Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 14:30
@fantasmagorica
Wenn du dir keinen Koran leisten kannst (woraus wohl dein Defizit über den Islam resultiert), schenk ich dir gerne einen.^^

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 14:34
@md.teach
Wäre es dir lieber von kanonisierten hebräisch christlichen und griechisch christlichen Schriften zu schreiben.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 14:38
@CurtisNewton
Angesichts der immer deutlicher zu Tage tretenden, mangelnden Festigkeit der tragenden Säule des islamischen Glaubens, der Koran sei unverändert das Mohammed übermittelte Wort Gottes, sind die Anhänger dieser Religion natürlich auch zusehendst verunsichert.
Da kann es dann durch aus mal zu Erbsenzählerei und Austritten kommen.
Die Gläubigen stehen vor dem Problem sich damit auseinander zu setzen oder sich die Ohren zuzuhalten.
Vertreter beider Richtungen finden sich hier im Forum, wobei z. Zt. die eine noch deutlich überwiegt. :D


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 14:40
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:wobei z. Zt. die eine noch deutlich überwiegt
stimmt....mit all ihren rhetorischen Facetten, Kritik aus dem Weg zu gehen um liebgewonnene Ansichten nicht ablegen zu müssen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 14:45
@md.teach
nicht nötig ,ich habe ihn gelesen ,ausserdem gibs ja das Internet:

15 Suren des Koran erwähnen Jesus oder beziehen sich auf ihn in etwa 108 Versen: in sechs mekkanischen sowie in neun medini-schen Suren. Îsâ ist der arabische Name für Jesus im Koran. Elfmal wird Jesus als »der Messias« (al-masîh) bezeichnet. Man muss sich freilich grundsätzlich klar darüber sein: Wenn zwei die gleichen Begriffe gebrauchen, müssen sie noch lange nicht dasselbe damit meinen. Der Koran hat das heilsgeschichtliche Problem der Messianität Jesu in dem Sinne, wie es kontrovers zwischen Juden und Christen diskutiert wurde und wird, nirgendwo vor Augen. An seinen eigenen theologischen Voraussetzungen gemessen, impliziert diese Bezeichnung für Jesus im Koran keinerlei wie auch immer verstandene göttliche Würde. Das gilt auch für andere Titel Jesu, die sich zwar der christlichen Tradition verdanken, im Kontext des Koran jedoch anders und neu verstanden werden. Bei derlei Bezeichnungen Jesu darf keine irgendwie christlich-dogmatische Deutung etwa im Sinne der Präexistenz- oder Zweinaturenlehre unterstellt bzw. in den Korantext hineingelesen werden, wie das christliche Theologen schon seit den Tagen eines Johannes von Damaskus immer wieder getan haben. So meint auch »der Messias« im Koran nach Auffassung islamischer Ausleger etwa: Jesus ist der Wandernde, der Salbende, der von jeglicher Sünde Gereinigte oder der Gesegnete.

Der Koran hat ein ganz anderes verständnis von Jesus als die kanonisierten griechisch-christlichen Schriften, auch Neues Testament genannt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 14:53
Ich grüße euch in Liebe,
Jesus ist der Weg die Wahrheit und das Leben. Jeder Mensch gleicht dem Hauch: seine Tage sind wie ein vorübergehender Schatten.
Jesus sprach: Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt.
1. Johannes 5,10: Wer da glaubt an den Sohn Gottes, der hat solches Zeugnis bei sich. Wer Gott nicht glaubt, der macht ihn zum Lügner; denn er glaubt nicht dem Zeugnis, das Gott zeugt von seinem Sohn.
1. Johannes 2,22: Wer ist ein Lügner, wenn nicht, der da leugnet, daß Jesus der Christus sei? Das ist der Widerchrist, der den Vater und den Sohn leugnet.
Roemer 13,10: Denn Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.
Liebe Freunde, liebe Suchende,
Gott der gütige allmächtige hat einen Sohn, und dieser war Gehorsam bis in den Tod, Jeschua ging freiwillig an dieses Kreuz, um unsere Strafe zu tragen und die Sünde auszulöschen. Das ist aber nun kein Freibrief, nun zu tun was man will, wir sollen eifrig nicht nachlassen gutes zu tun. Aus der Liebe die wir zu Gott haben, weil ER alles für uns gegeben hat, und lieber stirbt als ohne uns zu leben.
Man darf da nicht stehen bleiben, Gott hat seinen Sohn von den Toten auferweckt, und lebt.
Es ist ein langer schwerer weg, aber wir können nicht zu Gott kommen, ER kam zu uns. Kein Mensch kann Gott werden, aber Gott kann Mensch werden, wie weit gehst Du wenn Du jemanden liebst?
Glaub mir Deine Liebe ist nichts gegen Gottes bedingungslose Liebe zu Dir.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 15:04
@fantasmagorica
Ach wie schön doch das Internet ist, wo man nie sicher sein kann, obs den wirklich so oda so ist. :D

@emanon
Eine Neue Version der Überzetztung aus dem Koran wurde neulich beim Beck Verlag presentiert, der Übersetzter ist ein Gläubiger Christ und antwortet auf die Frage "Gibt es einen Beweis, das der Koran nicht mehr "Original", wie damals, erhalten geblieben ist?" eines Zuschauers mit "Ich hab sehr viel Rercherchiert und habe keinen einzigen Beweis gefunden, das der Koran NICHT mehr dem Ursprünglichen gleicht".


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 15:07
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Ach wie schön doch das Internet ist, wo man nie sicher sein kann, obs den wirklich so oda so ist
Es ist jedenfalls aktueller als der Koran oder sonstige Märchenbücher.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 15:09
Ich frage mich, Warum man eigl. so scharf darauf ist, ob die Schriften nun Original wären oda nicht, zumindest ist es im Islam so, das das geschrieben ehr Zweitrangig ist, solange Tausende von Menschen, jung und alt, es Wort für Wort, fehlerfrei Auswendig können - ein lebendiges Koran. :)
Wer von Euch Geschichte Studiert, weiß wovon ich spreche.^^


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 15:11
@CurtisNewton
Du meinst aktueller = manipuliert. ^^


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 15:12
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Ich frage mich, Warum man eigl. so scharf darauf ist, ob die Schriften nun Original wären oda nicht,
Wenn ständig massiv behauptet wird, es gäbe nur EINEN wahren einzigen Koran, der NICHT interpretiert werden darf, ist es doch kein Wunder.

Man möchte das Übel immer an der Wurzel packen...um es mal provokant auszudrücken


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 15:13
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Du meinst aktueller = manipuliert.
nö, mein ich nicht


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 15:14
Der Koran wurde von Menschenhand geschrieben, genauso wie die Bibel.
Alles was in diesen Büchern steht, ist für mich reine Fiktion und dient einzig dazu,
Menschen zu kontrollieren und über sie zu bestimmen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 15:16
@md.teach
Die muslimischen Überlieferungen von einer Koransammlung (dscham'u 'l-quran- ǧamʿu ʾl-qurʾān) bereits unter dem Kalifen Abu Bakr scheinen Berichten von einer ersten Sammlung unter Umar ibn al-Chattab (ʿUmar b. al-Ḫaṭṭāb) zu widersprechen. Dieser Widerspruch, der auf die inhaltlich unterschiedlichen und nicht selten tendenziös gefärbten Berichte des islamischen Überlieferungswesens zurückzuführen ist, konnte von der historischen Wissenschaft bis heute nicht endgültig gelöst werden. Ein Koranexemplar von Ḥafṣa, einer Tochter Umars, wird sowohl von der historischen Wissenschaft als auch vom größten Teil der muslimischen Gelehrten als zentral erachtet. Problematisch erscheint lediglich, dass es eine Tochter Umars war, die offenbar das Koranexemplar erbte, und nicht der Kalif Uthman, was bei einem so wichtigen Dokument bemerkenswert ist.

Neben dem offiziellen Exemplar, das Uthman von Zaid b. Thabit mit ihm zur Seite gestellten Personen, über deren Identität in der historischen Wissenschaft Zweifel herrschen, erstellen ließ, gab es nach muslimischer Tradition noch mindestens vier weitere, abweichende Exemplare, von denen das wichtigste das von 'Abd Allah ibn Mas'ud ist. Auch das Exemplar von Ubayy b. Ka'b fand wohl größere Verbreitung. Außerdem gab es Exemplare von Abu Musa Abdallah Qais al-'Aschari und Miqdad b. 'Amr. Aus Wiki

Du siehst also, es gibt/gab durchaus verschiedene Fassungen der Worte Allahs, die nicht deckungsgleich waren. Das verwundert bei der anfangs mündlichen Weitergabe niemenden mit Ausnahme einiger Gläubigen.
Wie bewertest du die Koranfragmente aus dem 7. Jahrhundert, die in Sana gefunden wurden und nicht deckungsgleich mit Uthmans Neuauflage waren?
Was ist mit dem teil des Korans, der von einer Ziege gefressen worden sein soll?
Was sagst du zu den unendlichen Deutungsmöglichkeiten, die eine Konsonantenschrift offen lässt?
Glaubst immer noch, dass trotz all dieser Fakten Allahs Wort unverändert im Koran steht?


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 15:17
@md.teach

md.teach schrieb:
Du meinst aktueller = manipuliert.


nö, mein ich nicht
Wenn ich sehe, wie unterdrückte Menschen in ihren Ländern, das Internet nutzen können um sich Gehör zu verschaffen und auf Misstände hinweisen können...dann finde ich sehr verblendet und einfältig dieses Medium als "manipuliert" zu bezeichnen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 15:18
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:solange Tausende von Menschen, jung und alt, es Wort für Wort, fehlerfrei Auswendig können
was bei "stille Post" rauskommt wissen wir seit dem ersten Kindergeburtstag!


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 15:19
@CurtisNewton
Wäre es wirklich so einfach, wie @md.teach es sich einzureden versucht, warum gab es dann abweichende Versionen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 15:23
@emanon

eben weil es erstmal mündliche Überlieferungen gab, wie bei den Evangelien....die 4 unterscheiden sich ja auch in einigen Punkten.

und weil es wohl doch nicht so einfach und simpel ist, wie er sich einredet und andere glauben machen will


one dope, one hope, for the folk


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 15:26
@emanon
Bevor ich dir antworten kann, werd ich wohl oder übel in meiner Wissenskiste rumwühlen müssen. :D

@CurtisNewton
Bleiben wir doch mal bei den Tatsachen. Das Internet kann sowohl gut als auch schlecht sein. Letztendlich baut das meiste aufs Vertrauensprinzipien. - Ich könnte dir viele Webseiten aufzeigen, die anscheinend darauf fixiert sind, einer bestimmten Gruppe zu schaden, egal welche. Man sollte eben das Internet mit Vorsicht genießen, wenn man bestimmtes sucht und findet. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.03.2010 um 15:31
Ihr redet über dinge so, als ob ihr die aus der Vergangenheit gekommen seid in die Zukunft um etwas zu berichten. :D
Einfach mal ohne Wissen draufhämmern. ^^


Anzeige

melden