Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Jesus ein Alien?

205 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Alien, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Jesus ein Alien?

28.11.2011 um 06:54
du lässt ein 2000 jahres altes buch was über jahrhunderte zusammen getragen wurde dazu noch mehrmals in verschiedene sprachen übersetzt wurde als 100% beweiss gelten. es ist doch einfach bullshit sowas zu behaupten da es keinen wissenschafftlichen beweiss gibt. es heisst nicht umsonst glaube. warten wir noch 2000 jahre dann heisst es herzlich willkommen zur kirche des heiligen harry potters.

Anzeige
melden

Ist Jesus ein Alien?

28.11.2011 um 10:56
wer angst hat vor der bösen bösen realität, wie menetekla, der flüchtet sich eben in eine phantasiewelt. aber muß man sich denn so ein buch wie die bibel dafür aussuchen, gibt doch genug andere bücher die eine viel actionreichere phantasiewelt aufzeichnen.


melden

Ist Jesus ein Alien?

28.11.2011 um 18:05
@Menetekla
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Die Existenz Gottes ist bewiesen.
Du kannst mir aber gerne mal einen Beweis für Aliens vorlegen.
Den du genausowenig hast, wie jemals bekommen wirst.
Du hast ja nicht einmal richtig gelesen, was ich geschrieben habe. Ich habe nie behauptet, dass es einen Beweis für Aliens gibt. Ich habe lediglich behauptet, dass es ebenso wenig einen Beweis für die Existenz eines Gottes gibt. Den du übrigens auch nicht lieferst, sondern immer nur postulierst und das ist ein Witz!
Bei allem Respekt gegenüber gläubigen Menschen aber zu denken, dass Gott eine bewiesene Tatsache wäre, ist absoluter Schwachsinn und das müsste selbst dir klar sein.
Da du darauf beharrst bist du aber entweder ein Troll oder wirklich sehr einfach gestrickt. Was soll denn dieser Beweis sein?
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Das die Bibel ursprünglich nicht in deutsch geschrieben wurde, das weiss ich dann gerade noch selber, aber danke dir dafür.
Ich sehe den Kern deiner Aussage nicht.
Das die Bibel nicht mehr "unverändert" ist, vielleicht?
Du kannst einen Text nicht mal schnell durch vier Sprachen "jagen", ohne seine Aussage zu verändern. Das heißt, was wir heute in der Bibel lesen, die Martin Luther übersetzt hat, ist einfach verschieden vom ursprünglichen Text. Mal ganz abgesehen davon, dass kein Einziges der Evangelien, die im neuen Testament stehen, noch zu Jesus Lebzeiten geschrieben wurde. Alle Aussagen darin wurden erstmal mindestens ca. 50 Jahre mündlich weitergegeben.
Wie man weiß, können sich mündlich überlieferte Nachrichten schon in wenigen Wochen derart verändern, dass man einen bissigen Hund getötet, anstatt eine Fliege erschlagen hat.

Um noch ein Beispiel für die Sprachen zu machen: Das neue Testament hieß im Lateinischen Testamentum. Dieses Wort wurde so aus dem hebräischen Wort בְּרִית (berît) übersetzt. בְּרִית heißt im Deutschen aber eigentlich Bund und nicht Testament. Das sind doch zwei Begriffe mit recht unterschiedlicher Bedeutung. So müsste es eigentlich heißen zweiter Bund und nicht neues Testament.

Was ich jedenfalls damit sagen will: Man kann die Bibel nicht wörtlich nehmen. Zumindest nicht, wenn man sich nicht auf das hebräische Original bezieht.


melden

Ist Jesus ein Alien?

28.11.2011 um 18:20
Jesus ein Alien - der Gedanke gefällt mir! ;-)


melden

Ist Jesus ein Alien?

28.11.2011 um 18:23
Genauso wie die These, dass wir eine Genmanipulation sind!


melden

Ist Jesus ein Alien?

28.11.2011 um 18:28
die bibel ist genauso glaubhaft wie wikipedia.
man weiss nicht wer, wann und warum etwas dazu geschrieben, etwas entfernt oder verändert hat.

@ramisha
jesus-alien und genmanipulation gefällt mir auch, klingt aber nach dänicken ;-)


melden

Ist Jesus ein Alien?

28.11.2011 um 18:30
@haymaker
Bei mir handelt es sich nicht um das Studium von von Dänicken,
sondern um Wunschdenken! :-)


melden

Ist Jesus ein Alien?

28.11.2011 um 18:31
@haymaker
Bei mir handelt es sich nicht um das Studium von von Dänicken,
sondern um Wunschdenken! :-)


melden

Ist Jesus ein Alien?

28.11.2011 um 18:32
Tschuldigung - einmal hätte gereicht!


melden

Ist Jesus ein Alien?

28.11.2011 um 18:37
@ramisha
war auch nicht negativ gemeint. finde dänicken im grunde gar nicht so übel. sicherlich gibts da viele fragen und ungereimtheiten, aber seinen ansatz finde ich gar nicht so übel ;)


melden

Ist Jesus ein Alien?

28.11.2011 um 18:43
@haymaker
Jedenfalls eher zu glauben, als dass Adam aus Lehm und Eva aus seiner Rippe geschaffen wurden
und alles andere, was danach kam eigentlich Inzucht gewesen sein müsste. ;-)


melden

Ist Jesus ein Alien?

28.11.2011 um 18:43
Bei Interpretationen ála Erich von Däniken sollte man aufpassen: Die Bibel ist meiner Meinung nach nichts weiter als eine Riesengeschichte, die die Menschen sich früher ausgedacht haben, um Abwechslung zu haben usw. Natürlich können einige Dinge auf Tatsachen beruhen, aber bestimmt nicht sowas wie "Flammendes Himmelsgefährt = Ufo" oder andere Übertreibungen von Däniken.


melden

Ist Jesus ein Alien?

28.11.2011 um 18:48
jup, der erich ist mit vorsicht zu genießen, genauso wie die bibel. fakt ist aber, dass er ein paar theorien hat, die durchaus schlüssiger sind als das was man gemeinhin so annimmt. ungefragt hinnehmen sollte man keines von beiden. würde mal pauschalisieren und sagen, das locker 60-70% von dem was dänicken von sich gibt gequirrlte scheisse ist. der rest ist nicht unbedingt die ultimative wahrheit, aber zumindest eine diskusion wert.
bei der bibel würde ich aber noch weiter gehen und sagen, dass 90% gequirrlte scheisse ist ;-)


melden
Mia93 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus ein Alien?

28.11.2011 um 18:49
also ich glaube nicht an aliens - zumindest nicht an aliens, die uns mal besucht haben sollen. jesus war für mich auf jeden fall einer, der die botschaft gottes gepredigt hat. ob mensch oder gottes sohn - da können wir uns drüber streiten ;-)


melden

Ist Jesus ein Alien?

28.11.2011 um 18:56
@Mia93
Ich nehme an, Gott hat dich schon einmal besucht!


melden
Mia93 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus ein Alien?

28.11.2011 um 18:58
@ramisha
ja!? war ich dann wohl nicht daheim :-D


melden

Ist Jesus ein Alien?

28.11.2011 um 19:01
Däniken kann ganz witzig zu lesen sein, wenn man seine Werke als Fiktion betrachtet. Das meiste hält leider einer wissenschaftlichen Prüfung nicht stand. Wie @Berry2012 auch schon formuliert hat.


melden

Ist Jesus ein Alien?

28.11.2011 um 19:02
Hat sich v.D. schon mal darüber geäußert, ob er
Jesus für einen Außerirdischen hält?


melden

Ist Jesus ein Alien?

28.11.2011 um 19:19
Ich habe gerade nachgeschaut. Direkt geäußert hat er sich wohl nicht. Seinen Aussagen aus diesem Interview: http://www.mundogospel.ch/news/vermischtes/112191-jesus_haette_im_mistery_park_keinen_platz_interview_mit_erich_von_daeniken.html

könnte man allerdings Beides entnehmen. Er wird sich wohl hüten genaue angaben darüber zu machen. Da er wohl nicht den Gläubigen Fans auf den Fuß treten möchte, genauso wenig aber den Fans von ihm, die glauben, dass Jesus der Sohn eines Außeriridischen war.


melden

Ist Jesus ein Alien?

28.11.2011 um 20:22
@errr21
<<du lässt ein 2000 jahres altes buch was über jahrhunderte zusammen getragen wurde dazu noch mehrmals in verschiedene sprachen übersetzt wurde als 100% beweiss gelten. es ist doch einfach bullshit sowas zu behaupten da es keinen wissenschafftlichen beweiss gibt. es heisst nicht umsonst glaube. warten wir noch 2000 jahre dann heisst es herzlich willkommen zur kirche des heiligen harry potters.<<

Natürlich wurde die Bibel mittlerweile zickfach in ander Sprachen übersetzt das heisst aber nicht das ihr Inhalt deshalb unweigerlich verändert ist. An jeder Bibel-Übersetzung arbeiteten viele Jahre lang Schriftgelehrte, das lässt sich nicht mit einer Babel-Fisch-Übersetzung vergleichen.

Und zu Harry Potter, in den letzten 2000 Jahren ist durchaus einiges passiert, die Geschichte der Menschheit reduziert sich nicht auf die letzten 20 Jahre. Ich weiß von keiner "Religion" die in den vergangenen 2000 Jahren aus etwas wie Harry Potter entstanden ist. Deshalb gibt es auch keinen Grund anzunehmen das etwas substantzloses wie Harry Potter jemals eine Religion wird, auch in 2000 Jahren nicht.


Anzeige

melden