Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 21:47
@ JPhys

Sicherlich geht es da um Hochmäßigkeit anderen gegenüber. Aber durch ihre Heuchlerei erlangten sie ihr Anerkennen (bei den Menschen) und beten dadurch auch etwas überheblich.

Es wird auch erwähnt, dass der HERR diejenigen demütigt, welche sich so verhalten wie dieser Pharisäer. Was Deiner Auslegung über die Demut und diesem Gleichnis widerspricht. Erniedrigung bedeutet nicht gleich Demut.
Die Demut kommt eigentlich mit der Erkenntnis, endet aber im Glauben. Müssten wir uns demütigen vor dem HERRN, dann dürften wir IHN auch um nichts bitten. Um SEINE FROHE BOTSCHAFT zu verkünden, dürfen wir Christen uns auch kein Blatt vor dem Mund nehmen. In dem Moment, wenn mir bewusst ist, dass der HEILIGE GEIST (also GOTT) bei mir ist und mich unterstützt, brauche ich mich IHM auch nicht ergeben, denn ER ist gewissermaßen mein Partner.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 22:01
@ JPhys

"In Demut und Reue bekenne ich meine Sünden", so spricht der Sünder zu dem Priester, der in Stellvertretung ihm dann die Sünden vergibt. Weil nach der hergebrachten christlichen Lehre eben die Demut erklärt, dass GOTT allüberfassend und unerreichbar für den Sünder ist - doch scheinbar für den Priester nicht, außer er geht davon aus, dass GOTT nicht mehr eingreift.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 22:19
"Die Demut kommt eigentlich mit der Erkenntnis, endet aber im Glauben. Müssten wir uns demütigen vor dem HERRN, dann dürften wir IHN auch um nichts bitten. Um SEINE FROHE BOTSCHAFT zu verkünden, dürfen wir Christen uns auch kein Blatt vor dem Mund nehmen. In dem Moment, wenn mir bewusst ist, dass der HEILIGE GEIST (also GOTT) bei mir ist und mich unterstützt, brauche ich mich IHM auch nicht ergeben, denn ER ist gewissermaßen mein Partner."

Alter Schwede! In welcher Freikirche wird denn sowas gepredigt? :D
Normalerweise lehrt der Glaube Demut..Du weißt schon: wer herrschen will, muss dienen und wer der Größte sein will unter euch usw... ;)
Oder warum hat Jesus Königs- und Hohepriesterwürde nicht angenommen? Er, der er doch Gott so viel "näher" stand? Wollte er uns damit vielleicht etwas sagen?
Du sollst dein Licht nicht unter den Scheffel stellen, bedeutet nicht, daß du aller Welt zeigen sollst, was für ein toller Hecht DU bist, sondern, das du anerkennen sollst, das du ein Wurm bist und ein Körnchen Staub und das all dein Vermögen allein aus ihm kommt UND das dies bei anderen sowohl auf der Soll - als auch der Habenseite auch so ist und du darum bedenken solltest, WEN du da beurteilst, wenn du deinen Nächsten beurteilst...


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 22:36
das hast du gut geschrieben felix krull.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.08.2008 um 20:53
@ FelixKrull

Du sollst dein Licht nicht unter den Scheffel stellen, bedeutet nicht, daß du aller Welt zeigen sollst, was für ein toller Hecht DU bist, sondern, das du anerkennen sollst, das du ein Wurm bist und ein Körnchen Staub und das all dein Vermögen allein aus ihm kommt

Was hat das mit Demut zu tun? Die Zeit der "Stellvertreter Gottes" ist mit CHRISTUS vorbei, denn ER ist IMMANUEL.
Du interpretierst in meine Aussage etwas Falsches hinein. Sicherlich danke ich GOTT jeden Tag, für alles was ER mir gibt! Und erkläre, jedem der mich darauf anspricht, dass ich durch meinen Glauben an IHN erfolgreich bin. Ich richte niemanden wegen seines Glaubens oder seiner Lebenseinstellung - wenn ich was sage, dann will ich nur Hinweise geben.
Als Salomo regierte, zeigte er sehr wohl den Glanz des Volkes. Dieser Glanz kam durch GOTT und Salomo war sicherlich ein sehr weiser Mensch.

Prediger/Salomo 3,16 - Was ist der Mensch?
""Ich habe beobachtet, wie es auf dieser Welt zugeht: Wo man eigentlich Recht sprechen und gerechte Urteile fällen sollte herrscht schreiende Ungerechtigkeit. Doch dann dachte ich: Am Ende wird GOTT den Schuldigen richten und dem Unschuldigen zum Recht verhelfen. Denn dafür hat ER eine Zeit vorherbestimmt, so wie für alles auf der Welt. Ich habe begriffen, dass GOTT die Menschen prüft. Sie sollen erkennen: Nichts unterscheidet sie von den Tieren. Denn auf Mensch und Tier wartet das gleiche Schicksal: Beiden gab GOTT das Leben, und beide müssen sterben. Der Mensch hat dem Tier nichts voraus, denn auch er ist vergänglich. Sie alle gehen an den selben Ort - aus dem Staub der Erde sind sie entstanden, und zum Staub der Erde kehren sie zurück. Wer weiß schon, ob der Geist des Menschen wirklich nach oben steigt, der Geist des Tieres aber in die Erde hinabsinkt? So erkannte ich: Ein Mensch kann nichts Besseres tun, als die Früchte seiner Arbeit zu genießen - das ist sein einziger Lohn. Denn niemand kann sagen, was nach dem Tod geschehen wird.""

Wohl gemerkt: Ein Mensch kann nichts Besseres tun, als die Früchte seiner Arbeit zu genießen!



1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.08.2008 um 23:04
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wohl gemerkt: Ein Mensch kann nichts Besseres tun, als die Früchte seiner Arbeit zu genießen!
Widerspruch! In Deutschland kann man sogar die Früchte der anderen genießen, ohne selbst sein Feld jemals bestellt zu haben


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.08.2008 um 23:32
@Niselprim

"Was hat das mit Demut zu tun? Die Zeit der "Stellvertreter Gottes" ist mit CHRISTUS vorbei, denn ER ist IMMANUEL."

Nein. Er ist Jesus ;)
Was übrigens einen bedenkenswerten Unterschied darstellt...
Ausserdem: Stellvertreter Gottes- ich bitte dich! Entweder ist ER in jedem Tohu und wabohu enthalten oder ER braucht Stellvertreter^^

"Wohl gemerkt: Ein Mensch kann nichts Besseres tun, als die Früchte seiner Arbeit zu genießen!"

Das ist deine Meinung. Ich z.B. meine ein Mensch kann nichts (oder Weniges) Besseres tun, als sich als Werkzeug zu erkennen durch das ER handelt. Und sich daran zu erfreuen und es zu genießen ;)

Und das ist noch nicht Alles...


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

31.08.2008 um 00:00
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Ich z.B. meine ein Mensch kann nichts (oder Weniges) Besseres tun, als sich als Werkzeug zu erkennen durch das ER handelt. Und sich daran zu erfreuen und es zu genießen
Somit wäre ich, als Kritiker der Religionen, auch ein Instrument von IHM? Ein Instrument zur Kritik gegen IHN. Kann ich mir nun kaum vorstellen...


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.08.2008 um 00:03
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:In Deutschland kann man sogar die Früchte der anderen genießen, ohne selbst sein Feld jemals bestellt zu haben
ja, so einige Unternehmer wollten die Früchte meiner Arbeit auch ganz kostenlos geniessen


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.08.2008 um 00:04
"Somit wäre ich, als Kritiker der Religionen, auch ein Instrument von IHM? Ein Instrument zur Kritik gegen IHN. Kann ich mir nun kaum vorstellen..."

1. Ja.
2. Das du Religion kritisierst, heißt nicht, das du IHN kritisierst.
Wenn Gott jene liebt, die ihn lieben, weil sie ihn fürchten, wie muss er dann erst jene lieben, die an IHM irrewerden, weil sie IHN lieben? (frei nach Nietzsche)
3. Vorstellungsvermögen kann man trainieren :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.08.2008 um 00:05
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:In Deutschland kann man sogar die Früchte der anderen genießen, ohne selbst sein Feld jemals bestellt zu haben
so wie verwöhnte Mittelstandskinder, die ihre hart arbeitenden Eltern beerben?


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.08.2008 um 00:07
@Nieselprim

"Immanuel" ist mittlerweile vergeben an den Sektenführer "Abd-Ru-Shin"! DER ist nämlich glaubt man seinen Jüngern der wiedergeborene Christus als Immanuel - so nannte er selbst sich dann auch....

oder wie es die "Gralsbotschaft formuliert:

<..."Er (Jesus)wurde hingerichtet, weil er die Wahrheit vertrat, Sünden konnte er durch seinen Tod allerdings nicht tilgen. Seine leibliche Auferstehung und Himmelfahrt ist angeblich nie geschehen, denn Jesus hatte wie alle anderen Menschen einen grobstofflichen Leib und musste den gleichen Weg gehen wie sie. Wegen der geistigen Unreife der Menschen konnte er sein Werk auf der Erde nicht vollenden. Deshalb verkündigte er einen zweiten „Menschensohn“ (deutlich unterschieden vom „Gottessohn“ Jesus Christus), der nach ihm kommen würde. Dazu wurde „Parzival“, der aus dem „Immanuel“ kam, als Mensch – nämlich als O.E.B. (Oskar Ernst Bernhardt) – geboren, was durch den Namen „Abd-ru-shin“ (Sohn des Lichts) zum Ausdruck kam. Mit dieser Lehre beanspruchte Bernhardt, der „verheißene Lichtträger“ zu sein, der Gralskönig, der Besieger Luzifers und der „Geist der Wahrheit“. In der Gralsbotschaft verkündete er ein abschließendes Wissen,

„so dass nun keine Frage mehr zu stellen übrig bleibt im ganzen Sein “


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.08.2008 um 00:10
Felix
Dies ist ein Gedanke, der mich schon sehr lange und sehr intensiv beschäftigt.
Ich glaube, JA!, aber ich kann keine Religion mit meinen persönlichem Glauben in Übereinstimmung bringen. Der molsmeische Allah ist für mich mit seinen niedergeschriebenen Worten ebenso ekelhaft wie der christliche Glaube mit seinen Niederschriften.
Trotzdem sitz in mir, jedenfalls spüre ich da so etwas, ein tiefer Glaube an einen universellen Gott

Dieses Problem beschäftigt mich sehr stark und ich weiß eigentlich nicht wirklich, wie ich damit umgehen soll...


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

31.08.2008 um 00:11
Alderan
Ja, auch all die von Dir genannten Beispiel zählen dazu und noch viele mehr...


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.08.2008 um 00:14
@againstnwo
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Dieses Problem beschäftigt mich sehr stark und ich weiß eigentlich nicht wirklich, wie ich damit umgehen soll...
Exakt so geht es jedem Wahrheitssucher. aber das ist ein Zwischenstadium - denn "Wer suchet, der findet auch..." und dieses "finden" ist dann ein "gegeben".


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.08.2008 um 00:21
als erstes kommt das grosse Fressen und dann die moral/die spirituelle Selbstfindung


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

31.08.2008 um 00:22
Wenn dich deine Ablehnung des Konformismus zu Gott führt, dann schätze dich glücklich das zu wissen und sei nonkonform :D
Im ernst! Ich denke nicht, das Gott ein Problem damit hat, wenn sich jemand nicht für eine institutionalisierte Religion "begeistern" kann - nenne mir nur einen Heiligen, dessen Auftrag keine "Kritik" an seiner zeitgenössischen Religion enthielt und ich rasiere mich nie wieder :D
Man kann Gott mit ein wenig theologischer "Spitzfindigkeit" auch ganz aus der Naturwissenschaft "herausarbeiten" ;)
Regeln sind für jene da, die ohne nicht wissen, wie man sich verhält.
Religion ist aber kein Regelwerk, sondern kontemplatives Tun.
Wenn du meinst, Gott passt in kein Buch, dann geh halt in den Wald, die nächste Kneipe oder in dich und such ihn.
Wenn du Gott "suchst", wird ER dich schon "finden" ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.08.2008 um 00:23
@againstnwo
war das...Tschuldigung...




(Editfunktion?^^)


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.08.2008 um 00:28
Wer sucht der findet. Wen jemand sagt "gott ist tot!" dan zeig mir seine leiche?! Wen jemand behauptet es gibt keinen Gott dan lass ich gehn und bete für ihn wen du wenigstens einen kleinen "sandkorn" von glauben in dir hast!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

31.08.2008 um 00:28
@alderan
Zitat von alderanalderan schrieb:als erstes kommt das grosse Fressen und dann die moral/die spirituelle Selbstfindung
Auch DAS gibts. Bkanntestes Beispiel: Franz von Assisi.


Anzeige

1x zitiertmelden