Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Jesus ein Alien?

205 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Alien, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Jesus ein Alien?

28.11.2011 um 20:29
@dasewige
<<
wer angst hat vor der bösen bösen realität, wie menetekla, der flüchtet sich eben in eine phantasiewelt. aber muß man sich denn so ein buch wie die bibel dafür aussuchen, gibt doch genug andere bücher die eine viel actionreichere phantasiewelt aufzeichnen.<<

Du wirst kein "actionreicheres" Buch finden als die heilige Schrift, wenn es dir nur darauf ankommt.

Anzeige
melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus ein Alien?

28.11.2011 um 20:36
Nee kein Alien, sondern ne erfindung der größten Sekte der Welt.


melden

Ist Jesus ein Alien?

28.11.2011 um 20:41
@DragonRider
<<Du hast ja nicht einmal richtig gelesen, was ich geschrieben habe. Ich habe nie behauptet, dass es einen Beweis für Aliens gibt. Ich habe lediglich behauptet, dass es ebenso wenig einen Beweis für die Existenz eines Gottes gibt. Den du übrigens auch nicht lieferst, sondern immer nur postulierst und das ist ein Witz!
Bei allem Respekt gegenüber gläubigen Menschen aber zu denken, dass Gott eine bewiesene Tatsache wäre, ist absoluter Schwachsinn und das müsste selbst dir klar sein.
Da du darauf beharrst bist du aber entweder ein Troll oder wirklich sehr einfach gestrickt. Was soll denn dieser Beweis sein?<<

DragonRider, Gott hat sich den Menschen offenbart. Die Bibel spricht von Dingen die dem Menschen der damaligen Zeit nicht bekannt gewesen sein konnten. Wundertätigkeiten von seligen und heiligen sind wissenschaftlich belegt. Die Kraft des Gebetes ebenso. Das alles sind Fackten. Viel einfacher wäre es zu sagen, das jeder Mensch Gott spüren kann, wenn er in sich hineinhört und es zu lässt, aber ich bin mir sicher das das für dich sicher einen Beleg bedürfte deshalb lassen wir es doch einfach bei den genannten Fackten.

<<Du kannst einen Text nicht mal schnell durch vier Sprachen "jagen", ohne seine Aussage zu verändern. Das heißt, was wir heute in der Bibel lesen, die Martin Luther übersetzt hat, ist einfach verschieden vom ursprünglichen Text. Mal ganz abgesehen davon, dass kein Einziges der Evangelien, die im neuen Testament stehen, noch zu Jesus Lebzeiten geschrieben wurde. Alle Aussagen darin wurden erstmal mindestens ca. 50 Jahre mündlich weitergegeben.
Wie man weiß, können sich mündlich überlieferte Nachrichten schon in wenigen Wochen derart verändern, dass man einen bissigen Hund getötet, anstatt eine Fliege erschlagen hat.
<<

Zur Übersetzung habe ich schon etwas geschrieben. Hinter jeder Übersetzung stehen Hunderte, Tausende Menschen, Sprach und Relgionsgelehrte. Zumal die heilige Schrift auch gar nicht falsch zu übersetzen ist, denn dann ergebe sie keinen Sinn mehr. Die Bibel ist koherent und das wird sie nur wenn alle Teile genau ineinanderpassen. Und das über den Zeitraum von vielen Jahren, auch das ist ein Beweis für die göttliche Herkunft der Bibel.
Die Aussage der Bibel ist mit Sicherheit nicht verändert.


2x zitiertmelden

Ist Jesus ein Alien?

28.11.2011 um 20:44
@haymaker
<<die bibel ist genauso glaubhaft wie wikipedia.
man weiss nicht wer, wann und warum etwas dazu geschrieben, etwas entfernt oder verändert hat.<<

Das mag auf Wikipedia zutreffen. Bei der Bibel weiss man aber, wer wann warum etwas geschrieben hat.
Was man übrigens auch auf Wikipedia nachlesen kann.


3x zitiertmelden

Ist Jesus ein Alien?

28.11.2011 um 21:03
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Gott hat sich den Menschen offenbart.
Mir hat sich Gott nicht offenbart. Jeder andere Mensch kann genausogut darüber lügen oder einfach einen Sprung in der Schüssel haben. Wenn Gott sich den Menschen offenbaren wollen würde, wieso würde er dann nicht mit allen sprechen, sondern seine Gedanken nur wenigen Personen zum Aufschreiben übermitteln? Schließlich sollte er mit seiner Allmacht ja dazu imstande sein und das wäre doch viel praktischer.
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Wundertätigkeiten von seligen und heiligen sind wissenschaftlich belegt.
Bullcrap. Nicht eine einzige Wundertätigkeit ist wissenschaftlich belegt. Nenne mir doch mal bitte eine seriöse Studie oder wissenschaftliche Arbeit, die das belegen soll.

Anders formuliert: Wenn ich morgen von einem Hügel runterklettere und behaupte, Gott hätte mir übermittelt, dass alle Menschen ab jetzt einen Irokesenhaarschnitt tragen sollen, um ihn zu ehren, würdest du das dann machen? Sicherlich nicht, du würdest sagen, ich hätte einen an der Klatsche. Nur weil das vor ein paar Jahrhunderten irgendwelche Menschen gemacht haben soll das jetzt wissenschaftlich belegt sein?
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Zumal die heilige Schrift auch gar nicht falsch zu übersetzen ist, denn dann ergebe sie keinen Sinn mehr

Tut sie doch auch nicht. Die heilige Schrift ist voll von Widersprüchen und alles andere als kohärent.


melden

Ist Jesus ein Alien?

28.11.2011 um 21:17
@DragonRider
<< Mir hat sich Gott nicht offenbart. Jeder andere Mensch kann genausogut darüber lügen oder einfach einen Sprung in der Schüssel haben. Wenn Gott sich den Menschen offenbaren wollen würde, wieso würde er dann nicht mit allen sprechen, sondern seine Gedanken nur wenigen Personen zum Aufschreiben übermitteln? Schließlich sollte er mit seiner Allmacht ja dazu imstande sein und das wäre doch viel praktischer. <<

Gott hat sich auch dir offenbart. Dazu musst du nur in dich hineinhören und es zulassen. Aber das ist müsig. Der Grund weshalb Gott nicht mit jedem spricht der er nicht hören will, liegt im freien Willen begründet. Jeder Mensch hat die Wahl. Die jeder Mensch selbst treffen muss. Aber ich denke das weisst du auch genau, so intelligent bist du. Du wirst nur für so etwas einen Beweis fordern.

<< Bullcrap. Nicht eine einzige Wundertätigkeit ist wissenschaftlich belegt. Nenne mir doch mal bitte eine seriöse Studie oder wissenschaftliche Arbeit, die das belegen soll.

Anders formuliert: Wenn ich morgen von einem Hügel runterklettere und behaupte, Gott hätte mir übermittelt, dass alle Menschen ab jetzt einen Irokesenhaarschnitt tragen sollen, um ihn zu ehren, würdest du das dann machen? Sicherlich nicht, du würdest sagen, ich hätte einen an der Klatsche. Nur weil das vor ein paar Jahrhunderten irgendwelche Menschen gemacht haben soll das jetzt wissenschaftlich belegt sein? <<

Wunder sind im Laufe der Jahrhunderte genug belegt. Nicht verwesende Leichname von Heiligen, weinende Marienstatuen, Wunderheilungen, um nur ein paar Über-Begriffe zu nennen, sind zickfach belegt und bewiesen. Wie die tatsächliche Kraft von Gebeten.

<< Tut sie doch auch nicht. Die heilige Schrift ist voll von Widersprüchen und alles andere als kohärent. <<
Dann nenne mir nur einen einzigen Wiederspruch!


1x zitiertmelden

Ist Jesus ein Alien?

28.11.2011 um 21:47
Hier ist erstmal ein Beleg für einen Widerspruch in der Bibel und zwar ein ganz gewaltiger:

Jesus von Nazaret hat in der Bergpredigt Gegengewalt zur Selbstverteidigung abgelehnt und stattdessen Feindesliebe geboten (Mt 5,38–48 EU):
„Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, damit ihr Kinder eures Vaters im Himmel werdet, der seine Sonne aufgehen lässt über Böse und Gute, und es regnen lässt über Gerechte und Ungerechte. Denn wenn ihr nur jene liebt, die euch lieben, welchen Lohn könnt ihr dafür erwarten? Tun das gleiche nicht auch die Zöllner? Und wenn ihr nur eure Freunde grüßt, was tut ihr da Besonderes? Tun das gleiche nicht auch die Heiden? Seid also vollkommen, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.“

Im "Gleichnis von den anvertrauten Pfunden" fordert Jesus zum Mord an den "Feinden Gottes" auf (Lutherbibel 1912):
„Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir.“

Sollen wir denn nun gütig zu unseren Feinden sein und sie lieben oder sollen wir sie umbringen?
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Gott hat sich auch dir offenbart. Dazu musst du nur in dich hineinhören und es zulassen. Aber das ist müsig. Der Grund weshalb Gott nicht mit jedem spricht der er nicht hören will, liegt im freien Willen begründet. Jeder Mensch hat die Wahl.
Als kleines Kind habe ich noch fest an Gott geglaubt, da ich es noch nicht besser wusste. Ich habe ihn oft in Gebeten etwas gefragt oder um ein Zeichen gebeten. Auch da habe ich nie eine Offenbarung Gottes erfahren. Wie fast alle anderen auch. Der Rest bildet sich wahrscheinlich etwas ein.
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Wunder sind im Laufe der Jahrhunderte genug belegt. Nicht verwesende Leichname von Heiligen, weinende Marienstatuen, Wunderheilungen, um nur ein paar Über-Begriffe zu nennen, sind zickfach belegt und bewiesen. Wie die tatsächliche Kraft von Gebeten.
Solche Dinge wie Wunderheilungen, nicht verwesende Leichen, weinende Marienstatuen, etc. haben meist eine ganz profane Erklärung. Für einige gibt es natürlich keine wissenschaftliche Erklärung, was aber daran liegt, dass sie, durch den Vatikan erlassen, nicht untersucht werden dürfen. Wenn ich meine Blutende Marienstatue gar nicht erst untersuchen lasse, ist natürlich klar, dass das Wunder nicht widerlegt werden kann.
Zu Wunderheilungen: Der Mensch verfügt über sehr starke eigene Regenarationskräfte. Wenn er also fest genug daran glaubt, ist es durchaus möglich, dass diese durch eine "Wunderheilung" aktiviert werden. Das Gleiche funktioniert aber mit jedem beliebigen Glauben. Es würde auch klappen, wenn man fest genug davon überzeugt ist, sich selbst heilen zu können.

Ähnlich ist es auch beim Gebet: Ein meditativer Zustand, in dem ich mein Unterbewusstsein präge. Natürlich hat das Erfolg aber auch hier hat es nichts damit zu tun, ob ich an Gott glaube. Ich kann mich auch so hinsetzen und meditieren und meinen Verstand darauf programmieren, nun z.B. erfolgreich im Beruf zu sein und es kann klappen.
Die nicht verwesenden leichen sind einfach einbalsamiert, das haben die Ägypter vor 4000 Jahren auch schon ohne unseren monotheistischen Gott geschafft. Manche buddhistischen Mönche führen Rituale durch, bei denen sie einen Saft trinken, der sie von innen her austrocknet, sodass sie einfach im Schneidersitz sterben und unverwesend so sitzen bleiben.


melden

Ist Jesus ein Alien?

28.11.2011 um 22:35
Menetekla es ist wirklich richtig ekelhaft mit dir zu diskutieren es kommt einfach nur blabla
poste doch mal nenn wissenschaftlichenbericht zu deinen beweissen???

zu deinen nicht verwesenden leichen die werden auch wachsleichen genannt und es gibt durch aus viel mehr nicht heilige wachsleichen von personen als von "heiligen" (hängt mit zb blei im boden oder microorganismen zusammen)

deine komischen weinenden statuen haben sich alle samt als fälschungen herraus gestellt sofern sie untersucht wurden.

5min google


1x zitiertmelden

Ist Jesus ein Alien?

28.11.2011 um 22:54
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Das mag auf Wikipedia zutreffen. Bei der Bibel weiss man aber, wer wann warum etwas geschrieben hat.
@Menetekla

Das weiß man nicht. Zu wann: In der Bibel steht kein Datum, wie wir es heute verstehen und das man problemlos 1:1 in andere Kalender übertragen kann. Datierungen von Ereignissen können erst durch Vergleiche mit der Historie anderer Völker erfolgen.

Wer: Weil z.B. "Die 5 Bücher Mose" so bezeichnet werden, daraus schließt Du, daß eindeutig und unwiderlegbar ein gewisser Mose der Autor war? Alle anderen dito. Das neutestamentliche Evangelium nach Markus wird jemandem namens Markus zugeschrieben. Und? Wissen wir deshalb, wer es verfasst hat? Wenn man ein bißchen Erbsen zählen wollte, könnte man noch anfügen, daß Schriften über jemanden nicht automatisch von demjenigen selbst verfasst sein müssen. Will sagen: Das Buch Hesekiel - wer hat es geschrieben?

Warum: Da hört es ganz auf. Woher wissen wir, warum etwas geschrieben wurde? Man kann aus manchen Sachen einiges herauslesen, kann politische Gründe annehmen, auch daß jemand überzeugt von seiner Sache war oder daß man nur schriftlich festhalten wollte, was an mündlicher Überlieferung noch da war. Den Motiven sind im Prinzip da keine Grenzen gesetzt.

Woher nimmst Du also Deine feste Meinung, daß man das alles wüsste?


melden

Ist Jesus ein Alien?

28.11.2011 um 23:01
Zitat von errr21errr21 schrieb:zu deinen nicht verwesenden leichen die werden auch wachsleichen genannt und es gibt durch aus viel mehr nicht heilige wachsleichen von personen als von "heiligen" (hängt mit zb blei im boden oder microorganismen zusammen)
jain. ich möchte dem nur bedingt zustimmen. es gibt wohl fälle, wo es durchaus mit den physikalischen bedinungen zu tun hat, in der sich der leichnam befindet. doch muss das nicht zwangsläufig der fall sein.

dass es viele solcher leichen gibt, die nicht zu den heiligen zählen, mag vielleicht daran liegen, dass sie nie heilig gesprochen wurden. oder aber man die personen und ihre einfache heiligkeit nie kannte, denn durchaus könnte der 'heilige' sich auch in gestalt eines gewöhnlichen bauerns oder arbeiters zeigen, etc.

da diese phänomene auch gerne in anderen 'religionen' oder spirituellen schulen auftreten, etwa bei praktizierenden buddhisten und yogis, muss man deren religionssysteme also auch als gültig betrachten, folgt man zumindest der argumentation... diese richtungen würden dann neue aspekte in das religiöse leben einbringen. etwa ist es bei indern nicht unüblich daran zu glauben, ja es steht auch so geschrieben, dass sie wissen von anderen zivilisationen außerhalb der erde erhalten haben und dass es von diesen mehr gibt, als nur die menschliche.


melden
Mia93 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus ein Alien?

28.11.2011 um 23:04
ich finde es putzig, dass so viel über die bibel geschrieben wird ... dafür oder dagegen oder wie auch immer :-)
jedenfalls hat die bibel mit ihren texten mehr mit uns menschen und unserer kultur angestellt als irgendwelche anderen bücher oder schriften. und in der werbung wird mehr aus der bibel übernommen als man sich so denkt.
hmmm ... doch gottes werk? :-D


melden

Ist Jesus ein Alien?

28.11.2011 um 23:05
@Mia93
ja, die werbung und die medien spielen sehr gerne mit okkulter und religiöser symbolik. das ist ein sehr interessantes und weitreichendes thema.


melden

Ist Jesus ein Alien?

28.11.2011 um 23:08
kann durch aus sein hab mich jetzt auch nur wenige minuten damit beschäftigt ein grund der nicht verwesung ist auch antibotikum sein usw gibt 1000 gründe
selbst wenn einige unterklärlich sind dann zubehaupten das wär der beweiss gottes is einfach lächerlich darum geht es mir

jeder soll glauben woran er will aber dann nicht so nenn mist brabbeln wie Menetekla

die bibel als 100% beweiss ansehn

und augenberichten total zuwidersprechen




achja ich glaub weder an ufos noch an gott

aber anderes leben wird es irgendwo geben weil es sonst extrem unlogisch wär aber sicher fliegen die nicht alle paar wochen quer über die erde


2x zitiertmelden
Mia93 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus ein Alien?

28.11.2011 um 23:09
@lesslow
genau - weil wir menschen das wohl so brauchen. die einen brauchen die bibel, die anderen die wissenschaft wieder andere aliens ... von oben betrachtet - denk ich mir - erfüllen somit alle ihren zweck: unsere sehnsucht nach dem unerklärbaren zu erfüllen :-D


1x zitiertmelden

Ist Jesus ein Alien?

28.11.2011 um 23:15
@Mia93

Nicht mit "uns Menschen ...angestellt", sondern nur mit uns Menschen, die aus eben diesem Kulturkreis kommen. Mit Menschen, die z.B. aus diversen asiatischen Kulturkreisen kommen, hat die Bibel weniger angestellt. Keine große Erkenntnis: Mit was du und deine Vorfahren aufgewachsen sind - vor allem, wenn Glaubensrichtungen Jahrhunderte installiert waren, hat selbstverständlich großen Einfluss.

Wenn man noch überdenkt, daß die Bibel selbst aus anderen Quellen und Einflüssen geschöpft hat - z.B. sumerischen, oder neutestamentlich gnostischen - , dann bleibt vom reinen Werk Gottes nicht so viel mehr übrig.


melden
Mia93 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus ein Alien?

28.11.2011 um 23:23
@micha2
wie du sagst "weniger angestellt", aber doch etwas angestellt. es sind ja erst ein paar tausend jahre rum. wer sagt, dass schon alles zu ende ist. außerdem: gott wär schön blöd alles nur auf ein buch oder eine religion zu setzen :-D
oh - jetzt sind wir von thema abgekommen ...


1x zitiertmelden

Ist Jesus ein Alien?

28.11.2011 um 23:23
Zitat von errr21errr21 schrieb:achja ich glaub weder an ufos noch an gott

aber anderes leben wird es irgendwo geben weil es sonst extrem unlogisch wär aber sicher fliegen die nicht alle paar wochen quer über die erde
Dem kann ich übrigens nur zustimmen.


melden

Ist Jesus ein Alien?

28.11.2011 um 23:24
Zitat von Mia93Mia93 schrieb:wie du sagst "weniger angestellt", aber doch etwas angestellt. es sind ja erst ein paar tausend jahre rum. wer sagt, dass schon alles zu ende ist. außerdem: gott wär schön blöd alles nur auf ein buch oder eine religion zu setzen :-D
oh - jetzt sind wir von thema abgekommen ...
Da hast du schon recht. Die Bibel war für unsere Kultur ein prägendes Werk und wenn man sie auf den reinen ethischen Gehalt herunterrechnet, ist ja auch viel Gutes dabei.


melden

Ist Jesus ein Alien?

28.11.2011 um 23:31
Zitat von errr21errr21 schrieb:selbst wenn einige unterklärlich sind dann zubehaupten das wär der beweiss gottes is einfach lächerlich darum geht es mir
ja richtig, es könnte genauso gut auch lediglich ein hinweis darauf sein, dass es bedingungen gibt, durch energien, meditation, oder andere techniken, den körper bewusst zu manipulieren und diese manipulation auch über den physischen tod hinausreicht. und vielleicht auch trivialeres...
Zitat von Mia93Mia93 schrieb:genau - weil wir menschen das wohl so brauchen. die einen brauchen die bibel, die anderen die wissenschaft wieder andere aliens ... von oben betrachtet - denk ich mir - erfüllen somit alle ihren zweck: unsere sehnsucht nach dem unerklärbaren zu erfüllen :-D
ich würde nicht von brauchen sprechen. ich sehe es eher so, dass es etwas mit symbolischem denken und fühlen, der symbolsprache zu tun hat, archetypischen motiven, oder aber auch mit okkulten strömungen, die in hohen kreisen auch große beliebtheit genießen. viele staatsführer, monarchen, adelige und manche der vermögendsten suchen und lieben okkulte, spiritstische, und andere störmungen, anders als es sich bei dem bild verhält, dass den massen suggeriert wird.

der gemeine mensch soll über diese themen unwissend gehalten werden, nicht zuletzt, damit er mit den symbolen auf unbewusste und irrationale weise manipuliert werden kann.


melden

Ist Jesus ein Alien?

28.11.2011 um 23:36
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Wundertätigkeiten von seligen und heiligen sind wissenschaftlich belegt. Die Kraft des Gebetes ebenso. Das alles sind Fackten.
dem muss man recht geben, auch wenn ich die interpretation im sinne gottes zu wenig offen halte.
gebet und meditation, trance, und andere bewusstseinszustände, die das gehirn dazu bringen in anderen frequenzbereichen zu arbeiten, haben große effekte. princeton und andere unis haben gezeigt, dass der geist auf die materie einwirken kann und deren systeme, diese manipulieren kann. auch ein uri geller und viele andere personen wurden von professoren untersucht und phänomene, wie apporte und dem verbiegen durch gedanken (ohne berührung), haben sich als existent bewiesen.

jedoch kann dies auch alles ohne den bezug auf gott und ohne den bezug zur bibel interpretiert werden, also kommt auch ohne diese aus.


Anzeige

1x zitiertmelden