Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2020 um 09:09
Zitat von GötzeGötze schrieb:Dein Problem liegt darin, dass du nicht erkennst, dass es Dinge gibt, die nicht der Erfahrung zugänglich sind. Das ist das Problem vieler User. Mit ein bisschen Nachhilfe werdet ihr aber auch auf den Punkt kommen!
Mit ein bisschen Nachdenken kommst Du vielleicht auch irgendwann drauf, dass etwas, was der Erfahrung nicht zugänglich ist auch nicht erfahrbar oder erlebbar ist und mit Sicherheit nichts ist, worüber man außerhalb der Philosophie drüber reden braucht. Man kann und sollte es als Nichtexistent betrachten. Man kann es ja nicht erfahren, also auch nicht damit interagieren, nicht belegen, nicht nutzen .....
Bullshit hat deutlich mehr Substanz.

Anzeige
melden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2020 um 09:10
Das ist ja völliger Quatsch. Was ich morgens auf der Toilette denke, wird nie Teil der Erfahrung.

Das ist gar nicht Teil irgendeiner Lehre, dass Erfahrung alles in der Welt durchdringt. Erfahrung ist lediglich die Grundlage wissenschaftlichen Arbeitens.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2020 um 09:13
Zitat von GötzeGötze schrieb:Das ist ja völliger Quatsch.
Ja, fiel mir auch schon auf, dass sich das durch alle Deine Postings zieht.
Zitat von GötzeGötze schrieb:Was ich morgens auf der Toilette denke, wird nie Teil der Erfahrung.
na wenn Du das selbst nicht erfahren kannst, was Du auf der Toilette so machst, muss man sich ja nicht weiter wundern.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2020 um 09:15
Was fällt euch daran so schwer einzusehen, dass Wissenschaft auf Erfahrung besteht, aber nicht alles von Erfahrung durchdrungen sein ist, was nirgends gelehrt werden wird, außer von einigen Usern hier behauptet? Das liegt vielleicht daran, dass ihr glaubt, es gäbe nur wissenschaftliche Erkenntnis, wobei jeder weiß, dass das nicht stimmt. Es gibt auch nichtwissenschaftliche Erkenntnisse.

Von denen haltet ihr anscheinend nichts, womit ihr aber euer Weltbild einschränkt, nicht meins!


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2020 um 09:20
Zitat von GötzeGötze schrieb:Es gibt auch nichtwissenschaftliche Erkenntnisse.
Zum Beispiel?
Zitat von GötzeGötze schrieb:Von denen haltet ihr anscheinend nichts, womit ihr aber euer Weltbild einschränkt, nicht meins!
An Deinem rumgeeiere und der sinnlosen Anhäufung von Worten Deinerseits ohne irgendetwas konkretes zum Ausdruck zu bringen kann man schon gut erkennen, was oder wer hier eingeschränkt ist. Wortneudeutungen helfen Dir auch nicht dem ganzen einen Sinn zu verleihen.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2020 um 09:20
Zitat von GötzeGötze schrieb:Von denen haltet ihr anscheinend nichts, womit ihr aber euer Weltbild einschränkt, nicht meins!
Natürlich gibt es nichtwissenschaftliche Erkenntnisse.
Wie klopfst du die auf ihren Wahrheitsgehalt ab?
Das Weltbild ist wahrscheinlich um so bunter je mehr man sich der Beliebigkeit öffnet.
Realitätsnäher wird es dadurch in der Regel nicht.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2020 um 09:26
Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit der Kohärenzprüfung, um nicht empirisches Wissen nach der Wahrheit abzuklopfen, was sogar in der Wissenschaft gemacht würde, wie in der physikalischen Theorie, um zu überprüfen, ob eine neue Formel oder Theorie in den Gesamtzusammenhang vorheriger empirischer Funde passen würde und ihr macht es, indem ihr nach Widersprüchen bei Usern in ihren Aussagen sucht. Es handelt sich da aber auch um eine nichtempirische Form der Erkenntnis, um die Wahrheit "abzuklopfen", wie du es erfragt hast.

Also nicht einmal die Wissenschaft kommt ohne nicht-emirische Ausnahmen aus, auf gar keinen Fall sogar. Sie sind dann "nur" Theorie in der Wissenschaft und können bisher nicht belegt werden und können vielleicht niemals bewiesen werden, aber trotzdem kann man behaupten, ob sie eher wahr sein müssten, diese Annahmen, oder eher nicht. Nicht alles läuft über den Modusknopf der Erfahrung, nicht mal in der empirischen Naturwissenschaft. Keinesfalls also.

Das sollte man nicht streng behaupten. Und was ich morgens auf Toilette denke ist nicht empirisch und nicht wissenschaftlich, sondern meine eigenen willkürlichen Gedanken, die niemand weiß, wenn ich sie nicht wiederholen würde.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2020 um 09:33
Zitat von GötzeGötze schrieb:Und was ich morgens auf Toilette denke ist nicht empirisch und nicht wissenschaftlich, sondern meine eigenen willkürlichen Gedanken, die niemand weiß, wenn ich sie nicht wiederholen würde.
Meinst Du irgendwie, Erfahrung sei mit Wissenschaft gleichzusetzen? Oh je, wie soll man sich überhaupt noch um Dein Geschreibsel bemühen, wenn Du offensichtlich so große Defizite hast? Du kannst nicht erfahren, was Du morgens auf dem Pott machst, weil es nicht empirisch ist? Was ein unglaublicher Käse ....


melden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2020 um 09:34
Nein, Erfahrung ist nicht einmal mit Wissenschaft gleichzusetzen, wie ich doch gerade geschrieben habe. Ich schrieb das doch!


Ich behaupte doch gar nicht, dass empirisches Wissen nicht gesicherte Erkenntnisse wären, sondern erstens, dass nicht alle Erkenntnisse empirische Erkenntnisse sind und ferner dann dass nicht empirische Erkenntnisse auch zu Wissen führen können. Anders wären wir gar nicht lebensfähig und lebensfähig gewesen, als es noch gar keine Wissenschaft, aber Kultur, Philosophie und Religion gab.

Was ich zuhause auf dem Pott mache, ist Nachdenken/Denken und Denken kann über die Sinneswahrnehmung stattfinden und empirische Dinge behandeln, kann aber auch "nicht-empirisch" sein, zum Beispiel kann ich über meine Träume nachdenken. Ferner könnte ich auf dem Klo meditieren und transzendent werden.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2020 um 09:38
@Götze

Ich hoffe auf dem Pott kommt mehr raus, als bei Deinen Wortspenden und dem rumgeeiere hier. Ist mir zu albern, mach alleine weiter ....


melden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2020 um 10:37
Und da behaupte noch einer, man dürfe bei Allmystery nicht mehr Tag für Tag, Woche für Woche, Unsinn erzählen. Im Gegenteil: Die Bühne gehört jedem Redner, der nur dreist genug ist.
Ich merke mir dieses Trauerspiel hier mal als Beispiel.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2020 um 18:46
Es ist doch rechtens darauf aufmerksam zu machen, auch wenn es nur sein könnte, dass ich Recht habe, dass Telepathie der empirisch-wissenschaftlichen Erkenntnisebene nicht zugänglich ist. Diesen Aufklärungsbedarf sehe ich unbedingt, denn hier wird völlig ignoriert, dass es mindestens so sein könnte. Es geht nicht darum, dass sofort meiner Argumentation Glaube geschenkt wird, aber immerhin hätte ich dadurch verdeutlichen müssen, dass es sein könnte, dass es keine Beweise GEBEN KANN; insofern ist mein Beitrag überaus relevant.

Solange man nämlich die Logik von Wissenschaft und Erkenntnis verfolgt, basiert hier die Rede derjenigen, die behaupten, es gäbe keine Telepathie, auf unnützen und falschen Annahmen, wie der immer wiederkehrenden Schlussfolgerung, es gäbe keine Telepathie, weil es nicht bewiesen wurde (bisher).

Möge sich bitte kein Benutzer des Forums vom Folgenden persönlich angegriffen fühlen, denn es betrifft niemanden in seiner Person und konkret, sondern wird grundsätzlich bleiben. Aber es gibt hier im Thread grob zwei Seiten. ferner weiß ich, dass es nicht so einfach ist und jeder Benutzer entweder der einen oder anderen Seite, den Idealisten oder den Realisten, angehört. Ich selbst bin auch manchmal idealistisch.

Mit dieser schier unglaublich blöden Behauptung (aus dem letzten Satz des Absatzes vor dem vorherigen Absatz) drangsalieren Benutzer des Forums leider immer wieder andere Benutzer des Forums, versuchen sie ins Lächerliche zu ziehen und wer darauf reinfallen würde, wäre auf eine überaus blöde Behauptung hereingefallen, die nur nützte, um die Diskussion von den wesentlichen Punkten, wie meinem Punkt hier, der vordergründiger ist als solche Behauptungen, die die Diskussion abwürgen, abzulenken, obwohl dies nie davon zeugte, dass es dabei wissenschaftlich logisch wäre.

Leider ist es unablässig, mit so vielen Worten auf den Punkt kommen zu müssen. Ich möchte mich daher in diesem Beitrag darauf konzentrieren, warum es falsch ist, zu behaupten, es gäbe keine Telepathie, weil sie nicht bewiesen wurde. Genau diese Argumentation traf ich selbst höchstpersönlich mehrmals in meiner kurzen Präsenz hier im Forum an und ich wünsche mir, dass damit Schluss ist, weil es sich weder um eine wissenschaftliche Schlussfolgerung dabei handelt noch um eine moralisch weiterhin vertretbare Sitte, dies zu behaupten. Ich erkläre ersteres gleich genauer, aber warum es unsittlich wird, liegt einfach daran, dass Nutzer des Forums, die diesen Beitrag von mir gelesen haben, verstehen werden, dass es nur darum ging, Menschen den Glauben an Telepathie zu nehmen und andere Benutzer des Forums dumm dastehen zu lassen, wenn andere Benutzer des Forums etwas behaupten, was immer wieder vorkommt, es gäbe keine parapsychischen Phänomene, weil sie nicht bewiesen worden sind, denn eine solche Behauptung ist unbelegt und unbelegbar. Es ist eine Forenregel, dass man Behauptungen über die Existenz einer Sache belegen soll, aber diese Regel ist nur haltbar, wenn man sie belegen kann.

Ich plädiere also für die Vernunft, bitte auch nicht zu behaupten, es gäbe etwas nicht aufgrund von unbelegten Behauptungen, wie der immer wiederkehrenden Behauptung, es gäbe nur Phänomene wie Telepathie, wenn sie wissenschaftlich belegt worden sind. Dieses Argument kann und werde ich weiterhin nicht tolerieren, sondern ich möchte, dass mit solchen falschen und unbelegten Behauptungen Schluss ist.

Erstens ist es Teil keiner Wissenschaftstheorie, dass Dinge nur wahr sind, wenn sie beweisbar sind.
Zweitens ist es Teil keiner Wissenschaftstheorie, dass es Dinge nur geben könnte, wenn sie bewiesen worden sind. Ich weiß nicht, woher diese Argumentation kam, aber es ist eine Unsitte geworden, wenn man diesen Beitrag nicht beachtet. Es kann doch nicht allen Ernstes so etwas immer wieder behauptet werden, ohne es metatheoretisch diskutiert zu haben und nur auf dieser Ebene zu belassen. Es gibt Behauptungen in der Philosophie, die sagen, es gäbe keine objektive unabhängige Außenwelt. Von Telepathie war aber niemals die Rede und es war auch nie die Rede davon, dass es Dinge nur gibt, wenn sie bewiesen worden sind.

Auch Heisenberg hat nie behauptet, es gäbe nur entweder Ort oder Bewegung(srichtung) eines Objekts in einer Unschärferelation. Ich bin davon überzeugt, dass hier ein gravierendes Missverständnis bei einigen physikalischen Laien vorliegt. Ich selbst bin übrigens kein Physiker, aber dennoch verstehe ich Heisenberg'sche Erkenntnis sehr genau wissensmäßig einzuordnen. Heisenberg'sche Unschärfe bedeutet eben nicht, dass ein Quantum nur entweder oder ist, sondern vielmehr Folgendes (was nun folgt ist etwas genauer und räumt mit dem Missverständnis auf, es gäbe nur etwas, weil es gemessen wurde.:

Es besteht ein Missverständnis, dass Menschen nach Heisenberg annehmen, man wüsste nun, es gäbe nur einen Zustand, wenn er gemessen wurde. Weder gibt es einen Zustand nur wenn noch nur weil er gemessen wurde. Das dahinter liegende Problem ist sehr alt und Gelehrten bereits im ausgehenden Mittelalter allen bekannt gewesen. Wir wissen schlicht nicht, welchen Zustand es gibt, wenn er nicht gemessen wird. Es ist eine völlige Übertreibung, wenn man Erkenntnisse aus der Physik nun plötzlich idealistisch anstatt realistisch auszulegen. Die realistische Sichtweise besagt, in der Philosophie, es gibt die Quanten auch, wenn wir sie nicht messen.

Genauso ist es die realistische Sichtweise, dass es Telepathie auch gibt, selbst wenn wir sie nicht messen oder wenn sie nicht messbar ist. Ich glaube aber, dass ich das Niveau hier zu hoch ansetze. Dem, was ich hier schreibe, kann man nicht einfach widersprechen und dann Recht bekommen, denn man kann dem nur widersprechen, indem man eine nichtrealistische Perspektive auf mein Geschriebenes wirft. So ist es in der Ideengeschichte festgesetzt.

Daher geht es mir auch nicht darum, nur die realistische Perspektive zu verteidigen und den Benutzern des Forums als Philosoph kenntlich zu machen, indem ich versuchte, sie ihnen zu erklären, sondern darum, dass einige Benutzer verstehen, dass ihre Behauptungen unbelegte Behauptungen sind, die in der akademischen Welt nicht ohne Diskurs existieren. Akademiker wissen, dass es verschiedene Positionen hierzu gibt, aber sie würden sich nicht ohne Weiteres auf die von mir vorgelegte realistische Position festlegen.

Ich weiß, dass es viel verlangt ist, aber ich wünsche mir ein ähnliches Niveau auch von denjenigen, die eine idealistische Position vertreten. Dann wäre es nicht mehr denkbar, dass man die Wissenschaft als Ganzes als ein Argument behauptet, was auch immer unbelegte Behauptungen wären. Es ist mithin unzulässig, dass man auch etwas behauptet, und zwar immer wieder, was auf einem Missverständnis einer akademischen philosophischen Debatte basiert.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2020 um 19:00
@Götze
Zitat von GötzeGötze schrieb:Ich plädiere also für die Vernunft, bitte auch nicht zu behaupten, es gäbe etwas nicht aufgrund von unbelegten Behauptungen, wie der immer wiederkehrenden Behauptung, es gäbe nur Phänomene wie Telepathie, wenn sie wissenschaftlich belegt worden sind. Dieses Argument kann und werde ich weiterhin nicht tolerieren, sondern ich möchte, dass mit solchen falschen und unbelegten Behauptungen Schluss ist.
Es gibt die Behauptung, dass es Telepathie gibt.

Mehr allerdings auch nicht.

Da du ja vehemente darauf bestehst, dass sie mit Wissenschaft nicht beweisbar ist, wird es also nur die Behauptung bleiben.

Denn es ist ja nicht beweisbar.

Erkenntnisgewinn ist damit Null. Etwas anzunehmen, nur weil Leute es behaupten, aber nicht beweisen zu können ist pure Zeitverschwendung, also kann man es auch einfach halten und sagen, dass es die unbeweisbare Telepathie nicht gibt.

Man kann sie nicht erforschen oder systematisch verstehen.

Und jetzt? Haben wir nichts zum Diskutieren Götze, denn es kann ja keine Aussage über Telepathie gemacht werden oder besser gesagt, es kann jede Aussage getätigt werden, denn richtig oder falsch gibt es nicht, weil eben nicht Beweisbar.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2020 um 19:06
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Da du ja vehemente darauf bestehst, dass sie mit Wissenschaft nicht beweisbar ist, wird es also nur die Behauptung bleiben.
Ich habe diesen Satz exemplarisch herausgenommen, um das Missverständnis zu erörtern. Es ist genau diese Argumentation, die unakademisch und nicht richtig bleibt. Etwas wird nicht eine bloße Behauptung nur bleiben, nur weil es nicht bewiesen wurde. Ferner müsste es dein Alltagsverstand dir sagen, was er leider nicht tut, dass es nicht sein könnte, dass jedes Wissen, das wir haben nur möglich ist, weil wir es wissenschaftlich überprüft haben.

Dass du darauf in einem späteren Zusammenhang kommst, dass man etwas nicht systematisch untersuchen und verstehen könnte, weil es nicht wissenschaftlich fassbar ist, ist leider auch falsch. Viele Disziplinen arbeiten nicht mit empirischer Beweisführung, um gesicherte Erkenntnisse zu gewinnen. Die Universität besteht mehr als aus der Chemie, die es am meisten vorderrangig so macht, aber selbst sie deduziert Erkenntnisse.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2020 um 19:11
@Götze

Und was bringt dir das nun alles?

Was willst du hier erreichen?

Denn deine Ausführungen, dass man Telepathie nicht empirisch beweisen kann sind bis jetzt nur eine massive Behauptung von dir.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2020 um 19:12
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Denn deine Ausführungen, dass man Telepathie nicht empirisch beweisen kann sind bis jetzt nur eine massive Behauptung von dir.
Ich behaupte weder das eine noch das andere, wenn du genau liest. In meinem Beitrag vor dem vorherigen Beitrag behauptete ich, wenn ich etwas behauptet hätte, vielmehr und ansonsten erstmal lediglich, dass es Telepathie geben könnte, auch wenn sie nicht beweisbar wäre.

Wenn du jedoch noch genauer liest, habe ich auch das nicht geschrieben, denn ich argumentierte nur, ohne zu viel unnütz zu behauptet zu haben und wenn ich etwas behauptet hatte, dann auch nicht, dass es Telepathie geben könne, wenn sie nicht beweisbar wäre, was ja auch sein kann oder sein könnte, sondern viel fundamentaler, dass es Telepathie auch geben könnte, wenn sie nicht bewiesen wurde. Darum ging es mir eher in den Beiträgen von mir in diesem Thread von heute und gestern und das schwingt immer mit, auch wenn man es nur durch genaues lesen richtig versteht.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2020 um 19:21
@Götze
Zitat von GötzeGötze schrieb:Ich behaupte weder das eine noch das andere, wenn du genau liest. In meinem Beitrag vor dem vorherigen Beitrag behauptete ich lediglich, dass es Telepathie geben könnte, auch wenn sie nicht beweisbar wäre.
Also hast du das hier nie geschrieben?
Zitat von GötzeGötze schrieb:sondern dass nichts, was Telepathie betrifft, der wissenschaftlichen Erfahrung zugänglich ist.
Das ist eine sehr klare Aussage über die Eigenschaften der Telepathie gewesen.
Zitat von GötzeGötze schrieb:Wenn du jedoch noch genauer liest, habe ich auch das nicht geschrieben, denn ich argumentierte nur, ohne zu viel unnütz zu behauten und wenn ich etwas behauptet hatte, dann auch nicht, dass es Telepathie geben könne, wenn sie nicht beweisbar wäre, was ja auch sein kann oder sein könnte, sondern viel fundamentaler, dass es Telepathie auch geben könnte, wenn sie nicht bewiesen wurde.
Der Satz ist maximal unleserlich. Bitte keine Sätze bauen, die über drei Zeilen gehen, außer du willst unbedingt missverstanden werden.
Zitat von GötzeGötze schrieb:sondern viel fundamentaler, dass es Telepathie auch geben könnte, wenn sie nicht bewiesen wurde
Wusstest du das es den Weihnachtsmann auch geben könnte? Verrückt. Einhörner könnte es auch geben.
Es kann sogar sein, dass Menschen sich mit hyperlichtgeschwindigkeit bewegen können.

Es kann einfach alles sein.

Hilfreich für eine Diskussion ist es jedoch nicht.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2020 um 19:24
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Das ist eine sehr klare Aussage über die Eigenschaften der Telepathie gewesen.
Dieses Zitat ist völlig aus dem Kontext gerissen. An dieser Stelle und ich erklärte dies im darauffolgenden Beitrag sogar noch einmal, erklärte ich nur und das zweimal, dass nicht nur Gedanken nicht empirisch sein müssten und sie sind es noch nicht, sondern dass dadurch als Argument Telepathie gar nicht empirisch ist. Das ist etwas schwer für Nichtphilosophen zu verstehen, aber es bedeutete an dieser Stelle, dass Denken selbst die Eigenschaft hat, sich auf nichtempirische Daten zu beziehen und sich der empirischen Messung zu entziehen.

Deine restlichen Kommentare sind inhaltlich unnütz. Es zeigt nur, dass du mich nicht verstehen willst.

Deswegen erkläre ich dir meinen vorherigen Beitrag noch einmal, wenn du diesen Satz nicht verstehen willst und auch um es für andere Leser nachvollziehbar zu halten. Ich schrieb darüber ja anscheinend nicht unnützerweise. Das Wesentliche sollte niemandem entgehen müssen.

Ich erklärte eben, dass es Telepathie auch geben könnte, wenn sie nicht bewiesen wurde. Mit wie vielen Sätzen soll ich das noch versuchen zu erklären? Dabei ist es nur eine kleine, aber wesentliche Erkenntnis, die leider nicht alle Benutzer hier haben.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2020 um 19:27
@Götze
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Denn deine Ausführungen, dass man Telepathie nicht empirisch beweisen kann sind bis jetzt nur eine massive Behauptung von dir.
Also meinst du, Telepathie wäre empirisch doch beweisbar?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2020 um 19:27
Zitat von GötzeGötze schrieb:Ich erklärte eben, dass es telepathie auch geben könnte, wenn sie nicht bewiesen wurde.
Welchen Wert hat das? Oh es könnte das geben, gibt zwar keine Beweise dafür, keine dagegen, aber es könnte eben sein, dass man dafür keine Beweise sammeln kann, aber es könnte halt trotzdem existieren.

Sag mir welchen Wert deine Aussage hat?


Anzeige

1x zitiertmelden