Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

04.09.2009 um 15:43
@jamesbondla


NAtürlich nicht, die Religion macht keinen Sinin mehr wenn sich die Prophezeihungen erfüllen.

Die apokalypse steht immer vor der haustür, aber sie wird nie kommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

04.09.2009 um 15:51
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die apokalypse steht immer vor der haustür, aber sie wird nie kommen.
Wie der Russe im kalten Krieg :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.09.2009 um 16:06
@Glünggi

Diese GEfahr war aber doch ein wenig realer :p

Der erste post ging natürlich an @kastimo


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.09.2009 um 16:07
OPbwohl nein, ging er nicht 0.o


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.09.2009 um 17:22
Die Apokalypse ist nicht ein Frage ob sie kommt, sondern wann sie kommt.
Da muss man sich weder mit dem Glauben an Gott, noch mit dem uneingeschränkten Vertrauen auf die Wissenschaften identifizieren.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.09.2009 um 17:28
@Glünggi
Ich kann mich nur bezüglich Christentum äussern.
So kann ich sagen, dass Schriftversteifte genauso daneben liegen wie Leute die sich nicht auskennen.


Glaube ist in jedem Fall eine vielschichtige Identifikationsform und deshalb steht in der Bibel
auch nichts Gescheites zwischen den Zeilen, womit sich alle gleichermaßen identifizieren könnten. Das trifft auch auf den Koran zu.
Die Welt funktioniert besser, wenn wir uns nicht als Krone der Schöpfung identifizieren
ansonsten glauben wir die Welt tatsächlich noch kaputt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.09.2009 um 17:49
Ich habe es mir überlegt und möchte gerne einige Muslime mit denen ich Gestern etwas im Klinsch lag, zur Fortsetzung der Diskussion in meinen neuen Thread einladen "der imaginäre Gott".

Ich habe Gestern Abend wohl etwas überreagiert, entschuldigung ! Das Thema ist gestellt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.09.2009 um 21:11
@Fabiano
@Glünggi

„Imaginnär“ (Bildhaft, Vorstellung, …) hab ich deshalb gesagt, weil die Bibel die ihr jetzt habt nicht die ist, die im Koran gemeint ist. Daher sehe ich auch keinen grund, den Gott, der in der Bibel (NT) beschrieben wird wie:
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:16: Und da Jesus getauft war, stieg er alsbald herauf aus dem Wasser; und siehe, da tat sich der Himmel auf Über ihm. Und er sah den Geist Gottes gleich als eine Taube herabfahren und über ihn kommen.

17: Und siehe, eine Stimme vom Himmel herab sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe.


Matthäus 17

4: Petrus aber antwortete und sprach zu Jesu: Herr, hier ist gut sein! Willst du, so wollen wir hier drei Hütten machen: dir eine, Mose eine und Elia eine.

5: Da er noch also redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke. Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe, den sollt ihr hören!

Das Erlebnis wird außerdem von dem Apostel Petrus bezeugt:

2. Petrus 1

16: Denn wir sind nicht klugen Fabeln gefolgt, da wir euch kundgetan haben die Kraft und Zukunft unsers Herrn Jesus Christus; sondern wir haben seine Herrlichkeit selber gesehen,

17: Da er empfing von Gott, dem Vater, Ehre und Preis durch eine Stimme, die zu ihm geschah von der großen Herrlichkeit: "Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe."

18: Und diese Stimme haben wir gehört vom Himmel geschehen, da wir mit ihm waren auf dem heiligen Berge.
mit solchen Versen wird nicht der Gott beschrieben, wie er im Ursprünglichen Bibel (so wie es der Koran meint) beschrieben wird. Daher bin ich der ansicht, das der Gott, laut diesen Versen, Menschengemacht (Vorgestellt, Imaginär) ist. Aber falls ihr den Bibel meint, den der Koran auch meint, dann nehme ich hiermit meine Aussage zurück und hoffe wir können weiterhin im Dialog bleiben.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: Wieso gibt es im Koran einen Antichristen? Ein Anti von etwas dass es laut Koran nicht gibt...
Denn der Jesus im Koran ist nicht Jesus Christus, sondern Jesus von Nazereth, der Prophet.
Ich kann dir da leider noch nicht weiterhelfen, aber meine Frage: Warum machst du einen Unterschied zwischen Jesus von Nazareth und Jesus Christus? – So wie ich weiß, wurde der Begriff „Christus“ erst sehr viel später gebraucht. Und sind das nicht der ein und selbe Jesus?

@Fabiano
@Glünggi
Dann frag ich mich noch, ob Christen wirklich Dialog mit Muslime haben wollen. Denn jeder weiß bestimmt noch vom Muhammad-Karikatur. Ich kenn keinen Muslime, der jemals eine Karikatur über Jesus oder die Bibel gemacht hat geschweige den den Christentum difframiert hat, wie es viele Christen machen. Wenn solche Leute wie der der „Fitna“ Film gemacht hat auch noch politischen zuwachs bekommen, dann glaub ich nicht das ihr wirklich das seit was ihr Christen sagt (Ok, nicht jeder ist so). Da kann ich schon verstehen das sich die Muslimesche Ummah sich dermaßen aufregt. Wir Muslime Respektieren unseren Propheten genauso wie Jesus, Moses, .. und ihr Christen? Juden? - respektiert auch ihr uns? – Es gibt sehr viele Christen, die den Prophetentum von Muhammad s.a.w aberkennen/leugnen.

Im Deuteronium XVIII, 15 u. 18 und im NT (Joh. 14, 26 und 16, 13) wird/wurde Muhammad s.w.a angekündigt!

Trotzdem wird geleugnet bis es nicht mehr geht.

@Fabiano
Du hörst auf mit Muslime zu Diskutieren, nur weil ich was gesagt hab? Du weißt, das ich nicht für die Muslimische Ummah spreche, auch muss nicht jeder Muslim mit dem einverstanden sein, was ich sage. Also, ich finde es nicht grad angenehm, das du alle in ein Topf wirfst. Meinetwegen kannst du aufhören mit mir noch weiter zu Diskutieren, wenn ich dir nicht geheuer bin, aber das du gleich mit allen Muslime zu Diskutieren aufhörst ...

Mfg

MAK


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.09.2009 um 21:13
Wenn ich solche Bilder sehe, dann bekomm ich echt die Krise:

http://www.karikatur-cartoon.de/bilder/newsweek_koran.jpg (Archiv-Version vom 10.09.2013)

http://mypetjawa.mu.nu/archives/toilet_koran_buzzaro.jpg (Archiv-Version vom 18.08.2009)
http://mypetjawa.mu.nu/archives/084371.php (Archiv-Version vom 18.08.2009)

http://mypetjawa.mu.nu/archives/LeggyKoran.JPG (Archiv-Version vom 18.08.2009)
http://flushthekoran.blogspot.com/ (Archiv-Version vom 11.08.2011)

http://doctorbulldog.files.wordpress.com/2007/11/koran-toilet-paper.jpg

http://4.bp.blogspot.com/_SwtvyYmK5wg/SnCGVS_8F1I/AAAAAAAAAJQ/E6xo3e7hiLI/s400/2PlyKoran.gif (Archiv-Version vom 29.03.2011)

http://isurvived.org/Pictures_iSurvived-3/koran-cartoon.GIF

Du wirst sicher glaub ich keine solche Bilder von der Bibel zu sehen bekommen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.09.2009 um 21:15
/dateien/rs5862,1252091738,newsweek koran
/dateien/rs5862,1252091738,toilet koran buzzaro

http://mypetjawa.mu.nu/archives/084371.php (Archiv-Version vom 18.08.2009)
/dateien/rs5862,1252091738,LeggyKoran
http://flushthekoran.blogspot.com/ (Archiv-Version vom 11.08.2011)

/dateien/rs5862,1252091738,koran-toilet-paper

/dateien/rs5862,1252091738,2PlyKoran

/dateien/rs5862,1252091738,koran-cartoon

@Glünggi
@Fabiano


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

04.09.2009 um 21:22
Wozu aufregen, ist doch nur Papier ^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.09.2009 um 22:54
@md.teach
Wieso veröffentlichst Du sie auch noch?
Hätte auch so verstanden was Du meinst. :D
Es gibt im übrigen auch Bilder gegen das Christentum, auch Christen müssen damit umgehn... und auch sie können so empfinden wie Muslime. Oder auch wenn man Jesus zu einem Propheten degradiert, das kommt bei Christen auch so an wie solche Bilder ^^ bei Muslimen.

Naja ja wir haben ein anderes Gottesbild. Und keiner von uns ist bereit seins aufzugeben.
So ist die Sachlage.

Nun haben wir die Wahl wie wir damit umgehn.
Grundsätzlich muss jeder selber wissen, wie er damit umgehn will. Ich kann nur sagen wie ich damit umzugehen versuche.

In Anbetracht dessen dass unsere Positionen festgefahren sind, hat es keinen Zweck den andern einzureden, dass er falsch liegt.
Wenn einer interesse hat, dann fragt er schon. Der Mensch ist neugierig.

Wir sind keine Politiker im Wahlkampf die, die Gegenpartei schlecht macht um sich besser hinzustellen. Wir können unsere Position vertreten ohne den anderen Glauben schlecht zu reden. Wenn wir den anderen Glauben kritisieren, so ist es enorm wichtig zu betonen dass es sich bei der Aussage um eine persönliche Meinung handelt.
Und nicht hingehen und so Zeugs schreiben wie "Dein Glaube ist scheisse".
Sondern " Ich hab aus folgendem Grund ein Problem mit Deinem Glauben".

Und Kommunikation ist wichtig. Gerade beim Karikaturenstreit hätte viel ärger erspart werden können, wäre im Vorfeld schon eine Kommunikation da gewesen.
Nicht miteinander reden ist sicher die schlechteste aller Lösungen.
Wir müssen einander kennenlernen um zu wissen, wie man mit dem anderen umgehen sollte.
Solche Dinger wie mit den Bildern ist nicht zu verhindern. Aber man muss dann halt einfach darüber stehen. Es gar nicht an sich rankommen lassen. Ist nicht einfach ich weiss. Geht mir ja auch so, sonst hät mich der Begriff "imaginärer Gott" auch nicht so aufgeregt.
Also hab ich mitgeteilt, dass diese Äuserung mich verletzt hat. Bin ja auch nicht nachtragend... blos wenn einer partout nicht einsehen will, was er da tut, zieh ich mich zurück. Geh ihm aus dem Weg.
Es bringt ja dann auch nix den Typen verbal zu verprügeln... das stärkt seine Abneigung und er fühlt sich bestätigt...
Ich denke das hat auch Jesus gemeint als er sagte " Tue Gutes denen die Dich fluchen".
Natürlich bringt das nicht bei jedem etwas... dann bleibt mir der erwähnte Rückzug.
Nicht aus Angst vor Konfrontation, sondern aus Einsicht.
Sooo und nun guck ich Matrix Teil 1 aufm SF2... meiner Meinung nach der beste Teil ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.09.2009 um 22:58
@md.teach:

Erstmal Danke für deine Rückmeldung. Ok, ich habe Gestern Abend etwas überreagiert, dafür entschuldige ich mich nochmals. Dennoch hat es mich irgendwie verletzt, wie Du als Moslem über unseren (christlichen) Gott als einen rein imaginären Gott gesprochen hast. Und Imagination kommt von Vorstellung, oder auch Phantasie, Illusion, Einbildung, jedenfalls aus dem Bereich des Unwirklichen - und das kann ich mir von einem, der selbst nicht an Gott glaubt, also Gott auch selbst für eine reine Imagination hält, noch sagen lassen - aber von jemanden, der selbst an Gott glaubt, aber damit sagen will, dass sein Gott real ist und mein Gott ein Imaginärer sei, das klingt ganz böse abwertend und das war es, was mich innerlich ziemlich wütend gemacht hat !

Vielleicht kannst du das nachvollziehen? Wie würde es Dir gehen, wenn ein Christ sagen würde: Nur der Christengott sei echt, - dein Allah sei nur ein imaginärer Gott?

Das finde ich genauso verwerflich übrigens ! Und das habe ich auch noch nie gesagt und daher war ich von Deiner Aussage doch erst mal überrascht, gleichzeitig auch enttäuscht von Dir und eben auch noch recht wütend darüber. Aber ich hoffe du hast Recht und nicht alle Moslems denken so. Und man sollte nicht alle in einen Topf werfen. Insofern: Alle Muslime, auf die das nicht zutrifft, bitte wieder raus aus dem Topf ! Es war nicht so gemeint, da habe ich überreagiert und dafür entschulige ich mich hiermit.

Du musst ja auch nicht an die Bibel glauben und auch nicht an den biblischen Gott. Aber meine Überzeugung ist dennoch, dass es keine zwei oder drei Götter gibt, einen jüdischen, einen christlichen und einen muslimischen, sondern es gibt nur einen Gott und es ist ein und derselbe, ob ihn nun Juden, Christen oder Muslime anbeten. Nur unsere Vorstellungen von diesem Gott sind eben anders. Aber das wollte ich ja mal in meinem neuen Thread erörtern, daher lasse ich diese Gedankengänge hier mal beiseite.

Ich rede selbstverstanden von dem Gott, so wie ich ihn aus der Bibel kenne. Du redest selbstverstanden von dem Gott, so wie Du ihn aus dem Koran kennst. - Es ist dennoch derselbe Gott ! Nur unsere Vorstellungen über diesen sind unterschiedlich. Trotzdem können wir gerne weiterhin im Dialog bleiben und diskutieren, wenn von Deiner Seite nichts dagegen spricht. Im übrigen bist du ja schon längst auf mich eingegangen und ich hiermit auch auf dich, insofern befinden wir uns damit ja schon wieder im Dialog und ja, das freut mich!

Genauso wie wir über ein und denselben Jesus reden, ob man ihn nun Jesus, Sohn Josephs nennt, oder Jesus von Nazareth oder Jesus Christus, wobei die Bezeichung Christus natürlich in der Tat eine spätere ist und so viel besagt wie: Der Gesalbte.

Du fragst, ob Christen wirklich Dialog mit Muslimen haben wollen... Ich denke grundsätzlich JA ! Was sicher nicht für alle zutrifft, und Gestern ja, gebe ich zu, war ich aufgrund deiner Bemerkung ziemlich eingeschnappt und wollte daher auch erst mal keinen Dialog mehr mit euch, aber wie schon gesagt, das war eine Überreaktion meinerseits. Grundsätzlich denke ich aber schon, eher Ja als Nein !

Was die Mohamed-Karrikaturen anbetrifft, so habe ich noch nie etwas dafür übrig gehabt und habe das auch in diversen Threads zum Ausdruck gebracht, weil ich es grundsätzlich Geschmacklos finde, sich über Religion und über Glaubenssachen lustig zu machen. Es spricht nur für Euch, dass ihr euch über Jesus nicht lustig macht. Also möchte ich mich auch aus Respekt und Achtung über Mohamed nicht lustig machen. Das mag nicht jeder auch so sehen, dafür aber kann ich nichts. Deine geposteten Bilder finde ich widerlich und geschmacklos !

Aber genau das ist doch der Punkt ! Wenn du sagst, unser (biblischer) Gott sei ein imaginärer Gott, also ein nur in unserer Phantasie, in unserer Vorstellung existierender und daher sei die Bibel auch nix wert und ab damit ins Klo - Dann ist das im Grunde das gleiche wie das Bild, wo euer heiliger Koran ins Klo geworfen wird ! Sowas verletzt die religiösen Gefühle eines Menschen ! Deswegen mag ich solche Bilder oder Karrikaturen auch nicht.

Ich hoffe mal, es ist auch Dir bewusst, dass es nur einen Gott gibt. Und dass der, an den wir Christen glauben und der, an den ihr Muslime glaubt, eben im Grunde derselbe ist - nur, und darin liegt wohl die Schwierigkeit, wir haben unterschiedliche Vorstellungen von diesem Gott !

Insofern ist der Gott der Christen nicht weniger ein imaginärer Gott wie der eure - weil sowohl Christen wie auch Muslime glauben, es gibt nur einen Gott und da sind wir uns hoffentlich einig - der ist real, den gibt es wirklich.

Liebe Grüße Fabi


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.09.2009 um 05:20
@cityofgod
@kastimo

Interessante Diskussion. Diese Endzeitgeschichen sind immer wieder faszinierend :D
Zitat von cityofgodcityofgod schrieb:„Der Imam Mahdi ist kein anderer als Jesus, Sohn der Maria."
Das ist genau jene Überlieferungen die von der Ahmadiyya gerne zitiert wird. Sie mag zwar bei Ibn Majah stehen. Rein äußerlich widerspricht sie aber zahlreichen Überlieferungen in Bezug auf den Mahdi und Jesus (in der Endzeit).
Und es gibt wirklich nicht wenig Überlieferungen zu diesem Thema.
Zitat von cityofgodcityofgod schrieb:Falls es dich interessiert,
hier findest Du auch eine Liste, wer alles angeblich Mudschaddid gewesen sein soll bis ins 15. Jh.:

Wikipedia: Mujaddid
Naja, einige Namen in dieser Auflistung müssten wirklich herausgestrichen werden. Weil sie bei weitem nicht da rein passen ;) Das wird besonders am Ende interessant, wenn man in die Gegenwart gelangt :D (Namen seien hier aber erstmal nicht genannt ;) )
Aber grob gesehen sind andere doch richtig am Platze. Und bei einigen habe ich keinen Zweifel daran das sie 100%ig Mujaddid sind und die Kriterien dafür erfüllen als Erneuerer genannt zu werden, verbunden mit der Zeit die meist von Zwietracht und falschen Vorstellungen geprägt waren. In dieser Situation kamen einige von den genannten Leuten und traten als Aufräumer und als "Kämpfer" auf. Ich denke da besonders an Ahmad Sirhindi (bei türken besser bekannt als Imam Rabbani ;) ).

Aber auch Ash-Shafi'i, Al-Ashari, Al Ghazali, Shah Waliullah Dahlawi ra. sollte man nicht unerwähnt lassen
Weiter oben: z.B. wird Abu Hanifa ra. soweit mir bekannt gar nicht als Mujjaddid gehandelt.
Zitat von cityofgodcityofgod schrieb:Ich denke, es wird sowieso mehr als nur einen Mudschaddid geben.
Sehe ich auch so. Ist auch einige gängige Interpretation des ganzen. Das in einer Epoche einige Parallel auftreten könnten.

@kastimo
Zitat von kastimokastimo schrieb:der mudschaddid des 20. JH könnte said nursi oder f.gülen sein, was meinst du?
Gülen passt in diese Kategorie nicht rein. Ohne das abwertend zu meinen. Auch wenn die Gülen-Bewegung als von der Nurculuk abgespalten betrachtet wird, sind die Werke von Gülen stark geprägt von Said Nursis Ansichten und typischen Erklärungen, jedoch recht vereinfacht dargestellt.
Said Nursi passt nach einigen auch nicht in diese Kategorie... ;)

Dieses ganze Verständnis in Bezug auf Mahdi oder Mudschaddid hat schon einige Züge angenommen, die mir persönlich gar nicht gefallen. Das Thema wird leider regelrecht durch den Kakao gezogen. Und das von Muslimen selbst!


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.09.2009 um 05:46
@KaraMurat
Es gibt zahlreiche Zeichen (Alamat??), die vor den großen 10 Zeichen erscheinen werden bis zum Tag des Jüngsten Gerichts. Da ist sehr Interessant, das die "kleinen" vielen Zeichen schon fast alle aufgetretten sind.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.09.2009 um 10:21
@KaraMurat

Ja, manche in der Liste müssten wohl echt aus der Mudschaddid-Liste gestrichen werden... und dafür in die Mubtadi-Liste eingefügt werden. :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.09.2009 um 11:56
Soll ich aus der Weiterführung eurer Diskussion, durch Anbindung an den letzten Beitrag vor dem meinigen daraus schließen, dass eine Weiterführung der Diskussion mit mir unerwünscht ist?

Ihr geht weder auf meinen Beitrag ein und auch nicht auf den von Iijil, der ebenfalls durch eine gewisse Äusserung deutlich gemacht hat, das ihm die Bemerkung von md.teach sehr missfallen hat, unser (christlicher) Gott sei imaginär.

Ich habe mich entschuldigt. Ich habe zumindest wieder Dialogbereitschaft gezeigt, aber gut, ich akzeptiere es auch, wenn ihr diese nicht wollt. Habe ich das so richtig interpretiert?

@md.teach
@KaraMurat
@cityofgod


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.09.2009 um 12:03
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Da ist sehr Interessant, das die "kleinen" vielen Zeichen schon fast alle aufgetretten sind.
Die wären ?


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.09.2009 um 12:09
- Ok, weiß ich bescheid ! -


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.09.2009 um 12:11
Führst du Selbstgespräche, alder? @Fabiano


Anzeige

melden