Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tempelschatz

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Babylon, Babylonische Exil, Babylonische Untergang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tempelschatz

19.08.2011 um 15:42
So, wieder mal was mich etwas beschäftigt und ich neugierig bin was ihr so darüber denkt.

Es geht um Tempelschatz der Juden nach der babylonischer Exil zurückgegeben wurde.

Erst mal lesen was überliefert wurde;

Man lässt einen Propheten Untergang Babylons durch Kores (Cyrus) vorhersagen, die dann auch so, angeblich auch, später eintrifft. (Da ich von Vaticinium ex eventu ausgehe ist es nicht so wichtig ob es vorhergesagt wurde oder nicht.)

Gott soll durch diesen Eroberer (König Kyrus) den Juden die „Freiheit“ und einiges mehr gegeben haben;

Im Esra 1. heißt es;

1 Im ersten Jahr des Königs Kyrus von Persien sollte sich erfüllen, was der Herr durch Jeremia gesprochen hatte. Darum erweckte der Herr den Geist des Königs Kyrus von Persien und Kyrus ließ in seinem ganzen Reich mündlich und schriftlich den Befehl verkünden:
[…]
7 König Kyrus gab auch die Geräte des Hauses des Herrn zurück, die Nebukadnezzar aus Jerusalem weggeschleppt und in das Haus seines Gottes gebracht hatte.
8 König Kyrus von Persien übergab sie dem Schatzmeister Mitredat und dieser zählte sie Scheschbazzar, dem Oberen von Juda, vor.
9 Das war ihre Zahl: 30 goldene Opferschalen, 1000 silberne Opferschalen, 29 Räucherpfannen,
10 30 goldene Becher, 410 silberne Becher, 1000 sonstige Geräte.
11 Insgesamt waren es 5400 Geräte aus Gold und Silber. All das brachte Scheschbazzar mit, als er mit den Verschleppten von Babel nach Jerusalem zurückkehrte.

Ist diese Großzügigkeit eigentlich nur die abgemachte Belohnung, im Falle erfolgreichen Übernahme der Stadt, für die Juden??

Die Stadt galt als Uneinnehmbar;

„Die Stadt war von einer dreifachen Ringmauer umgeben. Innerhalb der Mauern befanden sich Felder, Obst- u. Ölgärten und Weinberge in solchem Ausmaß, dass die halbe Million Einwohner über lange Zeit versorgt werden konnten. „ heißt es.

Vielleicht aus diesem Grund waren die Babylonier, zumindest der König Belschazzar, ausgelassen feierten obwohl sie von nahenden Feind wussten.

*- Es wurde eine Nacht gewählt, in der die Bewohner ein Fest halten wollten, und die ganze Stadt sich der Trunkenheit und Ausschweifungen hingeben würde.

*- Das Wasser des Flusses wurde umgeleitet, so dass die Truppen hindurch ziehen konnten.

*- Die Tore wurden geöffnet vorgefunden und die Stadt wurde eingenommen.

Auch das ist vorhergesagt in der Heiligen Schrift. Kyrus wird als Gottes Hirte/Werkzeug beschrieben und gebraucht, um die Nationen zu unterwerfen (Jes 44,28; 45,1-2).

Haben sich die in „Gefangenschaft“ lebenden Juden mit dem König Kyrus verbündet, damit sie Tempelschatz wieder bekamen?? Und damit zurückkehren und ihren zerstörten Tempel aufbauen konnten??

Welche andere Erklärung bietet sich außer das alles „Gott gewollt“ für diese Großzügigkeit des fremden Königs gegenüber den Juden??

Anzeige
1x zitiertmelden

Tempelschatz

20.08.2011 um 07:08
Schon von dem Schatz in dem asiatischen Bet-Tempel gehört? Der Schatz wurde hinter ner versclossenen Wand gefunden und setzt sich auch ewig langen Spenden der Bevölklrung zusammen. Es ist der grösste Schatz der jemald gefunden wurde aus archäologisher Sicht.

Er geht in die Milliarder-Höhe


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tempelschatz

20.08.2011 um 07:18
@Amasana

die Achämeniden waren kampferprobt und bestimmt keine Pazifisten, die versuchten einfach mal so nur durch Überzeugungsarbeit das erste Weltreich zu begründeten.

Soviel ich weiß wurde diese "Übersetzung" durch den Schah im Zuge der 2500 Jahresfeier initiiert und seltsamerweise hat die UNO das auch akzeptiert obwohl viele Historiker den anachronistischen Charakter erkannt haben.

Z..B. die Elamer waren mit den Persern unzufrieden, die sich Land gewaltsam angeignet haben und sie haben auch mal 3-mal in Folge einen Aufstand angezettelt! ^^

Er musste durch große Mengen an Blut waten bis er

Das Reich musste durch viel Blutvergießen gefestigt werden, da hat es auch keinen diese Menschenrechte interessiert.

Da fragt man sich natürlich warum ausgerechnet die Juden, die unter Fremden, im Exil lebten diese Gnade in vollen Zügen genießen durften und warum ihnen diese Großzügigkeit zuteil wurde??


Denke nicht das sie ohne "Gegenleistung" diesen Tempelschatz, die eigentlich zu verdienten Beute der Sieger gehörte, wieder zurückbekommen hätten.


melden

Tempelschatz

20.08.2011 um 07:34
@Keysibuna
meines wissens, hatte kyros den orthodoxen juden nur einen teil des tempelschatzes mitgegeben.


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tempelschatz

20.08.2011 um 07:43
@Outsider

Natürlich kann man nicht davon ausgehen das sie "ganze" Schatz zurück bekamen, man hätte auch behaupten können das viele Edelsteine und Gold auch dazu gehörte.

Wie wollte man das feststellen was alles zu diesem Schatz gehörte?

Aber es gibt ja ne kleine Liste, was man zurückbekam und das ist auch nicht verachten;

9 Das war ihre Zahl: 30 goldene Opferschalen, 1000 silberne Opferschalen, 29 Räucherpfannen,
10 30 goldene Becher, 410 silberne Becher, 1000 sonstige Geräte.
11 Insgesamt waren es 5400 Geräte aus Gold und Silber.



melden

Tempelschatz

20.08.2011 um 13:45
@Keysibuna
Oh danke, mal wieder etwas dazugelernt.


melden

Tempelschatz

03.09.2011 um 21:40
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb am 19.08.2011:Welche andere Erklärung bietet sich außer das alles „Gott gewollt“ für diese Großzügigkeit des fremden Königs gegenüber den Juden??
Es soll ja noch nette Menschen geben. Auch damals.

Jesaja 45:1-8 ist eine einzige Lobeshymne auf Cyrus den Großen in der dieser sogar zum Gesalbten also Moschiach/Messias erhoben wird.

Cyrus ist sogar heute noch unter Religiösen Juden quasi ein Held.


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tempelschatz

03.09.2011 um 21:44
@Tyon

Na ja, wenn man an Märchen glauben will ja.

Ich denke diese Rückgabe war der Lohn für Mitarbeit.

So viele Zufälle, wie offen gelassene Tore, waren in Wahrheit Werk der Juden.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Auf was bezieht sich Hesekiel 37 u. a.?
Spiritualität, 6 Beiträge, am 28.04.2021 von Sampo
Sampo am 13.04.2021
6
am 28.04.2021 »
von Sampo
Spiritualität: Kryon - Wolf im Schafspelz
Spiritualität, 42 Beiträge, am 25.04.2014 von saba_key
saba_key am 11.10.2012, Seite: 1 2 3
42
am 25.04.2014 »
Spiritualität: Die Hure Babylon
Spiritualität, 124 Beiträge, am 09.11.2009 von Saul.Silver
ichtys18 am 01.07.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
124
am 09.11.2009 »
Spiritualität: Babylon; der Turm
Spiritualität, 160 Beiträge, am 17.04.2008 von kossom
EinTier am 22.11.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
160
am 17.04.2008 »
von kossom