Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 11:39
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Und z.B. die von Dir zuletzt verlinkten Quellen sprechen für sich.
Das behauptest du, ohne einen Beleg zu erbringen und ist daher für die Tonne. Ich kann durchaus auch noch andere Quellen heraussuchen, falls diese nicht gut genug für deinen Gebrauch sind.

Anzeige
melden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 11:41
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Bei der Quelle weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll.
Ganz nach deinem Gusto. Andere User mögen hingegen dort interessante Inhalte erblicken und das sogar auch dann, wenn man die Theorie selber ablehnt. So wird da ja etwa auf das Leib Seele Problem eingegangen was auch folgerichtig ist, obwohl manch einer hier derlei Parts ja lieber ins philosopische auslagen möchte und in der Rubrik Spiritualität nur über Natur-Wissenschaft und nicht über Geisteswissenschaft plaudern mag.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 11:41
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Es ist eine ebensolche Frechheit, den sogenannten Skeptikern pauschal zu unterstellen, sie könnten sich nur bei Wikipedia informieren.
Tja, dann sollten sie vielleicht mal annehmbare Quellen posten, ohne per´ se und augenscheinlich nur die von der eigenen Website. Also unabängige Quellen ohne Wiki und GWUP.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 11:50
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:So wird da ja etwa auf das Leib Seele Problem eingegangen was auch folgerichtig ist, obwohl manch einer hier derlei Parts ja lieber ins philosopische auslagen möchte und in der Rubrik Spiritualität nur über Natur-Wissenschaft und nicht über Geisteswissenschaft plaudern mag.
Das sind doch alles nur Nebelkerzen in Bezug auf die vorliegende Fragestellung. Seit vielen Seiten und Aussagen.

Es geht um Codieren > Senden > Empfangen > Decodieren sowie die Rahmenbedingungen inklusive Energiebereitstellung.
Wie auch immer du das nennen oder aus welcher Alternativ-Wissenschaft heraus erklären willst. Da war bisher m. E. kein Ansatz zu erkennen. Sondern nur weit abschweifende Meta-Themen.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 11:53
Zitat von NemonNemon schrieb:Sondern nur weit abschweifende Meta-Themen.
Ja und welche ? Haste auch was Greifbares oder nur ne Luftblase ? Außerdem ist Metaphysik lediglich eine Theorie von Pysikalisten und logischen Empiristen, es gibt auch noch andere Sichtweisen.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 11:57
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ja und welche ? Haste auch was Greifbares oder nur ne Luftblase ?
Hast Du was greifbares oder nur Luftblasen? Könntest zum Beispiel mal auf die Dir wiederholt gestellten Fragen eingehen:

Beitrag von emanon (Seite 124)

Aber da kommt ja nix. Aber sich dann hinstellen und von den Luftblasen anderer reden is natürlich schön einfach. Zwar unredlich - vor allem wenn man dauernd anderen unwissenschaftlichkeit nachsagt - aber eben schön einfach. Dazu noch bissel Beweislastumkehr durch Einfordern von Belegen für eine Nichtexistenz - was ebenfalls höchst unwissenschaftlich ist.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 12:02
Zitat von KL21KL21 schrieb:Nemon schrieb:
Sondern nur weit abschweifende Meta-Themen.

Ja und welche ? Haste auch was Greifbares oder nur ne Luftblase ?
Na ja. Sagen wir mal so: @jimmybondy hatte kürzlich erst so zwei Links präsentiert.
Soll ich dir etwa alles noch mal aufzählen?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 12:08
Zitat von NemonNemon schrieb:Das sind doch alles nur Nebelkerzen in Bezug auf die vorliegende Fragestellung. Seit vielen Seiten und Aussagen.

Es geht um Codieren > Senden > Empfangen > Decodieren sowie die Rahmenbedingungen inklusive Energiebereitstellung.
Wie auch immer du das nennen oder aus welcher Alternativ-Wissenschaft heraus erklären willst. Da war bisher m. E. kein Ansatz zu erkennen. Sondern nur weit abschweifende Meta-Themen.
Ja darum geht es dir, ich sehe jedoch auch andere Fragestellungen zB. die nach der zugrunde liegenden Philosophie.
Handel es sich bei Bewusstsein und oder Seele um die selbe Substanz wie das Körperliche?
Oder sind es verschiedene Dinge? Welche metaphysischen Annahmen sollen hier überhaupt zu Grunde liegen?

Wir haben also einen Gedankenprozess und können diesen elektrisch, hormonell oder sonstwie messen. Das Ergebnis, also der Gedanke, die Stimme im Kopf welche das Muster dann enthält, ist diese auch materiell oder inmateriell? Wenn diese materiell ist, kann man sich auf das senden/empfangen konzentrieren, darüber hinaus gibt es ja ansonsten nichts.

Nur, ist das wissenschaftlich denn überhaupt so eindeutig fest stehend oder nur eine Theorie, - eine Philosophie- das nicht nur jeglicher Gedankenprozess sondern auch das Endprodukt selber, materiell ist? Diejenigen welche so etwas >glauben< können sich wegen mir gerne weiterhin nur auf das senden und empfangen auf was auch immer genau beschränken und müssen sich in diesem Part nicht weiter durch mich angesprochen fühlen. :)

Der Part hier:
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Quelle: Wikipedia: Fernwahrnehmung#cite_note-9



Da wüsste ich ja zu gern, was damit gemeint ist, das es der erfolgreichste Versuchsansatz war. Wenn jemand ein paar Infos hat nehm ich die gern.
.. ist davon unberührt... Also wenn jemand Infos hat, gern.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 12:15
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Handel es sich bei Bewusstsein und oder Seele um die selbe Substanz wie das Körperliche?
Oder sind es verschiedene Dinge?
Deine Nebelkerzen-Tour nervt langsam!


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 12:19
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Aber da kommt ja nix. Aber sich dann hinstellen und von den Luftblasen anderer reden is natürlich schön einfach.
Jo mei, gibt doch genug Links, da muß man halt mal lesen und nicht gleich loßschießen. Wikipedia ist nicht neutral genug, um eine wirklich unabhängige Meinung zu gewährleisten und andere Links sind im deutschen Net schwer zu finden, also was willst du ? Du weißt das und denkst du wärst auf der sicheren Seite damit, wenn du dich da mal nicht täuscht.
Die Wissenschaftsgemeinde lehnt ASW überwiegend ab. Gründe hierfür sind der Mangel einer evidenzbasierenden Faktenbasis und der Mangel einer Theorie, die ASW erklären könnte. /quote]

https://howlingpixel.com/i-de/Au%C3%9Fersinnliche_Wahrnehmung


Sie haben keine Theorie, aber das besagt nicht, das Telepathie nicht existiert.



1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 12:19
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Nur, ist das wissenschaftlich denn überhaupt so eindeutig fest stehend oder nur eine Theorie, - eine Philosophie- das nicht nur jeglicher Gedankenprozess sondern auch das Endprodukt selber, materiell ist? Diejenigen welche so etwas >glauben< können sich wegen mir gerne weiterhin nur auf das senden und empfangen auf was auch immer genau beschränken und müssen sich in diesem Part nicht weiter durch mich angesprochen fühlen. :)
Ich wüsste jetzt nicht so recht, was das Kriterium "materiell" grundlegend an dem zugrundeliegenden Schema ändert. Nenn es "materiell", "feinstofflich", "philosophisch", "xyxvcvsawdf", nenn es von mir aus "Karl-Otto". Ist das nicht ein Strohmann?

Alles, worüber wir hier bei diesem Thema reden, ist eine Frage von Senden und Empfangen. Was wäre denn sonst das Thema?

...und warum soll sich eigentlich jemand von dem Wikipedia-Statement angesprochen fühlen?


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 12:20
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Deine Nebelkerzen-Tour nervt langsam!
Man kann das Thema ja mal eindeutig beantworten. Also, bist du reiner Materialist? Ich habe nichts gegen solche, nur haben wir dann hier auch nichts zu besprechen und können es sein lassen, denn eue Tour nevt mindestens ebenso.
Ich habe die Links nicht für euch gepostet die ihr nichts damit anfangen könnt sondern für KL da er meinte, es gäbe kaum oder wenige Theorien. Es gibt da aber schon ein paar. Lucadou war je nach Standpunkt!! auch sehr interessant.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 12:21
Zitat von NemonNemon schrieb:Was wäre denn sonst das Thema?
Z.B. woher kommen Eingebungen ?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 12:25
Zitat von KL21KL21 schrieb:Sie haben keine Theorie, aber das besagt nicht, das Telepathie nicht existiert.
... und eben auch nicht, dass sie existiert. Und solange es nicht einen fassbaren Beleg für eine existierende Telepathie gibt, darf man sie getrost als nicht existent ansehen und Wissenschaftler können sich dann ernsthaften Forschungsgebieten zuwenden. Ansonsten müsste man ja auch den Weihnachtsmann, Elfen, das unsichtbare Einhorn und noch viele andere Seltsamkeiten erforschen - was nur die wenigsten wohl als sinnvoll erachten.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 12:25
Zitat von KL21KL21 schrieb:Z.B. woher kommen Eingebungen ?
Anderes Thema, oder?
Wurde ja auch schon besprochen.
Sie kommen aus dem Gehirn und sind in dieser Form überinterpretiert bzw. falsch interpretiert und überbewertet.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 12:27
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich wüsste jetzt nicht so recht, was das Kriterium "materiell" grundlegend an dem zugrundeliegenden Schema ändert. Nenn es "materiell", "feinstofflich", "philosophisch", "xyxvcvsawdf", nenn es von mir aus "Karl-Otto". Ist das nicht ein Strohmann?

Alles, worüber wir hier bei diesem Thema reden, ist eine Frage von Senden und Empfangen. Was wäre denn sonst das Thema?

...und warum soll sich eigentlich jemand von dem Wikipedia-Statement angesprochen fühlen?
Nein das ist kein Strohmann sondern entweder müssen mentale Zustände = materielle Zustände sein und folglich müsste sich die Telepathie messen lassen, oder mentale Zustände lassen sich nicht nur auf Gehirnzustände beschränken und folglich kann Telepatie nicht zwingend auch gemessen werden.

Es wäre mögliche das sich jemand von dem Statement angesprochen fühlt, schlicht weil er mehr weiss und dies das Thema dann von einer anderen Seite nach vorne bringen kann.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 12:31
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:. Und solange es nicht einen fassbaren Beleg für eine existierende Telepathie gibt,
Ja, für eine existierende Theorie
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:darf man sie getrost als nicht existent ansehen und Wissenschaftler können sich dann ernsthaften Forschungsgebieten zuwenden.
Nö, darf man nicht, weil es eben noch nicht richtig erforscht ist. Ja klar, abwerten und fertig machen wollen ist überaus wissenschaftlich.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 12:37
Zitat von NemonNemon schrieb:Sie kommen aus dem Gehirn und sind in dieser Form überinterpretiert bzw. falsch interpretiert und überbewertet.
Falsch, sie sind oft genug sogar lebensrettend. Solche Äußerungen wie deine, bringen echt nicht weiter und sind einfach weit entfernt von jeder Wissenschaft.

https://www.tz.de/muenchen/muenchen-blinder-bei-brand-alleine-in-wohnung-spektakulaerer-feuerwehr-einsatz-auf-balkon-zr-11391490.html
https://theworldnews.net/de-news/plotzliche-eingebung-sohn-rettet-seinem-vater-das-leben

Auch hier werden Hinweise im deutschen Net unterdrückt.


Anzeige

2x zitiertmelden