Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 14:21
@KL21

ja wenn man telepathie als funktion des hirns betrachtet , sicher

aber ich denke mit dem gehirn hat das nicht (nur) was zu tun

Anzeige
melden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 14:24
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Sich die eigene Meinung von außen, von wem auch immer diktieren zu lassen, ist Manipulation und Merkel, Polizeitstaat oder ZDF und ARD interessieren mich nicht.
Sie wird aber nicht diktiert, du kannst weiterhin widersprechen, ergänzen oder sogar ablehnen.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ich denke das das nichts mit glauben zu tun hat, sondern eine Veranlagung ist und unbewußt aktiviert wird, also einen Auslöser braucht.
Eine Veranlagung also, dann müsste es schon vorher, bevor sie "aktiviert" wird, vorhanden sein. Was auch heißt, dass sie dann auch auszumachen ist. Nur wo?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 14:50
Zitat von CrowsClawCrowsClaw schrieb:Sie wird aber nicht diktiert, du kannst weiterhin widersprechen, ergänzen oder sogar ablehnen.
Ja kann man oder eher nur da, wo man nicht dafür traktiert, ausgegrenzt oder dumm angemacht wird. Beliet ist immer eigentlich Konformität mit der herrschenden allgemeinen Ansicht.
Zitat von CrowsClawCrowsClaw schrieb:Eine Veranlagung also, dann müsste es schon vorher, bevor sie "aktiviert" wird, vorhanden sein. Was auch heißt, dass sie dann auch auszumachen ist. Nur wo?
Wo ? Im Bewußtsein . Solange das aber ausschließlich nur im einzelnen Gehirn verortet wird, können PSI Tests keine brauchbaren Ergebnisse liefern. Das Gehirn ist die Hardware, die Software ist überall. Ist die Hardware verletzt oder fällt aus sendet das Bewußtsein nichts mehr, wohin auch ? Wahrscheinlich werden sich über diese Aussage wieder einige entrüstete Stimmen echauffieren, aber da ist es wie mit Telepathie, was Bewußtsein tatsächlich ist und ob es eventuell unabhängig vom Gehirn existiert ist auch nicht bewiesen.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 15:03
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wahrscheinlich werden sich über diese Aussage wieder einige entrüstete Stimmen echauffieren, aber da ist es wie mit Telepathie, was Bewußtsein tatsächlich ist und ob es eventuell unabhängig vom Gehirn existiert ist auch nicht bewiesen.
Ist wie mit rosa Einhörnen.
Die sind auch noch nicht widerlegt.
Immer der selbe Schmarrn!


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 15:07
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Ist wie mit rosa Einhörnen.
Die sind auch noch nicht widerlegt.
Immer der selbe Schmarrn!
Wußte ich doch das was Derartiges rüberkommt, immer dieselbe Kamelle.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 15:52
@KL21

Dann heben wir es eben auf eine sachliche Ebene, ist doch kein Prob:
Worin daher beim Menschen der eigentümliche Zustand „bewusst zu sein“ besteht, wurde von der Hirnforschung noch nicht befriedigend beantwortet.
Quelle: Wikipedia: Bewusstsein


melden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 16:33
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ja kann man oder eher nur da, wo man nicht dafür traktiert, ausgegrenzt oder dumm angemacht wird.
Also sprichst du anderen ab, auf entsprechende Meinungen zu reagieren?
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wo ? Im Bewußtsein .
Das Bewusstsein ist nicht weiter als ein biochemischer Prozess. Fehlt dieser Prozess im Gehirn, oder stoppt endgültig, warum auch immer, dann gibt es kein Bewusstsein mehr. Was auch wiederum bedeutet, dass wenn Telepathie im Bewusstsein läge, es auch ein biochemischer Prozess im Gehirn sein müsste. Somit müsste Telepathie, oder "telepathische Aktivität" messbar sein.

Mehr noch, Telepathie wäre dann ein biologisches Phänomen in unseren Gehirnen. Damit würde Telepathie mit allen anderen Dingen zusammen hängen. DNA, Hormonen, Reizverarbeitung etc. pp. Es wären dann zumindest ein leichtes, wenigstens ein Telepathiehormon, das Telepathiegen, oder Sende- und Empfangsorgane zu finden.
Zitat von KL21KL21 schrieb:was Bewußtsein tatsächlich ist und ob es eventuell unabhängig vom Gehirn existiert ist auch nicht bewiesen.
Wenn man dir das Gehirn wegpustet, dann hat es sich mit deinem Bewusstsein erledigt.


3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 16:50
Zitat von CrowsClawCrowsClaw schrieb:Also sprichst du anderen ab, auf entsprechende Meinungen zu reagieren?
Nö warum auch, nur habe ich dasselbe Recht meine zu schreiben.
Zitat von CrowsClawCrowsClaw schrieb:Das Bewusstsein ist nicht weiter als ein biochemischer Prozess. Fehlt dieser Prozess im Gehirn, oder stoppt endgültig, warum auch immer, dann gibt es kein Bewusstsein mehr.
Das behauptest du außer diesen biochemischen Prozessen scheint es mehr zu sein. oder ist Bewußtsein weg, nur weil ein Gehirn ausfällt ?

quote][Menschen sind sich ihrer selbst bewusst. Wie dieses Ich-Bewusstsein entsteht, versuchen Forscher seit langem zu entschlüsseln. Nun wirft ein besonderer Patient ihre Erkenntnisse durcheinander: Der Mann erkennt sich selbst, obwohl ihm entscheidende Hirnstrukturen fehlen./quote]

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/ich-bewusstsein-sitzt-an-vielen-orten-im-gehirn-a-851008.html
Zitat von CrowsClawCrowsClaw schrieb:Wenn man dir das Gehirn wegpustet, dann hat es sich mit deinem Bewusstsein erledigt.
Ich glaub so richtig verstanden hast du gar nichts. Bewußtsein ist immer da, nur das Ich-Bewußtsein nicht.


3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 16:53
Zitat von CrowsClawCrowsClaw schrieb:Mehr noch, Telepathie wäre dann ein biologisches Phänomen in unseren Gehirnen.
Das hast du dir gut ausgedacht, klappt aber leider nicht. Telepathie ist kein biochemischer Vorgang, sondern eine Veranlagung. Mancher ist sich dessen bewußt ein anderer nicht, weil er es nicht registriert, gibt es keine Telepathie.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 18:02
@KL21

Das bewusste Empfinden kann nicht durch bloße Biochemie erklärt werden und soweit ist das korrekt.
Telepathie ist keine einheitlich geschilderte Sache.
Manche Berichten von einer religiös-magischen Praxis, wie sie wohl von denen welche hier Superhumans genannt werden beherrscht werden soll.
In anderer Beschreibung (neben weiteren) ist Telepathie jedoch intuitiv, von der Situation abängig, nicht willentlich steuerbar und auch nicht reproduzierbar.

Wir können nun im limbischen System nach Telepathie suchen, oder in einem Brodman-Areal usw.
Das sind aber veralterte Methoden. Vor ein paar Jahren noch galt zB. das limbische System als Zentrum der Emotionen. Nur weiss man mittlerweile das diverse Funktionen eben nicht lokal eingrenzbar sind.

Das durchschnittliche menschliche Netzwerk hat 10 Milliarden Neurone und bildet rund 100 Billionen Synapsen.
Ein einzelnes Neuron hat zwischen 1 und 200.000 dieser Verbindungen.
Und diese Verbindungen sind es, welche bei der Bestimmung der Funktion der Neuronen eine zentrale Rolle spielen.
Und diese einzelnen Verbindungen können nun nur in ihrer gegenseitigen Beziehung zueinander verstanden werden!!
Dazu kommt noch die neuronale Plastizität, das heisst die Neuronen, Verbindungen und sogar ganze Hirnareale können sich in ihrer Anatomie und Funktion auch noch ändern.

Jetzt gibt es einen ganzen Berg von verschiedenen Klassifizierungen alleine von den Verbindungen her.

Und sie sind mitnichten nur im Gehirn. So hat etwa das "Bauchhirn" Neuronen und ja, auch das Herz.
Wer hätte es gedacht?
Und das denkt dann offensichtlich auch noch mit.
Denke da wieder mal an das Mutter/Kind Beispiel oder auch an frisch verliebte Telepathen...

Und nicht nur das, das Herz erzeugt mittels Herzschlag sogar noch ein Magnetfeld und dieses kann zB. durch Gefühle von Liebe noch mit dem gesamten Körperrythmus synchronisiert werden.

Aber wie vorher hier irgendwo schonmal erwähnt, es gibt auch reine Kopfmenschen. Und die wollen dann nicht verstehen, was das Thema Telepathie/ Yoga wie ich es verlinkte nun eigentlich plausibel machen solll.Also wenn diese Yogis etwa von Herz-zu-Herzverbindung berichten, bei welcher man dies hier praktizieren könnte (ich zitiere):
Du könntest aber auch Herz-zu-Herzverbindung herstellen. Mit deinem Herzen das Herz des anderen spüren. Während du das machst, kommen dir plötzlich Gedankeninhalte des anderen. Dann kannst du dich auf die Gedankeninhalte des anderen konzentrieren und dann verstehst du plötzlich, worum es dem anderen geht.
Quelle: https://wiki.yoga-vidya.de/Telepathie

Dazu natürlich auch der intuitive Zugang zur Telepathie, oder die Konzentration auf das Hrid-Chakra. Was nicht nur für Herz, sondern auch für Denken und fühlen steht.

Da wünsche ich allen Kopfmenschen hier nun viele Widersprüche und rosa Einhörner, ich sehe sie auch gern glücklich, auch wenn sie nicht wissen wo der Sitz der Freude in ihrem Körper ist. :D


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 18:39
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das behauptest du außer diesen biochemischen Prozessen scheint es mehr zu sein. oder ist Bewußtsein weg, nur weil ein Gehirn ausfällt ?
Ein Gehirn?
Davon war nicht die Rede!
Zitat von CrowsClawCrowsClaw schrieb:Das Bewusstsein ist nicht weiter als ein biochemischer Prozess. Fehlt dieser Prozess im Gehirn, oder stoppt endgültig, warum auch immer, dann gibt es kein Bewusstsein mehr
Deine rhetorischen Spielchen langweilen einfach nur noch!


melden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 18:41
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:ich sehe sie auch gern glücklich, auch wenn sie nicht wissen wo der Sitz der Freude in ihrem Körper ist.
Ja und ich wüßte gerne dann wo dort der Sitz der Verantwortung ist ? Die Welt wird so auf Materialismus programmiert, was dann Jeden gegen Jeden aufstellt im Kampf um den größten Happen. Die Welt wird egoistischer und kaputter wie man den täglichen Nachrichten entnehmen kann. Wer keine anderen Motivationen mehr hat, als nur den eigenen Trieben und Antrieben zu folgen wird die Erde immer weiter zerstören.bis auf Wenige die erkannt haben auf was für eine seelenlose Welt wir zusteuern.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 18:56
KL21 schrieb (Beitrag gelöscht):Naja, so wird´ s natürlich nichts, die Antwort , "Zufall "und warum man so denkt wird gleich mitgeliefert, das ist Beeinflußung und Manipulation vom Feinsten.
Das hat mit meiner Bitte an dich nichts zu tun.
Kommt da von dir noch was?
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das ist der springende Punkt, der vor allem Physikalisten aus ihrem Bedeutungsspektrum fällt. Landkartendenken wird immer nur die Physis ohne die Psyche betrachten.
Hemmungsloses Dampfplaudern ohne jeglichen Beleg, und nicht anderes macht @jimmybondy da, mag ja bei ihm und einigen Anderen für ein rugiges Einschlafen sorgen, bringt aber die Beantwortung der Frage nach der Existenz der Telepathie keinen Deut weiter.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Nein das ist kein Strohmann sondern entweder müssen mentale Zustände = materielle Zustände sein und folglich müsste sich die Telepathie messen lassen, oder mentale Zustände lassen sich nicht nur auf Gehirnzustände beschränken und folglich kann Telepatie nicht zwingend auch gemessen werden.
Ich sehe da Miliardenfache Belege für Geist im Zusammenhang mit einem Gehirn und nicht einen, der ohne den Zusammenhang auskommt.
Bitte stelle einfach mal ein Beispiel dafür ein, es kann ja auch an mir liegen.
Wenn es aber keinen Geist ohne Gehirn gibt, was liegt dann näher als sich un die conditio sine qua non zu kümmern?
Erzähl mal.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Auch hier werden Hinweise im deutschen Net unterdrückt.
Verschwörungstheorien sind da eigentlich ein deutliches Armutszeugnis.
Solltest du lassen oder belegen.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das behauptest du außer diesen biochemischen Prozessen scheint es mehr zu sein. oder ist Bewußtsein weg, nur weil ein Gehirn ausfällt ?
Zeig doch einfach ein Bewusstsein, das ohne Gehirn auskommt, dann kann man drüber reden.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ich glaub so richtig verstanden hast du gar nichts. Bewußtsein ist immer da, nur das Ich-Bewußtsein nicht.
s. o.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Telepathie ist kein biochemischer Vorgang, sondern eine Veranlagung.
Du hast zumindest vom Tuten keine Ahnung und haust mal wieder eine Tatsachenbehauptung raus, die du noch nicht einmal ansatzweise belegen kannst.
Fühlst du dich dann persönlich irgendwie cooler, oder warum kommt sowas bei dir immer mal wieder?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und sie sind mitnichten nur im Gehirn. So hat etwa das "Bauchhirn" Neuronen und ja, auch das Herz.
Wer hätte es gedacht?
Jeder, der es erfolreich bis in die 6. Klasse geschafft hat. Vielleicht beliest du dich mal wo überall im Körper Neuronen vorkommen.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und nicht nur das, das Herz erzeugt mittels Herzschlag sogar noch ein Magnetfeld und dieses kann zB. durch Gefühle von Liebe noch mit dem gesamten Körperrythmus synchronisiert werden.
Interessant, erzähl mal mehr davon.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Du könntest aber auch Herz-zu-Herzverbindung herstellen. Mit deinem Herzen das Herz des anderen spüren. Während du das machst, kommen dir plötzlich Gedankeninhalte des anderen. Dann kannst du dich auf die Gedankeninhalte des anderen konzentrieren und dann verstehst du plötzlich, worum es dem anderen geht.
Es ist absolut unbestritten, dass man ganz dolle rumschwurbeln kann und es aiuch genügend gibt, die ihre Schwurbelei ins Internet stellen (ich habe ja als Beispiel schon mal eine Seite verlinkt, auf der fröhlich von Telepathie quer durch Zeit und Raum gefaselt wurde) aber mehr ist da bis zum Beleg halt auch nicht.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 18:59
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Nö warum auch, nur habe ich dasselbe Recht meine zu schreiben.
Also keine Unterdrückung, danke.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das behauptest du außer diesen biochemischen Prozessen scheint es mehr zu sein. oder ist Bewußtsein weg, nur weil ein Gehirn ausfällt
In dem Artikel fällt aber nicht das Gehirn aus.
Statt in drei Gehirnregionen, entsteht das Bewusstsein für das Selbst offenbar in einem diffusen Netzwerk aus Nervenzellen und kann keinem Hirnareal allein zugeordnet werden.
Also, mehr oder weniger, im gesamten Gehirn. Folgerichtig setzt ein Bewusstsein ein Gehirn voraus, dass, wenn auch eingeschränkt, oder minimal entsprechende Fähigkeiten besitzt.

Heißt für die Telepathie, dass es im Gehirn sein müsste, oder in einem anderen Organ. Nun müsste man ja nur noch Sende- und Empfangsorgane finden. Da geschieht aber nichts.

Es gäbe auch noch das Problem, wie dann die Gedanken übertragen oder gesendet werden. Auch dies müsste messbar sein. Auch da geschieht nichts.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ich glaub so richtig verstanden hast du gar nichts. Bewußtsein ist immer da, nur das Ich-Bewußtsein nicht.
Nein, du hast nicht verstanden. Ein Mensch ohne Gehirn hat Bewusstsein?

@DyersEve

Wie meinen?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 19:06
@emanon

Ich höre immer nur Beweis, Beleg, Indiz. Ich wollte derlei Dinge hier nicht erbringen, tut mir leid.
Und ja, ich glaube natürlich an das große dem allem zugrunde liegenden Bewusstsein, Shivaismus.
Geist über Materie.
Ich glaube das Energie der Aufmerksamkeit folgt.
Und ich beabsichtige nicht mich hier darüber mit dir auszutauschen, da ja Spirtualität im Spiritualitätsbereich
offensichtlich keine Geltung mehr hat.

Aber schön das du zustimmst das es ein Bauchhirn gibt. :D


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 19:15
@jimmybondy

ja ich finde es auch sehr merkwürdig das auf einmal wo wir über dieses thema philosophieren / schreiben

atheisten auftachen und uns unsere ansichten schlecht reden wollen was ja schon etwas abstrakt ist

menschen die keinen schimmer von der thematik haben wollen mitreden ?



ich würde auch einem arzt nicht vorscheiben wie er zu handeln hat da ich nunmal kein arzt bin

aber scheinbar haben wir bei allmy einen ganzen haufen universalgelehrter

respekt sollte halt immer auf gegenseitigkeit beruhen leider klappt das halt nicht immer eigentlich schade


Anzeige

1x zitiertmelden