Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

23.08.2019 um 13:04
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Na wenn das keine ernstzunehmende Quelle ist ... albern
Huch da habe ich wohl vorher schon die Gedanken gelesen, der Hinweis ist unnötig.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das der Link bei sehr starken Materialisten welche nur rein wissenschaftlich hier mitreden wollen keinen Anklang finden wird ist völlig verständlich und auch ok für mich


Anzeige
melden

Gedankenlesen und Telepathie

23.08.2019 um 13:06
@jimmybondy

Nein, es ist Bullshit Quellen von dieser Art zu nutzen um irgendetwas zu belegen. Da kann ich auch die Sprüche an der Wand einer öffentlichen Bedürfnisanstalt als Beleg verlinken. Absoluter Unfug.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

23.08.2019 um 13:23
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die Telepathie welche ich gegen viel Widerstand hier einführen mochte ist jene, welcher intuitiver Natur ist. Und damit auch auf das Gehirn angewiesen ist, wie auch die von dir angedachten imateriellen Gedanken ebenfalls in Wechselwirkung zum Gehirn entstehen und auf dieses angewiesen sind, auch wenn sie selber inmaterieller Natur sein sollen. Für die Telepathie mag das selbe gelten.
Dieser ganze materialistische Absolutheitsanspruch könnte ja auch reine Illusion sein, von daher ist es müßig sich auf eine Seite zu schlagen, die nur von einer einzigen starren materialistischen Weltanschauung (logischer Empirismus) ausgeht. Es ist eigentlich doch so, das die Medaille immer mehrere oder zumindest zwei Seiten hat.

"Die totale Anzahl von Gehirnen ist Eins. Tatsächlich ist das Bewußtsein eine Singularität, die auf alle Wesen aufgeteilt ist."
(Erwin Schrödinger - 1887-1961) Physiker und Begründer der Quantenmechanik.

https://beruhmte-zitate.de/autoren/erwin-schrodinger/

Auf Grund dieser Erkenntnis ist es nicht mal so unwahrscheinlich, das sich Gedanken automatisch übertragen, wenn eine Beziehung zum Empfänger oder zum Thema besteht. Das Telepathie willkürlich an eine andere Person geschickt werden kann nur um zu manipulieren oder um des Gedankens alleine willen ist damit fraglich.

https://www.focus.de/wissen/mensch/naturwissenschaften/quantenphysik-endlich-verstanden-deshalb-kann-ein-objekt-an-zwei-orten-gleichzeitig-sein_id_4352630.html


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

23.08.2019 um 13:27
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Nein, es ist Bullshit Quellen von dieser Art zu nutzen um irgendetwas zu belegen. Da kann ich auch die Sprüche an der Wand einer öffentlichen Bedürfnisanstalt als Beleg verlinken. Absoluter Unfug.
Die Behauptungen zur Telepathie kommen von solchen Anwendern und dient hier dem Beleg das es diese Behauptungen der Form intuitiver Telepathie gibt.
Derlei Behauptungen kommen wie du sicher weisst ja nicht aus der Naturwissenschaft sondern werden von dieser dann gegebenenfalls untersucht.
Inwiefern du nun einen Gegenbeleg mit Inhalten auf Wänden einer öffentlichen Bedürfnisanstalt zu erbringen suchst, ist letztlich ja dir überlassen. Viel Erfolg dabei.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

23.08.2019 um 13:29
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die Behauptungen zur Telepathie kommen von solchen Anwendern und dient hier dem Beleg das es diese Behauptungen der Form intuitiver Telepathie gibt.
Es ist aber kein Beleg. Wenn ein fünfjähriges Kind sagt es gibt rosa Einhörner und den Weihnachtsmann, so ist das ebenso kein Beleg. Und da Du das nicht erkennen kannst, solltest Du vielleicht Dein überhebliches Gehabe mal sein lassen.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

23.08.2019 um 13:33
@KL21

Ja wie sehr sich das Statement Schrödingers da doch mit den Darstellungen etwa Shivas in mancher hinduistischer Richtung (und nicht nur da) deckt. Ich gebe gern zu das dies auch meinem Weltbild entspricht.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

23.08.2019 um 13:38
@CptTrips

kennst du das platonische höhlengleichnis ?

es beschreibt den mensch der in einer höhle lebt angekettet und nur ein schattenspiel sieht und dieses als seine realität betrachtet

selbst als man diese ketten lößt glauben die menschen nicht das noch mehr als nur das schatten spiel existieren würde

ich zitiere :
Sokrates beschreibt eine unterirdische, höhlenartige Behausung, von der aus ein rauer und steiler Gang nach oben zur Erdoberfläche führt. Der Gang ist ein Schacht, der in Höhe und Breite der Höhle entspricht.[1] In der Höhle leben Menschen, die dort ihr ganzes Leben als Gefangene verbracht haben. Sie sind sitzend an Schenkeln und Nacken so festgebunden, dass sie immer nur nach vorn auf die Höhlenwand blicken und ihre Köpfe nicht drehen können. Daher können sie den Ausgang, der sich hinter ihren Rücken befindet, nie erblicken und von seiner Existenz nichts wissen. Auch sich selbst und die anderen Gefangenen können sie nicht sehen; das Einzige, was sie je zu Gesicht bekommen, ist die Wand, der sie zugedreht sind. Erhellt wird ihre Behausung von einem Feuer, das hinter ihnen weit oben in der Ferne brennt. Die Gefangenen sehen nur dieses Licht, das die Wand beleuchtet, nicht aber dessen Quelle. Auf der Wand sehen sie Schatten.[2]

Zwischen dem Inneren des Gefängnisses und dem Feuer befindet sich eine kleine Mauer, die nicht so hoch ist, dass sie das Licht des Feuers abschirmt. Längs der Mauer tragen Menschen unterschiedliche Gegenstände hin und her, Nachbildungen menschlicher Gestalten und anderer Lebewesen aus Stein und aus Holz.[3] Diese Gegenstände ragen über die Mauer hinaus, ihre Träger aber nicht. Manche Träger unterhalten sich miteinander, andere schweigen.[4]

Da die bewegten Gegenstände auf die Höhlenwand, der die Gefangenen zugewendet sind, Schatten werfen, können die Höhlenbewohner die bewegten Formen schattenhaft wahrnehmen. Von den Trägern ahnen sie aber nichts. Wenn jemand spricht, hallt das Echo von der Höhlenwand so zurück, als ob die Schatten sprächen. Daher meinen die Gefangenen, die Schatten könnten sprechen. Sie betrachten die Schatten als Lebewesen und deuten alles, was geschieht, als deren Handlungen. Das, was sich auf der Wand abspielt, ist für sie die gesamte Wirklichkeit und schlechthin wahr. Sie entwickeln eine Wissenschaft von den Schatten und versuchen in deren Auftreten und Bewegungen Gesetzmäßigkeiten festzustellen und daraus Prognosen abzuleiten. Lob und Ehre spenden sie dem, der die besten Voraussagen macht.[5]

Nun bittet Sokrates Glaukon sich vorzustellen, was geschähe, wenn einer der Gefangenen losgebunden und genötigt würde, aufzustehen, sich umzudrehen, zum Ausgang zu schauen und sich den Gegenständen selbst, deren Schatten er bisher beobachtet hat, zuzuwenden. Diese Person wäre schmerzhaft vom Licht geblendet und verwirrt. Sie hielte die nun in ihr Blickfeld gekommenen Dinge für weniger real als die ihr vertrauten Schatten. Daher hätte sie das Bedürfnis, wieder ihre gewohnte Position einzunehmen, denn sie wäre überzeugt, nur an der Höhlenwand sei die Wirklichkeit zu finden. Gegenteiligen Belehrungen eines wohlgesinnten Befreiers würde sie keinen Glauben schenken.[6]

Wenn man den Befreiten nun mit Gewalt aus der Höhle schleppte und durch den unwegsamen und steilen Aufgang an die Oberfläche brächte, würde er sich dagegen sträuben und wäre noch verwirrter, denn er wäre vom Glanz des Sonnenlichts geblendet und könnte daher zunächst gar nichts sehen. Langsam müsste er sich an den Anblick des Neuen gewöhnen, wobei er erst Schatten, dann Spiegelbilder im Wasser und schließlich die Menschen und Dinge selbst erkennen könnte. Nach oben blickend würde er sich erst mit dem Nachthimmel vertraut machen wollen, später mit dem Tageslicht, und zuletzt würde er es wagen, die Sonne unmittelbar anzusehen und ihre Beschaffenheit wahrzunehmen. Dann könnte er auch begreifen, dass es die Sonne ist, deren Licht Schatten erzeugt. Nach diesen Erlebnissen und Einsichten hätte er keinerlei Bedürfnis mehr, in die Höhle zurückzukehren, sich mit der dortigen Schattenwissenschaft zu befassen und dafür von den Gefangenen belobigt zu werden.[7]

Sollte er dennoch an seinen alten Platz zurückkehren, so müsste er sich erst wieder langsam an die Finsternis der Höhle gewöhnen. Daher würde er einige Zeit bei der dort üblichen Begutachtung der Schatten schlecht abschneiden. Daraus würden die Höhlenbewohner folgern, er habe sich oben die Augen verdorben. Sie würden ihn auslachen und meinen, es könne sich offenbar nicht lohnen, die Höhle auch nur versuchsweise zu verlassen. Wenn jemand versuchte, sie zu befreien und nach oben zu führen, würden sie ihn umbringen, wenn sie könnten.[8]
Wikipedia: Höhlengleichnis

in etwa so kommt mir die steife haltung vor die manch einer hier in der rubirk spiritualität dem thema gegenüber bringt

grade so eine haltung blockiert aber leider jede möglichkeit so einen effekt auch mal selbst zu erfahren wie empathie / telekinese etc. etc.

daher finde ich sollte ein offener geist für jeden erstzunehmenden forscher oberstes grundprinzip sein

nicht das denunzieren von dingen die er aus seinem standpunkt heraus nicht begreifen kann

sondern das nachsinnen über dinge die man (noch) nicht versteht haben den mensch so weit gebracht wo

dieser heute steht.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

23.08.2019 um 13:39
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:(und nicht nur da)
Wenn man verstanden hat, was Bewußtsein ist und wir nur eine Art Software darin, dann glaubt man nicht nur das es Telepathie geben muß ,(wobei danach geforscht werden muß wie wann und unter welchen Bedingungen, anstatt zu behaupten Telepathie gibt es nicht, das ist höchst unwissenschaftlich.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

23.08.2019 um 13:42
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Es ist aber kein Beleg. Wenn ein fünfjähriges Kind sagt es gibt rosa Einhörner und den Weihnachtsmann, so ist das ebenso kein Beleg. Und da Du das nicht erkennen kannst, solltest Du vielleicht Dein überhebliches Gehabe mal sein lassen.
Doch es ist sogar ein riesiger Beleg dafür, das Yogis welche schon länger existieren als die New Age Esoterik und diese ja letztlich beeinflusst haben, präzise von intuitiver Telepathie ausgehen.
Überheblich ist in meinen Augen dein bemühen hier alles durch den Kakao ziehen zu wollen, vom Klo zu reden, von rosa Einhörnern, Weihnachtsmännern, Unfug, albern usw. und dann damit alles was ich schreibe negieren zu wollen, es kommt sabotierend und blockierend wollend rüber.
Mein Beispiel hier ist absolut logisch nachvollziehbar und belegt, das es diese Form der intuitiven Telepahtie geben soll.
Deswegen heisst dies nicht das die Wissenschaft das auch empirisch festgestellt hätte.
Das behaupte ich weiterhin nicht. Wenn ich darin eine andere Behauptung tätigen möchte, werde ich euch das wissen lassen.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

23.08.2019 um 13:51
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Quelle:
Albern.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

23.08.2019 um 13:55
@DyersEve

Was Wissenschaftler wie Ulrich Ott dennoch natürlich nicht davon abhält, derlei Behauptungen aus dem Yoga Umfeld nachzugehen.

Quelle: http://www.uni-giessen.de/fbz/fb06/psychologie/weitere-inst/bion/ags/agasc/ott

Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/yoga-die-turbulenzen-zur-ruhe-bringen.976.de.html?dram:article_id=305247


melden

Gedankenlesen und Telepathie

23.08.2019 um 14:08
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich führe genau genommen keine neue Art der Telepahtie ein sondern mache darauf aufmerksam, das es bei dieser mehrere Formen geben soll.
Auch die verschämte Formulierung "mache darauf aufmerksam" kann nicht darüber hinwegtäuschen, daß dieses "geben soll" mit gleicher Berechtigung auch für Heinzelmännchen und Waldelfen gilt. Deren Existenz wurde und wird ebenfalls behauptet, ohne daß es je eine Spur von ihnen gab. Das hält geschäftstüchtige Spinner aber nicht davon ab, ihren Kunden weiter das Blaue vom Himmel zu lügen.

Apropos: Dein vielbeschworener Cardeña ist nur deshalb Professor für Parapsychologie (übrigens der einzige in ganz Europa), weil ein spinnerter dänischer Margarinemogul diese Professur gestiftet hat. Ohne solche privat finanzierte Pseudoforschung wäre die Parapsychologie längst auf dem Komposthaufen der Wissenschaftsgeschichte gelandet, gleich neben der Homöopathie.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die Behauptungen zur Telepathie kommen von solchen Anwendern und dient hier dem Beleg das es diese Behauptungen der Form intuitiver Telepathie gibt.
Behauptungen dienen also dem Beleg? Willkommen in der Villa Kunterbunt.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Soweit es mich betrifft möchte ich also auch allen neuen Usern gern mitteilen, das Telepathie empirisch nicht belegt ist.
Es wäre ehrlicher zu sagen, daß es keinerlei ernstzunehmenden Hinweise für die Existenz dieses vielbeschworenen Phänomens gibt.
Zitat von geekygeeky schrieb:jimmybondy schrieb:
Mir gefällt der Ansatz des hyperdimensionalesn transzendenten Feldes echt gut.

Ich wette, du bist nicht mal ansatzweise in der Lage, diese Ansatz mit eigenen Worten zu erklären, ohne dich in diverse Widersprüche zu verstricken. Um so weniger verwundert es, daß du ihn "echt gut" findest
Kommt da nun noch was oder sollen wir es als Beispiel dafür ansehen, wie leicht du für jeden Unsinn zu begeistern bist, solange er nur deinen Glauben bewahren hilft?



@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Es ist eigentlich doch so, das die Medaille immer mehrere oder zumindest zwei Seiten hat.
Eine reale und eine irreale?
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wenn man verstanden hat, was Bewußtsein ist und wir nur eine Art Software darin
... dann hat man eben nicht verstanden, was Bewußtsein ist, sondern plappert nur nach, was ohne jeden Realitätsbezug behauptet wird.


3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

23.08.2019 um 14:16
Zitat von geekygeeky schrieb:Eine reale und eine irreale?
Das sowas kommen mußte liegt auf der Hand und das ganz ohne Telepathie.
Zitat von geekygeeky schrieb:... dann hat man eben nicht verstanden, was Bewußtsein ist, sondern plappert nur nach, was ohne jeden Realitätsbezug behauptet wird.
Das ist eine äußerst dreiste und dazu auch noch unsachliche Behauptung. Wenn du nicht weißt worum es geht, dann kannst du ja auch mal deinen "Senf" für dich behalten, wäre gesünder für die Diskussion


melden

Gedankenlesen und Telepathie

23.08.2019 um 14:17
Zitat von geekygeeky schrieb:Auch die verschämte Formulierung "mache darauf aufmerksam" kann nicht darüber hinwegtäuschen, daß dieses "geben soll" mit gleicher Berechtigung auch für Heinzelmännchen und Waldelfen gilt. Deren Existenz wurde und wird ebenfalls behauptet, ohne daß es je eine Spur von ihnen gab. Das hält geschäftstüchtige Spinner aber nicht davon ab, ihren Kunden weiter das Blaue vom Himmel zu lügen.
Dann empfehle ich dir einen Thread über Heinzelmännchen zu eröffnen wenn du das gleichwertig hälst. Untersuchen Wissenschaftler auch schon dieses von dir behauptete Phänomen?
Wenn du diesen Thread eröffnen willst werde ich mich hinsichtlich der Archetypen gerne dort einbringen. Ich helfe dir doch gern...
Zitat von geekygeeky schrieb:Behauptungen dienen also dem Beleg? Willkommen in der Villa Kunterbunt.
Der ganze Part ist nichts weiter als eine Finte von Euch. Erst wird geleugnet das der Part der intuitiven Zugangs zum Thema dazu gehören würde und es wird behauptet, ich hätte mir diesen ausgedacht, oder es wäre ein Spezialfall.
Und dann, wo es langsam mal klar ist das dieser Part Topic ist tut ihr so als würde ich damit das Phänomen der Telepathie beweisen wollen.
Darum ging es aber bei diesem Beleg nicht, es dient nur dem Beleg das intuitive Telepathie ein Zugang neben weiteren Zugängen der Telepathie sein soll.
Ist das nun endlich nach über einer Woche hinreichend geklärt?


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

23.08.2019 um 14:43
Zitat von geekygeeky schrieb:Eine reale und eine irreale?
LOL !
[In einem „Telepathie“-Experiment ist mit Hilfe moderner Technik erstmals eine Gedankenübertragung über tausende Kilometer Distanz gelungen. „Es ist so etwas wie die technologische Verwirklichung vom Traum der Telepathie, aber es ist definitiv nicht magisch“, sagte der an der Studie beteiligte Wissenschaftler Giulio Ruffini. „Wir nutzen Technologie, um elektromagnetisch mit dem Gehirn zu interagieren.“

Bei dem Experiment, das bereits Mitte August in der Fachzeitschrift „PLOS One“ vorgestellt wurde, sollte ein Proband in Indien an einfache Worte wie „Hallo“ und „Tschüß“ denken. Seine Gehirnströme wurden dabei mit einer Elektroenzephalographie (EEG) gemessen, für die auf dem Kopf Metallelektroden befestigt werden. Diese Daten wurden in einen Binärcode umgewandelt - die nur aus den Ziffern 1 und 0 bestehende Computersprache - der dann per E-Mail nach Frankreich geschickt wurde./quote]

https://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/hirnforschung-forschern-gelingt-telepathie-experiment-13137776.html



2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

23.08.2019 um 14:46
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Dann empfehle ich dir einen Thread über Heinzelmännchen zu eröffnen wenn du das gleichwertig hälst. Untersuchen Wissenschaftler auch schon dieses von dir behauptete Phänomen?
Sofern sich auch hier ein reicher Wirrkopf als Sponsor findet: Aber sofort! Möchtegern-Wissenschaftler gibt es zur Genüge, und solange regelmäßig Papier erzeugt wird mit immer neuen Versionen der alten Märchen, solange wird auch weiterhin Geld fließen. Nur die Zielgruppe könnte dem einen Strich dürch die Rechnung machen: SO sehr von gestern, daß sie sogar noch an Heinzelmännchen glauben, dürften inzwischen die wenigsten sein.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Darum ging es aber bei diesem Beleg nicht, es dient nur dem Beleg das intuitive Telepathie ein Zugang neben weiteren Zugängen der Telepathie sein soll.
Es sagt viel aus über die stur behauptete Wissenschaftlichkeit der Esoforscher, wenn sie nun schon die reine Existenz ihrer realitätsfernen Behauptungen als Beleg feiern. Aber hey, solange die Zielgruppe jede neue Aneinanderreihung von buzzwords als Ausdruck von Wissenschaftlichkeit verkennt und ein "hyperdimensionales transzendentes Feld" superdupergeil findet, ohne jedoch überhaupt den blassesten Schimmer davon zu haben, sind die "forschenden" Fantasy-Autoren auf dem richtigen Weg: Wundergläubige ausnehmen, solange es sie noch gibt.


@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:LOL !
Bist du eine KI, die jeden Suchmaschinentreffer für themenrelevant hält und sich dann selber auslacht?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

23.08.2019 um 14:47
Zitat von KL21KL21 schrieb:Telepathie“-Experiment
und was hat das mit Telepathie zu tun?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

23.08.2019 um 14:48
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass ein Gedanke nicht irgendwie eigenständig ist oder ein Eigenleben hat, das hatte ich auch nicht gedacht.
Aber dass er unabhängig von Materie sein könnte, das schon.
Wer von etwas unabhängig ist, ist als Folge davon eigenständig. Wenn er nicht eigenständig, aber von Materie unabhängig wäre, dann wäre er aber von etwas Anderem abhängig. Was wäre dann dieses Andere?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich so an manche Tiere denke, wie die miteinander kommunizieren.
Man kann zwar auch ohne Sprache kommunizieren, aber Gedanken, so wie wir sie kennen, brauchen Sprache. Sprache im semantischen Sinn.

Im Übrigen haben auch Tiere eine von Körpersprache unabhängige Sprache. Sie können ja Laute produzieren, und die sind sehr wohl unterschiedlich.
Von Katzen und Delfinen zB weiß man, dass sie mit uns Menschen völlig anders "reden" als mit ihresgleichen. Dh nicht nur, dass sie selbst eine "verbale" Sprache haben, sondern auch, dass sie erkennen, dass wir auch eine haben (womit sie schlauer sind als die meisten Menschen, die meinen, Tiere würden nicht "sprechen"). Sie erkennen auch, dass diese anders als die ihrige ist. Sie erkennen auch, dass wir zu "blöde" sind, ihre Sprache zu lernen, also legen sie sich eine neue zu.
Das sind intelligente, ja, eigentlich schon intellektuelle Leistungen, die so mancher Mensch nicht auf die Reihe kriegt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, ich meinte den reinen Gedanken, der noch nicht getippt ist, sondern nur im Kopf ist.
Und wie und wo wird er dort erzeugt?
Wie und wo wird er da darin verankert?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was passiert mit Gedanken, welche gespeichert sind - im Unterbewusstsein?
Dieselbe Frage: Wie und wo genau wird der Gedanke dort denn gespeichert?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also müsste das Gehirn dann der Festplatte entsprechen.
Bingo. Und beide bestehen aus ... na ... ?



@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Und wie lange soll die Halbwertszeit solch eines immateriellen Gedanken sein?
Löst der sich irgendwann auf?
Hehe - guter Gedanke. Wären Gedanken von sich aus existent, müssten wir von ihnen geradezu erschlagen werden.
Da mir aber dieser gute Gedanke nicht selbst gekommen, mir nicht zugeflogen ist, gehe ich also weiterhin davon aus, dass Gedanken eben in den zu denkenden Köpfen verbleiben.



@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die Erforschung parapsychologischer Phänomene (sog. Psi-Forschung) wird in der ganzen Welt an verschiedenen amtlich anerkannten Universitäten und Forschungs-einrichtungen durch Wissenschaftler unterschiedlicher Fachrichtungen mit der nötigen wissenschaftlich-methodischen Ausbildung betrieben [...] Der Punkt ist, das dies wissenschaftlich nicht beantwortet werden kann
Und hier zeigt sich deutlich der Denkknoten: Wenn etwas wissenschaftlich untersucht werden kann, dann gibt es auch ein Ergebnis. So oder so.
Das Ergebnis kann positiv, unklar oder negativ sein. Aber es gibt eines. Eine aufgestellte Frage kann somit immer beantwortet werden.

Ergebnis bedeutet nicht nur, dass eine Annahme bestätigt wird. Auch die Erkenntnis, dass man sich geirrt hat, ist ein Ergebnis. Nur eines, das unseriösen "Forschern" halt nicht gefällt.
Was nämlich Schwurbler mit der Aussage "kann wissenschaftlich nicht bewiesen werden" meinen, ist, dass ihnen das Ergebnis der Untersuchung nicht gefällt, nämlich, weil/wenn dieses negativ ausfällt.

Seriöse Forschung kickt so eine These dann in die Tonne. Unseriöse Forscher, Schwurbler, Gläubige und Betrüger hingegen faseln dann etwas von "kann wissenschaftlich nicht bewiesen werden", obwohl sie gerade selbst den wissenschaftlichen Beleg für ihre eigene Fehlannahme(n) erbrachten.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

23.08.2019 um 14:56
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und was hat das mit Telepathie zu tun?
Das es ein Experiment dazu ist, steht doch da. Wäre Telepathie nicht möglich, wäre sie das auch in diesem Fall nicht.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

23.08.2019 um 14:57
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das es ein Experiment dazu ist, steht doch da.
im Artikel steht das Wort "Telepathie" in Anführungszeichen
Grund: weil es keine ist.


Anzeige

1x zitiertmelden