Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

15.07.2019 um 11:29
@Eljon

Gründen deine Aussagen eigentlich auf eigener Erfahrung oder gibst du nur ungeprüft wieder, was du irgendwo mal gelesen (und für wahr genommen) hast?
Zitat von EljonEljon schrieb:Ohne deine Einwilligung habe ich nicht die Möglichkeit deine Gedanken zu lesen. Ob nun auf telepathische oder anderweitige Weise.
Als "anderweitige Weise" wurden ja schon MRT und EEG ins Gespräch gebracht.
Glaubst du ernsthaft, deren Resultate wären von deiner Einwilligung abhängig?

Anzeige
melden

Gedankenlesen und Telepathie

15.07.2019 um 11:42
@geeky


Ja, aus eigenen Erlebnissen.

EEg und MRT sind maschinell. Wie willst du natürliches, angeborenes maschinell beweisen? Das kann man nicht vollends. Es wirft weitaus mehr fragen auf als beantwortet werden.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.07.2019 um 12:09
@Eljon
Zitat von EljonEljon schrieb:Ja, aus eigenen Erlebnissen.
Dann schildere doch bitte mal, aufgrund welcher Erlebnisse du so allgemeine Aussagen glaubst ableiten zu können wie
[...] Niemand hat die Kraft, die Gedanken anderer zu lesen, so fern sie nicht aufgeschrieben oder gesprochen werden [...] jeder hat ja auch im grunde telepathische Fähigkeiten [...] 1:1 Gedankenlesen ist keinem Wesen gegeben worden [...] Ohne Einverständnis eines Wesens geht das nicht. Ich weiss wo von ich spreche [...]
Das klingt nämlich alles angelesen. Du GLAUBST lediglich, was du hier erzählst.
Zitat von EljonEljon schrieb:EEg und MRT sind maschinell. Wie willst du natürliches, angeborenes maschinell beweisen?
Ich fragte aber, warum du glaubst, deren Resultate wären von deiner Einwilligung abhängig. Das ließe sich nämlich objektiv feststellen, und du scheinst bereits zu ahnen, daß dich das Ergebnis Lügen strafen würde.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.07.2019 um 12:19
Zitat von geekygeeky schrieb:Ich fragte aber, warum du glaubst, deren Resultate wären von deiner Einwilligung abhängig.
Was wenn jemand bewusst an nichts denkt?


3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.07.2019 um 12:25
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Was wenn jemand bewusst an nichts denkt?
Wie soll das funktionieren?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

15.07.2019 um 12:28
@Flitzschnitzel
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Was wenn jemand bewusst an nichts denkt?
Dann wäre es falsch zu behaupten es sei von der persönlichen Einwilligung abhängig.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

15.07.2019 um 12:54
@emanon
Wie lässt man etwas los? Vielen hilft am Anfang entspannen. Runterfahren.

@geeky
Weil?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.07.2019 um 13:13
@Flitzschnitzel

Weil Logik:
Zitat von EljonEljon schrieb:Ohne deine Einwilligung habe ich nicht die Möglichkeit deine Gedanken zu lesen.
Siehst du etwa das bloße Vorhandensein von Gedanken bereits als "Einwilligung" zum Lesen dieser Gedanken an? Dann solltest du die Umdefinition dieses Begriffes vorher ankündigen.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

15.07.2019 um 13:17
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Wie lässt man etwas los? Vielen hilft am Anfang entspannen. Runterfahren.
Und dann hörst du auf zu denken?
Das klappt ja noch nicht einmal im Schlaf.
Das Hirn schläft nicht, es arbeitet permanent.
Zumindest bei Personen, die keinen Hirnschaden haben.
Nennt sich Default-Netzwerk oder Wikipedia: Default Mode Network
Daraus
Das Default Mode Network wurde 2001 entdeckt, als Neurowissenschaftler die aktivierten Gehirnareale im vermeintlichen Ruhezustand mit geschlossenen Augen oder ruhig auf einen Punkt fixiertem Blick mit denen verglichen, die während der Lösung von konkreten Aufgaben aktiviert waren. Sie fanden Gebiete, die im Ruhezustand aktiver waren als bei der Konzentration. Nachdem sie Fehldarstellungen ausgeschlossen hatten, erkannten sie, dass das Gehirn Hintergrundaktivitäten zeigt, die im Ruhezustand vorherrschen, aber bei der Konzentration auf konkrete Funktionen heruntergefahren werden.[2]



1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.07.2019 um 13:58
@Eljon
Zitat von EljonEljon schrieb:Ich meinte Gedankenlesen im Sinne von.......ich lese jetzt Mal die Gedanken von Off-peak ohne daß er mir schreibt, ohne daß er mii mit spricht, ohne daß er mir keine Gedanken, in welcher Form auch immer sendet.
Klingt für mich jetzt so, als ob Du Dir einfach nur vorstellst, was ich wohl denken könnte. Du machst Dir quasi Gedanken, "liest" aber tatsächlich, wie auch, keine (die ich wirklich gedacht habe).

OK, damit sprichst Du aber nicht von jener Telepathie, um die es hier geht.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.07.2019 um 14:09
@Eljon
Zitat von EljonEljon schrieb:Wie willst du natürliches, angeborenes maschinell beweisen? Das kann man nicht vollends.
Hmm, das tut jedes Auto mit Dir.

Abesehen davon, bewegen oder erzeugen EEGs etc nichts, sondern sie messen etwas, das bereits vorhanden ist. Und zwas das, was in Deine "natürlichem" Körper so vor sich geht. Natur ist nicht immun gegen Messungen.


@Flitzschnitzel
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Was wenn jemand bewusst an nichts denkt?
Gehirnaktivitäten beschränken sich nicht nur auf bewusstes, verbal ausformuliertes Denken. Man kann auch zB Gefühle messen, bzw die neurologischen Muster, die dabei entstehen, den entsprechenden Gehirnarealen zuordnen.

Ein Gehirn das wirklich total inaktiv ist, ist tot.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.07.2019 um 14:24
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann schildere doch bitte mal, aufgrund welcher Erlebnisse du so allgemeine Aussagen glaubst ableiten zu können wie
[...] Niemand hat die Kraft, die Gedanken anderer zu lesen, so fern sie nicht aufgeschrieben oder gesprochen werden [...] jeder hat ja auch im grunde telepathische Fähigkeiten [...] 1:1 Gedankenlesen ist keinem Wesen gegeben worden [...] Ohne Einverständnis eines Wesens geht das nicht. Ich weiss wo von ich spreche [...]
Das klingt nämlich alles angelesen. Du GLAUBST lediglich, was du hier erzählst
Würdest du mir das denn glauben? Ohne ein Beweis? Ich denke nicht. Aber wenn du es trotzdem willst, erzähle ich es.
Zitat von geekygeeky schrieb:Ich fragte aber, warum du glaubst, deren Resultate wären von deiner Einwilligung abhängig
Weil der freie Wille nicht übergangen werden kann.

@off-peak


Hier geht es um Telepathie und Gedankenlesen. Es gibt kein Gedankenlesen ohne Einwilligung. Was übrig bleibt ist eben die Telepathie. Da kann man Gedanken übertragen und empfangen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:OK, damit sprichst Du aber nicht von jener Telepathie, um die es hier geht
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hmm, das tut jedes Auto mit Dir.
Was tut ein Auto mit dir? Dich beweisen?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Abesehen davon, bewegen oder erzeugen EEGs etc nichts, sondern sie messen etwas, das bereits vorhanden ist. Und zwas das, was in Deine "natürlichem" Körper so vor sich geht. Natur ist nicht immun gegen Messungen
Warum brauchst du eine Maschine dafür? Kannst du nicht selbst erkennen, ohne maschinelle Hilfe?


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.07.2019 um 14:33
@sarevok


Wenn es das Nichts, nicht geben kann, dann beweist das doch grade, das es das Nichts ist. Und somit, beweist man auch, das dass Nichts zwar nicht existieren kann, jedoch seine Funktion erfüllt.

Nichts gibt es nicht. Die Verneinung dessen bestätigt das Nichts.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

15.07.2019 um 14:37
@Eljon

im Zen gibt es eine schöne Redensart die ich recht amüsant finde



„Ich würde gerne irgend etwas anbieten,
um Dir zu helfen,
aber im Zen haben wir überhaupt nichts.“

– Ikkyū Sōjun, 1394-1481
---
„nichts“, wird gerne von Zen-Meistern gegenüber ihren Schülern geäußert, um ihnen die Illusion zu nehmen, Zen biete erwerbbares Wissen oder könne etwas „Nützliches“ sein. Auf einer anderen Ebene wird hingegen auch das Gegenteil behauptet: Zen biete das „ganze Universum“, da es die Aufhebung der Trennung von Innenwelt und Außenwelt, also „alles“, beinhalte.
Wikipedia: Zen


14d598b38be761be8a7ccd70516a30b0--fire-a


melden

Gedankenlesen und Telepathie

15.07.2019 um 14:38
@Eljon
Zitat von EljonEljon schrieb:Was tut ein Auto mit dir? Dich beweisen?
Ups, ich habe "bewegen" gelesen. :D

Damit muss ich umformulieren:
Wenn eine Maschine Deine Gehirnströme sichtbar macht, dann beweist sie in der Tat deren Existenz. Weder Angeborenes noch Natürliches ist immun dagegen, beobachtet, gemessen oder dargestellt zu werden.
Zitat von EljonEljon schrieb:Kannst du nicht selbst erkennen, ohne maschinelle Hilfe?
Echt? Du kannst Gehirnströme ohne Maschinen erkennen?
Herzfehler ohne Ultraschall oder EKG?
Tumore ohne MRT?
Etc.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.07.2019 um 14:39
@sarevok


Ja, das bestätigt das Nichts. Nichts anzubieten, wie in diesem Fall, Gedanken, bedeutet in der Tat nichts. Es ist dennoch ein Gedanke, sarevok. ☺️

Ein leerer Gedanke bleibt dennoch ein Gedanke.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

15.07.2019 um 14:44
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn eine Maschine Deine Gehirnströme sichtbar macht, dann beweist sie in der Tat deren Existenz. Weder Angeborenes noch Natürliches ist immun dagegen, beobachtet, gemessen oder dargestellt zu werden
Warum muss ich Gehirnströme erkennen. Reicht es nicht die Wirkung der Gedanken und Gefühle zu kennen? Da brauche ich doch keine audiovisuelle, maschinelle Bestätigung, das sich da etwas regt und welche Auswirkung es hat 😊
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Herzfehler ohne Ultraschall oder EKG?
Tumore ohne MRT?
Du zählst jetzt Krankheiten auf. Anomalien im biologischem Sinne haben ein Ursache. Aber das wäre nun auch ein anderes Thema. Man braucht keine Maschinen um sich selbst zu reflektieren. Um auf das Thema zurück zu kommen.........

Gedankenleser existieren nur in Filmen und Büchern.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

15.07.2019 um 15:47
@Eljon
Zitat von EljonEljon schrieb:wenn du es trotzdem willst, erzähle ich es.
Natürlich, sonst hätte ich nicht gefragt. Es müssen schließlich sehr außergewöhnliche Erlebnisse gewesen sein, die dich zu deinen generellen Aussagen über alles und jeden befähigten. Oder dich zumindest glauben lassen es zu können.
Zitat von EljonEljon schrieb:geeky schrieb:
Ich fragte aber, warum du glaubst, deren Resultate wären von deiner Einwilligung abhängig

Weil der freie Wille nicht übergangen werden kann.
Und du glaubst ernsthaft, ein MRT oder EEG würde sich davon beeinflussen lassen? Sollte dein freier Wille die Aktionspotentiale deiner Synapsen tatsächlich auf Null setzen können schwebst du in höchster Gefahr! Aber glücklicherweise bildest du dir das alles ja nur ein. :)


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

15.07.2019 um 15:53
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Natürlich, sonst hätte ich nicht gefragt. Es müssen schließlich sehr außergewöhnliche Erlebnisse gewesen sein, die dich zu deinen generellen Aussagen über alles und jeden befähigten. Oder dich zumindest glauben lassen es zu können.
Nun gut. Ich habe jemanden kennen gelernt, der telepathisch Gedanken übermitteln konnte bzw wahrscheinlich immer noch kann. Ich sehe den Menschen leider nicht mehr.
Zitat von geekygeeky schrieb:Und du glaubst ernsthaft, ein MRT oder EEG würde sich davon beeinflussen lassen? Sollte dein freier Wille die Aktionspotentiale deiner Synapsen tatsächlich auf Null setzen können schwebst du in höchster Gefahr! Aber glücklicherweise bildest du dir das alles ja nur ein
Willigt ein Patient nicht für ein MRT und EEG ein?


Anzeige

1x zitiertmelden