Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

05.07.2018 um 10:51
Was mich wundert ist: Wann immer ein Mensch etwas besonderes kann, was die meisten nicht können, wird er i. d. R. versuchen, damit Kohle zu machen, Aufmerksamkeit zu bekommen, kurz, berühmt damit zu werden.

Gäbe es Telepathie wirklich, wäre längst irgendeiner damit an die Öffentlichkeit gegangen, hätte sich in 1.000.000 gefühlten Talkshows und anderen Fernsehshows dem Ganzen gestellt und unendlich viel Geld gescheffelt damit, Bücher geschrieben usw.

Es gab wohl so einige, die es versucht haben, sind aber alle unglaubwürdig gewesen, d. h. haben es nicht geschafft, die Tests zu überstehen.

Ein echter Telepath setzt sich hin und eine Person geht in einen anderen Raum, denkt an dies und jenes und der Telepath kann exakt sagen, was gedacht wurde... auch wenn die Person im anderen Raum "Urgsgähhbähhh" denkt.

Was ich übrigens als Testperson machen würde, wäre vollkommenen Quatsch denken, auch in Bildern... ich würde mir einen rosa Elefanten als Bild denken, der gerade über einen Flugplatz fliegt, während im Hintergrund eine grüngestreifte Sonne den Himmel dazu bringt, blaue Frösche herabregnen zu lassen.

Oder wenn ich an einen Satz denken soll, würde ich denken: "Heute nachmittag gehe ich ins Stadion und singe die marsianische Nationalhymne."

Wenn jemand diesen Satz einwandfrei aufsagen kann, dann sehe ich da einen Telepathen vor mir.

Als nächstes würde ich daran denken: "5a00bx22" und das in Gedanken 100 Mal wiederholen.

Kann das jemand fehlerfrei wiedergeben, dann ist das ein Telepath...

Und wenn jemand behauptet, er kann telepathische Signale aussenden, okay, where's the problem.

Das sind doch Sachen, die sind doch ruckzuck bewiesen, wenn man es wirklich kann.

Jeder Laie kann sich hinsetzen und den Telepathen dazu auffordern, etwas zu übermitteln, per Gedankenkraft, und wenn ich exakt wiedergeben kann, was der andere übermittelt hat, dann ist da ganz sicher was dran. Der Telepath kann ja auf einem -geheim-Zettel vorher vermerken, was er gleich per Gedankenkraft übermitteln will.

Wir reden hier von Superkräften wie bei den Marvels-Typen... das ist denn Befürwortern doch wohl klar, oder?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

05.07.2018 um 11:03
@moric

Du Zweifler .... die werden doch alle von der Kommunikationsmafia unterdrückt und bedroht, alles abgekartetes Spiel. Wenn da jemand was ausplaudern will ohne Telefon oder Mail zu benutzen erleidet er einen plötzliche, tragischen "Unfall" !!1!1111!

Muss man wissen ...


melden

Gedankenlesen und Telepathie

05.07.2018 um 11:08
@CptTrips

Und das Schöne daran ist ja, dass die "Skeptiker", die hier auf Allmy sich tummeln, fast alles Science-Fiction & Fantasy Fans sind und sich die Finger danach lecken, endlich mal ET zu sehen oder einem Typen zu begegnen, der wie Magneto die Golden Gate Bridge mit zwei Handbewegungen auf Koffergröße formt.

Wenn mir ein Telepath begegnen würde, ich würde auf die Knie gehen und ihn bitten, mir zu zeigen, wie ich die Elfen im Wald sehen kann...

Ich WILL ja, dass das alles stimmt...


melden

Gedankenlesen und Telepathie

05.07.2018 um 11:09
Zitat von moricmoric schrieb:okay, where's the problem.
dass Telepathie anscheinend nur in Ausnahmefällen funktioniert. Oder nur unter bestimmten Voraussetzungen (die nicht reproduzierbar sind).


4x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

05.07.2018 um 11:12
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das Telepathie anscheinend nur in Ausnahmenfällen funktioniert. Oder nur unter bestimmten Voraussetzungen.
Wenn das nachgewiesen wäre, es würde ja schon reichen.
Aber selbst das lässt sich nicht belegen, obwohl wir hier im Forum wohl die grösste Dichte paranormal Begabter haben dürften.
Seltsam, oder nicht?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

05.07.2018 um 11:14
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dass Telepathie anscheinend nur in Ausnahmefällen funktioniert. Oder nur unter bestimmten Voraussetzungen (die nicht reproduzierbar sind).
Ich denke mal, das jeder weiß, dass man mit solchen Aufführungen nicht weiterkommt... ich finde es ja auch okay, dass man sagt, ich glaube an Telepathie, aber dann zu behaupten, das gibt es, glaubt einem dann eben keiner, wenn ich es nicht live mitbekomme... und nicht am Fernsehen oder auf yotube, sondern im Wohnzimmer, von mir aus nach der Cocktail-Party (aber besser davor ;-)


melden

Gedankenlesen und Telepathie

05.07.2018 um 11:16
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber selbst das lässt sich nicht belegen, obwohl wir hier im Forum wohl die grösste Dichte paranormal Begabter haben dürften.
Hm... man darf dabei nicht unterschätzen, wie sich manche überschätzen...

Wenn man sich lange genug etwas einredet, kann das zur "Wirklichkeit" werden für einen Menschen... in diesem Sinne sagen diese Menschen dann die "Wahrheit", eben die selbst wahr genommene...


melden

Gedankenlesen und Telepathie

05.07.2018 um 11:44
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dass Telepathie anscheinend nur in Ausnahmefällen funktioniert. Oder nur unter bestimmten Voraussetzungen (die nicht reproduzierbar sind).
Das ist wie mit rosa Einhörnern die sind auch unsichtbar unddesswegen sieht man sie nur wenn man nicht hinschaut.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

05.07.2018 um 11:55
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dass Telepathie anscheinend nur in Ausnahmefällen funktioniert. Oder nur unter bestimmten Voraussetzungen (die nicht reproduzierbar sind).
Läßt sich denn unter diesen Voraussetzungen irgendein Nutzen aus Telepathie ziehen? Wenn die dermaßen unzuverlässig ist rufe ich doch lieber gleich auf herkömmlichem Wege an.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

05.07.2018 um 12:34
Zitat von geekygeeky schrieb: irgendein Nutzen aus Telepathie ziehen?
wäre mir nicht wichtig.
mich würde bereits eine seltene und unzuverlässige Telepathie begeistern (solange sie signifikant über dem Zufall liegt).


melden

Gedankenlesen und Telepathie

05.07.2018 um 12:49
@Bishamon

mich würde es auch begeistern, könnte man unter bestimmten unreproduzierbaren Umständen mit einem schnipsenden Daumen Feuer machen, nur: was nützt es? So selten, wie das geschieht, würde das nicht mal die Feuerzeughersteller stören.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

05.07.2018 um 12:56
Ich stelle noch mal die Erzählung eines Forentelepathen ein, der u. a. auch die Erzählungen von @Tajna Lügen straft.
Bei ihm ist es durchaus nicht von einer Ausnahmesituation abhängig und er hat auch nicht das Problem, dass er nur visuell wahrnehmbare Dinge senden/empfangen kann.
Was ich habe ist Erfahrung mit verschiedenen Arten von Telepathie aus denen ich berichten kann. Dass sie so wie angesprochen funktioniert haben mir telepathische Freunde erzählt. Roger Penrose hat einiges zu den Microtubuli und dem Bewusstsein geschrieben. Die "Übermittlung" geht in Echtzeit, aber Ich schätze mal das keine Informationen übetragen werden. Sie sind schon überall vorhanden. Ich brauchte dazu auf der anderen Seite mindestens 1 Meditationslehrer, der den Kontakt aufnahm. Es konnten sich auch mehrere zuschalten, weswegen wir zwischen Intuitionskontakt, Geistkontakt und Gedankenkontakt unterschieden. Im ersteren wird eine innere Stimme wahrgenommen die ein Mittelmaß der Gedanken und Gefühle der Beteiligiten bildet. Es kann ein ganzes Kollektiv beteiligt sein. Mir ist das unerklärlich aber ich habe es so erlebt und es wurde so ähnlich umschrieben. Im Gedankenkontakt konnte man sich zu fünft mittels gedachten Worten ganz normal unterhalten, durfte aber diese Worte nicht im Nasalbereich formen. Laut der Meditationslehrer ist Gedankenkontakt mit Delphinen und Affen möglich und auch einigen anderen Tieren, darunter Elephanten. Es wäre möglich, dabei Anweisungen zu geben wie "gib <das> an <den>" oder "schwimm <dort>", wobei bei den Platzhaltern geistig zB auf Bananen oder andere Artgenossen zu deuten wäre.
Mit ihm, wir haben ja noch mehrere, ähnlich Begabte, hier sollte doch jederzeit ein schlagkräftiger Beweis für die Existenz der Telepathie zu führen sein.
Dann müssten Bem und Konsorten auch nicht mehr Metastudien manipulieren um Signifikanz vorzutäuschen.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

05.07.2018 um 14:27
@geisterhand
Manchmal gibt es doch Situationen wo man sich sicher ist das es eine Telepatische Verbindung geben muss.
Genau dieses Irrtum versuchen wir Skeptiker klar zu machen: Wenn Telepathie nicht bereits bestätigt/belegt/bewiesen ist, kann man auch nicht wissen, ob TP die Ursache für etwas wäre.

Verstehst Du das? Nur, wenn ich bestimmte Ursachen schon kenne, kann ich auch heraus finden, ob sie an einem Phänomen beteiligt wären. Und TP wurde noch nie als Ursache von gleichen Gedanken bestätigt.

Sich nur sicher sein, ist ein subjektives Gefühl, kein objektiver Beleg.
Umso mehr Erfahrungen man gemacht hat, desto sicherer ist man sich das es sich nicht um Zufall handelt.
Ich wiederhole gerne: Welche Erfahrung genau hast Du gemacht? Dass Du an jemanden denkst, der dann zufällig anruft?
Oder dass der anruft, weil er Deine Gedanken gelesen hätte?
Das sind zwei Paar Schuhe.

[/quote] Warum ruft die Person an, nachdem ich an denjenigen gedacht habe?[/quote]
Die Frage kannst Du am eheste klären, indem Du den Anrufer einfach mal fragst.

Hinzu kommt ein Problem, dass wir schon zig mal erwähnten,
[/quote] Warum ruft die Person an, nachdem ich an denjenigen gedacht habe?[/quote]
auch bekannt als Bestätigungsfehler oder erhöhte, selektive Aufmerksamkeit/Wahrnehmung. Du merkst Dir eben nur die Fälle, in denen zufällig tatsächlich ein Anruf erfolgt. Du führst ja keine Statistik, und daher fällt Dir auch gar nicht auf, wenn Du an jemanden denkst und der aber nicht anruft, oder anruft, obwohl Du nicht an ihn gedacht hast.

Du sollest daher eine persönliche Statistik führen. Wirklich jedesmal aufschreiben,
- wenn Du an jemanden denkst, der dann auch unmittelbar danach anruft. Wie viel Zeit (sagen wir fünf Minuten) "unmittelbar" sein soll, musst Du bereits im Vorfeld festlegen und darfst es dann nicht mehr ändern. Denn auch hier täuschen sich "Telepathen" gerne oder schummeln hemmungslos, indem sie im Nachhinein die Bedingungen verändern.
- Du solltest auch dazu anmerken, ob diese Person ein Freund oder nur ein flüchtiger Bekannter/ etc wäre, wie gut Du ihn kennst und wie oft ihr ohnedies gemeinsam abhängt.
- Du musst auch festhalten, wann Du an jemanden denkst, der dann aber nicht anruft
- und auch Anrufe notieren, die kamen, ohne dass Du an die Person dachtest.

Du musst daher JEDEN eingehenden Anruf notieren, Uhrzeit, ob Du daran gedacht hast, was der Betreffende von Dir wollte und inwiefern Du die Ursache für dieses Wollen bist.

ZB, ist es keine TP, wenn Dich Deine Freundin täglich anruft oder Du einen Anruf erhälst, den Du Dir vorher ausgemacht hast.

Du musst also nicht nur genau differenzieren, sondern auch alles fein säuberlich notieren, um eben Irrtümer und (Selbst)Täuschungen auszuschließen.


@moric
Gäbe es Telepathie wirklich, wäre längst irgendeiner damit an die Öffentlichkeit gegangen, hätte sich in 1.000.000 gefühlten Talkshows und anderen Fernsehshows dem Ganzen gestellt und unendlich viel Geld gescheffelt damit, Bücher geschrieben usw.
Nun, das tun sie ja. Aber es hat sich eigentlich stets raus gestellt, dass sie sich irren oder gar betrügen.

Auch in diesem Thread erst vor Kurzem (die Sache mit dem Roboter und den angeblich geprägten Hühnern, obwohl Hühner gar nicht geprägt werden).
Dieser durch und durch auf einem dicken Fehler basierendem Irrtum, falls nicht auf einer dicken Lüge, geistert seit 30 (!) Jahren als vermeintliche Bestätigung für vermutete TP durch die Gegend. Ist trotzdem falsch.
Was @frauke innerhalb weniger Tage, und das als Nicht-Hühner-Expertin raus fand, ist den großmundigen Telepathen-"Experten" weltweit in 30 (!) Jahre nicht aufgefallen. Selbst, als es geklärt wurde, hat keiner von den gläubigen Usern hier zugegeben, einem Irrtum aufgesessen zu sein. Oder hätte sich mal für die Aufklärung bedankt. Nö, bewundern tun sie nur Leute, die ihnen Unsinn erzählen, Fakten und Aufklärer hingegen scheuen sie wie der Teufel das Weihwasser.
Ein echter Telepath setzt sich hin und eine Person geht in einen anderen Raum, denkt an dies und jenes und der Telepath kann exakt sagen, was gedacht wurde... auch wenn die Person im anderen Raum "Urgsgähhbähhh" denkt.
Eben. So einfach könnte man das beweisen. Keinen Murks mit Tennisbällen auf den Augen, Rotlicht und vier einfachen Bildchen. Keine armen Hühner in Käfigen und Roboter.

Zwei Räume, zwei Gedanken. Klare Ansagen.
Das sind doch Sachen, die sind doch ruckzuck bewiesen, wenn man es wirklich kann.
Du sagst es. Wenn man es wirklich kann. Wenn es wirklich existiert.

Hier fragen TP Gläubige ja oft, was würde uns überzeugen? Wobei ich mich schon über diese Frage wundere. Es liegt doch auf der Hand, was wirklich überzeugen, würde nicht wahr? Es wundert mich auch, mit wie viel Murks und Ausreden sich Gläubige überzeugen lassen, aber der einfachsten Beweisführung aus dem Weg gehen.
Ständig fragen, was uns überzeugen würde, und dann die Antworten ignorieren, nur um nach ein paar Seite wieder zu fragen.

Bei so viel Herumgetue, Ausweichen, Falschinterpretationen, Klammern an nicht vorhandene Strohhalme und Wahrnehmungstäuschungen, aber komplettes Ignorieren und Ablehnen logischer Argumente, und vor allem einfacher, aber zuverlässiger Beweisführung, kommt mir glatt ein hässlicher Verdacht.

@emanon
der u. a. auch die Erzählungen von @Tajna Lügen straft.
Nicht unbedingt, denn ein gemeinsames Kennzeichen aller Gläubigen aller Art ist doch, dass sie sich nie einig darüber sind, was nun genau zu glauben wäre. Das ist ja das Tolle am Glauben: jeder kann sich seinen Teil denken, denn Überprüfung in der Praxis ist ja nicht, und so kann man den seelenruhig Unlogisches und sich sogar Widersprechenes als Bestätigung für „denselben“ Glauben sehen. Sich mit jedem ebenfalls Glaubenden verbunden fühlen, obwohl ihr "Wissen" überdieselbe Sache 100% widersprüchlich sein kann. Trotz telepathischer Fähigkeiten bemerkt das keiner beim Anderen.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

05.07.2018 um 15:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Mit ihm, wir haben ja noch mehrere, ähnlich Begabte, hier sollte doch jederzeit ein schlagkräftiger Beweis für die Existenz der Telepathie zu führen sein.
naja Tubul,
Das hatte ich mal vor zwei Wochen vorgeschlagen. Es wurde ja von einer Userin angeboten.
In dem Fall hast du nicht reagiert.
Beitrag von TunFaire (Seite 46)


melden

Gedankenlesen und Telepathie

05.07.2018 um 15:22
@TunFaire
Ich bin schon zu vielen Schandtaten bereit, aber die Schweiz ist mir für ein Experiment mit vorhersehbarem Ausgang dann doch zu weit.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

05.07.2018 um 15:23
@emanon
dann darfste dich aber auch nicht beschweren das sich niemand anbietet den Versuch zu machen.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

05.07.2018 um 15:28
@TunFaire
Wo bitte versteckt sich denn da die Logik?
Es gäbe genügend Möglichkeiten sich testen zu lassen, wenn man denn unbedingt der Wissenschaft dienen möchte. Diverse Preise nicht unbeträchtlicher Höhe sind auch noch abzuräumen.

Allerdings beschwere ich mich ja auch nicht, ich äussere lediglich meine Verwunderung, dass bei der Dichte paranormal Begabter noch nicht ein einziger Nachweis der postulierten Fähigkeiten erbracht werden konnte.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

05.07.2018 um 15:32
Ich denke ein solcher erster Test würde sich auch per Videokonferenz durchführen lassen; so viel Vertrauen sollte schon vorhanden sein. Im Erfolgsfall würde sich ohnehin ein lokaler Skeptier auf den Weg machen.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

05.07.2018 um 15:33
Zitat von emanonemanon schrieb:Wo bitte versteckt sich denn da die Logik?
Ich schau mal.
...
...
...
Mhm, die hat sich nicht versteckt. Die liegt offen rum.
Zitat von emanonemanon schrieb:Es gäbe genügend Möglichkeiten sich testen zu lassen, wenn man denn unbedingt der Wissenschaft dienen möchte. Diverse Preise nicht unbeträchtlicher Höhe sind auch noch abzuräumen.Allerdings beschwere ich mich ja auch nicht, ich äussere lediglich meine Verwunderung, dass bei der Dichte paranormal Begabter noch nicht ein einziger Nachweis der postulierten Fähigkeiten erbracht werden konnte.
Da stimme ich dir zu. Und wir beide wissen dass das nicht passieren wird.
Man sollte nur so fair bleiben, wenn man schon sagt
Zitat von emanonemanon schrieb:hier sollte doch jederzeit ein schlagkräftiger Beweis für die Existenz der Telepathie zu führen sein.
und es bietet sich jemand an genau dies zu tun und es wird nicht wahrgenommen, dann sollte man das zu einem späteren Zeitpunkt nicht nochmal sich darüber wundern das es niemand anbietet.
So fair solltest du sein.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

05.07.2018 um 15:37
@TunFaire
Da haben wir hat verschiedene Sichtweisen.
Aber wenn du in deinem Vortrag die Logik siehst, dann ist das für mich völlig i. O.:
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:und es bietet sich jemand an genau dies zu tun und es wird nicht wahrgenommen, dann sollte man das zu einem späteren Zeitpunkt nicht nochmal sich darüber wundern das es niemand anbietet.
Bleibt für mich ein non sequitur.


Anzeige

1x zitiertmelden