Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

03.07.2018 um 14:48
@Tajna

Bist Du tatsächlich nicht in der Lage einen simplen Link anzuklicken?
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wer behauptet, muss belegen.
Im Gegensatz zu Dir habe ich damit kein Problem. Du mußt diese Belege lediglich zur Kenntnis nehmen wollen und nicht wie üblich ignorieren.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Hyman hat später, als immer mehr bestätigende Daten vorlagen, nie mehr bestritten, dass etwas belegt worden war
... was Du natürlich nur behaupten, nicht aber belegen kannst? Ok, das war eine rhetorische Frage.
Zitat von TajnaTajna schrieb:er hat sich nur geweigert es Telepathie zu nennen.
Wie hat er es dann genannt? Ich hab hier einen Vorschlag:

"The recent media frenzy over the Stargate report violated the truth. Sober scientific assessment has little hope of winning in the public forum when pitted against unsubstantiated and unchallenged claims of “psychics” and psychic researchers — especially when the claimants shamelessly indulge in hyperbole. While this situation may be depressing, it is not unexpected. The proponents of the paranormal have seized an opportunity to achieve by propaganda what they have failed to achieved through science."
http://www.csicop.org/si/show/evidence_for_psychic_functioning_claims_vs._reality

Anzeige
melden

Gedankenlesen und Telepathie

03.07.2018 um 15:34
@geeky

Ich hab nichts von eingestampft gefunden. Also wo steht das?
Bis jetzt bist du derjenige, der seine Behauptungen nicht belegen kann.


Wenn man Hymans wissenschaftliche Artikel anschaut, kann man erkennen, dass Hyman Utts gar nicht generell widerlegt, tatsächlich stimmen die Meinungen beider oft überein:

ZITAT:
Because my report will emphasize points of disagreement between Professor Utts and me, I want to state that we agree on many other points. We both agree that the SAIC experiments were free of the methodological weaknesses that plagued the early SRI research. We also agree that the SAIC experiments appear to be free of the more obvious and better known flaws that can invalidate the results of parapsychological investigations. We agree that the effect sizes reported in the SAIC experiments are too large and consistent to be dismissed as statistical flukes
.
http://www.mceagle.com/remote-viewing/refs/science/air/hyman.html (Archiv-Version vom 16.06.2017)


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

03.07.2018 um 15:46
@geeky
@emanon

Der Link funktioniert nicht, neuer Link:
https://www.ics.uci.edu/~jutts/hyman.html

Ich bin jetzt mal weg.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

03.07.2018 um 16:21
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ich hab nichts von eingestampft gefunden. Also wo steht das?
Ich hab auch nichts von "wissenschaftlich einwandfrei nachgewiesen" gefunden, obwohl Du uns genau das andrehen möchtest. Fakt ist: Das Projekt wurde als Fehlschlag erkannt und eingestellt.

"The CIA commissioned a report by American Institutes for Research that found that remote viewing had not been proved to work by a psychic mechanism, and said it had not been used operationally. The CIA subsequently cancelled and declassified the program."

Da kann Utts vor ihren IRVA-Mitstreitern noch so sehr von "Beweisen für übersinnliche Fähigkeiten" schwadronieren, sie werden dadurch nicht wahr. Finde Dich damit ab.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

03.07.2018 um 16:38
@geeky

Mit remote viewing habe ich mich hier im Forum nicht beschäftigt, das interessiert mich also nicht, sondern nur mit Telepathie und Psychokinese und hier im Thread speziell mit Telepathie und den neueren Untersuchungen dazu.

Das amerikanische Militär hatte damals verschiedene paranormale Fähigkeiten untersucht, nicht nur remote viewing.

Paranormale Fähigkeiten eignen sich auch nicht für einen Einsatz beim Militär, das hatte ich schon erklärt.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

03.07.2018 um 16:40
@AgathaChristo
Denke nicht, dass es eine Fähigkeit ist, eher ein Zusammenspiel zwischen Menschen, mit denen man emotional stark verbunden ist.
Es ist das, was man Intuition nennt. Du kennst die Menschen, Du kennst die Situation. Du bist eventuell feinfühlig und empathisch und bemerkst eben Gefühlslagen bei anderen. Das kann man an der Stimmung, aber auch an der Stimmlage, an der Mimik und Gestik ablesen.

Wie Du schon bemerkt hast, geht es ja auch nur bei Bekannten / Freunden, etc. Und das aus gutem Grund, denn Du kennst sie und ihre Verhaltensweisen und interpretierst diese somit treffender als bei Fremden.
Dass es bei Fremden nicht oder kaum funktioniert, ist ein sehr guter Hinweis darauf, dass es eben keine objektive, neutrale, beziehungsunbahängige Telepathie gibt.

Übrigens kann man Hunde darauf trainieren, bei Menschen epileptische Anfälle bereits im Vorfeld zu "sehen". Wären demnach Hunde also besonders telepathisch? Und wie würden sie das machen? Verstehen sie menschliche Gedanken?
Mitnichten. Epileptische Anfälle werden durch neurologische elektische Entladungen hervorgerufen. Diese elektrischen Zuckungen beeinflussen auch die Nerven der Gesichtsmuskeln, was dazu führt, dass sich die Gesichtsmimik bereits ein paar Sekunden vor dem Anfall verändert. Und das ist etwas, das Hunde, die als sozial lebende Rudelwesen sehr auf die Launen des Alpha-Dogs angewiesen sind und ihn deshalb auch Tag und Nacht genau beobachten, sehr schnell bemerken. Bei Menschen mit ihren haarlosen Gesichtern sogar noch schneller als bei Tieren. Hunde können in unseren Gesichtern praktisch wie in einem offenem Buch "lesen".

Auch Menschen können andere Menschen "lesen", denn auch wir sind soziale Rudeltiere. Auch unser Wohlergehen hängt vom Verhallten anderer Rudeltiere ab.
Diese intuitive Fähigkeit ist kenie magische Telepathie, das ist biologische Sensorik, gepaart mit sozialer Kompabilität, Empathie und Erfahrung.

Wozu also immer in unerklärliche Phänomene schweifen, wenn die vernünftige, mit den Naturgesetzen übereinstimmende, Erklärung so nahe liegt?

Empfinden Gläubige-aller-Art die Realität wirklich so langweilig? Oder kennt Ihr sie einfach nur nicht (gut genug)?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

03.07.2018 um 18:13
@Tajna
Hyman hat später, als immer mehr bestätigende Daten vorlagen, nie mehr bestritten, dass etwas belegt worden war, er hat sich nur geweigert es Telepathie zu nennen.
Und das mit Recht. Denn in keiner deiner verlinkten Studien und Forschungsprojekten konnte nachgewiesen werden, dass tatsächlich telepathische Fähigkeiten für die beobachteten Ergebnisse verantwortlich sind. Der Begriff "Telepathie" übernimmt an dieser Stelle lediglich die Rolle eines Lückenbüßers. Nach dem Motto: "Wir haben etwas auffälliges Beobachtet, aber wir haben keinen blassen Schimmer was die Ursache ist. Also sagen wir einfach, dass das an telepathischen Fähigkeiten liegen würde und gut ist."


melden

Gedankenlesen und Telepathie

03.07.2018 um 19:32
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Empfinden Gläubige-aller-Art die Realität wirklich so langweilig? Oder kennt Ihr sie einfach nur nicht (gut genug)?
Ein nachdenkungswerter guter Kommentar.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

03.07.2018 um 20:22
Vielleicht sollten wir anstatt Beweisfindung und Skepsis eine ganz andere Richtung einschlagen, und zwar Praxis und Theorie:

Praxis: es gibt viele die Erfahrung mit Telepathie gemacht haben (ist ja zu Genüge im Netz zu finden). Also es ist etwas dran an dem Thema, und auch schwer rüberzubringen.

Theorie: Wie könnte die telepathische Kommunikation zwischen 2 Menschen funktionieren? Vielleicht sollten wir daran etwas nachdenken und forschen.

Weil wenn wir die Funktionsweise rausbekommen, kann man es auch leichter beweisen und begreifen.

Wie es oft so in der Vergangenheit war konnte man sich vieles nicht vorstellen, bis zu dem Moment wo es erforscht oder entwickelt wurde. Als es da war, war es was normales.


3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

03.07.2018 um 21:10
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Praxis: es gibt viele die Erfahrung mit Telepathie gemacht haben (ist ja zu Genüge im Netz zu finden)
Richtig wäre: Es gibt viele die glauben Erfahrung mit Telepathie gemacht zu haben.
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Also es ist etwas dran an dem Thema, und auch schwer rüberzubringen.
Aus einer unbelegten Prämisse kann man keine Tatsachenbehauptung saugen.
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Theorie: Wie könnte die telepathische Kommunikation zwischen 2 Menschen funktionieren? Vielleicht sollten wir daran etwas nachdenken und forschen.
Dazu hatte ich schon was geschrieben und verlinkt. Beitrag von emanon (Seite 52)


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

03.07.2018 um 21:49
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Mit remote viewing habe ich mich hier im Forum nicht beschäftigt, das interessiert mich also nicht
Die von Dir angeführten Experimente im Rahmen von STARGATE haben doch aber ausdrücklich remote viewing zum Inhalt:
In 1995, the American Institutes for Research (AIR) appointed a panel consisting primarily of Utts and Ray Hyman to evaluate a project investigating remote viewing for espionage applications
Wikipedia: Jessica Utts


@geisterhand
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:wenn wir die Funktionsweise rausbekommen, kann man es auch leichter beweisen und begreifen.
Sollte man sich nicht erst sicher sein, dass etwas tatsächlich existiert, bevor man sich Gedanken darüber macht, wie es funktionieren könnte? Ein Phänomen leidlich sicher reproduzieren zu können ist essentiell, um seine Funktionsweise zu ergründen.
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Wie könnte die telepathische Kommunikation zwischen 2 Menschen funktionieren? Vielleicht sollten wir daran etwas nachdenken und forschen.
Ich schlage vor, zunächst die Randbedingungen für telepathische Kommunikation zu ergründen wie zB
- gibt es eine max. Entfernung
- erfolgt die Kommuniation instantan oder zeitverzägert
- kann die Übertragung durch Abschirmung unterbrochen werden
etc.

Dabei ist kein staubiges Bücherwissen gefragt, sondern die Erfahrung heutiger "Begabter". Wie viele gibt es eigentlich?



2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

03.07.2018 um 23:07
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Wie könnte die telepathische Kommunikation zwischen 2 Menschen funktionieren? Vielleicht sollten wir daran etwas nachdenken und forschen.
Anhand von statistischer Belibigkeit.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

04.07.2018 um 13:00
@emanon

Danke für Deinen Link, ist echt ne spannende Geschichte, was da technologisch heutzutage schon geht. Bin auf weitere Berichte gespannt.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

04.07.2018 um 20:50
Zitat von geekygeeky schrieb:Sollte man sich nicht erst sicher sein, dass etwas tatsächlich existiert, bevor man sich Gedanken darüber macht, wie es funktionieren könnte? Ein Phänomen leidlich sicher reproduzieren zu können ist essentiell, um seine Funktionsweise zu ergründen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Richtig wäre: Es gibt viele die glauben Erfahrung mit Telepathie gemacht zu haben.
Manchmal gibt es doch Situationen wo man sich sicher ist das es eine Telepatische Verbindung geben muss. Woher weis der andere was man gedacht hat? Warum ruft die Person an, nachdem ich an denjenigen gedacht habe?

Umso mehr Erfahrungen man gemacht hat, desto sicherer ist man sich das es sich nicht um Zufall handelt.
Zitat von geekygeeky schrieb:- gibt es eine max. Entfernung
- erfolgt die Kommuniation instantan oder zeitverzägert
- kann die Übertragung durch Abschirmung unterbrochen werden
- Zu der Entfernung, da würde ich sagen das diese keine Rolle spielt. Denke mal das die Telepathie auch was mit der astralen Welt zu tun hat, wo es andere Gesetze gibt.

- Ob die Kommunikation sofort oder verzögert ankommt, liegt an der intensivität wie stark oder wie oft man einer anderen Person gedanklich was vermittelt.

- Denke das es da auch Wege gibt, das man der Person die was übermittelt kein Feedback gibt oder die Signale ignoriert.


3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

04.07.2018 um 20:56
Zitat von geekygeeky schrieb:Dabei ist kein staubiges Bücherwissen gefragt, sondern die Erfahrung heutiger "Begabter". Wie viele gibt es eigentlich?
Es gibt gefühlt eine knappe Millionen Begabter, deren Begabung genau dann zu Tage tritt wenn niemand hinschaut
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Manchmal gibt es doch Situationen wo man sich sicher ist das es eine Telepatische Verbindung geben muss
Nein eigentlich nicht, diese Dinge sind sehr viel besser mit Empathie und Zufall zu erklären.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

04.07.2018 um 21:09
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Nein eigentlich nicht, diese Dinge sind sehr viel besser mit Empathie und Zufall zu erklären.
Zufall tritt eher seltener ein. Was ist wenn so etwas öfters passiert, das ein anderer etwas anspricht was man denkt?

Auch zum Teil Dinge so präzise wiedergibt. Ich denke mir "Am Freitag nach der Arbeit will ich mir im Kino ein bestimmten Film ansehen". Jemand fragt mich daraufhin "hast Du lust das wir uns am Freitag diesen Film im Kino ansehen".

Ist mir schon passiert, das jemand ein Gedanken sehr präzise also mit jeglichen Details wiedergegeben hat.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

04.07.2018 um 21:20
@geisterhand
Zufall tritt eher oft ein, wenn Du tatsächlich glaubst solche Fähigkeiten zu haben, lass das halt testen....


melden

Gedankenlesen und Telepathie

04.07.2018 um 21:44
@geisterhand
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Manchmal gibt es doch Situationen wo man sich sicher ist das es eine Telepatische Verbindung geben muss. Woher weis der andere was man gedacht hat? Warum ruft die Person an, nachdem ich an denjenigen gedacht habe?

Umso mehr Erfahrungen man gemacht hat, desto sicherer ist man sich das es sich nicht um Zufall handelt.
"Natürlich ist es mir auch schon passiert, daß ich beim ersten Klingeln dachte, jetzt ruft XY an, und das auch stimmte. Würden mich nur 2 oder 3 verschiedene Personen anrufen, dann wären solche Treffer sicher häufiger. Was aber sollen solche Zufälle mit Telepathie zu tun haben? Auch du kannst nur raten, wer dich da gerade anklingelt. Wenn natürlich immer zu ungefähr derselben Zeit auch derselbe Mensch anruft ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß du richtig liegst. Ruft zu dieser Zeit jedoch ein anderer an wirst du falsch raten.

Es ließe sich durch einen simplen Versuch mit z.B. 6 verschiedenen Anrufern innerhalb weniger Stunden feststellen, wie oft du richtig und wie oft du daneben liegst. Einer dieser 6 Anrufer ist deine Freundin, die 5 anderen kennst du nicht. Alle rufen vom selben Anschluß aus an. Du wirst sehen, daß deine Treffergenauigkeit nicht höher ist als die von jemandem, der nur würfelt."
Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten? (Seite 22) (Beitrag von geeky)
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Ist mir schon passiert, das jemand ein Gedanken sehr präzise also mit jeglichen Details wiedergegeben hat.
Mir auch. Auf Dauer läßt sich sowas nicht vermeiden, wenn man mit jemandem viel Zeit verbringt.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

04.07.2018 um 21:52
@towel_42
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Es gibt gefühlt eine knappe Millionen Begabter, deren Begabung genau dann zu Tage tritt wenn niemand hinschaut
Wenn auch nur jeder hundertste diese Begabung willkürlich aktivieren kann und jeder hundertste von denen soviel Mumm hat, das untersuchen zu lassen (was hätte er schon zu verlieren), ergäbe das immernoch einen stattlichen Probandenstamm für aussagekräftige Experimente. Auf Wunsch werden auch alle wegschauen ;)


melden

Gedankenlesen und Telepathie

05.07.2018 um 01:24
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Manchmal gibt es doch Situationen wo man sich sicher ist das es eine Telepatische Verbindung geben muss. Woher weis der andere was man gedacht hat?
Trenn mal ein gerade frisch verliebtes Pärchen.
Da ist ziemlich klar was gedacht wird.
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Warum ruft die Person an, nachdem ich an denjenigen gedacht habe?
Das nennt man Sehnsucht.
Und natürlich ruft die Person an, von dessen man geliebt wird.
Da ist nichts übernatürliches.
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Umso mehr Erfahrungen man gemacht hat, desto sicherer ist man sich das es sich nicht um Zufall handelt.
Weil man glauben will, dass dem nicht so ist.
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:- Zu der Entfernung, da würde ich sagen das diese keine Rolle spielt. Denke mal das die Telepathie auch was mit der astralen Welt zu tun hat, wo es andere Gesetze gibt.
Deine astrale Welt ist doch nur dein Wunsch nach derer.
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:- Ob die Kommunikation sofort oder verzögert ankommt, liegt an der intensivität wie stark oder wie oft man einer anderen Person gedanklich was vermittelt.
Nonsens.
Du kannst keiner anderen Person was gedanklich vermitteln.
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:- Denke das es da auch Wege gibt, das man der Person die was übermittelt kein Feedback gibt oder die Signale ignoriert.
Ne klar.


Anzeige

melden