Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 19:19
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Aber schön das du zustimmst das es ein Bauchhirn gibt. :D
Ich glaube es macht wenig Sinn das ernsthaft mit dir zu diskutieren, du pfriemelst dir die Dinge ja völlig schambefreit zurecht.
Kann ich ja auch ein wenig nachvollziehen.
Was ist einfacher als seiner Fantasie die Zügel schiessen zu lassen und das dann für bare Münze zu nehmen?
Sich ernsthaft mit den Hintergründen und Möglichkeiten auseinander zu setzen ist naturgemäss erheblich aufwendiger.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ich würde auch einem arzt nicht vorscheiben wie er zu handeln hat da ich nunmal kein arzt bin

aber scheinbar haben wir bei allmy einen ganzen haufen universalgelehrter
Donnerwetter, wir folgen wohl verschiedenen Diskussionen.
Ich sehe hier jede Menge Fragen, die würde ich bei Universalgelehrten nicht erwarten. Auf der anderen Seite werden hier völlig beleglos Tatsachenbehauptungen abgesondert und Fantasie und Einbildung als Wissen verkauft.
Na ja, vielleicht teile ich hier ja mit Einigen nicht die gleiche Realität.

Anzeige
melden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 19:22
Zitat von emanonemanon schrieb:Kommt da von dir noch was?
Was hättest du denn gerne, das ich die Job der Wissenschaftler mache ? Du verstehst etwas Grundsätzliches nicht, ich will hier nichts beweisen, sondern weise darauf hin das diese Studien nichts weiter als Show sind, es fehlt die Erkenntnis, das diese schwachen Belege einfach nicht vollständig sein können. Man kann nichts wiederholen das von persönlichen Fakten und Erfahrungen stammt und eben dadurch von äußeren und inneren Einflüssen abhängt, die nirgends identisch sein können. Wer eine Veranlagung dazu hat, wird die Erfahrung mal ganz unabhängig von von wissenschaftlichen Argumenten auch dann machen, wenn die Wissenschaft diese verneint. Wo will denn Jemand aus diesem Bereich belegen, welche Erfahrungen oder Eingebungen Jemand gerade hat ? Mit Konzentration auf ein bestimmtes Objekt kommt man da nicht weiter, wenn z.B. der Prüfling keinen Bezug dazu hat. Telepathie kann man nicht unter´s Mikroskop legen. Und man muss erstmal Personen finden, die dafür überhaupt geeignet sind. Jemand der Telepathie ablehnt oder ihr mißtraut wird dafür garantiert nicht taugen.
Zitat von emanonemanon schrieb:bringt aber die Beantwortung der Frage nach der Existenz der Telepathie keinen Deut weiter.
Soll es eventuell verhindert werden und man hat gar kein Interesse daran, das es einen Deut weiter bringt ?
Zitat von CrowsClawCrowsClaw schrieb:Also, mehr oder weniger, im gesamten Gehirn. Folgerichtig setzt ein Bewusstsein ein Gehirn voraus, dass, wenn auch eingeschränkt, oder minimal entsprechende Fähigkeiten besitzt.
Nein, man ist sich nicht sicher in welcher Hirnregion welche bewußten Reaktionen sitzen.

Und da noch Nachfolgendes , worüber man gerne noch nachdenken darf, wo was wohl sitzt ?
letzungen

Obwohl angenommen wird, dass Patienten mit einem apallischen Syndrom kein Bewusstsein haben, liefern vereinzelte Studien gegenteilige Evidenz. Beispielsweise zeigte eine Patientin, die aus dem Koma erwachte und keinerlei Anzeichen von Bewusstsein aufwies, ähnliche Gehirnaktivitäten wie gesunde Freiwillige in fMRT-Scans, wenn ihr Sätze vorgesprochen wurden. Auch bei der Aufforderung der Forscher, sich vorzustellen, dass sie gerade Tennis spiele oder durch ihr Haus laufen würde, zeigten sich Gehirnaktivitäten im Motorkortex, die sich nicht von denen gesunder Freiwilliger unterschied.[13] In einer weiteren Studie zeigten 4 von 23 Patienten mit einem apallischen Syndrom ebenfalls sinnvoll interpretierbare Gehirnaktivitäten, als ihnen Fragen gestellt wurden.[14]

Durch derartige Studien wird die Frage aufgeworfen, ob Kommunikation mit schwer hirngeschädigten Patienten, denen eigentlich kein Bewusstsein zugesprochen wird, nicht doch möglich ist. Indem die Patienten sich bei der Antwort „ja“ das Tennisspielen vorstellen und bei „nein“ das Herumlaufen im eigenen Haus, könnten die Forscher durch fMRT-Scans eventuell eine Verständigung mit den Patienten ermöglicht haben.[15] Dies würde allerdings der Annahme widersprechen, dass jene Patienten kein Bewusstsein haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bewusstsein#Selbstbewusstsein _als_Bewusstsein_von_mentalen_Zuständen
Erklär mir doch mal wie sich Jemand dann mit Hirnverletzungen oder im Koma liegt was vorstellen kann ? Den Quatsch kann doch Keiner glauben.
Zitat von CrowsClawCrowsClaw schrieb:Nein, du hast nicht verstanden. Ein Mensch ohne Gehirn hat Bewusstsein?
Ja, das patß doch ausgezeichnet zum Link. Wow !

Wikipedia: Bewusstsein#Experiment zum Bewusstsein bei Patienten mit schweren Hirnverletzungen


4x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 19:32
sogar das Wikipedia: Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

würde ihm verliehen das kann nicht jeder von sich behaupten

ich schlage vor ihm erstmal zuzuhören

wer ihn als lügner und schwurbler hinstellt sollte sich was schämen



auch habe ich bereits eine doku verlinkt in der verschiedenste forscher den dalai lama

in punkto quantenphysik befragen und ihn am ende darum bitte wenn er in ruhestand geht

das er doch gern wahlweiße als quantenphysiker , physiker oder philosoph arbeiten könne

hat sich von den zweiflern einer mal diese doku angesehen und es auch verstanden worum es da geht ?

daran nämlich zweifle ich sehr stark


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 19:39
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wer ihn als lügner und schwurbler hinstellt sollte sich was schämen
Wo sich die Skeptikerliga und der logische Empirismus dran stoßen ist das:

https://integrales-coaching.de/sites/geistundmaterie.html (Archiv-Version vom 25.01.2021)

Und das, wo doch Bewußtsein im Gehirn sitzt. Wie konnte er ? :)


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 20:10
Zitat von KL21KL21 schrieb:Du verstehst etwas Grundsätzliches nicht, ich will hier nichts beweisen, sondern weise darauf hin das diese Studien nichts weiter als Show sind, es fehlt die Erkenntnis, das diese schwachen Belege einfach nicht vollständig sein können.
Ich verstehe sehr gut, dass du lediglich rummeckerst, das noch nicht einmal sinnvoll begründen kannst und selbst absolut nichts Sinnvolles zu bieten hast. Einfachste Fragen kannst du anscheinend auch nicht beantworten.
Ich hatte nicht nach der Weltformel gefragt, sondern nach deinen persönlichen Vorstellungen plus Argumenten.
Wir können das aber auch jetzt und hier beenden, denn zumindest mir ist deutlich geworden, dass da nicht mehr kommt.
Dazu passt auch dein Ausflug in die Verschwörungstheorienecke hervorragend.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Erklär mir doch mal wie sich Jemand dann mit Hirnverletzungen oder im Koma liegt was vorstellen kann ? Den Quatsch kann doch Keiner glauben.
Hat hier nichts zu suchen und ist als Argument etwa so brauchbar wie ein Nutellabrötchen. Wenn jemand Hirnverletzungen hat und/oder im Koma liegt, dann heisst es nicht dass sein Erinnerungsvermögen völlig gelöscht wurde oder im Hirnstrang alle Fasern durchtrennt wurden.
Ich weiss nicht was du da für Vorstellungen pflegst.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ja, das patß doch ausgezeichnet zum Link. Wow !
Beleg das einfach mal.
sarevok schrieb (Beitrag gelöscht):naja es werden hier ja auch teils renomierte forscher als schwurbler hingestellt
Argumentum ad verecundiam ist dein Ding, gelle? :)
Dürr schildert im Video seine Vorstellung, seinen Glauben. Das ist ihm doch unbenommen.
Ein Glaube ist aber nicht sinnvoller nur weil ihn ein Prof. äussert. Es gibt gute Beispiele, dass eine Professur oder ein Nobelpreis nicht vor Torheit schützt.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:daran nämlich zweifle ich sehr stark
Hat aber auch mit dem Thema hier nichts zu tun.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Und das, wo doch Bewußtsein im Gehirn sitzt. Wie konnte er ? :)
Wie gesagt, er glaubt es.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 20:23
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Nein, man ist sich nicht sicher in welcher Hirnregion welche bewußten Reaktionen sitzen.
Gute Güte, ich mache es mal total offensichtlich. Ein Gehirn muss vorliegen, dass entsprechend funktionieren muss.
Kein Gehirn, kein Bewusstsein.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Erklär mir doch mal wie sich Jemand dann mit Hirnverletzungen oder im Koma liegt was vorstellen kann ? Den Quatsch kann doch Keiner glauben.
Aus den von dir verlinkten SPON-Artikel:
Bislang galten die Inselrinde, der fordere Teil des sogenannten Gyrus Cinguli und der mittlere präfrontale Cortex als Zentrum der Selbstwahrnehmung. Alle drei Bereiche sind im Gehirn von Patient R. stark beschädigt.
Weil sie nur stark beschädigt waren.

Auch bei dem nächsten Beitrag. Weil der Motorkortex noch aktiv war. Wenn ich den Motorkortex entferne, würde die betreffende Person sich immer noch Tennis zu spielen vorstellen können?

Ohne Gehirn, kein Bewusstsein.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ja, das patß doch ausgezeichnet zum Link. Wow !
Komisch, diese Patienten haben noch ein Gehirn.

Oder willst du mir nun sagen, dass ein Mensch, dessen Gehirn vollkommen und absolut zerstört wurde, noch ein Bewusstsein hat?

Ich weiß, dass es ein Nebenschauplatz ist, der nur daher rührt, dass gesagt wird, Telepathie wäre ein Produkt des Bewusstseins, oder funktioniert über dieses.
Aber da ein wenigstens teilweise funktionierendes Gehirn für ein Bewusstsein notwendig ist, müsste auch ein teilweise funktionierendes Gehirn für Telepathie notwendig sein.
Dann müsste das Gehirn, sofern keine anderen "Telepathieorgane" vorhanden sind, ja die Gedanken senden oder übertragen. Bei "Telepathen" müssten dann während der Telepathie entsprechende Hirnareale aktiv sein und darüber hinaus auch beim Empfangen. Weiteres Problem wäre natürlich wie dann die Gedanken übermittelt werden und warum man es bisher nicht messen konnte.
Und so geht es immer weiter Telepathieorgane, Telepathiehormon, Telepathiegen. Aber bisher nur Stille.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 20:26
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich hatte nicht nach der Weltformel gefragt, sondern nach deinen persönlichen Vorstellungen plus Argumenten.
Hallo, habe ich doch gerade, du solltest es auch lesen. Man kann Telepathie deshalb nicht beweisen, weil sie von Mensch zu Mensch unterschiedlich Inhalte transportiert und Mancher wahrscheinlich noch nicht mal drauf achtet.Sich nur auf weit entfernte Objekte konzentrieren und dann sagen können welcher Art sie sind, ist Show und keine Telepathie. Telepathie ist, einer plötzlichen Eingebung folgend die richtige Entscheidung zu treffen, was von einer bekannten Person oder sonstigen Medium gedacht oder ausgesandt wurde. Das ist nicht steuerbar sondern erfolgt unwillkürlich. Geht es aber z.B. um ein Familienmitglied an das man intensiv denkt oder gedacht hat, das sich daraufhin unerwartet meldet, ist das telepathisch oder umgekehrt es wird an uns gedacht und wir folgen einer inneren Eingebung. Was daran ist so schwer zu verstehen.?
Zitat von emanonemanon schrieb:azu passt auch dein Ausflug in die Verschwörungstheorienecke hervorragend.
Das du so einen unhaltbaren Vorwurf lostreten würdest war mir schon klar. Macht aber deine Anschuldigungen auch nicht wahrer.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich weiss nicht was du da für Vorstellungen pflegst.
Ich pflege die Vorstellung das ein verletztes Gehirn im Koma liegend erst mal gar keine Vorstellungen hat, während dieser Situation, was das mit dem Erinnerungsvermögen zu tun hat, wenn gerade diese Hirnregion verletzt ist, bleibt mir unklar.
Zitat von emanonemanon schrieb:Beleg das einfach mal.
Hab ich doch mit dem Link.
Zitat von emanonemanon schrieb:Es gibt gute Beispiele, dass eine Professur oder ein Nobelpreis nicht vor Torheit schützt.
Dann beweis doch das Gegeneil von dem, was Dürr "geglaubt "hat.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie gesagt, er glaubt es.
Ja und ? Es ist eine Möglichkeit die bisher zwar durch den Dreck gezogen, aber nicht widerlegt wurde.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 20:30
@KL21
Wir reden dann weiter, wenn du die Hürde gemeistert hast, dass man seinen Glauben, wenn er denn unbedingt mehr als Glauben sein soll, zu belegen hat und nicht andere das Gegenteil.
Das hat Krabbelgruppenniveau und dafür ist mir die Zeit zu schade.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 20:31
Zitat von KL21KL21 schrieb:Die Welt wird so auf Materialismus programmiert, was dann Jeden gegen Jeden aufstellt im Kampf um den größten Happen. Die Welt wird egoistischer und kaputter wie man den täglichen Nachrichten entnehmen kann. Wer keine anderen Motivationen mehr hat, als nur den eigenen Trieben und Antrieben zu folgen wird die Erde immer weiter zerstören.bis auf Wenige die erkannt haben auf was für eine seelenlose Welt wir zusteuern.
Mie den wenigen, meinst Du sicherlich unteranderem Dich.
Oh man, soviel Selbstgefälligkeit tut schon echt weh.
Aber glaub Du nachwievor an Telephatie, und das Du kein Teil der Zerstörung wärest!


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 20:40
Zitat von CrowsClawCrowsClaw schrieb:Kein Gehirn, kein Bewusstsein.
Bewußtsein ist etwas das man entweder hat oder nicht es ist nicht mit Wahrnehmung zu verwechseln. Wer zum Beispiel kein Bewußtsein für Telepathie hat, wird auch damit nichts an fangen können.
Zitat von CrowsClawCrowsClaw schrieb:Weil sie nur stark beschädigt waren.
Das halte ich für eine etwas dünne Ausrede. Wie stark, geht gar nicht daraus hervor.
Zitat von CrowsClawCrowsClaw schrieb:Komisch, diese Patienten haben noch ein Gehirn.
Ich hab ja auch nicht behauptet das sie keins hätten, aber das sie vielleicht bewußtseinsmäßig beeinträchtigt sind, wäre durchaus möglich. Schon wieder Ausrede. Naja !
Zitat von CrowsClawCrowsClaw schrieb:dass ein Mensch, dessen Gehirn vollkommen und absolut zerstört wurde, noch ein Bewusstsein hat?
Das besagt doch eher der Wikiartikel und nicht ich.
Zitat von CrowsClawCrowsClaw schrieb:dass gesagt wird, Telepathie wäre ein Produkt des Bewusstseins, oder funktioniert über dieses.
Genau, anders funktioniert Telepathie gar nicht. Sonst hätte das Militär sicher nicht das Interesse daran verloren, wenn es anders wäre.
Zitat von CrowsClawCrowsClaw schrieb:Und so geht es immer weiter Telepathieorgane, Telepathiehormon, Telepathiegen.
Es gibt kein Telepathieorgan, höchstens das Nervensystem vor allem in der Bauchregion, Z.B. Intuition


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 20:43
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Oh man, soviel Selbstgefälligkeit tut schon echt weh.
Gut das du es endlich zugibst. Wer hier an Geltungsbedürfnis leidet bin nicht ich. Du antwortest meistens ungefragt, äußerst unverschämt dazu, ich nicht.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 20:44
Zitat von KL21KL21 schrieb:Es gibt kein Telepathieorgan, höchstens das Nervensystem vor allem in der Bauchregion, Z.B. Intuition
Mir ist kein Nevensystem in der Bauchregion namens Intuition bekannt.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 20:46
Zitat von KL21KL21 schrieb:Du antwortest meistens ungefragt, äußerst unverschämt dazu, ich nicht.
Also ich denke noch nichtmal daran, Dich vorher um Erlaubnis zu fragen, auf deinen Sermon einzugehen!


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 20:48
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Mir ist kein Nevensystem in der Bauchregion namens Intuition bekannt.
Ich habe geschrieben Nevensystem in Verbindung mit Intuition oder einfach Bauchgefühl. Jetzt hast du ´s schon nötig , dich an Verschreibern hochzuziehen. Naja wenn es ohne nicht geht.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 20:51
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Also ich denke noch nichtmal daran, Dich vorher um Erlaubnis zu fragen, auf deinen Sermon einzugehen!
Und ich werde in Zukunft auf deine impertinenten Provokationen nicht mehr antworten, also wundere dich nicht, wenn dein Gequatsche ignoriert wird.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 20:52
Zitat von KL21KL21 schrieb:Und ich werde in Zukunft auf deine impertinenten Provokationen nicht mehr antworten, also wundere dich nicht, wenn dein Gequatsche ignoriert wird.
Wie erwähnt:
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Also ich denke noch nichtmal daran, Dich vorher um Erlaubnis zu fragen, auf deinen Sermon einzugehen!



melden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 20:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Wir reden dann weiter, wenn du die Hürde gemeistert hast, dass man seinen Glauben, wenn er denn unbedingt mehr als Glauben sein soll, zu belegen hat und nicht andere das Gegenteil.
Das hat Krabbelgruppenniveau und dafür ist mir die Zeit zu schade.
Seit wann muß ich Professor Dürrs Glauben belegen ? Dafür ist mir die Zeit zu schade. Aber er war immerhin Professor mit Nobelpreisträger und wie sieht es damit bei dir aus ?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 21:42
Zitat von KL21KL21 schrieb:ich habe geschrieben Nevensystem in Verbindung mit Intuition oder einfach Bauchgefühl.
Nein, hast Du nicht!
Das Wort, "Verbindung", hast Du eben nicht geschrieben!
Ein weiteres Beispiel, deiner trolligen Rhetorik.
Das hast Du geschrieben:
Es gibt kein Telepathieorgan, höchstens das Nervensystem vor allem in der Bauchregion, Z.B. Intuition
Es gibt kein Nervensystem in der Bauchregion!
Das liegt im Hirn.
Der restliche Körper ist mit Nerven im Hirn verbunden.
Und deine willkürliche, "Intuition", entstammt dem Hirn, nicht dem Bauch.
Das sind und bleiben Ammenmärchen!
Kritisch ist hierbei zu sehen, dass bei positiver Wirkung einer – zunächst nicht begründbaren – Entscheidung gerne von Intuition gesprochen wird, während man im Falle des Scheiterns schlicht „einen Fehler gemacht“ hat, wobei es gerade keinen Mechanismus gibt zu prüfen, welche mentalen Vorgänge zur jeweiligen Entscheidung führten.
Wikipedia: Intuition
Willkür par excellence!


melden

Gedankenlesen und Telepathie

27.08.2019 um 21:49
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das halte ich für eine etwas dünne Ausrede. Wie stark, geht gar nicht daraus hervor.
Aus deinem Link:
Das Gehirn des Patienten enthält nur noch etwa zehn Prozent der Inselrinde und ein Prozent des vorderen Teils des Gyrus Cinguli. Das übrig gebliebene Gewebe sei mutiert und kaum mehr mit dem restlichen Gehirn verbunden.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das besagt doch eher der Wikiartikel und nicht ich.
Das besagt der Wikiartikel nicht, denn das Gehirn war nicht absolut zerstört.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Genau, anders funktioniert Telepathie gar nicht. Sonst hätte das Militär sicher nicht das Interesse daran verloren, wenn es anders wäre.
Das Militär hat ihr Interesse verloren, weil da nichts zu holen war.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ich hab ja auch nicht behauptet das sie keins hätten, aber das sie vielleicht bewußtseinsmäßig beeinträchtigt sind, wäre durchaus möglich.
Nein, denn ihr Gehirn hat ja auf Reize reagiert.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Es gibt kein Telepathieorgan, höchstens das Nervensystem vor allem in der Bauchregion, Z.B. Intuition
Das Nervensystem kann aber nicht Signale an einen anderen Körper senden, der nicht mit diesem verbunden ist, oder kein Hilfsmedium vorhanden ist, wie eine Sonde oder dergleichen. Das Nervensystem müsste demnach ausscheiden.
Oder sitzt in der Bauchregion ein Telepathieorgan? Was denn nun? Intuition ist keine Wahrnehmung von Gedanken, Gefühlen o. Ä. einer anderen Person ohne Vermittlung der Sinne.
Nehmen wir mal an es gäbe da etwas in der Bauchregion. Welche Hormome steuern es, wo liegt es genau, welches Gen ist für die Bildung verantwortlich, welche Gene steuern die Regulierung?
Zitat von KL21KL21 schrieb:aber nicht widerlegt wurde.
Dann besitzt ich eine Teekanne, die um den Jupiter fliegt. Mit meinen Initialen. Ach, der Bescheidenheit halber, bin ich gleich Gott.


Anzeige

4x zitiertmelden