Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

31.08.2008 um 14:52
Against@

Dann sagt man aber nicht "Oh Adolf würde ich doch in deiner Zeit leben!"

Worauf der dämliche Vergleich hinaussollte, weiß der Geier ;)

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

31.08.2008 um 14:58
Ich wollte damit nur sagen, dass Bewunderung nicht mit Gutheißung zu verwechseln ist; nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen.

Aber es ist natürlich richtig, dass sich Goethe sehr dem Islam zugeneigt fühlte. Ob es nun geistige Romantik war (seinerzeit gab es im allgemeinen Zeitgeist großes Interesse am Morgenland) oder es sich in der Tat um rein religiöse Zuneigung handelte, vermag ich nicht zu sagen oder zu beurteilen


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.08.2008 um 15:02
Against@

Es war religiöse Zuneigung, das belegt Katharina Mommsen Buch "Goethe und der Islam"

Religiöse Zuneigung zu einem universellen, dem Sufismus nahe stehenden Verstädnnis des Korans


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.08.2008 um 15:07
"bzw. in welchem Zusammenhang er das gesag hat - könnte ja bsp. bei einem Besuch beim osmanischen Sultan gewesen sein oder so :)"

um sich einzuschleimen?:D


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.08.2008 um 15:20
na ja was heißt "schleimen"

Es gab Zeiten, da legte man auf höfliche Umgangsformen wert - besonders in der deutsch- osmanischen Beziehung ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.08.2008 um 15:22
Hat der Sultan das auch bei seinen Besuchen erwidert?:)


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.08.2008 um 15:29
Frag Jafrael - Der weiß besser, welchen gegenseitigen Huldbezeugungen man frönte ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.08.2008 um 15:33
"Ich behaupte folgendes: Mohammed ist von einer besonderen Bedeutung. Es ist fern von der Wahrscheinlichkeit, dass der Schöpfer eine solche Existenz zum zweiten Mal in den möglichen Bereich bringt.


Ich bedauere mich darum, Oh Mohammed, dass ich nicht mit Dir in gleicher Zeit leben konnte! Dieses Buch, dessen Lehrer und Verkünder Du bist, ist nicht Deins. Es ist von Gott. Es abzustreiten, dass dieses Buch von Gott ist, ist so lächerlich, wie wenn man zu behaupten versuchen würde, dass die positiven Wissenschaften absurd seien.


Darum hat die Menschheit ein besonders mächtiges Genie wie Dich, einmal erlebt und wird es nie wieder erleben können. Ich beuge mich, bar Deiner würdevollen Gegenwart in vollkommener Ehrfurcht."
Otto Fürst von Bismarck-Schönhausen

Warum sollte er das nicht gesagt haben?


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.08.2008 um 15:38
Felix@

Das KANN unser großer Bismarck doch nicht gesagt haben! Das wäre ja schrecklich!!!


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.08.2008 um 16:08
Tja, vor solcherlei Dummheiten ist wohl niemand gefeit :)

(nein, damit meine ich nicht, das der Islam ihm sympathisch war, sondern die Maßlose übertreibung :P)


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

31.08.2008 um 16:24
entweder übertreibung oder zu sehr beeindruckt;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.08.2008 um 16:31
Nu komm, so vonwegen ein Genie das nie wieder geboren werden wird? :P

man sollte nie den Fehler machen und glauben, etwas wäre einzigartig und nicht mehr verbesserbar, vorallem nicht bei personen.

zu starke glorifizierung ist gefährlich.


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

31.08.2008 um 16:36
ansichtssache


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.08.2008 um 16:37
"Nu komm, so vonwegen ein Genie das nie wieder geboren werden wird?"
Kein Genie wird zweimal geboren. Wo ist die Übertreibung? ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.08.2008 um 16:39
Wenn ich jez sage, es wird nie weider jemanden geben der so tolle Ideen hat wie Einstein, ist das einfach sehr kurzsichtig.

Jede Generation hat ihre Genies, da gibt es keine wirklichen sonderrollen.

es gibt welche an die man sich mehr erinnert, ansonsten keine Unterschiede.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

31.08.2008 um 18:18
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:es gibt welche an die man sich mehr erinnert, ansonsten keine Unterschiede.
Es gibt noch Unterschiede:

Der Eine erfindet was "nutzloses/sinnloses" und der andere was "nutzvolles/sinnvolles" ;)

Lieben Gruß

libanongirl


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.08.2008 um 18:26
Was sinnvoll ist liegt im Auge des Betrachters.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

31.08.2008 um 18:35
@Shinoro

Fuer jeden der Satteliten Navigation fuer Sinvoll haelt hat Einstein einen Sinvollen Beitrag gebracht.
Spezielle Relativitaetsthorie
Fuer jeden der sich dafuer interessiert welche Art von Strahlung Krebs erzeugen kann und welche nicht Auch fuer jeden der Solarzellen oder Leuchtdioden verstehn bauen oder optimieren will.
Lichtelektrischer Effkt Lichtaquantelung(das war sein Nobelpreis)

In wieweit ist der Nutzen davon Interpretationsfrage?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

31.08.2008 um 18:39
"Ich bedauere mich darum, Oh Mohammed, dass ich nicht mit Dir in gleicher Zeit leben konnte!'
Der Satz sagt eigentlich schon alles.
95% der Menschen die zur Zeit Mohameds gelebt haben haben nie was von ihm gehoert weil die Informationsuebrtragung damals einfach noch ziehmlich langsam war.


Ich waere Archimedes auch gerne begegnet was aber nicht heisst dass ich gerne zu seiner Zeit gelebt haette.
Ich habe mehr von seinen Geistigen Errungenschaften als die meisten seiner Zeitgenossen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.08.2008 um 18:48
Fuer jeden der Satteliten Navigation fuer Sinvoll haelt hat Einstein einen Sinvollen Beitrag gebracht.
Spezielle Relativitaetsthorie
Fuer jeden der sich dafuer interessiert welche Art von Strahlung Krebs erzeugen kann und welche nicht Auch fuer jeden der Solarzellen oder Leuchtdioden verstehn bauen oder optimieren will.
Lichtelektrischer Effkt Lichtaquantelung(das war sein Nobelpreis)

In wieweit ist der Nutzen davon Interpretationsfrage?

_________________

Wie sieht's aus der Sicht eines Amish aus?^^


Anzeige

melden