Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

22.07.2019 um 20:56
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Habe hier schon einiges zum Besten gegeben, was du wohl nicht gelesen hast?
Es geht aber um Plausibilität, und da war von dir noch nichts zu lesen. Solltest du anderer Meinung sein dann versuche diese argumentativ zu vertreten. Driftet deine "spirituelle Wellenlänge" dabei in irreale Sphären ab wird dir hoffentlich wieder bewußt werden, warum ich hier bin.

Also bitte, erkläre uns, was in deinen Augen einigermaßen plausibel für Telepathie spricht. Und bedenke: Erklären ist mehr als nur Predigen.

Anzeige
melden

Gedankenlesen und Telepathie

23.07.2019 um 00:49
Zitat von emanonemanon schrieb am 19.07.2019:Über die Menschen mit paranormalen Fähigkeiten (wo sind sie überhaupt)
Die schreiben hier in diesem Forum aus gutem Grund nicht. ;)


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

23.07.2019 um 06:27
Zitat von MahatmaGlückMahatmaGlück schrieb:Die schreiben hier in diesem Forum aus gutem Grund nicht.
Die Frage war, denke ich, übergreifend.
Weder hier auf dem Board, noch weltweit, hat irgendjemand, seine angeblichen "paranormalen Fähigkeiten",
unter Beweis gestellt!


melden

Gedankenlesen und Telepathie

23.07.2019 um 07:06
man könnte annehmen das es telepathische kräfte gibt ,diese aber nicht immer abrufbar sind ,weil zu schwach oder nicht kontrollierbar.
das heißt es wäre mehr ein zufall (wäre noch zu klären ob es zufälle gibt :) ), wenn es zutreffende ergebnisse geben würde.
vermutlich sind solche kräfte auch schlecht ausbaubar und sind abhängig von situationen und befindlichkeit .
somit nur in ausnahmen anwendbar und daher auch nicht nachweisbar.

man könnte auch sagen ,jeder besitzt solche, oder ähnliche kräfte,manche etwas mehr ,aber keiner kann sie richtig einsetzen.
selbst wenn man davon überzeugt wäre,wären diese nicht nachweisbar,weil die trefferquote gleichzusetzen wäre mit einer rate mal frequenz.

eine möglichkeit solche kräfte bei einer person zu ersehen ,wäre nur möglich wenn man so einer person das ganze leben lang folgt und diese person die empfindungen und gedanken auch erklären kann ,die dann auf telepathische ereignisse zutreffend wären.
und man somit eine erhöhte trefferquote darlegen könnte ,im gegensatz zu anderen personen.


ein interessanter auszug aus wikipedia zum thema paranormal
also auf nicht natürliche weise erklärbar,wäre vermutlich ähnlich auch bei telepathie.

Interpretation von Erlebnissen

Es kann unterschieden werden zwischen einer ungewöhnlichen, sog. anormalen Erfahrung (z. B. "ich hatte den Eindruck einer Gestalt in der Nähe, obwohl dort niemand gewesen sein kann") und der Interpretation dieser Erfahrung als paranormal. So können Personen, die eine anormale Erfahrungen gemacht haben, dafür eine nichtparanormale Erklärung geben ("mir haben meine Sinne einen Streich gespielt") oder eine paranormale Erklärung ("ich habe einen Geist wahrgenommen"). In einer Studie mit 307 Teilnehmern berichteten fast alle (306) mindestens eine anormale Erfahrung gemacht zu haben. Als paranormal interpretierten mindestens eine Erfahrung aber nur 47 Teilnehmer (15 %).[4]

Die betreffenden Personen zeichnen sich durch bestimmte Merkmale aus. Sowohl die Anfälligkeit zu anormalen Erfahrungen als auch die Anfälligkeit zu paranormalen Interpretationen sind jeweils korreliert mit dem Symptom Ungewöhnliche Wahrnehmungserfahrungen der Schizotypie, mit der Tendenz zu emotionaler Beweisführung und mit der Tendenz Gedanken und Gefühle nicht anhand der Realität zu überprüfen. Allerdings ist nur die Anfälligkeit für paranormale Interpretationen assoziiert mit einer gering ausgeprägten Selbstregulation.[5]


3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

23.07.2019 um 07:33
Zitat von zweiterzweiter schrieb:man könnte annehmen das es telepathische kräfte gibt ,diese aber nicht immer abrufbar sind ,weil zu schwach oder nicht kontrollierbar.
das heißt es wäre mehr ein zufall (wäre noch zu klären ob es zufälle gibt :) ), wenn es zutreffende ergebnisse geben würde.
vermutlich sind solche kräfte auch schlecht ausbaubar und sind abhängig von situationen und befindlichkeit .
somit nur in ausnahmen anwendbar und daher auch nicht nachweisbar.
Ja, an Ausreden mangelt es nun wirklich nicht:


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

23.07.2019 um 07:42
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Ja, an Ausreden mangelt es nun wirklich nicht:
du kannst es gerne als ausrede sehen,damit machst du deinen standpunkt ja klar.
du glaubst also nicht an solche ,oder ähnliche kräfte.

es gibt ja berichte wo leute etwas merkwürdiges tun und nur nach einen gefühl handeln und damit sogar leben retten konnten.

aus welcher kraft heraus würde dieses geschehen ?
es ist natürlich kein direkter gedankenaustausch ,oder gedankenlesen ,aber zumindest auch eine unerklärliche kraft die dort wirken könnte.
so gesehen scheint es gewisse verborgene kräfte zu geben .


4x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

23.07.2019 um 07:54
Zitat von zweiterzweiter schrieb:du kannst es gerne als ausrede sehen,damit machst du deinen standpunkt ja klar.
du glaubst also nicht an solche ,oder ähnliche kräfte.
Nein, natürlich nicht.
Ich glaube, es gibt auch keine rosa Einhörner.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:es gibt ja berichte wo leute etwas merkwürdiges tun und nur nach einen gefühl handeln und damit sogar leben retten konnten.
Es gibt Zuhauf Berichte.
Und massig allgemein gehaltene Anekdoten.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:es ist natürlich kein direkter gedankenaustausch ,oder gedankenlesen ,aber zumindest auch eine unerklärliche kraft die dort wirken könnte.
so gesehen scheint es gewisse verborgene kräfte zu geben
Heißt konkret was?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

23.07.2019 um 07:57
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Heißt konkret was?
das es unerklärliche ereignisse gibt ,oder auch kräfte


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

23.07.2019 um 08:01
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:so gesehen scheint es gewisse verborgene kräfte zu geben
Eben sagtest du noch selbst, es könne auch reiner Zufall sein. Wie würdest du das denn voneinander unterscheiden wollen?
Zitat von zweiterzweiter schrieb:somit nur in ausnahmen anwendbar und daher auch nicht nachweisbar.
Wenn sie anwendbar sind kann man sie auch nachweisen, ansonsten bleibt es beim Hoffen auf den Zufall.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

23.07.2019 um 08:24
Zitat von zweiterzweiter schrieb:das es unerklärliche ereignisse gibt ,oder auch kräfte
Welche konkret?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

23.07.2019 um 08:55
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das sie nie signifikant gewesen sind, liegt mm daran, dass kein Mensch auf Knopfdruck Telepathie vermitteln kann, aber vorausgesetzt wird, um es wissenschaftlich kollektiv erklären zu können.
Was auch immer die Gründe sein mögen, es ist nun mal etwas, das nicht belastbar nachgewiesen werden konnte.
Und es ist damit kein Argument.
Natürlich kannst du versuchen, eine Erklärung zu finden, warum es nicht nachgewiesen wurde - aber damit kannst Du auch "begründen", warum es Magie gibt, fliegende Einhörner oder Zwerge, die im Berg leben.
Verstehst Du, worauf ich hinaus möchte?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Du maßt dir nun an, entschuldige bitte, meine intuitiven Wahrnehmungen mit deinen hier zu vergleichen?
Bist Du was Besonderes? Im Sinne von etwas etwas Nichtmenschlichem?
Sollte das so sein, wäre Deine Frage berechtigt. Ansonsten funktioniert Dein Gehirn und Deine Wahrnehmung dem Grunde nach wie das aller anderen Menschen. Sicherlich in Aspekten voneinander abweichend, aber dem Grunde nach sehr ähnlich.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:für mich schon
Was bleibt denn als Argument? Du möchtest eine Diskussion, dass nenne doch dieses Argument.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Gedankenfreiheit sollte schon akzeptiert werden, auch wenn es dir nicht passt, weil dein Gehirn offensichtlich anders tickt als das meinige?
Gedankenfreiheit ohne jegliche Grundlage ist prima. Für einen Roman. Oer für ein Glaubensbekenntnis.
Zur Wahrheitsfindung ist es völlig ungeeignet.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

23.07.2019 um 11:26
Zitat von zweiterzweiter schrieb:es gibt ja berichte wo leute etwas merkwürdiges tun und nur nach einen gefühl handeln und damit sogar leben retten konnten.

aus welcher kraft heraus würde dieses geschehen ?
es ist natürlich kein direkter gedankenaustausch ,oder gedankenlesen ,aber zumindest auch eine unerklärliche kraft die dort wirken könnte.
so gesehen scheint es gewisse verborgene kräfte zu geben .
Um mal die Ausführungen aus Deinem obigen Link aufzugreifen:

Aktuell liegt jedoch die Vermutung nahe, daß der Grund, weshalb wir hier überhaupt über die vermeintliche Existenz von telepathischen (oder auch telekinetischen) "Fähigkeiten" diskutieren allein darin, daß diese durch die Interpretation von (anormalen) Erlebnissen durch Menschen angeführt werden, die zumindest eine Anfälligkeit zu paranormalen Interpretationen und/ oder eine Tendenz zu emotionaler Beweisführung und die Neigung Gedanken und Gefühle nicht anhand der Realität zu überprüfen aufweisen.

Und solange wir hier lediglich über verschiedene Interpretationen, nicht aber über wirkliche "hard facts" diskutieren können, werden gerade solche Themen letztlich auch immer wieder in ideologischen Grabenkämpfen und Metadiskussionen enden.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

23.07.2019 um 13:09
@MahatmaGlück
Zitat von MahatmaGlückMahatmaGlück schrieb:Die schreiben hier in diesem Forum aus gutem Grund nicht.
Du sagst es. Wer nichts zu bieten hat, tut gut daran zu schweigen.


@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:diese aber nicht immer abrufbar sind
Eine beliebte Ausrede. Stirbt nie aus.
"Ich bin ja so begabt, aber halt nicht immer"
"Ich bin der beste Klavierspieler der Welt, aber an manchen Tagen so schwach, dass ich meine Sonderbegabung einfach nicht demonsterieren kann. Noch nicht einmal "Alle meine Entchen"."
"Vor Allem immer dann, wenn ich mene tollen Fähigkeiten unter Beweis stellen soll. Aber kaum bin ich zu Hause, alleine oder im Kreise meiner Fans, klappt alles bestens - solange die naiven Gläubigen mir glauben."
Zitat von zweiterzweiter schrieb:man könnte auch sagen
Klar kann man. Nur warum sollte man?
Zitat von zweiterzweiter schrieb:es gibt ja berichte wo leute etwas merkwürdiges tun und nur nach einen gefühl handeln und damit sogar leben retten konnten.
Es gibt Berichte, da wollen Leute Elvis, Marilyn und James in einer Bar gesehen haben. Macht der Bericht alleine die Behauptung nun wahr?
Zitat von zweiterzweiter schrieb:das es unerklärliche ereignisse gibt ,oder auch kräfte
Unerklärlich heißt aber nicht, es ist Telepathie oder Gott war´s.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

23.07.2019 um 13:18
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:@MahatmaGlück schrieb:
Die schreiben hier in diesem Forum aus gutem Grund nicht.
Du sagst es. Wer nichts zu bieten hat, tut gut daran zu schweigen
Oder sie trauen sich nicht, wenn ich so manche Beiträge von anfang des jahres lese wird mir einiges klar.

Zum schweigen sage ich nur "silence is golden". Nicht gleuch alles sagen was mann weiss.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

23.07.2019 um 13:28
Zitat von skattoneskattone schrieb:Oder sie trauen sich nicht
Ja, ja. Superhelden sind halt hoch sensibel.
Wenn man sich die Dokumentationen, die Marvel umfangreich vorgelegt hat ansieht, wird einem ja klar, das das im Grunde alles gebrochene Charaktere sind.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

23.07.2019 um 13:31
@skattone
Zitat von skattoneskattone schrieb:Oder sie trauen sich nicht,
Pass auf, wenn ich Belege haben, die ich vorweisen kann, dann traue ich mich auch. Dann dreh ich ein Video oder lade Leute zu mir ein, um meine Sonderbegabung zu demonstrieren.
Gerade in Sachen Telepathie ist das ja sehr einfach, das ließe sich mit einfachen Mittel auch hier im Forum belegen.

In der Tat haben schon einige User vollmundig behauptet, dass sie sich zwecks Demonstration ihrer außergewöhnlichen Fähigkeiten (Telepathie, Telekinese, Astralreisen, ...) zur Verfügung stellen. Nur wenn es dann ums Konkretisieren ging, dann kamen sie entweder mit den peinlichsten Ausreden oder meldeten sich einfach nicht mehr.

Das lässt einen Skeptiker nachdenklich werden, gelle?
Nicht so Gläubige. Die lügen sich dann in die eigene Tasche und kommen mit den Ausreden, die Du auch gerade abgelassen hast.

Angst vor Gegenwind muss ich aber nur haben, wenn ich eben nichts Handfestes zu bieten habe.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

23.07.2019 um 13:57
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Gerade in Sachen Telepathie ist das ja sehr einfach, das ließe sich mit einfachen Mittel auch hier im Forum belegen.
gibt ja sogar solch einen Thread ;) : Der Telepathie Praxis-Thread (Seite 108)
Nur fürchte ich, das wird nicht anerkannt :)


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

23.07.2019 um 14:01
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gibt ja sogar solch einen Thread ;) : Diskussion: Der Telepathie Praxis-Thread
Wie konnte mir der nur bisher entgehen? :D
Nur fürchte ich, das wird nicht anerkannt
Gibt es denn Belege dort, die anerkannt werden könnten?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

23.07.2019 um 14:02
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Gibt es denn Belege dort, die anerkannt werden könnten?
das meinte ich ja, ob das hier z.B. als Beleg anerkannt wird: Der Telepathie Praxis-Thread (Seite 107) (Beitrag von Spookywoman)


melden

Gedankenlesen und Telepathie

23.07.2019 um 14:08
@Optimist

Du vermutest richtig. Nein. Erstens sind diese Experimente alles andere als wissenschaftlich überprüfbar. Zweitens ist die Anwort zu diffus.

Wenn wer "Vogel" sendet, sollte auch "Vogel" ankommen, und nicht "Baum". Es sollte sogar klar sein, welche Art Vogel gemeint ist. Alles andere ergibt nämlich keinen Sinn und ist auch nicht Praxis relevant.

Was nützt es, wenn ich Dir sende "Füttere den Vogel (= Papagei)" und Du gehst raus und sägst den Baum um?


Anzeige

melden