Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

24.07.2020 um 11:38
Dr.Manhattan schrieb (Beitrag gelöscht):das echte mysterium ist , warum das alle geheim halten - und sich alle daran halten - das problem hab ich auch mit aliens
Es ist unmöglich solche Sachen geheim zuhalten.
In Zeiten von Smartphones mit 4k Kameras macht keiner Ausnahmen von angeblichen außerirdischen Raumschiffen oder Außerirdischen an sich. Beweise wären halt leicht. Gibt keine daher ist es offensichtlich was da los ist.

Jemand der Gedankenlesen kann bzw. echte Telepathie hat, würde einen so massiven Vorteil haben, dass man allein in dem Bereich eine massive Karriere hat und man könnte gleichzeitig den gesamten Status Quo im Bezug auf sowas ändern.

Was aber nicht passiert. Daher ist es auch hier mehr als offensichtlich, dass es das nicht gibt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

24.07.2020 um 12:04
Dr.Manhattan schrieb (Beitrag gelöscht):das echte mysterium ist , warum das alle geheim halten -
Dieses Mysterium ist ein Trugschluss, der Dir deshalb unterläuft, weil Du unbelegte Behauptungen für wahr hälst. Geht man aber davon aus, dass die Wahrheit des Gegenteil dessen ist, was Du glaubst, nämlich, dass es eben keine Telepathie oder auch so etwas wie frei laufende Aliens auf der Erde gibt, dann löst sich das vermeintliche Mysterium in Luft auf.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Daher ist es auch hier mehr als offensichtlich, dass es das nicht gibt.
Man möchte meinen, dass das allmählich klar wäre.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

24.07.2020 um 12:09
also ich hab echte telepathie sehr oft erlebt

aber gut ihr lebt wohl in einer anderen realität :D

ich leb voll in der fantasy welt :D

meiner philosophie nach gibt es absolut alles - wenn ich raus auf die strasse gehe seh ich ein wunder nach dem anderen :)


4x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

24.07.2020 um 12:11
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber gut ihr lebt wohl in einer anderen realität :D
In der einzigen eben der realen.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

24.07.2020 um 12:13
@off-peak

siehste da seh ich das nächste echte mysterium ... warum verteidigen alle so fest diese "einzige realität" ?

es ist SO viel möglich :D


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

24.07.2020 um 12:18
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:siehste da seh ich das nächste echte mysterium ... warum verteidigen alle so fest diese "einzige realität" ?
Siehste, da sehe ich die nächsten echte Mysterien ...
1. Warum redest Du von "allen", wenn es aber doch nicht alle sind?
2. Warum stellen sich andere so fest gegen die einzige Realität?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

24.07.2020 um 12:21
@off-peak

stimmt sind (zum glück) nicht alle

würde ja keinen sinn machen in meiner welt :D

das grosse schweigen herrscht aber trotzdem

sie flüstern es dir nur zwischen den zeilen zu


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

24.07.2020 um 12:22
@Dr.Manhattan
Dr.Manhattan schrieb (Beitrag gelöscht):manche davon können halt gedankenlesen
Ihre eigenen vielleicht, die sie dann aufgrund einer wie auch immer gearteten Wahrnehmungsstörung als von außen kommend ansehen.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich hab echte telepathie sehr oft erlebt
Tja, woran könnte das dann wohl liegen?
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:wenn ich raus auf die strasse gehe seh ich ein wunder nach dem anderen
Wie beneidenswert; andere müssen dafür mit Psylos nachhelfen. Die wissen dann allerdings auch, daß sich ihre Hirnchemie über kurz oder lang wieder normalisiert.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:meiner philosophie nach gibt es absolut alles
Also auch die Möglichkeit, daß von dir irgendwann noch mal sinnvolle Beiträge zu erwarten sind? Prima!


melden

Gedankenlesen und Telepathie

24.07.2020 um 12:24
@geeky

wenn du das so sehen willst ... ist dein ding :D

ich kann sagen ich hab echte telepathie erlebt ... wo jemand meine gedanken wusste - viele viele male - auch mal so richtig mit ansage


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

24.07.2020 um 12:25
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:also ich hab echte telepathie sehr oft erlebt
Irrelevant.
Subjektive Behauptungen sind keine Belege für irgendwas.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber gut ihr lebt wohl in einer anderen realität
Erneute Behauptung, irrelevant.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:meiner philosophie nach gibt es absolut alles - wenn ich raus auf die strasse gehe seh ich ein wunder nach dem anderen
Irrelevante Behauptung, die zu nichts führt.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:siehste da seh ich das nächste echte mysterium ... warum verteidigen alle so fest diese "einzige realität" ?

es ist SO viel möglich
Guter Weg eine erneute Sperrung auf Allmy zu bekommen, wie du weißt.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich kann sagen ich hab echte telepathie erlebt ... wo jemand meine gedanken wusste - viele viele male - auch mal so richtig mit ansage
Irrelevante Behauptung ohne Belege.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

24.07.2020 um 12:31
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:sie flüstern es dir nur zwischen den zeilen zu
Welche "sie" flüstern mir WAS zu?
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:das grosse schweigen herrscht aber trotzdem
Welches Schweigen? Eben sprachst Du noch von einem Flüstern und auch davon, dass sich alle gegen andere Realitäten stellen. DAs tun sie doch nicht schweigend, sondern redend, hier in schreibend.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:wenn ich raus auf die strasse gehe seh ich ein wunder nach dem anderen
Und das hat jetzt mit TP genau was zu tun?
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:wo jemand meine gedanken wusste
Kommt vor. Selbe Kultur. Ähnliche Sozialisation, Gleiche Sprache. Ähnliche Bildung.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:meiner philosophie nach gibt es absolut alles
Du kannst philosophieren, so viel Du willst. Die entscheidende Frage ist doch, ob sich Deine Erkenntnisse auch mit der Realität (der einzigen objektiven, die uns umgibt) deckt.
Dr.Manhattan schrieb (Beitrag gelöscht):ich hab weder getrollt noch gespamt
Diese Aussage deckt sich sogar mit meiner Wahrnehmung. ;)


melden

Gedankenlesen und Telepathie

24.07.2020 um 16:44
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich lese es anders rum, nämlich so, wie es da steht: Schizophrene hören häufiger Stimmen. Der Umkehrschluss, somit Deine Interpretation, wird in dem von Dir zitiertem Satz nicht behauptet.
Ja, ist deine und nicht meine Interpretation dazu. Welche ja beide auch nicht zutreffend müssen.
Mich würde interessieren, was @Götze dazu meint.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

24.07.2020 um 17:40
Der englische Terminus für das, was wir hier "Stimmenhören" nennen, lautet "auditory verbal hallucinations".
Google liefert dazu viele Informationen, ua diese:
In people with a psychosis, the premier cause of auditory hallucinations is schizophrenia, and these are known as auditory verbal hallucinations (AVHs).
Und, um @AgathaChristo zu beruhigen:
However, individuals without any psychiatric disease whatsoever may hear voices.
Quelle beider Zitate: Wikipedia: Auditory hallucination


2x verlinktmelden

Gedankenlesen und Telepathie

24.07.2020 um 18:55
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Welche ja beide auch nicht zutreffend müssen.
Dem ist aber nicht so. Meine trifft zu, Deine nicht.


@all

Allgemein gibt es ein paar Möglichkeiten, Stimmen zu hören, die in Form von Schallwellen dennoch gar nicht vorhanden sind. Oder Texte, die so nicht gesprochen wurden.

A Interpretationen real gesprochener Worte
Auch andere Menschen können diese Worte hören, aber sie können dennoch falsch verstanden werden, weil:

1. Stimmen und Worte wurden real gesprochen, aber falsch verstanden
a. aufgrund schlechten Hörens (Hörschwäche, zu leise, schlechte telefonische Verbindung, Sächsisch ;), …)
b. Fremdsprache (siehe auch: Sächsisch ;) )
c. Missinterpretieren fremder Worte als Worte der eigenen Sprache ("Agathe-Bauer-Songs")

2. Geräusche als Worte interpretieren
Auch das ist, ähnlich den Agathe-Bauer-Songs, eine akustische Pareidolie und völlig normal.

B Stimmen/Worte/Töne oder Geräusche, die nur im eigenem Kopf stattfinden
Andere können diese Töne, Geräusche, Worte und Stimmen nicht hören.

1. Tinnitus
Grundsätzlich hört man zwar Geräusche, Rauschen, Pfeifen, aber mitunter eben auch Worte, Sätze, meist in unverständlichen Sprachen, kurzum: Stimmen. Die Betroffenen wissen aber, dass niemand diese Worte sagt - weder außerhalb, noch innerhalb des Kopfes.
Andere können diese Töne, Geräusche, Worte und Stimmen nicht hören.
Das ist verständlicherweise sehr lästig, unangenehm und kann auch sehr schmerzhaft werden, es ist aber keine psychische Störung, es können aber psychische Probleme oder physische Erkrankungen dahinter stecken.

2. Gedanken
Können, auch nicht laut ausgesprochen, wie Stimmen im Kopf klingen. Auch hier weiß der Denker, dass das aber seine eigenen Gedanken sind. Menschen mit einem gutem akustischem Gedächtnis oder/und einem gutem akustischem Vorstellungsmenschen können diese Gedanken sogar in verschiedenen Stimmen "hören", besonders, wenn sie Selbstgespräche im Kopf führen.
Andere können diese Töne, Geräusche, Worte und Stimmen nicht hören.
Das ist ebenfalls weder eine psychische Erkrankung, noch wäre es eine physische.

3. Träumen
Lässt einen auch Stimmen hören, nämlich die der Personen, von denen man träumt. Aber spätestens beim Aufwachen ist klar, dass man nur geträumt hat.
Andere können diese Stimmen nicht hören.
Keine Erkrankung irgendwelcher Art.

4. Halluzinationen
Werden ebenfalls nur von den Betroffenen "gehört", andere können diese Töne, Geräusche, Worte und Stimmen nicht hören.
Aber im Gegensatz zu den anderen Kopfstimmen, werden diese jetzt von den Betroffenen für real gehalten, ganz so, als würde wirklich jemand mit ihnen real sprechen. Da dieser Jemand aber unsichtbar bleibt (ja, bleiben muss), jagen diese Stimmen den Betroffenen Angst ein.
Diese Art, Stimmen zu hören, ist die Folge neurologischer / psychischer Probleme., aber keine Sonderbegabung, auch keine Telepathie.

So, ich gehe jetzt mal davon aus, dass @Götze nun meint, Halluzinationen gebe es nicht, oder nicht jeder, bei dem Halluzinationen diagnostiziert würden, hätte welche, sondern diese Menschen würden eben telepathische Botschaften empfangen.

Nun, als These valide, aber leider bisher in keinster Weise ordentlich ausgearbeitet. Zum Einen vermisste ich bisher eben eine Einteilung/Kategorisierung des Stimmenhörens her, wie ich sie gerade getroffen habe.
Zum Anderen braucht es Kriterien, um die einzelnen Kategorien zu unterschieden (wie zB ob andere diese Stimmen auch hören, wie deutlich und in welcher Sprache sei reden, gibt es diese Sprache überhaupt, was meinen die Betroffenen, was sie da woher hören, ...).
Zum Dritten, @Götze solltest Du Kriterien oder Methoden anbieten, mit denen Du exakt differenzieren kannst, ob jemand akustische Halluzinationen oder telepathische Fähigkeiten hätte. Nicht einfach pauschal behaupten, dem sei so.

Viertens ist es nach wie vor unumgänglich, zum Zwecke der Unterscheidung, erst einmal zu wissen, ob es Telepathie überhaupt gebe.
Wenn Du das nicht weißt, kannst Du sie auch nicht als Kriterium zur Unterscheidung heran ziehen. Denn wie willst Du dann feststellen, ob hier echte Telepathie im Spiel war, wenn Du nicht weißt, ob sie überhaupt existiert.
Und nein, ein Glauben an Telepathie, ist kein Existenzbeweis für dieselbige.

Wenn Glauben alleine schon ausreichen soll, aus psychisch kranken Menschen Telepathen zu machen, dann kann wer anderer genauso gut sagen, sie empfinge Gottes Worte. Oder Telefongespräche von Aliens aus anderen Sonnensystemen. Der Willkür sind damit Tür und Tor geöffnet, aber nichts davon ließe sich beweisen, somit hast Du dann auch nichts in der Hand, um Erkrankungen von Begabungen unterscheiden zu können.

Hilft alles nichts, ohne den Nachweis der Existenz von Telepathie an sich, taugt Deine These nichts, da eine Überprüfung nicht möglich ist.
Wir sind somit immer noch da, wo wir zu Threadbeginn waren: Telepathiebehaupter mögen bitte mal Beweise für ihre Behauptungen bringen.


1x zitiert2x verlinktmelden

Gedankenlesen und Telepathie

24.07.2020 um 19:13
[
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dem ist aber nicht so. Meine trifft zu, Deine nicht.
Okay. Betrifft aber mehr deine Selbstüberschätzung über dich? Ist jetzt keine Beleidigung, nur meine Meinung dazu.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

24.07.2020 um 21:17
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Okay. Betrifft aber mehr deine Selbstüberschätzung über dich? Ist jetzt keine Beleidigung, nur meine Meinung dazu.
Dir ist schon klar das eine Meinung zu jemanden
1. falsch sein kann
2. eine harte Beleidigung sein kann?

Eine Meinung ist nicht automatisch keine Beleidigung.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

24.07.2020 um 22:48
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ist jetzt keine Beleidigung, nur meine Meinung dazu.
Auch diese ist leider falsch. Ich schätze nämlich mich und mein Leseverständnis, übrigens zu Recht, stets prinzipiell gut ein.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

26.07.2020 um 10:35
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich schätze nämlich mich und mein Leseverständnis, übrigens zu Recht, stets prinzipiell gut ein.
Subjektive Annahme ohne jede Beweiskraft. "Und übrigens zu Recht" ...sagt wer ?


3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

26.07.2020 um 13:16
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:...sagt wer ?
Das sagt jemand, der sich intensiv mit den Sachfragen zum Thema auseinandergesetzt hat, wie der Beitrag von off-peak (Seite 214) belegt. Was kam dazu bisher von den Wundergläubigen? Gar nichts. Statt auf Kritik einzugehen wird auf Kritiker geschossen, denn das klappt auch ohne jede Sachkenntnis und mag ähnlich Ahnungslose vielleicht sogar beeindrucken.

Also bitte, was sagst du zu den dargestellten möglichen Ursachen für das "Hören" von Stimmen ohne Einbeziehung des Trommelfells? Hast du Ergänzungen, Korrekturen, oder hast du mal wieder gar keine begründbare Meinung, sondern nur einen festen Wunderglauben und Wut auf alle, die ihn gefährden?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

26.07.2020 um 13:52
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:off-peak schrieb:
Ich lese es anders rum, nämlich so, wie es da steht: Schizophrene hören häufiger Stimmen.

Ja, ist deine und nicht meine Interpretation dazu.
Falsch, es ist keine Interpretation, sondern eine studienbelegte Aussage auf Wikipedia: Auditory hallucination:
In people with a psychosis, the premier cause of auditory hallucinations is schizophrenia
Wenn das Stimmenhören also psychotischer Natur ist, dann meist aufgrund einer Persönlichkeitsspaltung. Was du dir gerade daraus zusammenreimst ist zwar eine Meinung, aber eine völlig unbegründete und damit irrelevante. Sie einer begründeten entgegenzustellen und als ihr ebenbürtig verkaufen zu wollen illustriert einmal mehr den grundlegenden Denkfehler moderner Dummschwätzer. Das Recht eines Jeden auf freie Meinungsäußerung bedeutet eben nicht, daß jede Meinung auch gleich viel wert ist. Darauf habe ich hier bereits mehrfach hingewiesen, zB im EVP Tonbandstimmen (Seite 63) (Beitrag von geeky); würdest du das bitte endlich zur Kenntnis nehmen? "Ist jetzt keine Beleidigung, nur meine Meinung dazu." :D


Anzeige

melden