Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

10.10.2020 um 13:02
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Quatsch. Kritisches Denken ist klasse, ein Hoch auf das kritische Denken. Die meisten Esoteriker (auch die wirrsten) halten sich für äußerst kritische Denker.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich habe für mich nie in Anspruch genommen ein kritischer Denker zu sein.
Na ja wie gesagt, du findest halt für dich kritisches Denken doof.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Beim Stichwort Telepathie? Das es mich nicht reizt, ständig die miserable Beweislage zu thematisieren ist für dich ein Mangel an Hinterfragen? Endlose Wiederholungen langweilen mich, entschuldige.
Daher lieber endlose Behauptungen, Spekulationen, Anekdoten?
Oder Wunderglaube wie bei der Homöopathie? (Bei der halt auch nicht kritisch gedacht wird.)

Wenn du Homöopathische Mittel gibst, tust du das für dich, weil du hilflos bist.

Diese Hilflosigkeit projizierst du auf alles und daher lieber dein Wunderglaube, anstelle von einer objektiven Realität.

Wissen wir alles? Nein natürlich nicht, aber das öffnet nicht automatisch Tür und Tor für alles und besonders schlimm wird es, wenn man widerlegtes immer wieder aufbacken will, weil man eben doch dran glaubt.

Rationalität ist eben eine absolute Schwäche von Menschen und an dir sieht man gut wie selbst in harmlosen Bahnen das seltsam extrem wird.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

10.10.2020 um 13:15
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Diese Hilflosigkeit projizierst du auf alles und daher lieber dein Wunderglaube, anstelle von einer objektiven Realität.
Was ist denn "die objektive Realität"? Das schreibst sich natürlich leicht dahin, doch lässt du es an Konkretisierung vermissen. ;)
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Wissen wir alles? Nein natürlich nicht, aber das öffnet nicht automatisch Tür und Tor für alles und besonders schlimm wird es, wenn man widerlegtes immer wieder aufbacken will, weil man eben doch dran glaubt.
Ich sehe nicht, dass hier "alles" zur Disposition steht. Dass
jimmybondy schrieb (Beitrag gelöscht):Geist und Materie nicht zwingend identisch sein müssen
ist dennoch die unbestreitbar faszinierendste Frage, der sich die Wissenschaft im Moment widmen kann.
Das kann man auch einfach mal anerkennen, ohne gleich beleidigend zu werden.

An dieser Stelle kann ich immer nur wieder R. Lanza empfehlen,
so z. B. hier :lv:

Youtube: Robert Lanza: The Theory of Biocentrism, Part 1
Robert Lanza: The Theory of Biocentrism, Part 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wann immer wir versuchen, etwas experimentell zu bestimmen, kommt man unweigerlich an einem Punkt, an dem man sich als Wissenschaftler eingestehen muss, dass die Art, wie wir etwas betrachten/messen etc. ("objektiv bestimmen") den Gegenstand selbst beeinflusst.

"We are not measuring the world, we are creating it"


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

10.10.2020 um 13:22
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Wann immer wir versuchen, etwas experimentell zu bestimmen, kommt man unweigerlich an einem Punkt, an dem man sich als Wissenschaftler eingestehen muss, dass die Art, wie wir etwas betrachten/messen etc. ("objektiv bestimmen") den Gegenstand selbst beeinflusst.

"We are not measuring the world, we are creating it"
Oh schau mal wieder jemand der glaubt das Quantenphysik etwas anderes macht, als es das tatsächlich beschreibt.

Nur zu beweis mir mal, dass du deine Welt erschaffst, müsste dir ja leicht fallen. Kannst du dir Flügel wachsen lassen?
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Was ist denn "die objektive Realität"? Das schreibst sich natürlich leicht dahin, doch lässt du es an Konkretisierung vermissen.
Es ist ein wenig seltsam, wenn jemand nicht versteht was mit objektiver Realität gemeint ist, da die zwei Wörter in der Regel sehr gut Definiert sind und man auch ohne Studieren verstehen müsste.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

10.10.2020 um 14:59
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Na ja wie gesagt, du findest halt für dich kritisches Denken doof.
Das Gegenteil ist der Fall. Du unterstellst mir da etwas.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Wenn du Homöopathische Mittel gibst, tust du das für dich, weil du hilflos bist.
Jetzt unterstellst du mir wieder etwas. Wie kommst du darauf, dass ich mich hilflos fühlen könnte?
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Diese Hilflosigkeit projizierst du auf alles und daher lieber dein Wunderglaube, anstelle von einer objektiven Realität.
Jetzt auch bin ich auch noch wundergläubig, weil ich die Annahme einer objektiven Realität albern finde.

Kurzum, da dir meine Ansichten nicht gefallen, müssen sie ja auf persönlichen Schwächen beruhen. Das geht wieder sehr ins OT und ins Persönliche.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

10.10.2020 um 15:05
Zitat von paxitopaxito schrieb:weil ich die Annahme einer objektiven Realität albern finde.
Die alternative ist denn was genau?

Beschreib genau wie das was du glaubst wie das wirklich ist, denn allgemein gültig sein könnte.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Gegenteil ist der Fall. Du unterstellst mir da etwas.
Du schreibst:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und habe wenig Probleme damit mich zu irren.
Benutzt aber z.B. Homöopathie trotzdem, obwohl es mehrfach belegt ist, dass es über den Placeboeffekt nicht hinauswirkt und du das sogar weiß und es trotzdem macht. Scheint dir also egal zu sein, wenn dir eindeutig belegt wird, dass etwas widerlegt wird.

Aber das wie gesagt, erkläre mal genau was die alternative zu einer objektiven Welt sein soll, wenn man dann trotzdem noch allgemein gültige Dinge beschreiben kann.
Ich persönlich gehe davon aus, dass du da nicht erklären kannst und das du bei kritischen Fragen dazu ausweichen wirst.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

10.10.2020 um 15:12
- Sämtliche Bewusstseinsinhalte sind subjektiv, es ist wissenschaftlich noch nicht erwiesen wie Bewusstsein entsteht.
- Ich behaupte das Telepathie wenn es sie den gibt etwas ist, welches sich ausschliesslich im Bewusstsein zeigt.
Das liegt ja eigentlich schon in der Natur dessen, was Telepathie sein soll.
Und ich entgegne den Membern welche darauf verweisen das es bei Versuchaufbauten keinerlei Beteiligung der klassischen Sinne des Menschen gäbe, das diese Beteiligung auch nicht zwingend nötig ist.
- Ich mache darauf aufmerksam das Bewusstsein genrell noch nicht hinreichend erforscht ist.
- Das Geist und Materie nicht zwingend identisch sein müssen. (wenn man kein subjektiver radikaler Materialist ist)
- Das es sehr wohl Aspekte wie unsere eigenen Empfindungen gibt, die sich eben nicht als physikalische Strukturen beschreiben lassen!
- Und ich habe versucht darauf aufmerksam zu machen, das es die Phänomene der Quantenphysik wohl auch in der belebten Natur geben müsste und dies eben nicht nur Behauptungen von Esoterikern sind.
- Grade die letzten Jahre sind da sehr spannend. Ich hatte das Beispiel mit den Zugvögeln gebracht.
Und ich habe versucht darauf aufmerksam zu machen, das dass menschliche Gehirn kein Flipperautomat ist, wo die Botenstoffe auf ihren Kugelbahnen entlang rollen. Das genügt als Erklärung fürs Bewusstsein tatsächlich ganz und gar nicht.
- Da gibt es etwa die These von Penrose welche behauptet, das Bewusstsein auch auf Quanteneffekten beruht.
Und das es deswegen sinnvoll sein könnte, derlei Ansätze in unsere Überlegungen hier nicht zu vergessen.



Hier noch ein Link zu dem Part, das Quanteneffekte scheinbar nicht nur im Bezug auf das Verhalten der Zugvögel, oder der Fotosynthese bei Pflanzen sondern auch im Bezug auf das menchliche Gehirn eine Rolle spielen.


Ich zitere daraus noch für den behaupteten Kontext:
Die Signalleitung im Gehirn erfolgt innerhalb der Neurone durch die Fortpflanzung von Spannungsänderungen in Form von Aktionspotenzialen, den sogenannten Spikes. Die Verteilung des elektrischen Potenzials nach Durchlaufen eines Axons kann Eigenschaften aufweisen, die nur quantenphysikalisch erklärbar sind, wenn die parenchymischen Dimensionen eines Axons, einer Synapse oder eines Mikrotubulus für die an der Depolarisation beteiligten Ionen genügend klein sind
Quelle:

Ich stelle fest, ich habe nicht behauptet zu wissen wie das Bewusstsein funktioniert, niemand weiss das bisher so genau.
Meine Behauptung ist lediglich, das man das Thema Quanten nicht unter den Tisch zu fallen lasen braucht, nur weil es im anderen Kontext da irgendwelche Quantenheiler gäbe.
Und ich mache mich darüber witzig wo wir wohl hinkämen, wenn man die Forderungen im Bezug auf Telepathie wie sie hier erhoben werden auf das Bewusstsein ansich anwenden würde.
Das Bewusstsein stellt ja kurioser Weise niemand in Frage. Die Begründung lautet, man erlebt es ja selber.
Die welche telepathische Erlebnisse hier behaupten, begründen das dann vermutlich aber genau so.

Und nun ein schönes Wochenende allen, Amen.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

10.10.2020 um 15:18
Pardon, wollte den Text verschönern und die Zeit für die Quellenangabe zu editieren ist verloren gegangen, so wie sie auch im gelöschten Beitrag angegeben war. Hier die Nachreichung, hoffe das geht ausnahmsweise einmal so klar:

https://www.karger.com/Article/FullText/446752


melden

Gedankenlesen und Telepathie

10.10.2020 um 15:25
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Beschreib genau wie das was du glaubst wie das wirklich ist, denn allgemein gültig sein könnte.
Sorry @thedefiant da warst du glaube ich zu schnell beim Tippen.
Willst du wissen wie das, was ich glaube, allgemein gültig sein könnte?
Oder wie das, was wirklich ist, allgemein gültig sein könnte? (Siehe unten)
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:aber z.B. Homöopathie
Stand der Wissenschaft heute: Eine Wirkung über den Placeboeffekt hinaus, ist nicht belegt. Trotz vieler Versuche. Eine sehr ähnliche Lage wie in der Telepathie übrigens.
Weil das so ist werfe ich bei einer Blasenentzündung Antibiotika ein und keine Globuli. Und wenn ich mit einem Freund sprechen will, greife ich zum Telefon und sende keine telepathische Nachricht.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Scheint dir also egal zu sein
Ist es nicht, wie du siehst.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Aber das wie gesagt, erkläre mal genau was die alternative zu einer objektiven Welt sein soll, wenn man dann trotzdem noch allgemein gültige Dinge beschreiben kann.
Ich persönlich gehe davon aus, dass du da nicht erklären kannst und das du bei kritischen Fragen dazu ausweichen wirst.
Das habe ich doch bereits in einem anderen Thread, aber gut hier noch mal:
Die Welt ist alles, was der Fall ist.
Stellen wir fest, dass etwas immer der Fall sein muss, können wir es zu allgemein gültig erklären. Zum Beispiel: Kategorien von Kant


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

10.10.2020 um 15:32
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das habe ich doch bereits in einem anderen Thread, aber gut hier noch mal:
Die Welt ist alles, was der Fall ist.
Stellen wir fest, dass etwas immer der Fall sein muss, können wir es zu allgemein gültig erklären
Keine Antwort.

Bitte noch mal versuchen.

Was ist die Alternative zu einer Objektiven Realität außerhalb unserer Subjektiven Wahrnehmung, wenn es nach dir, keine Objektive Realität gibt.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

10.10.2020 um 15:38
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:was die alternative zu einer objektiven Welt sein soll, wenn man dann trotzdem noch allgemein gültige Dinge beschreiben kann.
Das war deine Frage, ich gab dir eine Antwort. Ich habe dir sogar ein Beispiel für etwas allgemein Gültiges gegeben, ohne das dabei die Annahme einer objektiven Wirklichkeit notwendig wäre.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Keine Antwort.
Bitte noch mal versuchen.
Sag mir vorher bitte, warum das was ich sagte keine Antwort sein soll. Um weitere Nichtantworten zu vermeiden.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

10.10.2020 um 15:43
@jimmybondy
Warum schon wieder ein Ausweichmanöver?

Begonnen hat es hier Beitrag von jimmybondy (Seite 273)
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Der Knackpunkt ist, das hier über gewisse Quanteneffekte im Gehirn gesprochen wird, gegen deren Existenz angeführt wird, das es im Gehirn für derlei Prozesse zu warm wäre. Das scheint ein strittiger Punkt vorzuliegen, heisst es doch etwa:
Die Kritiker dieses Ansatzes wenden ein, dass Quanteneffekte von derart kurzer Dauer sind, dass sie zerfallen, bevor sie Einfluss auf neuronale Prozesse nehmen könnten. Auch ist das Gehirn ist viel zu warm für Quanteneffekte, die im Labor nur bei sehr niedrigen Temperaturen hergestellt werden können. Doch haben einige Experimente bestätigt, dass sich Quanteneffekte auf die makroskopische Welt auswirken können, und zwar auch auf lebende Organismen. (Stangl, 2020).
...
Ich nehme an das die Wissenschaftler in dem Kontext jetzt noch nicht das Vermögen der Zugvögel im Geiste hatten, die sich mittels verschränkter Photonen am Magnetfeld der Erde orientieren können. Viel mehr könnte da Anirban Bandyopadhyay gemeint sein, welcher bereits Quanteneffekte in Microtubuli nachweisen konnte.
Damit wurden bereits 6 der 20 Vorhersagen Penrose/Hameroffs bestätigt und zwar ohne die weiteren Vorhersagen damit dann auch in Frage zu stellen.
Weiteren Aufschluß könnte auch das Free-orbit experiment with laser interferometry X-rays oder süß abgekürzt "Felix-Experiment"
bringen, warten wir es ab.
Darum ging es.
Bei Nachfragen wurden mir einfach Links um die Ohren geklatscht Beitrag von jimmybondy (Seite 274)
Ich habe dann mehrfach gebeten die relevanten Stellen aus deinen Links zu zitieren, bis jetzt hast du dem verweigert.
Die Forenregeln sind dir mittlerweile bekannt, also versuch doch bitte nicht dich weiterhin zu drücken.
Davon, dass es ein einfaches Gebot der Höflichkeit ist, einmal ganz abgesehen.
Also noch einmal die Bitte die relevanten Stellen aus den Links zitieren dann kann man die mal diskutieren und schauen inwieweit deine Links das Thema hier weiterbringen.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

10.10.2020 um 15:44
@paxito

Wo ist das denn eine Antwort?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich habe dir sogar ein Beispiel für etwas allgemein Gültiges gegeben, ohne das dabei die Annahme einer objektiven Wirklichkeit notwendig wäre.
Nein hast du nicht. Du hast die Behauptung von einem angesehenen Philosophen genommen und diese als allgemein gültig dargestellt.

Noch mal also:

Was ist die Alternative zu einer Objektiven Realität außerhalb unserer Subjektiven Wahrnehmung, wenn es nach dir, keine Objektive Realität gibt.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

10.10.2020 um 15:45
@emanon

Welches Ausweichmanöver? Ich habe meine Sicht dargelegt, musst du nicht mögen.

Und sorry nein, ich kann nicht ohne Userbezug Userbezogen argumentieren. Also versuche ich es jetzt zu lassen, ehe wieder gelöscht wird. Danke für das Verständnis.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

10.10.2020 um 15:49
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Welches Ausweichmanöver?
Werde bitte nicht albern. Sollte ich die zitierten Stellen aus den Links, die du mir hingeklatscht hast, überlesen haben, dann verlinke das bitte.
Findest du die selbst nicht, dann liegt es wohl daran, dass du meiner Bitte immer noch nicht nachgekommen bist.
Forenregeln, Höflichkeit, du weisst schon.
Hole es bitte umgehend nach.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

10.10.2020 um 15:50
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Nein hast du nicht. Du hast die Behauptung von einem angesehenen Philosophen genommen und diese als allgemein gültig dargestellt.
Ich habe da sogar zwei angesehene Philosophen zitiert.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Was ist die Alternative zu einer Objektiven Realität außerhalb unserer Subjektiven Wahrnehmung, wenn es nach dir, keine Objektive Realität gibt.
Da das:
Die Welt ist alles, was der Fall ist.

Dir aus unbekannten Gründen keine Antwort ist, nochmal vereinfacht: Die Sprache.
Das ist aber brachial vereinfacht.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

10.10.2020 um 15:51
@emanon

Ich kann dir leider nicht helfen, dabei hatte ich alles so klar und deutlich hier dokumentiert. Ja Schade. Ansonsten spar dir bitte das Oberleherhafte. Danke.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

10.10.2020 um 16:00
@paxito

Und was soll das jetzt bedeuten?

Das Menschen durch Sprache das subjektiv real machen, von dem alles was ist?

Und es nervt nur etwas interpretationsarbeit zu leisten, weil du es nicht gebacken bekommst, eine Antwort auf meine Frage zu geben.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Was ist die Alternative zu einer Objektiven Realität außerhalb unserer Subjektiven Wahrnehmung, wenn es nach dir, keine Objektive Realität gibt.
Darauf hin als Antwort Sprache zu geben wirkt irgendwie als hättest du die Frage schon nicht verstanden.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

10.10.2020 um 16:07
Herrschaften, was hier läuft, ist gerade wenig zielführend.
@jimmybondy
Achte bitte künftig darauf, dass du die relevanten Textstellen nebst der Verlinkung auch gleich konkret zitierst, das erspart die dauernde Nachfrage und das Gestrecke der Debatte. Persönliche Ausfälle sind zudem zu unterlassen.
@emanon
Man könnte auch einfach mal auf das Gelieferte eingehen bzw. insoweit widerlegen, wenn du meinst, dass das Gewünschte nicht verlinkt wurde. Stattdessen sich zig mal zu wiederholen, die Regeln zu bemühen und am Ende bei uns aufzuschlagen, ist für die Diskussion genauso wenig förderlich.
---
Und wenn alles nichts hilft: Man muss auch nicht auf Krampf miteinander diskutieren, wenn es ganz offensichtlich keinen Millimeter voran kommt. Ehe es zum dauernervigen Disput als zum Konsens führt.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

10.10.2020 um 16:27
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Das Menschen durch Sprache das subjektiv real machen, von dem alles was ist?
Ich verstehe nicht, was subjektiv real machen heißen soll. Falls das auf eine Spielart des Konstruktivismus abzielt: nö.

Sprache ist nicht Medium um Wirklichkeit zu erfassen (oder zu konstruieren), Sprache ist notwendige Bedingung jeglicher menschlichen Erfahrung (vgl. Kants Kategorien) überhaupt. Eine Realität jenseits der Sprache ist dann (wenn überhaupt existent), außerhalb der menschliche Erfahrung.
Über eine Wahrheit, Realität oder Wirklichkeit jenseits von Sprache, lässt sich eben nichts Sinnvolles sagen. Wie denn auch?

Siehe auch
Linguistische Wende
Erkenntnistheorie


melden

Gedankenlesen und Telepathie

10.10.2020 um 16:34
@paxito

Dir ist offenbar nicht klar, dass du die ganze Zeit von einer objektiven Realität sprichst, die größer als unserer Wahrnehmung ist.


Anzeige

melden