Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

21.09.2019 um 16:37
Zitat von geekygeeky schrieb:Du wurdest nicht um neuerliche Beispiele für deine provokativen Unterstellungen gebeten, sondern um eine Stellungnahme dazu. Du wirst jetzt also die Passage zitieren, in der ich behauptet haben soll, Randis Million wäre aktuell noch zu haben, oder du wirst dich endlich mal für deine dummdreisten Lügen entschuldigen. Im Gegensatz zu dir weiß ich nämlich sehr genau, was ich hier schreibe.
Ich zitiere die Passage nur um zu zeigen was hier wirklich läuft, nicht weil du es mir befiehlst.
Ich bin auch nicht so vermessen eine Entschuldigung von dir zu verlangen, es genügt völlig wenn du deine Unterstellungen mal sein lässt.

Also bitte schön:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn ich den Text richtig verstehe, dann ist die Challenge nicht wirklich gestorben
Zitat von geekygeeky schrieb:So ist es
Ja eure Zitate sind gekürzt, dies allerdings damit die Essenz auf welche ich mich bezog auch ersichtlich ist.
Ist ja kein Ding, aber wen du es aufblähen möchtest, najaaa...

Anzeige
1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

21.09.2019 um 16:39
Hier auch nochmal der Hinweis für wen die Million im Ursprung gedacht war. Scheinbar nicht für Hinz und Kunz..
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Des Weiteren sei der Preis von Anfang an eher für die prominentesten Paranormalisten gedacht gewesen
-aha


Quelle: Wikipedia: James_Randi_Educational_Foundation



1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

21.09.2019 um 17:53
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja eure Zitate sind gekürzt, dies allerdings damit die Essenz auf welche ich mich bezog auch ersichtlich ist.
Nicht ersichtlich hingegen war dir offenbar der Unterschied zwischen "nicht" und "nicht wirklich". Bis 2015 konnte sich jeder Eso-Spinner an die JREF wenden und darauf bestehen, daß seine behaupteten Fähigkeiten geprüft werden. Das geht jetzt nicht mehr (es sei denn man ist bereits ein "established psychic"), was auf der bereits zitierten Website auch unmißverständlich klargemacht wird: "JREF [...] no longer accepting applications for the Million Dollar Prize from the general public." Gestorben ist die Challenge damit aber nicht wirklich, wie dort ebenfalls betont wird, es werden lediglich die reinen Maulhelden ausgesiebt, damit sich der Aufwand für die JREF auch lohnt. Du unterstellt mir, ich hätte irgendwas suggeriert, dabei hast du nur den Inhalt der zitierten Meldung nicht verstanden. Notfalls hättest du dir eben die Originalmeldung durchlesen müssen.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Hier auch nochmal der Hinweis für wen die Million im Ursprung gedacht war. Scheinbar nicht für Hinz und Kunz..

jimmybondy schrieb:
Des Weiteren sei der Preis von Anfang an eher für die prominentesten Paranormalisten gedacht gewesen
-aha
Quelle: Wikipedia: James_Randi_Educational_Foundation
Das Problem sollte jedem mit etwas Medienkompetenz sofort ins Auge fallen sollte: für diese Behauptung ist keinerlei Quelle angegeben. Von wem also stammt die Unterstellung, daß das so "sei"? Von der JREF sicher nicht, denn dort ist das Gegenteil nachzulesen. Konnte da etwa ein Scharlatan den Nachweis seiner Unfähigkeit nicht verkraften?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

21.09.2019 um 18:53
Zitat von geekygeeky schrieb:Gestorben ist die Challenge damit aber nicht wirklich, wie dort ebenfalls betont wird, es werden lediglich die reinen Maulhelden ausgesiebt, damit sich der Aufwand für die JREF auch lohnt. Du unterstellt mir, ich hätte irgendwas suggeriert, dabei hast du nur den Inhalt der zitierten Meldung nicht verstanden. Notfalls hättest du dir eben die Originalmeldung durchlesen müssen.
Ja ich weiss nicht was du dir da ausdenkst mit alten Texten...



Was zählt ist allein dies:
The James Randi Educational Foundation's Million Dollar Challenge has been terminated.
Quelle: https://web.randi.org/the-million-dollar-challenge.html


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

21.09.2019 um 18:56
Zitat von geekygeeky schrieb:kurz: statt die Million weiter verschimmeln zu lassen wird sie jetzt in Projekte investiert, die rationales Denken fördern und Scharlatanerie entlarven helfen. Wer bisher seine behaupteten Fähigkeiten nicht unter Beweis stellen konnte wird es wohl auch künftig nicht schaffen, die Million hätte daran eh nichts geändert.
Hier auch nochmal im Gegensatz zu deiner aktuellen Behauptung deine erste Behauptung. Aber Hauptsache mich unberechtigt Lügner, Scharlatan usw. nennen und dann selber SO abgehen. najaaa...


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

21.09.2019 um 23:12
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Was zählt ist allein dies:
The James Randi Educational Foundation's Million Dollar Challenge has been terminated.
Quelle: https://web.randi.org/the-million-dollar-challenge.html
Tja, und was steht da? "Please see http://web.randi.org/home/jref-status for details."
Womit wir wieder genau bei dem wären, was du verschämt als "alter Text" abzutun versuchst. Tja, hättest du dich vorher mal schlau gemacht, wäre dir auch diese Blamage erspart geblieben, ebenso wie die zum angeblichen "Gegensatz".
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:unberechtigt Lügner
Keine Bange, das ist jederzeit nachweisbar, und ich denke das weißt du ganz genau, sonst hättest du auf den Beitrag von geeky (Seite 186) nicht sofort wieder eine Nebelkerze gestartet. Warst du denn inzwischen so schlau zu erkennen, daß deine wiederholt aus der Wikipedia zitierte Unterstellung, wofür der JREF-Preis von Anfang an gedacht "sei", frei erfunden ist?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

21.09.2019 um 23:57
Um mal wieder zum Topic zurückzukommen, hier noch einmal Franz Bardons bereits zitierte Aussagen zur Telepathie:
Für einen Magier ist es ein Kinderspiel, seine Gedanken auf jede Person zu übertragen. Er braucht dabei nur zu berücksichtigen, daß er die Gedanken nicht dem Körper und auch nicht der Seele, sondern nur dem Geist der betreffenden Person übermitteln muß. Der Magier stellt sich den Geist eines Menschen vor, d. h. er denkt sich den grobstofflichen und astralen Körper weg und beschäftigt sich nur mit dessen Geist, dem er den Gedanken überträgt. Dabei bleibt es dem Magier überlassen, ob er es dem Subjekt eingeben will, daß es sein - also des Magiers - Gedanke ist oder der irgendeiner anderen Person, oder aber er läßt den Empfänger in dem Glauben, daß es dessen Gedanke ist. All das berücksichtigt der Magier bei der Übertragung. Nicht nur Gedanken, auch Gefühle lassen sich sowohl in unmittelbare Nähe als auch auf die größte Entfernung übertragen. Der Magier wird niemals außer acht lassen, daß er mit Hilfe seiner magischen Kräfte nur gute Gedanken übertragen soll. Ich bin der Überzeugung, daß sich kein Schüler und kein Magier dazu hergeben wird, einen Mißbrauch zu treiben. Es können auch Gedanken gegen den Willen eines Menschen einsuggeriert werden. Da der Magier die Elemente beherrscht, kann er in der telepathisch zu beeinflussenden Person die Gedanken ausschalten und ihr Gedanken einprägen, die dem Magier wünschenswert erscheinen.
Mal davon abgesehen, daß der gute Frabato zwar vortrefflich fabulieren, aber nichts davon wirklich demonstrieren konnte, hat er doch einige sehr konkrete Angaben dazu gemacht, wozu ein Telepath angeblich in der Lage sein soll. Werden seine Thesen von den anwesenden Wundergläubigen geteilt oder ist das mittlerweile ZU offenkundiger Blödsinn? Gibt es jemanden, der etwas davon nachweislich in die Praxis umsetzen konnte? Woran liegt es, daß einige seiner Behauptungen im krassen Gegensatz zu denen moderner Scharlatanten und Schwurbelmeister stehen, wie zB die, daß Telepathie auch gegen den Willen des Empfängers möglich ist, was heutzutage ja mehrheitlich ausgeschlossen wird? Es dürfen sich gern auch die Schwiegermütter melden :D


melden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2019 um 09:21
Zitat von geekygeeky schrieb:Tja, und was steht da? "Please see http://web.randi.org/home/jref-status for details."
Womit wir wieder genau bei dem wären, was du verschämt als "alter Text" abzutun versuchst. Tja, hättest du dich vorher mal schlau gemacht, wäre dir auch diese Blamage erspart geblieben, ebenso wie die zum angeblichen "Gegensatz".
Welche Blamage? Zu erkennen das dieser alte Text da so wie es da steht "9/1/2015" offensichtlich nicht umgesetzt wurde?

Und die Challenge weiterhin als beendet gilt?
Zitat von geekygeeky schrieb:Keine Bange, das ist jederzeit nachweisbar, und ich denke das weißt du ganz genau, sonst hättest du auf den Beitrag von geeky, Seite 186 nicht sofort wieder eine Nebelkerze gestartet. Warst du denn inzwischen so schlau zu erkennen, daß deine wiederholt aus der Wikipedia zitierte Unterstellung, wofür der JREF-Preis von Anfang an gedacht "sei", frei erfunden ist?
Nun ich werde wiki doch weiterhin ernster nehmen als deine Hinweise. Und ja, liegt ja alles vor hier, genau, jeder könnte es nachlesen.

Erst behauptest du die Challenge sei beendet und das Geld wird anderweitig benutzt, und nun willst du mit einem alten Text behaupten das es die Challenge doch noch gäbe. Das ist der Sachverhalt hier und er ist auch recht undramatisch, solange du mir nicht dein Verhalten in die Schuhe schieben willst ist mir das echt total egal wie du dir widersprichst.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2019 um 09:40
@jimmybondy

Für deine Verständnisprobleme kann ich nichts, und Medienkompetenz musst du dir auch ganz allein bilden, wenn das bisher versäumt wurde. Verstehst du denn vom Topic wenigstens so viel, um zu Bardons Aussagen Stellung beziehen zu können, oder sind dir seine Behauptungen peinlich? Sag doch mal was statt immer nur zu reden! :D


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2019 um 10:35
Zitat von geekygeeky schrieb:Für deine Verständnisprobleme kann ich nichts, und Medienkompetenz musst du dir auch ganz allein bilden, wenn das bisher versäumt wurde. Verstehst du denn vom Topic wenigstens so viel, um zu Bardons Aussagen Stellung beziehen zu können, oder sind dir seine Behauptungen peinlich? Sag doch mal was statt immer nur zu reden! :D
Ich habe keine Verständnisprobleme nur weil ich klar sehe. :)
Scheinbar möchtest du das Thema nun wieder auf Bardon wechseln. Warum sollen mir Bardons Behauptungen peinlich sein? Mir ist ja nicht mal dein Verhalten peinlich. Es sind doch eure Ansichten und Darstellungen.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2019 um 11:38
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich habe keine Verständnisprobleme nur weil ich klar sehe.
Ich denke nicht, das es hier um Wahrheitsfindung geht, sondern darum der Skeptikerbewegung in die Tasche zu spielen. Es ist mittlerweile von Forschungen festgestellt worden, das PSI-Phänomen nicht beleibiug abrufbar und auch nicht beliebig oft wiederholbar sind. Deshalb sollte man hier im Thread nicht seine Zeit mit abwertend, maipulierenden Denkstrukturen vergeuden .
Aus einer Reihe von Verschränktheits-Versuchen ist das Experiment von Bohm
das Bekannteste, in dem zwei Teilchen mit Spin betrachtet werden, deren Gesamtspin gleich
Null ist (Goswami, 1997). Die genaue Beschreibung des Bellschen Theorems und des
Bohmschen Experiments kann Goswami (1997) und Polkinghorne (2006) entnommen wer-
den. Bohm konnte nachweisen, dass die Messung des Spins eines Partikels dazu führt, dass
das korrelierte Partnerpartikel automatisch den gleichen Spin annimmt.
In ähnlicher Weise könnten Psi-Phänomene wie Telepathie oder Mutter-Tochter-
Eingebungen verstanden werden, indem eine nichtlokale Verbundenheit von Partikeln inner-
halb der beteiligten Personen angenommen wird und zu gemeinsamen Geisteszuständen
führt. Verschränktheit von Personen kann nach Leder (2005) beispielsweise durch geogra-
phische Nähe, genetische Ähnlichkeit, emotionale Bindung, historische Verbindung, Glau-
bensgemeinschaften oder geteilte affektive, intellektuelle oder spirituelle Vorlieben zustande
kommen. Im Falle von Geistheilern wird die vor der Heilung aufgebaute spirituelle Verbin-
dung zwischen Heiler und Erkranktem dadurch erklärt, dass eine starke Korrelation zwischen
den Personen hergestellt wird (Leder, 2005). Tatsächlich wird das vorliegende Modell als
wichtigste Hypothese im Rahmen der Psychokineseforschung eingestuft und derzeit am
Freiburger Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene e.V. erforscht
(Kropf, 2000).
Anders als andere Modelle ist das quantentheoretische in der Lage, die Nichtlokalität
des Bewusstseins darzustellen. Auch Phänomene, die dem bisherigen Verständnis von Zeit
widersprechen, wie Vorhersagen und Rückführungen in frühere Leben, können durch das
Prinzip der zeitlichen Unkorreliertheit beschrieben werden.
d-nb.info
https://d-nb.info/1005127808/34


3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2019 um 11:43
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich habe keine Verständnisprobleme nur weil ich klar sehe. :)
[prust] Völlig klar: Du klammerst dich an einen Satz von September 2015, und ignorierst hartnäckig den Verweis auf die Details. Als windige Ausrede muß diesmal das Alter dieser Erläuterungen herhalten, obwohl die ebenfalls von September 2015 sind. Steht "klar sehen" im Binnenkonsens der Esoteriker etwa für völlige Blindheit?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Scheinbar möchtest du das Thema nun wieder auf Bardon wechseln.
Ich möchte daß du die Strohmänner wieder einpackst, hinter denen du anscheinend deine Ahnungslosigkeit zum Topic selbst verstecken willst. Aus gegebenem Anlass: https://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/scheinbar_anscheinend.shtml
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Warum sollen mir Bardons Behauptungen peinlich sein?
Möglicherweise weil er nicht so verschwurbelt dahersülzt wie sonst unter Esoterikern üblich, was seine claims falsifizierbar macht? Hier nochmal meine Fragen zum Topic; vielleicht bist du ja nach etwas intensiverem Nachdenken doch noch in der Lage eine einigermaßen sachkundige Antwort zu geben:

Werden seine Thesen von den anwesenden Wundergläubigen geteilt oder ist das mittlerweile ZU offenkundiger Blödsinn? Gibt es jemanden, der etwas davon nachweislich in die Praxis umsetzen konnte? Woran liegt es, daß einige seiner Behauptungen im krassen Gegensatz zu denen moderner Scharlatanten und Schwurbelmeister stehen, wie zB die, daß Telepathie auch gegen den Willen des Empfängers möglich ist, was heutzutage ja mehrheitlich ausgeschlossen wird?


@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ich denke nicht
Bis hierhin volle Zustimmung, der Rest ist leider wieder nur der untaugliche Versuch, die Quantenmechanik ins Spiel zu bringen.

btw: Du bleibst also bei deiner Behauptung, deine Schwiegermutter würde dich immer genau dann anrufen, wenn du gerade daran denkst, von ihr doch lieber in Ruhe gelassen zu werden? Immerhin sollte das ja die Existenz von Telepathie beweisen, falls dir schon entfallen ist, zu welchem Zweck du das erfunden hast. Oder ist es doch nur schon "öfter" mal vorgekommen, oder wenigstens ab und zu?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2019 um 11:53
Zitat von geekygeeky schrieb:[prust] Völlig klar: Du klammerst dich an einen Satz von September 2015, und ignorierst hartnäckig den Verweis auf die Details. Als windige Ausrede muß diesmal das Alter dieser Erläuterungen herhalten, obwohl die ebenfalls von September 2015 sind. Steht "klar sehen" im Binnenkonsens der Esoteriker etwa für völlige Blindheit?
Nochmal von der selben Seite:
The James Randi Educational Foundation's Million Dollar Challenge has been terminated.
Quelle: https://web.randi.org/the-million-dollar-challenge.html

Beendet, so wie du es zuerst hier auch zum besten gegeben hat und wie es stimmig ist. Alles andere ist blah blah....
Zitat von geekygeeky schrieb:Ich möchte daß du die Strohmänner wieder einpackst, hinter denen du anscheinend deine Ahnungslosigkeit zum Topic selbst verstecken willst.
Auch hier, Herabwertung das übliche Programm. Vielleicht wartest du einfach auf jemanden der mit dir über Bardon palavern will anstelle mir es aufzwingen zu wollen. Er hat augenscheinlich nichts mit Randi zu tun und es ist ein neuer anderer Part. Als Wundergläubiger muss ich mich dazu ja auch ohnehin nicht angesprochen fühlen, auch wenn du dies penetrant immer weiter unterstellst.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2019 um 11:56
@KL21
Was soll diese lächerliche Dr. Arbeit einer Maren Michelbrink jetzt belegen?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2019 um 12:10
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Was soll diese lächerliche Dr. Arbeit einer Maren Michelbrink jetzt belegen?
Das offensichtlich nicht jedes Hirn und auch nicht jeder angeblich wissenschaftlich orientierter Zeitgenosse geeignet ist zu diesem Thema mehr Klarheit zu schaffen. Oder bist du, z.B. in Psychologie besonders bewandert, so das dir psychologische Phänomene ein Begriff sind ? Ich denke eher nicht.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2019 um 12:18
@KL21
Lol, aber die Maren hat den Durchblick?
Traurig ist, dass so ein Mumpitz tatsächlich zu deiner Dr. Arbeit zugelassen wird!
Als ich da angekommen bin, dass ein Heiler Speiseröhrenkrebs heilen konnte, musste ich aufhören.
Füßnägel können nur eine begrenzte Höhe erreichen.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2019 um 12:39
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Als ich da angekommen bin, dass ein Heiler Speiseröhrenkrebs heilen konnte, musste ich aufhören.
Ich habe nirgend geschrieben das alle Punkte zu berücksichtigen wären, es geht hier lediglich um die Behauptung des Heilers und nicht um die Feststellung bestimmter Phänomene, was ist Glaube und was Fakt. Wenn du diese Differenzierung nicht vornehmen kannst, bist du zur Bewertung dieser Arbeit denkbar ungeeignet. Es geht hier um Telepathie und nicht etwa um Fußnägel.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2019 um 12:55
@KL21
In dem wertlosen Schrifthaufen, geht eben nicht explizit um Telepathie!
Und ich sehe mich durchaus in Lage, dass zu sehen, und nach seriös wissenschaftlichen Erkentnissen einzuordnen!
So, wo finden wir jetzt außerhalb deines Schwiegermuttersyndroms, Belege für Telepathie?
Ich sehe nachwievor keine.
Außer lächerlichen Anekdoten, gibt es null nada niente, irgendwas!


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2019 um 13:15
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Ich sehe nachwievor keine.
Ist mir schon klar, willst du auch nicht oder weiter untersuchen, du willst den fertigeen Beleg, wo A nach B eine Botschaft übermittelt, so funktioniert das aber leider nicht, dafür empfehle ich dir das Telefon, Iphone oder Laptop. Du bist an Wahrheitsfindung nicht interessiert, sondern eher allein am Regelwerk skeptischer Organisations Vorschriften. Das kannst du gerne, aber das ist leider für die ganze Wahrheit nicht genug. Und was du siehst und nicht siehst, liegt wie überall und bei jedem an deinem individuellen Weltanschauungskonzept, das sich leider hier sehr einseitig der Allgemeinheit präsentiert und allein deshalb schon nicht repräsentativ sein kann.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2019 um 13:24
Zitat von KL21KL21 schrieb:Es ist mittlerweile von Forschungen festgestellt worden, das PSI-Phänomen nicht beleibiug abrufbar und auch nicht beliebig oft wiederholbar sind.
Das würde ja beinhalten, dass die Existenz der PSI_Phänomene wissenschaftlich bewiesen ist, oder?
Oder kann man die Existenz nicht belegen, weiss aber, da (wissenschaftlich) erforscht, dass sie nicht beliebig oft wiederholbar sind?
Da sind wir dann wieder auf dem Level, auf dem man über die unterschiedlichen Fellvarietäten des Yeti spekuliert.^^
Aber ich warte mal die Verlinkung der Forschungsergebnisse ab.
Oder kommt da nichts?


Anzeige

3x zitiertmelden