Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

07.12.2017 um 15:11
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Da steht doch nur, dass es ein Ergebnis gibt und dass man darüber diskutieren könnte, wie diese Ergebnisse zu verstehen sind. Oder nicht?
Genau ja das steht da. Es steht dort nicht das die Ergebnisse fehlerhaft sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

07.12.2017 um 15:12
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Bitte?
Es ist ein und der selbe Abschnitt.
Nein, die Kritik welche Du da zitiert hast ist nicht aus dem selben Abschnitt.


Das ist der gesamte Abschnitt:


Der Ganzfeld-Versuch ist ein Experiment, mit dem die Telepathie nachgewiesen werden soll. In einem typischen Ganzfeld-Versuch gibt es zwei Versuchspersonen, A und B, die beide voneinander räumlich getrennt und voneinander abgeschirmt sind.[56] Person A wird von Umweltreizen abgeschirmt, während der Person B Bilder oder kurze Videos gezeigt werden. Person B soll dann diese Information an Person A „senden“, welche dabei ihre Gedanken laut vorträgt. Zur Auswertung werden A vier Bilder oder Videos gezeigt, von denen eines das der Person B gezeigte Bild oder Video ist, die anderen drei dienen der Kontrolle. A versucht nun, das richtige vorher „gesendete“ Bild oder Video allein aufgrund der Eindrücke und Empfindungen der Ganzfeld-Sitzung zu identifizieren.

Parapsychologen wie Dean Radin, Charles Honorton und Daryl J. Bem berichten, dass in den Ganzfeld-Versuchen – weltweit wurden ca. 3000 Sitzungen von rund zwei Dutzend Versuchsleitern durchgeführt – überdurchschnittlich oft vom „Empfänger“ das Bild oder Video ausgewählt wurde, das vorher auch „gesendet“ wurde.[57] Da Metaanalysen, die viele Ganzfeld-Studien berücksichtigen, eine hohe Signifikanz für diese Versuchsreihen feststellen, gab es wiederholt Debatten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften, wie diese Ergebnisse angemessen interpretiert werden können.[11]


Die Kritik findet sich weiter unten und zwar allgemein auf das Thema Parapychologie, und nicht im speziellen zu diesem Part.
Richtig oder nicht?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

07.12.2017 um 15:24
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es steht dort nicht das die Ergebnisse fehlerhaft sind.
Aber auch nicht, dass sie richtig sind.

Es gibt einen einzigen Fakt. Der lautet: Es gibt Ergebnisse. Die Studien wurden also nicht abgebrochen, sondern sie wurden mit einem Ergebnis beendet.

Über die Qualität des Ergebnisses steht dort doch kein Wort? Oder unterstellst Du, dass "Ergebnis" gleich "Wahrheit" ist?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

07.12.2017 um 15:26
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Nein, die Kritik welche Du da zitiert hast ist nicht aus dem selben Abschnitt.
Bist Du so begriffsstutzig, oder tust Du nur so?
Das war dein erster Copy&Paste Beitrag diesbezüglich:
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb: Da Metaanalysen, die viele Ganzfeld-Studien berücksichtigen, eine hohe Signifikanz für diese Versuchsreihen feststellen, gab es wiederholt Debatten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften, wie diese Ergebnisse angemessen interpretiert werden können
Und das hattest Du in dem Abschnitt, ich denke mit Absicht, nicht mit kopiert:
Parapsychologen wie Dean Radin, Charles Honorton und Daryl J. Bem berichten, dass in den Ganzfeld-Versuchen – weltweit wurden ca. 3000 Sitzungen von rund zwei Dutzend Versuchsleitern durchgeführt – überdurchschnittlich oft vom „Empfänger“ das Bild oder Video ausgewählt wurde, das vorher auch „gesendet“ wurde.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die Kritik findet sich weiter unten und zwar allgemein auf das Thema Parapychologie, und nicht im speziellen zu diesem Part.
Richtig oder nicht?
Nein, nicht richtig.
Die Überschrift deines Copy&Paste Beitrag:
Experimentelle Forschung
Die Kritik daran:
Kritik der experimentellen Ergebnisse
Ich weiß nicht wen Du hier veräppeln willst, aber es funktioniert nicht.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

07.12.2017 um 15:26
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es gibt einen einzigen Fakt. Der lautet: Es gibt Ergebnisse. Die Studien wurden also nicht abgebrochen, sondern sie wurden mit einem Ergebnis beendet.
Ja, und das soll hochsignifikant sein, so steht es da. ;)


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

07.12.2017 um 15:29
@DyersEve

Ich glaube es ist umgekehrt, Du willst mich verarschen. In DeinerKritik steht Para, Psi usw. Da steht nicht von gezielt diesen Ganzfeldstudien. So einfach ist das. Ich rede nicht von der Kinese usw. die da mit umfasst ist.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

07.12.2017 um 15:30
@jimmybondy
Troll wen anderes.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

07.12.2017 um 15:34
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja, und das soll hochsignifikant sein, so steht es da. ;)
Dazu
Auch eine Meta-Analyse, die der Verhaltensforscher Jeff Galak von der Carnegie Mellon University in Pittsburgh durchführte, kam zu dem Schluss, dass der von Bem beschriebene Effekt nicht nachweisbar bzw. reproduzierbar sei, mithin gebe es keinen Beweis für Präkognition.
http://www.focus.de/wissen/weltraum/odenwalds_universum/5wahrsagen-hellsehen-praekognition-humbug-oder-begabung-versuche-die-praekognition-zu-beweisen-sollen_id_4348266.html
Du siehst, es gibt noch nicht einmal eine einheitlich Datenlage bei den Metaanalysen. Bem ja dann selbst noch eine aufgesetzt die, welche Wunder, seine Thesen stützte, aber so richtig überzeugte auch die nicht.
Ich würde den Parapsychologen da mal was mit mehr wissenschaftlicher Substanz wünschen.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

07.12.2017 um 15:35
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja, und das soll hochsignifikant sein, so steht es da.
Ja. Und?
Signifikant bedeutet nicht "richtig". Es bedeutet, dass es von einer Annahme abweicht. Nicht inhaltlich, sondern statistisch.

Es sagt nicht, das Ergebnis ist einwandfrei zustande gekommen, es sagt, es ist anders als zu erwarten wäre. Aber ein Grund für die Signifikanz kann eben eine falsche Herangehensweise sein.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

07.12.2017 um 15:35
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wiki scheint fest in Skeptiker-Hand.Das heißt nichts anderes, als das die Meta-Analysen bestätigten, dass Telepathie existiert.
Auch durch Mehrfachwiederholungen werden deine Aussagen bezüglich der Ganzfeld-Experimente nicht glaubhafter. Für eine funktionierende Gedankenübertragung oder energetische Beeinflussung müssten Milliarden Teilchen in den miteinander kommunizierenden Objekten (Gehirn und Uhr beispielsweise) „verschränkt“ sein. Das sind sie aber nicht. Selbst in gezielten wissenschaftlichen Experimenten gelingt es nur unter Aufbietung aller Tricks der Experimentalphysik, die Verschränkung zweier Photonen auch nur für Sekundenbruchteile aufrecht zu erhalten. Danach sind die Teilchen schon wieder "entschränkt.” Außerdem tauschen verschränkte Teilchen untereinander keine Information aus.

Es war zu allen Zeiten eine grundsätzliche Denkweise oder Lehrmeinung, zu versuchen, Gehirn und Bewusstsein anhand der Leitwissenschaft in der Physik zu erklären. Im 19. Jahrhundert gab es mechanische Modelle des Gehirns mit Zahnrädern. Später waren es Vorstellungen mit elektrischen Relais, heute ist es die Quantenphysik.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

07.12.2017 um 15:42
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ja. Und?
Signifikant bedeutet nicht "richtig". Es bedeutet, dass es von einer Annahme abweicht. Nicht inhaltlich, sondern statistisch.

Es sagt nicht, das Ergebnis ist einwandfrei zustande gekommen, es sagt, es ist anders als zu erwarten wäre. Aber ein Grund für die Signifikanz kann eben eine falsche Herangehensweise sein.
Ja aber immer noch gut genug, das sich sogar die wissenschafltichen Magazine der Sache angenommen haben.

Es bedeutet eben auch nicht falsch. Mehr behaupte ich auch nicht als genau dies.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

07.12.2017 um 15:43
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Troll wen anderes.
Ja tolle Argumentation, ha ha


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

07.12.2017 um 16:00
@Argus7

Wir wissen nicht wie Telepathie funktioniert - mehr kann ich dazu nicht sagen

@kleinundgrün

Die Telepathie-Metaanalysen wurden in anerkannten wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht und durchliefen vorher ein Peer-Review in dem andere Fach-Wissenschaftler die Studien überprüften.

Wenn du jetzt der Meinung bist, dass trotzdem Fehler vorliegen, dann musst du das beweisen, so wird das in der Wissenschaft gehandhabt.
Alles andere ist nur üble Nachrede, genauso wie Betrugsvorwürfe, die nicht belegt werden können.

Ich frage mich auch, wie du glauben kannst, du könntest Fehler finden, die andere Wissenschaftler nicht entdeckt haben und es dabei andererseits nicht mal schaffst, diesen einen Artikel richtig zu lesen?
Da ist ja gar nicht gesichert, dass du diese Einzel-Studien (nach denen du verlangst) lesen und verstehen kannst, selbst wenn sie dir vorliegen.

@emanon

Auch bei deinen Fragen habe ich mittlerweile den Eindruck, dass du keine der Untersuchungen gelesen hast - aber trotzdem keine Hemmungen hast, sie zu kritisieren.

Letztenendes konnten Bem et al. 2016 eine Metaanalyse (hatte ich verlinkt) von erfolgreichen Wiederholungen der Experimente zum Vorherahnen vorlegen und das ist es, was zählt und nicht das, was vorher geunkt wurde.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

07.12.2017 um 16:11
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja tolle Argumentation, ha ha
Es geht in dem Fall nicht um Argumentation, sondern um Textverständnis.
Und da scheinen bei Dir erhebliche Defizite zu bestehen.

Nochmals die Überschriften:
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Experimentelle Forschung
Und die dazugehörige Kritik:
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Kritik der experimentellen Ergebnisse
Und im Kontext, fließen da natürlich auch die Metaanalysen seitens, Dean Radin, Charles Honorten, und Daryl mit ein.
Denn es wird ganz klar Stellung bezogen, gegenüber dem Versuch, anhand statistischer Versuchsreihen, irgendwelche Psi-Phänomene
zu belegen.
Und das beinhaltet ja den Versuch, Telepathie per Ganzfeld-Experimenten zu belegen.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

07.12.2017 um 16:14
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Kritik der experimentellen Ergebnisse
...
Denn es wird ganz klar Stellung bezogen, gegenüber dem Versuch, anhand statistischer Versuchsreihen, irgendwelche Psi-Phänomene
zu belegen.
Nieder mit der Wissenschaft, oder wie?
Merkst du nicht, wie lächerlich das wirkt?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

07.12.2017 um 16:14
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja aber immer noch gut genug, das sich sogar die wissenschafltichen Magazine der Sache angenommen haben.
Nein. Das ist ein Fehlschluss. "Überraschendes Ergebnis" hat nichts mit Qualität des Ergebnisses zu tun.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es bedeutet eben auch nicht falsch.
Aber "falsch" ist eine der Möglichkeiten. Bezüglich der Qualität der Ergebnisse sagt dieser Satz rein gar nicht aus. Er ist diesbezüglich neutral.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Die Telepathie-Metaanalysen wurden in anerkannten wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht und durchliefen vorher ein Peer-Review in dem andere Fach-Wissenschaftler die Studien überprüften.
Und die kamen zum Ergebnis, dass methodische Fehler vor lagen. Die entsprechenden Links wurden hier ja gepostet.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wenn du jetzt der Meinung bist, dass trotzdem Fehler vorliegen, dann musst du das beweisen, so wird das in der Wissenschaft gehandhabt.
Es wurde ja schon belegt, dass Fehler vorlagen. Sogar mit den selben Argumenten, die ich brachte.
Zitat von TajnaTajna schrieb:und es dabei andererseits nicht mal schaffst, diesen einen Artikel richtig zu lesen?
Wo las ich ihn nicht richtig? Du schuldest mir noch immer die entsprechenden Stellen.
Aber lass mal. Inzwischen sind wir bei der ad-hominem-Schiene gelandet. Ich bin nur überrascht, dass es so lange gedauert hat.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ich frage mich auch, wie du glauben kannst, du könntest Fehler finden, die andere Wissenschaftler nicht entdeckt haben
Sie haben aber.

Es bleibt dabei. Wenn du eine Studie als Beleg aufführen willst, dann zeige sie her.
Aber das kannst du nicht. Dein ganzer Erkenntnisgewinn basiert auf Nichtwissen. Auf Studienergebnissen, deren Qualität Du nicht kennst und nicht mal kennen kannst.

Aber Du hast, wie gesagt, Deine Maske fallen gelassen. Leider habe ich nicht auf die Warnungen gehört. Sachlichkeit ist nicht Dein Ding. Aber das kann ich akzeptieren.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

07.12.2017 um 16:18
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: Tajna schrieb:
Die Telepathie-Metaanalysen wurden in anerkannten wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht und durchliefen vorher ein Peer-Review in dem andere Fach-Wissenschaftler die Studien überprüften.

Und die kamen zum Ergebnis, dass methodische Fehler vor lagen. Die entsprechenden Links wurden hier ja gepostet.
Stimmt nicht.
Solche Links habe ich nicht gesehen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wo las ich ihn nicht richtig? Du schuldest mir noch immer die entsprechenden Stellen.
Stimmt ebenfalls nicht.
Hier:
Beitrag von Tajna (Seite 31)


melden

Gedankenlesen und Telepathie

07.12.2017 um 16:18
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Letztenendes konnten Bem et. al. 2016 eine Metaanalyse (hatte ich verlinkt) von erfolgreichen Wiederholungen der Experimente zum Vorherahnen vorlegen und das ist es, was zählt und nicht das, was vorher geunkt wurde.
Bem schreibt also, was Bem gemacht hat ist töfte, und tajna gibt den Duracellhasen?
OK, jedem Tierchen sein Pläsirchen.
Abgesehen von deiner beeindruckenden Argumentationslosigkeit, die jetzt gerade daran gipfelt das Thema zu verlassen und die Mitdiskutanten anzugreifen, Bems Metaanalyse steht ja selbst auch höchst anrüchig da.
Leider habe ich keinen nicht zahlungspflichtigen Volltextlink, aber Wagenmakers Analyse der Studie fiel mehr als beschämend für Bem aus.
Hier kannst du dir das Abstract durchlesen https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21280965
Daraus
Here we discuss several limitations of Bem's experiments on psi; in particular, we show that the data analysis was partly exploratory and that one-sided p values may overstate the statistical evidence against the null hypothesis. We reanalyze Bem's data with a default Bayesian t test and show that the evidence for psi is weak to nonexistent
Auch ein schönes Beispiel für @jimmybondy dass sich vorhandene Daten unterschiedlich interpretieren lassen.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

07.12.2017 um 16:22
@emanon

Wagenmakers Analyse von 2011 ist eher eine Spekulation, eine statistische Spielerei.
Das mindert die Aussagekraft von Bems Metaanalyse von 2016 nicht.

@jimmybondy

Insbesonders unterschiedliche Daten lassen sich unterschiedlich interpretieren.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

07.12.2017 um 16:26
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Es geht in dem Fall nicht um Argumentation, sondern um Textverständnis.
Und da scheinen bei Dir erhebliche Defizite zu bestehen.
Ja bieg es dir schön zurecht, mich überzeugt das nicht.
Ich sehe ja das die Kritik sich nicht explizit auf den von mir verlinkten Abschnitt bezieht.
Und im Kontext, fließen da natürlich auch die Metaanalysen seitens, Dean Radin, Charles Honorten, und Daryl mit ein.
Denn es wird ganz klar Stellung bezogen, gegenüber dem Versuch, anhand statistischer Versuchsreihen, irgendwelche Psi-Phänomene
zu belegen.
Und das beinhaltet ja den Versuch, Telepathie per Ganzfeld-Experimenten zu belegen.
Ja natürlich, ja klar. Weil Du das so sagt, gell? Darum müssen die da auch nicht erwähnt werden, was? :D


Anzeige

1x zitiertmelden