Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

03.09.2019 um 19:11
@DyersEve

Das liest sich soweit entmutigend genug um die Debatten über signifikante Trefferquoten bei Ganzfeldexperimenten derzeit kontrovers zu nennen, Danke für den Hinweis.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

03.09.2019 um 19:23
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich wiederhole es nochmal:
Also doch the same procedure as every year. Offenbar ist das alles was Wundergläubige können: stur ihren Unsinn wiederholen, obwohl er längst widerlegt wurde. Ich bat dich nicht ohne Grund, dir noch einmal die damaligen Reaktionen auf diese angebliche "Reihe erfolgreicher Experimente" durchzulesen, damit du dich nicht neuerlich damit blamierst, in stolzer Pose einen toten Gaul zu reiten. Fang am besten mit diesen Fragen an. Dabei aber bitte immer die Fakten in Erinnerung behalten, auch wenn der Glaube sie lieber weiter ignorieren würde:
Parapsychologen vertreten den Anspruch, mit diesen Tests und Methoden statistisch signifikante Versuchsergebnisse erzielt zu haben, die auf – kausal unerklärliche – telepathische Fähigkeiten zumindest einiger Versuchspersonen hinweisen, und meinen dies auch durch Metaanalysen absichern zu können. Diesem Anspruch wird von Psychologen und anderen Wissenschaftlern allerdings vehement widersprochen. Dabei wird den Parapsychologen im Allgemeinen guter Wille und methodisch durchaus hochwertiges Versuchsdesign unterstellt (obwohl einige Forscher auch unter Betrugsverdacht gerieten). Die Vertreter der „orthodoxen“ Wissenschaft unterstellen ihnen aber methodische Fehler bei der Durchführung oder der Datenanalyse. Wichtige Fehlerquellen, die die wissenschaftliche Psychologie oft in gleicher Weise betreffen[6] und dort möglicherweise ein ebenso großes Problem darstellen,[7] sind zum Beispiel: Durchführung des Versuchs, bis das erwünschte Ergebnis signifikant ist, und sofort danach Abbruch (ehe der möglicherweise nur zufällige Effekt wieder verschwinden kann), Durchführung zahlreicher Tests, von denen nur die mit erwünschtem, oder mit signifikantem, Ergebnis publiziert werden, Messung zahlreicher Variablen und ihrer Kombination, wobei die ohne erwünschtes Ergebnis verschwiegen werden. Außerdem werden sehr oft Untersuchungen mit sehr geringen Datenmengen (wenigen Versuchspersonen und Durchgängen) veröffentlicht, die eine sinnvolle Beantwortung der Frage (aufgrund zu geringer Power) gar nicht zulassen. Oft zeigt sich dadurch in einzelnen Studien zunächst ein scheinbar sehr großer,für sich betrachtet signifikanter Effekt, der aber bei den Replikationen scheinbar immer kleiner wird und letztlich verschwindet.[8][9]

Obwohl Statistiker den Parapsychologen bescheinigt haben, dass einige ihrer Studien den in der Psychologie akzeptierten Standards durchaus entsprechen,[10] erreichte bisher keine ihrer Untersuchungen zur Telepathie ein Niveau, das Wissenschaftler überzeugen konnte, denn keiner der zunächst vielversprechend aussehenden Befunde konnte letztlich repliziert werden.[5]

Ein weiteres Problem ist es vermutlich, dass Parapsychologen es bis heute nicht vermocht haben, ein schlüssiges Erklärungsmodell für ihre Befunde anzubieten, oder sogar offen über Effekte und Phänomene spekulieren, die das physikalische Weltbild widerlegen oder zumindest unvollständig machen würden.[5] Für solche weitreichenden Schlussfolgerungen verlangt die Wissenschaft besonders gut abgesicherte Gründe, die über bei „durchschnittlichen“ und erwartbaren Resultaten akzeptierte Standards hinausgehen müssen.
Wikipedia: Telepathie
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das liest sich soweit entmutigend genug um die Debatten über signifikante Trefferquoten bei Ganzfeldexperimenten derzeit kontrovers zu nennen
Die Antwort "4" auf die Frage nach "2+2=?" ist demzufolge auch Bestandteil einer kontroversen Debatte, solange sich nur irgendwo ein verschrobener Para- oder sonstiger Möchtegern-Wissenschaftler findet, der auf "5" als Antwort beharrt?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

03.09.2019 um 20:06
@geeky

Klasse das du dich nun dazu befähigen konntest korrekt zu verlinken, so das man deine Post auch mal zu Ende lesen kann.
Dein Statement hat jedoch eine etwas zu allgemeine Note und ist nun nicht auf das Behauptete eingegangen.

Das du zB. heute Julie Milton mit deinem Link als Gegenargument zu meinem Link anführen wolltest, wo doch in diesem schon drin stand das Bem, Palmer und Broughton diese Dame schon wieder entkräftet hatten, ist echt ein bisschen albern gewesen und erlaubt dir eigentlich nicht zu behaupten, das ich mich nun blamiert hätte. Womit auch?

Meine Fragen dazu habe ich mir nun mit dem Link von DyersEve selber beantwortet, du warst dabei keine Hilfe und scheinst auch nicht auf dem Stand zu sein, welchen du vorgibst.

Was nun das Wort Kontrovers angeht, entweder gibt es seit mehr als 100 Jahren immer wieder ernst zu nehmende Debatten zum Topic, oder eben nicht. Da ist die Sachlage eigentlich klar.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

03.09.2019 um 20:55
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:gibt es seit mehr als 100 Jahren immer wieder ernst zu nehmende Debatten zum Topic
"Debatten" gibt es zur flachen Erde auch. Ernst nimmt diese Realitätsflüchter trotzdem niemand mehr.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:wo doch in diesem schon drin stand das Bem, Palmer und Broughton diese Dame schon wieder entkräftet hatten
Natürlich glauben sie das. Natürlich glaubst du das dann auch. Wird es dadurch aber wahr? Wohl kaum. Eine ehrliche Antwort auf die verlinkten Fragen von kleinundgrün würde deine bisherigen Behauptungen wohl ad absurdum führen, oder warum bleibst du sie schuldig?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

03.09.2019 um 21:38
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das liest sich soweit entmutigend genug um die Debatten über signifikante Trefferquoten bei Ganzfeldexperimenten derzeit kontrovers zu nennen, Danke für den Hinweis.
Ne, nicht wirklich.
Das liest sich eher so, fälsche deine Statistik wohin Du sie magst!


melden

Gedankenlesen und Telepathie

03.09.2019 um 22:19
@DyersEve

Ja das stimmt wohl leider.
Zitat von geekygeeky schrieb:"Debatten" gibt es zur flachen Erde auch. Ernst nimmt diese Realitätsflüchter trotzdem niemand mehr.
Ich kenne weder derlei Debatten noch scheinen sie ausser bei dir irgendeine Relevanz zu haben.
Zitat von geekygeeky schrieb:Natürlich glauben sie das. Natürlich glaubst du das dann auch. Wird es dadurch aber wahr? Wohl kaum. Eine ehrliche Antwort auf die verlinkten Fragen von kleinundgrün würde deine bisherigen Behauptungen wohl ad absurdum führen, oder warum bleibst du sie schuldig?
Das sind wie immer bei dir haltlose Unterstellungen und was da nun irgendwelche Fragen die ich mir hier irgendwo zusammen tragen kann bringen sollen, erschliesst sich mir -natürlich- auch nicht.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

03.09.2019 um 22:45
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:geeky schrieb:
"Debatten" gibt es zur flachen Erde auch. Ernst nimmt diese Realitätsflüchter trotzdem niemand mehr.

Ich kenne weder derlei Debatten noch scheinen sie ausser bei dir irgendeine Relevanz zu haben.
Du erkennst nun hoffentlich die Parallelen zu den angeblichen Debatten über Telepathie.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Eine ehrliche Antwort auf die verlinkten Fragen von kleinundgrün würde deine bisherigen Behauptungen wohl ad absurdum führen, oder warum bleibst du sie schuldig?

Das sind wie immer bei dir haltlose Unterstellungen
Es sind für jeden sichtbare Fakten, daß du dich mit solchen haltlosen Unterstellungen vor der Beantwortung dir unangenehmer Fragen zu drücken versuchst. Du müßtest nämlich zugeben, daß diese Möchtegern-Wissenschaftler auch nur Eso-Spinner sind, die sich ihre "Forschungs"ergebnisse traditionsgemäß so lange zurechtbiegen, bis sie ihren Aberglauben bestätigen. Wie sie das tun hast du ja nun hoffentlich zumindest zur Kenntnis genommen, auch wenn du trotzdem an ihren Fake-Ergebnissen festzuhalten versuchst.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:und was da nun irgendwelche Fragen die ich mir hier irgendwo zusammen tragen kann bringen sollen, erschliesst sich mir -natürlich- auch nicht.
Natürlich nicht. Es hat auch keinerlei Relevanz für die Beurteilung der Fakten, ob du in der Lage bist sie für dich zu erschließen oder ob du sie auch weiterhin standhaft zu ignorieren versuchst. Wir können also festhalten: dein angebliches Interesse an einer Diskussion über die Ganzfeld-Para-Experimente endet genau dort, wo dein geliebter Aberglaube in Gefahr gerät.

Falls wider Erwarten doch nicht: Die Fragen von kleinundgrün warten noch immer auf eine Antwort der Wundergläubigen. Die oft bemühte Vogel-Strauß-Taktik hilft dir diesmal nicht weiter, der Telepathie-Kaiser ist offenkundig splitternackt, auch wenn er sich die Augen zuhält.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

03.09.2019 um 23:32
@geeky

Jo da erzählst du wieder viel, nur hast du die Fragen hier ja nichtmal zitiert, ich erledige das mal grade für dich, du hast das ja nicht so drauf:
Folgende Punkte sollten wir diskutieren:
1. Zusammenfassung
"The existence of psi--anomalous processes of information transfer such as telepathy or clairvoyance--continues to be controversial. Earlier meta-analyses of studies using the ganzfeld procedure appeared to provide replicable evidence for psi (D. J. Bem & C. Honorton, 1994), but a follow-up meta-analysis of 30 more recent ganzfeld studies did not"

Diese Zusammenfassung ist im Ergebnis sehr unspezifisch. Die Tendenz ist aber die fehlende Signifikanz.


2. Methodik
Ich habe folgende Probleme bezüglich der Methodik:
a) Der Versuchsaufbau ist - soweit ich das überblicke - stets folgender: Person A in Raum A und Person B in Raum B. A ist der Sender, der z.B. ein Bild eines Kunstwerkes an B, den Empfänger, übermitteln soll. Haben wir da grundsätzlich Konsens?

b) Fehlerquellen sind:
- Wie genau muss B das Objekt beschreiben, damit der Test erfolgreich ist? Genügt z.B. "Gemälde", wenn in Raum A ein Picasso hängt oder muss er das Bild detailliert beschreiben können?

- Welche Maßnahmen werden getroffen, damit A und B sich nicht absprechen können? Z.B. durch Klopfzeichen etc.

- Welche Maßnahmen werden getroffen, dass die Versuchsperson B nicht mittelbar Informationen über das Objekt erlangt. Z.B. durch Bemerkungen des Versuchsleiters, durch typische Wiederholungen/Reihenfolgen der Objekte, weil ein Blick auf eine entsprechende Liste geworfen werden kann etc.

- Wie zeitnah erfolgt die Auswertung. Haben die Versuchsteilnehmer anschließend die Möglichkeit eines Austausch oder Person B die Möglichkeit einer anschließenden Kenntnisnahme der Objekte, so dass sich die Erinnerungen entsprechend der Erwartung verändern?

- Wie ist gewährleistet, dass die Auswertung nicht verfälscht wird, weil aufgrund einer Erwartungshaltung Ergebnisse "geschönt" werden, unpassende Ergebnisse weg fallen oder passende Ergebnisse überproportional gewichtet werden?

- Ist gewährleistet, dass ausreichende Mengen an Daten erhoben wurden, um eine zufällige Häufung weitgehend auszuschließen?

Das wären die zu klärenden Fragen. Insofern
Quelle: Beitrag von kleinundgrün (Seite 30)



Was soll ich jetzt damit?
Soll ich das nun alles glauben was er schreibt? - Warum?

Ich habe einen Irrtum zugegeben die Ganzfeldstudien derzeit kontrovers zu nennen.
Deine Hilfe oder Verdienst war das nicht. Was möchtest Du nun noch hören?
Das Telepathie nicht allgemein gültig empirisch belegt ist? -Das habe ich immer wieder betont.
Oder möchtest Du hören das Sheldrake falsch liegt? -Ich sagte schon das ich ihm auch nicht uneingeschränkt folgen kann.
Was soll ich also nun mit deinen Fragen? -Die nichtmal deine Fragen sind?

Es langweilt alles doch sehr, erzählt mir doch noch ein bisschen das es keine verschiedenen Formen der Telepathie geben soll, oder das dies alles auch überhaupt keine Relevanz hat, oder OT ist.
Man ist echt toll hier mal über das Thema reden zu wollen. Ihr seid super. Daran glaube ich. :D
Parapsychology describes several forms of telepathy:[7]

Latent telepathy, formerly known as "deferred telepathy",[51] is described as the transfer of information, through Psi, with an observable time-lag between transmission and reception.[7]
Retrocognitive,[failed verification] precognitive, and intuitive[failed verification] telepathy is described as being the transfer of information, through Psi, about the past, future or present state of an individual's mind to another individual.[7]
Emotive telepathy, also known as remote influence[52] or emotional transfer, is the process of transferring kinesthetic sensations through altered states.
Superconscious telepathy involves tapping into the superconscious[53] to access the collective wisdom of the human species for knowledge
Quelle: Wikipedia: Telepathy


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

04.09.2019 um 00:01
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Was soll ich also nun mit deinen Fragen?
WTF? Langsam bezweifle ich, daß du dich nur dumm stellst. Du solltest zumindest den Versuch einer Antwort wagen. Natürlich auf die Gefahr hin zu begreifen, wie systematisch sich die Para-"Wissenschaftler" ihre angeblich hochsignifikanten Ergebnisse herbeigelogen haben. Aber allein schon deshalb werden wir wohl auch weiterhin statt Antworten nur die Flucht des nackten Kaisers vor den Fragen bewundern können.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

04.09.2019 um 00:40
@geeky


Ich hab den Eindruck das du immer noch pauschal alle möglichen Wissenschaftler und Interessierte über einen Kamm scheren möchtest. Das ist allein deine Sache.
Ich möchte jedoch nicht weiterhin beleidigt werden. Ich erzähl dir ja schließlich auch nicht was ich von dir halte und du weißt es trotzdem. Gedanken lesen was?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

04.09.2019 um 00:44
@jimmybondy

Wieso ist dir die Existenz von Telepathie so wichtig?

Wäre es schlimm, wenn es sie nicht gäbe?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

04.09.2019 um 00:56
@boe

Wieso soll es schlimm sein wenn es etwas nicht gibt, dessen Existenz eh nicht eindeutig und zwingend belegt ist? Schlimm wäre es vielleicht nur wenn es etwas dort gibt und wir schauen zwanghaft weg


3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

04.09.2019 um 00:59
@jimmybondy

Wieso wäre es so schlimm?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

04.09.2019 um 06:28
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wieso soll es schlimm sein wenn es etwas nicht gibt, dessen Existenz eh nicht eindeutig und zwingend belegt ist?
Nicht nur das, sie ist noch nicht mal ein klitzekleines bisschen auch nur annähernd in irgendeiner Form belegt. Du tust auf Deine überhebliche Art immer nur so als ob dabwas wäre.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

04.09.2019 um 06:49
@boe

Da kann ich nichts zu sagen.

@CptTrips

Kehre mal vor deiner eigenen Tür. Resonanzprinzip und Wechselwirkung ist dir ja sicher bekannt. Was man sich hier alles anhören muss wenn man sich nicht eurem Diktat beugt ist Schon krass.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

04.09.2019 um 06:51
@jimmybondy

Dass Du Buzzwords benutzen kannst, ist so ziemlich das einzige von Dir, was belegt ist. Bringt halt nur nix. Telepathie ist immer noch nicht, auch nicht im kleinsten Ansatz belegt. Aber troll ruhig weiter.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

04.09.2019 um 07:09
@CptTrips
immer schön persönlich bleiben, mehr hast du ja nicht beizutragen.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

04.09.2019 um 07:44
@jimmybondy

Ich habe nicht gesehen, dass Du bisher etwas sinnvolles beigetragen hättest. Du stellst Behauptungen auf (Telepathie kommt aus dem Bauch, beruht auf Intuition, hängt mit Quantenverschränkung zusammen, wird kontrovers diskutiert) die unbelegt sind und bleiben, verlinkst Käse von Pseudowissenschaftlern um Deine Fiktionen zu verbreiten ...

Aber etwas mit Substanz bringst Du leider nicht hervor. was soll ich denn beitragen außer Dich darauf hinzuweisen, dass Du dampfplauderst? Soll ich Dir die Nichtexistenz belegen (was, wie die meisten Wissen schlecht möglich ist)?

Den Dir gestellten Fragen weichst Du aus und holst dann schnell den nächsten Unfug aus dem Zauberzylinder. Es gibt nichts zum Thema Telepathie beizutragen. Ich kann nicht zu etwas beitragen, dessen Existenz nicht belegt ist und die mehr als unwahrscheinlich ist. Alles was man an sinnvollem dazu sagen kann:
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Keiner der vielen „Telepathen“ konnte bisher einen winzigen Beleg dafür liefern. Keiner. Noch nie. Und trotz dieses eklatanten Mangels an Belegen für die Existenz eines solchen Phänomens gibt es aber reichlich Dampfplauderer, die sogar meinen deren Funktion zu erklären oder gar verschiedene Arten davon postulieren. Auch ohne irgendeinen Beleg wohlgemerkt.
hab ich schon gesagt.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

04.09.2019 um 07:54
@jimmybondy
Zitat von geekygeeky schrieb:Aber allein schon deshalb werden wir wohl auch weiterhin statt Antworten nur die Flucht des nackten Kaisers vor den Fragen bewundern können.
Vielen Dank für die postwendende Bestätigung. Solltest du dich auch weiterhin von unangenehmen Tatsachen beleidigt fühlen lerne sie endlich zu akzeptieren statt sie reflexartig zu verbellen.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

04.09.2019 um 07:57
@CptTrips
Es gibt keine Belege und so kann ich auch keine erbringen. Warum das so ist da kann man sich halt damit zufrieden geben das es den Gegenstand schlicht nicht gibt oder man schaut was da sonst so anliegt. Dem muss keiner folgen. Es ist aber nicht anrüchig es zu tun.


Anzeige

melden