ist halt problematisch, wenn der Mensch fälschlicherweise meint und glaubt, er würde etwas begreifen, wo er es in Wahrheit überhaupt nicht begreift.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

18.03.2012 um 05:50
@poker

du sprichst von begreifen und merkst dabei nicht, dass sowohl du als auch wir alle nichts begriffen haben - was wir hier von uns geben, ist nichts weiter als hörensagen.

wenn du tatsächlich glaubst, dass unsere probleme wie kriege etc. durch religionen enstanden sind bzw. entstehen, dann hast du noch nicht mal annähernd begriffen, was die fundamentale ursache der ''guten'' und ''schlechten'' erscheinungen in dieser welt sind, denn religion ist nur ein ausdruck bzw. eine form, die aus unserem wesen resultiert und nicht der grund für dieses oder jenes.


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.03.2012 um 05:56
@preitwiepfert
Das stimmt nur zum Teil. Religion egal ob nun Christ, Moslime, Buddhist oder Atheist formt jeden Menschen und damit auch die Ansicht auf die Welt und seine Mitmenschen...

Wären alle Menschen auf der Welt Muslime würden wir Weltweit Steinigungen zb. als "relativ" normal ansehen. Als Christ würden wir Kreuzigungen für "die" ultimative Bestrafung sehen und so weiter...

Das tuen aber generell die wenigsten Menschen, dennoch werden unsere Ansichten die wir für "moralisch korrekt" halten von dem Glauben gesteuert bzw. manipuliert in dem wir aufgewachsen sind.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

18.03.2012 um 06:04
PS.
In meinen Augen wird in jede Religion generell zu viel reininterpretiert... Wenn man die ganzen "heiligen Bücher" als eine "Art" Lebensratgeber nehmen würde, hätten wir definitiv eine bessere Welt. Denn das was als 10 Gebote bekannt ist, ist in jeder Religion bekannt...

Auch wenn ich selbst nich an so etwas wie einen Schöpfer oder Messias glaube, glaube ich dennoch daran das es diese Menschen gab und ihr einziges Ziel eigentlich war uns Menschen klar zu machen, dass wir alle gleich sind. Egal ob braun, weiß, gelb, grün oder sonst was...

Nur Leider lehrt uns die Geschichte das wir Menschen einfach nicht dazu in der Lage sind... Dass zeigt auch dieser gesamte Thread...

Ohne wen angreifen zu wollen aber ich glaube Jesus, Allah, Buddha und co. schäumen vor Wut...


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.03.2012 um 06:17
@Shakky

du solltest dich mal fragen, was überhaupt der grund dafür ist, dass uns religion, gesellschaft, hamburger oder sex etc. formt, manipuliert, konditioniert..

wenn du verstanden hast was ich meine, dann gibt es kein zum teil mehr. denn hinter jeder erscheinung in dieser welt brigt sich immer das selbe wesen/prinzip/konzept.


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.03.2012 um 06:21
@preitwiepfert
Du vergisst glaube ich, dass unsere Gesellschaft auf unserer Vergangenheit aufbaut und diese zeigt nun mal definitiv, dass Religionen zum großen Teil zu Kriegen führen...

Das was du "wesen/prinzip/konzept/" nennst ist doch nichts anderes als das was wir generell als Religion sehen...


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.03.2012 um 06:30
@Shakky

du verstehst es leider nicht. statt den einen grund für alle erscheinungen in dieser welt zu erkennen z.b. jegliche handlungen der menschen (egal ob gut schlecht, weder noch, essen, trinken, töten, lieben usw), klammerst du dich die ganze zeit an die wirkungen, ausdrücke und formen..

nochmal:

warum wird der mensch überhaupt von religion, essen, sex, politik USW... beinfluss, geformt, erzogen usw.???


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.03.2012 um 06:31
@preitwiepfert
Weil er einen "Sinn" sucht warum er überhaupt lebt. Das ist ein Urinstinkt...

Wir Menschen sind das einzige Lebewesen auf unserer Welt das sich bewusst ist das es stirbt. Mit diesem Bewusstsein im Hinterkopf such wir nach einer Erklärung nachdem WARUM?!


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.03.2012 um 06:37
@Shakky

ne.. sinn klingt schon so intellektuell und schlau..

in wahrheit ticken wir unabhängig ob dumm oder schlau, unserer verschiedenartigen rechtfertigungen unserer verschiedensten handlungen alle gleich:

wir streben nach genuss (nur) für uns selbst. wir versuchen die ganze zeit nur gegen die unveigerlich nach jedem komsum (essen, schlafen, lieben, hassen, glauben etc) wiederkehrenden mangel (leiden) zu beseitigen und mit genuss zu füllen.

alles was du auf diesem planeten wahrnimmst, ob gut oder schlecht, resultiert nur aus diesem einen wesen, welches in uns allen ''steckt''.

familie, kriege, wirtschaft, gesetze, politik, atomwaffen, kinder usw usf

die sonne geht auf -.- bin dann weg :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.03.2012 um 06:45
@preitwiepfert
Sinn klingt intellektuell für dich?

Hast du dich nie nach dem WARUM in deinem Leben gefragt?

Wir streben überhaupt nicht nach Genuss! Wir können auch ohne Genuss leben, schau dir zb. die 3. Welt an. Leben die nach dem Genuss? Die leben auch nicht mit der Absicht was zu ändern (können sie ja garnicht). Die Leben weil sie überleben wollen.

Warum wollen sie überleben? Weil sie nicht bald sterben wollen?!

Die ganzen Sachen die du aufzählst: Familie, Kriege, Wirtschaft, Gesetze, Politik, Atomwaffen, Kinder usw. Das alles sind Sachen die man nur übersteht bzw. auch teilweise erlebt weil man einen gewissen Sinn in seinem Leben sieht.

Familie = nicht im Stich lassen, Kriege = überleben, Wirtschaft = gut dastehen bzw. überleben, Gesetze = im Rahmen bleiben, Politik = Fair bleiben, Atomwaffen = Mitgeühl und Angst, Kinder = für sie Sorgen.

Das ist zum Teil sau egoistisch aber ist ein Urinstinkt in uns Menschen, der durch Religion egal welche Region geformt wird...

Ist das jetzt falsch oder richtig?


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.03.2012 um 06:59
@Shakky

ich sagte nicht, dass menschen oder ich nicht nach dem warum oder dem warum warum fragen, sondern das diese frage nur eine umschreibung des egoistischen verlangens nach genuss für sich selbst ist. überleben ist genau so egoistisch und resultiert wie alle anderen wünsche die in jedem moment in uns erwachen (gedanken sind ebenfalls nichts anderes als verlangen) aus unserem wesen, welchen wir nicht unter kontrolle haben, denn alles was wir mit diesen wünschen meinen tun oder nicht tun zu können sind nur abdrücke des systems, sprich der mensch als ganzes inklusive seines charakters und ''freiseins'' ist nur ein abdruck/produkt vom system. obefrächlich betrachtet, könnte man sagen das er stets durch naturgesetze, gesellschaft etc. konditioniert wird, unabhängig davon ob er eine idee annimmt oder ablehnt, in beiden fällen wurde er zu einer reaktion/entscheidung gezwungen, welche wiederum durch vergangene äussere einflusse zu stande kam.

du darfst nicht fälschlicherweise annehmen, dass ich sage das das ganze bzw. die natur des menschen gut oder schlecht ist, ich sage nichts dazu.


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.03.2012 um 07:05
@preitwiepfert
Du sagst es doch selber das oft die Gesellschaft zu dem "selbst" beiträgt... Die Gesellschaft ist aber nun mal durch Religion geprägt.. In die Familie die du geboren wirst, herrscht ein gewisses Bild von "Gott" bzw. der "Schöpfung" bzw. des "Seins". Egal wie man es auslegt, du wirst ansich schon in eine gewisse Weltanschauung reingeboren.

Bis zu einem gewissen Alter bist du dem generell "hilflos" ausgeliefert und erst danach hast DU einen "eigenen" Willen bzw. eigene Ansichten. Diese Ansichten wiederum resultieren aus deinen eigenen Erfahrungen wie zb. Erziehung, Freundeskreis und co.

Aber um es auf den Punkt zu bringen, Religion kann man heutzutage nicht mehr leugnen denn sie spielt überall eine Rolle und fängt schon bei unserer Erziehung eine riesen großen Rolle... Vergleich nur einmal die Erziehung zwischen Muslimen und Christen!


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.03.2012 um 07:12
@Shakky

ich sagte oberflächlich betrachtet... also du überliest anscheinend die message in meinen posts, fast schon wie paar journalisten die ich kenne :D

wenn man es nämlich genauer nimmt, ist es eben wieder falsch.

und das man irgendwann ab einem gewissen alter einen freien willen besitzt... sorry aber dann kannst ja gleich irgendnen affengott in indien anbeten, ist wissenschaftlich gesehen genauso unhaltbar...


naja egal ich bin dann weg, kannst ja ne pm schreiben wenns sein muss, wir sind hier nämlich irgendwie offtopic


melden

Islam: Die wahre Religion?

18.03.2012 um 14:37
@Shakky
Zitat von ShakkyShakky schrieb:Religion egal ob nun Christ, Moslime, Buddhist oder Atheist
Och kinder. Atheismus ist keine Religion.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2012 um 01:30
Religion und Wahrheit sind große Unterschiede! Als Religion kan sie sich bezeichenen aber nicht als Wahrheit!


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2012 um 06:00
@jcml Islam ist die Wahrheit.


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2012 um 06:01
@Personenschutz
Weil?


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2012 um 06:14
@interrobang
das schreibt er nur, weil er seinem kumpel jcml über mehrere threads hinterhertrollt

buddel


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2012 um 06:15
@buddel
mist und schon wieder ne trollaktion verpasst -.-*


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.03.2012 um 06:17
guck dir die letzten drei beiträge von pers.schutz in spiritualuität an, jetzt aktuell

buddel


Anzeige

1x zitiertmelden