Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

02.07.2018 um 19:10
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Darum geht es genau nicht
Es geht darum, dass eine einzelne Person (wie etwas AgathaChristo) nicht von sich behaupten kann, objektiv zu sein.
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:die trotzdem behauptet und nicht belegt werden sind das Problem
das ist die Folge davon.

Ich versuche es mit anderen Worten:
Da man davon ausgeht, dass jede Sichtweise subjektiv ist, werden wissenschaftlich verwertbare Ergebnisse an bestimmten, anerkannten Methoden und Standards des Forschens gemessen
Wikipedia: Objektivität

Anzeige
melden

Gedankenlesen und Telepathie

02.07.2018 um 19:18
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Man sieht immer wieder, dass du den Thread nicht gelesen hast.
Man sieht Dich lediglich Fersengeld geben, weil Du Dich in Deinen eigenen Behauptungen nicht mehr zurechtfindest.

Apropos: Wenn Du so eine "Vorahnung" hast, wieviel Zeit bleibt dann bis zum Eintreffen? Offenbar tatsächlich unbegrenzt viel, denn nur so kann auch der Dümmste mit 100% Erfolgsrate prahlen - was noch nicht eingetroffen ist, kann schließlich noch kommen.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

02.07.2018 um 20:33
@geeky
Lange nichts mehr von dir gelesen. Welcome back.^^

@Tajna
Warum glaubst du, erkennt die Wissenschaft noch nichts in der Hinsicht im Konsens an?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

02.07.2018 um 21:39
@Tajna

Von angeblichen "Beweisen für übersinnliche Fähigkeiten" erzählst Du ja seit Deinem ersten Beitrag hier, und ebensolang versucht man Dir zu erklären, warum bisher noch nie etwas davon als Beweis getaugt hat. Ist Dir noch nie in den Sinn gekommen, von den PSI-Protagonisten hinters Licht geführt zu werden, indem Du ihre wohlklingenden Behauptungen für bare Münze nimmst? Gehörst Du womöglich selbst zu den Hinters-Licht-Führern? Jeder andere nämlich wäre angesichts der erdrückenden Gegenargumente zumindest beim gröbsten Unsinn ins Grübeln geraten.

Und all das nur, weil sich mal eine Deiner Vor-Ahnungen als mehr oder weniger zutreffend bestätigt hat?


@RitterCumallot

merci beaucoup :)


melden

Gedankenlesen und Telepathie

02.07.2018 um 22:02
Ich kann euch allen nur empfehlen, den Thread genau zu lesen.
Auch dir @Bishamon, denn @AgathaChristo hat nicht behauptet, was du schreibst.

Es ist sinnlos, gegen Skeptiker zu argumentieren, die keine wissenschaftlichen Erkenntnisse anerkennen, die nicht in ihr Weltbild passen.



2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

03.07.2018 um 05:20
@Tajna

Antworten zu Deinen lustigen Behauptungen sind von Dir wohl generell nicht zu erwarten?
Das zeigt doch am besten, was sie wert sind.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

03.07.2018 um 07:53
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es ist sinnlos, gegen Skeptiker zu argumentieren, die keine wissenschaftlichen Erkenntnisse anerkennen, die nicht in ihr Weltbild passen.
Wenn du denn wenigstens argumentieren würdest, du beschränkst dich doch momentan aufs Jammern.
Es kann eigentlich nicht so schwer sein die Stelle zu zitieren und zu verlinken in der in der Studie behauptet wird die Existenz der Telepathie bewiesen zu haben.
Es sei denn, du hast dir das aus den Fingern gesogen.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Die Ganzfeld-Eperimente zur Telepathie haben jedenfalls "paranormale" Telepathie nachgewiesen, wie hier im Thread schon dargestellt wurde.
Diese Behauptung zu belegen scheiterst du jetzt schon seit Wochen.
Du wurdest schon mehrfach gebeten den Nachweis zu verlinken. Fallst du es bereits getan hast stelle bitte einen Link zu deinem Post ein, das dürfte ja für dich wohl im Bereich des Möglichen liegen.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es gibt viele Metaanalysen, alle schon hier im Thread verlinkt und ich fange nicht alle 3, 4 Wochen im gleichen Thread wieder von vorne an.
Du fängst nahezu jeden Tag von vorne an, indem du dein Mantra in den Thread postest, dass du bis heute nicht belegt hast. Deine Behauptungen jeden Tag aufs Neue einzustellen scheint für dich kein Problem zu sein, aber die Belege beizubringen schon?
Seltsam.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

03.07.2018 um 09:04
Zitat von geekygeeky schrieb:Und welche Fähigkeit genau hast Du, die Dich vom subjektiven Beobachter zu einem objektiven machen würde?
Habe öfter bildliche Visionen von Personen.
Wenn sie mir sporadisch erscheinen, kann ich sie nicht einordnen, weil mir nicht gleichzeitig
dazu ein Zusammenhang präsentiert wird. Logisch, es sind bildliche Visionen und kein Tonfilm mit einer Geschichte.

Doch es gelang mir durch telefonische Kontakte mit guten Freunden, bildliche Visionen meinerseits verifizieren zu können.

Das gestaltete sich dann so, dass ich während eines Gespräches mit einer sehr guten Freundin, die 400 KM von mir wohnt, von ihrem Lebenspartner verlassen wurde, der schon eine Neue hat, diese beschreiben konnte, was auch zu traf.

Denke nicht, dass es eine Fähigkeit ist, eher ein Zusammenspiel zwischen Menschen, mit denen
man emotional stark verbunden ist.

Wenn mich jetzt jemand unbekanntes fragt, beschreibe mir mal z.B. meine Mutter, würde
das wohl nicht funktionieren.


Ich weiß, das eigene Erlebnisse hier nicht unbedingt erwünscht sind, weil eh nicht beweisbar,
aber wollte dir gerne deine Frage beantworten.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

03.07.2018 um 11:05
@AgathaChristo

Ich verstehe nicht warum das aus subjektiven Beobachtungen nun objektive machen sollte. Gerade die Notwendigkeit einer engen emotionalen Bindung weist doch auf das höchst Individuelle hin, an das die Beobachtungen gebunden sind. Wenn man jemanden so lange und gut kennt, daß man sich in dessen Gedankenwelt hineinversetzen kann, liegt die Idee des "Gedanken lesen könnens" nahe, und es mag bei einer Überprüfung durchaus mehr Treffer geben als allein durch den Zufall zu erwarten sind. Trotzdem werden da keine Gedanken "gelesen", sondern nach dem Motte "zwei Seelen ein Gedanke" führt vergleichbarer input zu vergleichbarem output.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wenn mich jetzt jemand unbekanntes fragt, beschreibe mir mal z.B. meine Mutter, würde
das wohl nicht funktionieren.
Die Neue vom Ex Deiner Freundin ist euch doch aber genauso unbekannt?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

03.07.2018 um 11:11
@emanon
Alles geschrieben letzte Woche am 25.6.18.
Von unten nach oben zu lesen, da die Zitatfunktion nicht funktioniert und Systemabstürze auftreten.

Ich kann auch den Rest der 142 Biträge noch hier reinkopieren.

@emanon

Die Studien im Kurzform stehen auf der Studienliste und die Langform steht in der Literaturliste.

Milton und Wiseman haben 30 Studien verwendet (in ihrem Artikel mit Stern gekennzeichnet).

Bem hat die gleichen 30 Studien verwendet und zusätzlich 10 neue (in seinem Artikel mit Stern gekennzeichnet).
Gedankenlesen und TelepathieSpiritualität / von Tajna am 25.06.2018

@emanon

Auf Seite 4 stehen doch 40 Studien, 30 sind von Milton und Wiseman, 1999 (die widerlegt wurden) und 10 Studien (mit einem Stern gekennzeichnet) sind neu.

Psychological Bulletin
1999, Vol. 125, No. 4, 387-391,
Does Psi Exist? Lack of Replication of an Anomalous Process of Information Transfer
Milton, Wiseman
Die 30 Studien findet man auf Seite 388 und 391:
http://www.deanradin.com/evidence/Milton1999Ganzfeld.pdf (Archiv-Version vom 21.12.2019)


ZITAT:
Studies Included in the Analysis
In addition to the 30 studies analyzed by Milton and
Wiseman (1999), an additional 10 studies were located by
examining the six major publication outlets for parapsy-
chological research. Many of these studies had been com-
pleted but not yet published prior to the cutoff date set by
Milton and Wiseman for their meta-analysis. Following
Milton and Wiseman, we treated separate experimental
series within a given report separately but not experimen-
tal conditions within a given series. Two studies in the
Milton-Wiseman sample that were originally reported in
the Parapsychological Association’s Proceedings of Pre-
sented Papers were replaced by their published reports in
archival journals. These substitutions did not affect the
statistical outcomes reported by Milton and Wiseman for
these studies. Table 1 lists all 40 studies, with the 10 new
studies identified by asterisks.
https://www.infoamerica.org/documentos_pdf/bem06.pdf
Gedankenlesen und TelepathieSpiritualität / von Tajna am 25.06.2018

@emanon

tubul schrieb:
In deinem Link sind die 40 Studien nicht angegeben.

Doch, auf Seite 4 und genauer in der Literaturliste:
https://www.infoamerica.org/documentos_pdf/bem06.pdf

tubul schrieb:
Warum solltest du eine Schreibsperre bekommen, wenn du auf Nachfrage deine Behauptungen belegst?

Nun eine Verwarnung mit einer Androhung einer Schreibsperre hab ich deswegen schon.

Ich würde mir auch ein anderes Diskussions-Klima wünschen, nicht seitenweise unbelegte Diskreditierungen und Anschuldigungen.
Gedankenlesen und TelepathieSpiritualität / von Tajna am 25.06.2018

tubul schrieb:
Wenn du also bitte mal damit beginnst die 40 Studien zu benennen, die Eingang gefunden haben.

Du willst mich also dazu zwingen off-topic zu werden, damit ich ein Schreibverbot bekomme?

Die Studien muss ich nicht auflisten, sie stehen in der Metaanalyse, den Volltext habe ich oben verlinkt.
Gedankenlesen und TelepathieSpiritualität / von Tajna am 25.06.2018

Tajna schrieb:
Die letzte Metaanalyse von Bem et al. über 40 Studien, die Telepathie mittels Ganzfeld-Experimenten nachwies, stammt von 2001.
Bis jetzt wurde sie nicht widerlegt, ...

@CptTrips
@emanon
@towel_42

Wenn ihr recht habt, wo ist die Widerlegung von Bems letzter Metaanalyse?
Ich schätze mal, ihr habt nicht recht.
Da nützt all euer Gejammer nichts, da braucht man nicht weiter darüber zu diskutieren.
Gedankenlesen und TelepathieSpiritualität / von Tajna am 25.06.2018

@CptTrips

Wenn diese Gespräche über Beweisführung ein gewisses Ausmaß überschreiten und versucht wird, wissenschaftlich anerkannte Methoden zu kritisieren, dann denke ich schon, dass das tatsächlich off-topic ist, vor allem in der Rubrik Spiritualität.
Gedankenlesen und TelepathieSpiritualität / von Tajna am 25.06.2018

@emanon

Im Thread "Hellsehen" wurde bereits ausführlichst dazu diskutiert.

Und findest du nicht auch, dass das alles ein bisschen off-topic ist - auch weil wir uns nicht im Wissenschaftsbereich befinden?
Ich erhielt nämlich eine Warnung, mich nicht wieder im Off-Topic-Bereich zu bewegen.
Gedankenlesen und TelepathieSpiritualität / von Tajna am 25.06.2018

@emanon

Um das Ganze mal einfach und verständlich auszudrücken:

Die letzte Metaanalyse von Bem et al. über 40 Studien, die Telepathie mittels Ganzfeld-Experimenten nachwies, stammt von 2001.
Bis jetzt wurde sie nicht widerlegt, es wurden also keine Experimente unter den vorgegebenen Bedingungen durchgeführt, bei denen keine Telepathie beobachtbar war, damit ist das Ergebnis nach wie vor gültig.

Bem, D.J., Palmer, J., Broughton, R.S.: (2001): Updating the Ganzfeld Database:
A Victim of Its Own Success?
Journal of Parapsychology 65, 207-218
https://www.infoamerica.org/documentos_pdf/bem06.pdf

ZITAT:
Der von Milton & Wiseman (1999) gefundene „Nulleffekt“ klärt sich dadurch auf, dass
im fraglichen Zeitraum (Anfang und Mitte der 90er Jahre) viele Experimentatoren das
standardisierte Ganzfeld-Versuchsdesign bewusst abänderten, um zu sehen, ob
auch unter teils erheblich veränderten Versuchsbedingungen nach wie vor Effekte
auftreten. Diese Modifikationen waren für den Ganzfeld-Effekt jedoch offenbar
„tödlich“. Analysiert man nur diejenigen von Milton & Wiseman untersuchten
Ganzfeld-Experimente, die das standardisierte Versuchsdesign beibehielten (wie von
Hyman & Honorton definiert), zeigt sich wie gewohnt der auch in früheren Studien
beobachtete signifikante Effekt. Zudem zeigen die seit der Veröffentlichung von
Milton & Wiseman (1999) durchgeführten neuen, d.h. aktuellsten Ganzfeld-
Experimente wiederum hochsignifikante Effekte. Der Ganzfeld-Effekt kann somit
bereits seit fast 30 Jahren regelmäßig in Experimenten erfolgreich repliziert werden,
ohne dass – trotz größter Bemühungen – eine konventionelle Erklärung dafür
gefunden werden könnte.
https://www.anomalistik.de/images/pdf/sdm/sdm-2001-01-ganzlit.pdf (Archiv-Version vom 19.04.2022)


@emanon

Die Studien im Kurzform stehen auf der Studienliste und die Langform steht in der Literaturliste.

Milton und Wiseman haben 30 Studien verwendet (in ihrem Artikel mit Stern gekennzeichnet).

Bem hat die gleichen 30 Studien verwendet und zusätzlich 10 neue (in seinem Artikel mit Stern gekennzeichnet).
Gedankenlesen und TelepathieSpiritualität / von Tajna am 25.06.2018

@emanon

Auf Seite 4 stehen doch 40 Studien, 30 sind von Milton und Wiseman, 1999 (die widerlegt wurden) und 10 Studien (mit einem Stern gekennzeichnet) sind neu.

Psychological Bulletin
1999, Vol. 125, No. 4, 387-391,
Does Psi Exist? Lack of Replication of an Anomalous Process of Information Transfer
Milton, Wiseman
Die 30 Studien findet man auf Seite 388 und 391:
http://www.deanradin.com/evidence/Milton1999Ganzfeld.pdf (Archiv-Version vom 21.12.2019)


ZITAT:
Studies Included in the Analysis
In addition to the 30 studies analyzed by Milton and
Wiseman (1999), an additional 10 studies were located by
examining the six major publication outlets for parapsy-
chological research. Many of these studies had been com-
pleted but not yet published prior to the cutoff date set by
Milton and Wiseman for their meta-analysis. Following
Milton and Wiseman, we treated separate experimental
series within a given report separately but not experimen-
tal conditions within a given series. Two studies in the
Milton-Wiseman sample that were originally reported in
the Parapsychological Association’s Proceedings of Pre-
sented Papers were replaced by their published reports in
archival journals. These substitutions did not affect the
statistical outcomes reported by Milton and Wiseman for
these studies. Table 1 lists all 40 studies, with the 10 new
studies identified by asterisks.
https://www.infoamerica.org/documentos_pdf/bem06.pdf
Gedankenlesen und TelepathieSpiritualität / von Tajna am 25.06.2018

@emanon

tubul schrieb:
In deinem Link sind die 40 Studien nicht angegeben.

Doch, auf Seite 4 und genauer in der Literaturliste:
https://www.infoamerica.org/documentos_pdf/bem06.pdf

tubul schrieb:
Warum solltest du eine Schreibsperre bekommen, wenn du auf Nachfrage deine Behauptungen belegst?

Nun eine Verwarnung mit einer Androhung einer Schreibsperre hab ich deswegen schon.

Ich würde mir auch ein anderes Diskussions-Klima wünschen, nicht seitenweise unbelegte Diskreditierungen und Anschuldigungen.
Gedankenlesen und TelepathieSpiritualität / von Tajna am 25.06.2018

tubul schrieb:
Wenn du also bitte mal damit beginnst die 40 Studien zu benennen, die Eingang gefunden haben.

Du willst mich also dazu zwingen off-topic zu werden, damit ich ein Schreibverbot bekomme?

Die Studien muss ich nicht auflisten, sie stehen in der Metaanalyse, den Volltext habe ich oben verlinkt.
Gedankenlesen und TelepathieSpiritualität / von Tajna am 25.06.2018

Tajna schrieb:
Die letzte Metaanalyse von Bem et al. über 40 Studien, die Telepathie mittels Ganzfeld-Experimenten nachwies, stammt von 2001.
Bis jetzt wurde sie nicht widerlegt, ...

@CptTrips
@emanon
@towel_42

Wenn ihr recht habt, wo ist die Widerlegung von Bems letzter Metaanalyse?
Ich schätze mal, ihr habt nicht recht.
Da nützt all euer Gejammer nichts, da braucht man nicht weiter darüber zu diskutieren.
Gedankenlesen und TelepathieSpiritualität / von Tajna am 25.06.2018

@CptTrips

Wenn diese Gespräche über Beweisführung ein gewisses Ausmaß überschreiten und versucht wird, wissenschaftlich anerkannte Methoden zu kritisieren, dann denke ich schon, dass das tatsächlich off-topic ist, vor allem in der Rubrik Spiritualität.
Gedankenlesen und TelepathieSpiritualität / von Tajna am 25.06.2018

@emanon

Im Thread "Hellsehen" wurde bereits ausführlichst dazu diskutiert.
Und findest du nicht auch, dass das alles ein bisschen off-topic ist - auch weil wir uns nicht im Wissenschaftsbereich befinden?
Ich erhielt nämlich eine Warnung, mich nicht wieder im Off-Topic-Bereich zu bewegen.
Gedankenlesen und TelepathieSpiritualität / von Tajna am 25.06.2018

@emanon

Um das Ganze mal einfach und verständlich auszudrücken:

Die letzte Metaanalyse von Bem et al. über 40 Studien, die Telepathie mittels Ganzfeld-Experimenten nachwies, stammt von 2001.
Bis jetzt wurde sie nicht widerlegt, es wurden also keine Experimente unter den vorgegebenen Bedingungen durchgeführt, bei denen keine Telepathie beobachtbar war, damit ist das Ergebnis nach wie vor gültig.

Bem, D.J., Palmer, J., Broughton, R.S.: (2001): Updating the Ganzfeld Database:
A Victim of Its Own Success?
Journal of Parapsychology 65, 207-218
https://www.infoamerica.org/documentos_pdf/bem06.pdf

ZITAT:
Der von Milton & Wiseman (1999) gefundene „Nulleffekt“ klärt sich dadurch auf, dass
im fraglichen Zeitraum (Anfang und Mitte der 90er Jahre) viele Experimentatoren das
standardisierte Ganzfeld-Versuchsdesign bewusst abänderten, um zu sehen, ob
auch unter teils erheblich veränderten Versuchsbedingungen nach wie vor Effekte
auftreten. Diese Modifikationen waren für den Ganzfeld-Effekt jedoch offenbar
„tödlich“. Analysiert man nur diejenigen von Milton & Wiseman untersuchten
Ganzfeld-Experimente, die das standardisierte Versuchsdesign beibehielten (wie von
Hyman & Honorton definiert), zeigt sich wie gewohnt der auch in früheren Studien
beobachtete signifikante Effekt. Zudem zeigen die seit der Veröffentlichung von
Milton & Wiseman (1999) durchgeführten neuen, d.h. aktuellsten Ganzfeld-
Experimente wiederum hochsignifikante Effekte. Der Ganzfeld-Effekt kann somit
bereits seit fast 30 Jahren regelmäßig in Experimenten erfolgreich repliziert werden,
ohne dass – trotz größter Bemühungen – eine konventionelle Erklärung dafür
gefunden werden könnte.
https://www.anomalistik.de/images/pdf/sdm/sdm-2001-01-ganzlit.pdf (Archiv-Version vom 19.04.2022)



melden

Gedankenlesen und Telepathie

03.07.2018 um 11:24
@Tajna

Und wo genau soll sich da jetzt ein Beweis versteckt haben?
Zitat von emanonemanon schrieb: Es kann eigentlich nicht so schwer sein die Stelle zu zitieren und zu verlinken in der in der Studie behauptet wird die Existenz der Telepathie bewiesen zu haben.
Offenbar hat Dich bereits diese kleine Aufgabe völlig überfordert.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es ist sinnlos, gegen Skeptiker zu argumentieren, die keine wissenschaftlichen Erkenntnisse anerkennen, die nicht in ihr Weltbild passen.
Du versuchst seit Jahren alles, was zu Deinem Weltbild paßt, als "wissenschaftliche Erkenntnis" zu verkaufen.
Daß Du damit kläglich scheiterst ist Dein eigenes Problem, nicht das irgendwelcher "Skeptiker".


melden

Gedankenlesen und Telepathie

03.07.2018 um 12:18
@emanon

Weitere Belege:
Die Zitierfunktion funktionert immer noch nicht.


Gedankenlesen und TelepathieSpiritualität / von Tajna am 07.12.2017

@kleinundgrün

Du wolltest Original-Arbeiten lesen, hier sind Links zu zwei wichtigen Metaanalysen:

Bem, D.J.; Honorton, C. (1994): Does Psi exist? Replicable evidence for an
anomalous process of information transfer.
Psychological Bulletin 115, 4-18
https://www.cia.gov/library/readingroom/document/cia-rdp96-00789r003200110001-4

...




Gedankenlesen und TelepathieSpiritualität / von Tajna am 18.11.2017

@Argus7

Argus7 schrieb:
Fakt ist aber, dass es nach wie vor keine wirklich stichhaltigen Beweise für die Existenz telepathischer Fähigkeiten gibt. Die diesbezüglichen Bemühungen, Beweise zu erbringen, sind sowohl von den Amerikanern, dem Mossad und den Russen längst eingestellt worden. Auch von den Schweizern ist diesbezüglich nichts mehr zu hören.

Du berufst dich hier auf veraltete Forschung von 1985.
Seitdem Telepathie mit Ganzfeldexperimenten unter standardisierten Bedingngen untersucht wurde ist sie auch wissenschaftlich einwandfrei nachgewiesen.

Natürlich ist das Milität besser beraten, Telefon und Internet statt Telepathie zum Datenaustausch zu verwenden und Spionagetechniken statt Remote Viewing einzusetzen.

Schon 1996 schrieb Frau Utts in einem Bericht für den amerikanischen Kongress:

ZITAT:

Eine Analyse von Beweisen für übersinnliche Fähigkeiten

(publiziert im Journal für Wissenschaftliche Forschung, Ausgabe 10, Nr. 1, 1996)
Autorin: Jessica Utts, Professorin für Statistik, Universität von Kalifornien, Davis, USA
Zusammenfassung:

(Dieser Bericht wurde im Auftrag des US-Kongresses erstellt. Er wurde vom CIA finanziert und an das Amerikanische Forschungsinstitut übergeben)

Forschung zu übersinnlichen Fähigkeiten, die über einen Zeitraum von 20 Jahren durchgeführt wurde, wird in dieser Studie daraufhin untersucht, ob diese Phänomene als wissenschaftlich erwiesen betrachtet werden können. Eine zweite zu beantwortende Frage ist, ob diese übersinnlichen Fähigkeiten durch die amerikanische Regierung genutzt werden können. Die primäre Forschung, die für diesen Bericht untersucht wurde, betrifft die von der Regierung finanzierte PSI-Forschung am Stanford Forschungsinstitut - das später in SRI International umbenannt wurde, sowie die Forschung der Science Applications International Corporation - auch SAIC genannt.

Durch die Anwendung standardisierter Auswertungsmethoden, wie sie auch in anderen Bereichen der Wissenschaft angewendet werden, kann hiermit gesagt werden, dass übersinnliche Fähigkeiten als wissenschaftlich gut etabliert betrachtet werden können.
Die statistischen Ergebnisse der ausgewerteten Studien liegen weit oberhalb dessen, was man durch reinen Zufall erzielen könnte.
Argumente von Skeptikern, dass diese Ergebnisse nur durch methologische Fehler erzielt wurden, können als unfundiert zurückgewiesen werden.
Effekte ähnlicher Größe, wie im von der Regierung finanzierten SRI und SAIC wurden durch zahlreiche andere Forschungseinrichtungen auf der ganzen Welt repliziert. Solche Konsistenz kann nicht einfach durch Behauptungen wie es handle sich um Betrug oder mit methodischen Fehlern erklärt werden.


Das Ausmaß übersinnlicher Fähigkeiten, was hier vorliegt, scheint sich im Rahmen dessen zu bewegen, was Sozialwissenschaftler als kleine bis mittlere Effekte bezeichnen. Dies bedeutet, die Effekte sind zuverlässig genug um durch gründlich durchgeführte Experimente repliziert zu werden. Hierfür ist eine ausreichende Anzahl an Einzelversuchen erforderlich, um langfristige statistische Messdaten zu gewinnen, die für Replizierbarkeit erforderlich sind.

Es wurden eine Reihe von Mustern entdeckt, die für den Aufbau effizienterer Versuche und die Anwendung übersinnlicher Fähigkeiten genutzt werden könnten. Zum Beispiel scheint es nicht erfordlich zu sein, dass bei Remote Viewing ein "Sender" eingesetzt wird (Ein "Sender" ist eine Person, die den Zielort beobachtet, der vom Remote Viewer beschrieben werden soll).

Vorahnungsexperimente, bei denen die Antwort zum Zeitpunkt der Versuchsdurchführung niemandem bekannt ist, scheinen trotzdem relativ gut zu funktionieren. Jüngste Experimente deuten darauf hin, dass - falls es einen "siebten Sinn" gibt - funktioniert er relativ ähnlich, wie unsere bekannten 5 Sinne - nämlich übers Wahrnehmen von Veränderung.

Unter der Berücksichtigung, dass Physiker gegenwärtig mit dem Verständnis, darüber was Zeit wirklich ist, ringen, könnte ein "siebter Sinn" tatsächlich existieren und er könnte die Zukunft bezüglich größerer Veränderungen abscannen - ähnlich wie unsere Augen unser Umfeld bezüglich visueller Veränderungen abscannen oder unsere Ohren plötzlich akustische Veränderungen wahrnehmen können.

Es wird empfohlen zukünftige Experimente darauf zu fokussieren, ein besseres Verständnis zur Funktionsweise dieser Phänomene zu erlangen und zu ergründen, wie sie sinnvoll nutzbar gemacht werden können. Es scheint wenig sinnvoll zu sein, nur immer mehr Beweise für die Existenz übersinnlicher Fähigkeiten zu sammeln, denn wem die heute vorliegenden Beweise nicht ausreichen, den wird man auch mit noch mehr Beweisen nicht überzeugen können.

http://www.deanradin.com/evidence/Utts1996.pdf (Archiv-Version vom 10.06.2017) (englisch)


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

03.07.2018 um 12:46
Zitat von geekygeeky schrieb:Die Neue vom Ex Deiner Freundin ist euch doch aber genauso unbekannt?
Sie hat die neue Freundin ihres Expartners mit ihm zusammen gesehen und
dadurch konnte sie meine Beschreibung bestätigen.
Kein Allerweltstype sondern korpulent, fusselige graue Haare, Brillenträgerin.

Aber er soll schon wieder eine Neue haben. Typ Heiratsschwindler.
Er ist jetzt nicht mehr postalisch und telefonisch erreichbar, wohl wegen vermutender Straftatbestände gegen ihn.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

03.07.2018 um 12:49
@emanon

Bems letzte Metaanalyse
Beweis:
ZITAT:
Abstract
The existence of psi--anomalous processes of information transfer such as telepathy or clairvoyance--continues to be controversial. Earlier meta-analyses of studies using the ganzfeld procedure appeared to provide replicable evidence for psi (D. J. Bem & C. Honorton, 1994), but a follow-up meta-analysis of 30 more recent ganzfeld studies did not (J. Milton & R. Wiseman, 1999). When 10 new studies published after the Milton-Wiseman cutoff date are added to their database, the overall ganzfeld effect again becomes significant, but the mean effect size is still smaller than those from the original studies. Ratings of all 40 studies by 3 independent raters reveal that the effect size achieved by a replication is significantly correlated with the degree to which it adhered to the standard ganzfeld protocol. Standard replications yield significant effect sizes comparable with those obtained in the past.

https://www.infoamerica.org/documentos_pdf/bem06.pdf
Zitat von TajnaTajna schrieb am 07.12.2017:Gedankenlesen und Telepathie
07.12.2017 um 13:31

tubul schrieb:
Also belege bitte dass die Existenz von Telepathie bewiesen ist.
Ganz konkret.

Wie Telepathie bewiesen wurde ist hier kurz erklärt:

ZITAT:

Eine Weiterentwicklung der Traum-Telepathie-Experimente stellte die sog. „Ganzfeld“ - Methode dar.
Hierbei werden dem Empfänger, welcher einer künstlichen, leichten sensorischen Deprivation ausgesetzt ist, ebenfalls von einem räumlich getrennten Sender Bilder übermittelt.
Für den Sender wurde das zu übermittelnde Bild per Zufallsgenerator oder per Computer ausgesucht, der Empfänger musste nach der „Sende-Empfangs-Phase“ aus vier Bildern jenes aussuchen, welches ihm seiner Meinung nach von dem Sender übermittelt worden war, somit lag die Zufallserwartung bei 25%.
Durch immer weitergehende Automation des Experiments wurden so gut wie alle Fehlerquellen ausgeschlossen, was die Ganzfeld-Methode zu einem sehr aussagekräftigen experimentellen Design macht, nicht zuletzt da diese Methode sehr oft repliziert worden ist.
Die Trefferquote lag bei insgesamt 762 Sitzungen bei 37% (im Vergleich zu der oben erwähnten Zufallserwartung von 25%), also konnte wiederum ein hochsignifikantes Ergebnis erzielt werden.
http://wwwu.uni-klu.ac.at/gsuess/bewusstseinpsy/RonaldWeigl.htm (Archiv-Version vom 16.08.2017)



melden

Gedankenlesen und Telepathie

03.07.2018 um 13:27
Diese Jessica Utts scheint Dir ja sehr ans Herz gewachsen zu sein, so oft wie sie hier als Beleg für Deine Behauptungen herhalten muß. Ray Hyman, der gemeinsam mit ihr im Rahmen von STARGATE an den Remote-Viewing-Experimenten für die CIA beteiligt war, ist da nicht so blauäugig: "By themselves these experiments do not mean anything unless they can be replicated". Und, konnten sie erfolgreich wiederholt werden?

"According to Hyman 'the overwhelming amount of data generated by the viewers is vague, general, and way off target. The few apparent hits are just what we would expect if nothing other than reasonable guessing and subjective validation are operating.' Funding for the project was stopped after these reports were issued."
http://www.csicop.org/si/show/evidence_for_psychic_functioning_claims_vs._reality

Sie waren also sooo erfolgreich, daß das Projekt schließlich eingestampft wurde. Und daraus bastelst Du Dir allen Ernstes einen Beweis für RV zusammen? Die vom CIA müssen wirklich Pfeifen sein im Vergleich zu Dir...

Es zeigt aber immerhin, warum Du erklärtermaßen alles ignorieren mußt, was Deinen Wunschglauben in Gefahr bringen könnte: Nur so kannst Du wieder und wieder Deine Selbstzitate ins Forum kippen, ohne ein schlechtes Gewissen wegen ihres mangelnden Wahrheitsgehaltes haben zu müssen.


Den Beitrag von Hyman solltest Du übrigens immer dann lesen, wenn Deiner Gebetsmühle wieder mal eine Phrase über angebliche Telepathie-Beweise entfleuchen will. Und sei es um wenigstens einen minimalen Kontakt zur Realität zu halten:
"When we examine the basis of Utts’s strong claim for the existence of psi, we find that it relies on a handful of experiments that have been shown to have serious weaknesses after undergoing careful scrutiny, and another handful of experiments that have yet to undergo scrutiny or be successfully replicated. What seems clear is that the scientific community is not going to abandon its fundamental ideas about causality, time, and other principles on the basis of a handful of experiments whose findings have yet to be shown to be replicable and lawful."

Und auch wenn Du fest daran glaubst: Eine liebgewonnene Behauptung wird selbst dann nicht zum Beweis, wenn man sie in verschiedenen Farben wiederholt.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

03.07.2018 um 13:36
@geeky

Klar, Hyman konnte die Möglichkeit der Existenz von Dämonen nicht ausschliessen und konnte sich deswegen nie sicher sein, ob Telepathie vielleicht nicht doch Dämonenwerk wäre.

Aber man kann festhalten, dass er eine andere Meinung als Utts hatte, was sie aber nicht automatisch widerlegt.
Zitat von geekygeeky schrieb:Sie waren also sooo erfolgreich, daß das Projekt schließlich eingestampft wurde.
Auf welches Projekt genau soll sich das beziehen?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

03.07.2018 um 14:12
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb: Hyman konnte die Möglichkeit der Existenz von Dämonen nicht ausschliessen
Du solltest wirklich dringend seinen Beitrag lesen, bevor Du Dich noch lächerlicher machst!
Zitat von TajnaTajna schrieb:geeky schrieb:
Sie waren also sooo erfolgreich, daß das Projekt schließlich eingestampft wurde.

Auf welches Projekt genau soll sich das beziehen?
Da zitierst du ständig den Bericht von Jessica Utts und weißt nicht einmal, auf welches Projekt er sich bezieht? Das macht Dich nun aber endgültig unglaubwürdig!
Zitat von TajnaTajna schrieb:Natürlich ist das Milität besser beraten, Telefon und Internet statt Telepathie zum Datenaustausch zu verwenden und Spionagetechniken statt Remote Viewing einzusetzen.
Nicht nur das Militär ist besser beraten, funktionierende Techniken einzusetzen statt etwas, das sich als völlig nutzlos erwiesen hat:

The Stargate Project was terminated and declassified in 1995 after a CIA report concluded that it was never useful in any intelligence operation. Information provided by the program was vague, included irrelevant and erroneous data, and there was reason to suspect that its project managers had changed the reports so they would fit background cues.
Wikipedia: Stargate Project


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

03.07.2018 um 14:14
Zitat von geekygeeky schrieb:Tajna schrieb:
geeky schrieb:
Sie waren also sooo erfolgreich, daß das Projekt schließlich eingestampft wurde.

Auf welches Projekt genau soll sich das beziehen?
Beantworte das bitte, das meine ich ernst, vorher schreibe ich nichts mehr.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

03.07.2018 um 14:26
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Beantworte das bitte, das meine ich ernst
Auch ich meinte es ernst: Wie kannst Du hier etwas als "Beweis" verkaufen wollen, wenn Du nicht einmal weißt, worauf es sich bezieht? Ach ja, ich vergaß: Du hast Dir ja vorgenommen alles was nicht in dein Weltbild paßt zu ignorieren. Falls Du doch einen kurzen Blick auf die unangenehme Realität werfen möchtest empfehle ich Dir den in meinem letzten Beitrag verlinkten Wiki-Artikel.
Zitat von TajnaTajna schrieb:vorher schreibe ich nichts mehr.
Versprochen? Vielleicht wäre es mir das sogar wert... :D


melden

Gedankenlesen und Telepathie

03.07.2018 um 14:34
@geeky

Das waren Jahrzehnte in denen geforscht wurde und ich würde jetzt gerne wissen, welches Projekt "eingestampt" wurde?
Wer behauptet, muss belegen.

Hyman hat später, als immer mehr bestätigende Daten vorlagen, nie mehr bestritten, dass etwas belegt worden war, er hat sich nur geweigert es Telepathie zu nennen.


Anzeige

1x zitiertmelden