Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Jesus ein Alien?

205 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Alien, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Jesus ein Alien?

28.11.2011 um 23:48
Um mal zum Thema zurück zu kommen -

eigentlich ist die Frage, ob Jesus ein Alien war, insofern müßig, als zum ersten nicht einmal die Frage hinreichend geklärt ist, ob er überhaupt eine geschichtliche Person war; zum zweiten seine überlieferten Absichten und Bestrebungen ebenfalls nicht eindeutig sind.

Ein großes Manko an den Bescheibungen sener Taten und Aussagen ist natürlich schon der zeitliche Abstand zwischen den beschriebenen Geschehnissen und der schriftlichen Überlieferung. Dazu kommen Probleme der Übersetzung und nicht zuletzt Missverständnisse, die auf dem zeitlichen und kulturellem Abstand beruhen. Um sich nur auf das NT zu beschränken: Wer dessen Ausagen beurteilen will, muss sich zwangsläufig ein Bild von den Umständen des Palästinas der damaligen Zeit machen, mit sämtlichen politischen, kulturellen und alltäglichen Gegebenheiten.

Interessant finde ich z.B. den Ansatz, den Schalom BenChorin in seinem Buch "Bruder Jesus. Der Nazarener in jüdischer Sicht" aufnimmt, daß Jesus ein Revolutionär eher in politischer Hinsicht war, der das Königtum wieder errichten wollte. Interessant in der Hinsicht, als daß der Autor in den Evangelien viele Gesichtspunkte aus Sicht der jüdischen Tradition und Geschichte interpretiert. In der alltäglichen christlichen Sicht der Dinge spielt so etwas grundlegendes nicht nur keine Rolle, man weiß schon mal gar nichts darüber.

Das hat ja bereits mit Paulus begonnen, den außer Kreuzigung und Auferstehung nichts weiter an Jesus interessiert hat und der mit seinem theologischen Aufbau auf diesen 2 Dingen wohl erst den christlichen Glauben begründete. Historisches kommt bei ihm nicht vor, obwohl er zeitlich am nähesten dran war. Aber das ist schon OT.

Anzeige
melden

Ist Jesus ein Alien?

29.11.2011 um 06:22
@UltimaOmen nein, bin ich nicht, ich bin awesome, aber kein alien


melden

Ist Jesus ein Alien?

29.11.2011 um 10:11
@Menetekla
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Das mag auf Wikipedia zutreffen. Bei der Bibel weiss man aber, wer wann warum etwas geschrieben hat.
und das kannst du wie belegen?
Zitat von MeneteklaMenetekla schrieb:Was man übrigens auch auf Wikipedia nachlesen kann.
hast du nicht selbst zugegeben, dass die glaubwürdigkeit von wikipedia fragwürdig ist? warum führst du es nun als beleg für deine aussage an?


melden

Ist Jesus ein Alien?

29.11.2011 um 11:17
@haymaker
menetekla macht doch nur,dass was die bibel vormacht. sich widersprechen!


melden

Ist Jesus ein Alien?

29.11.2011 um 11:24
ein ganz eklatanter widerspruch besteht zwischen den 10 geboten und den 7 todsünden.

eine der todsünden ist neid und darunter fällt auch dieEIFERSUCHT

einst der 10 gebote heisst: du sollst keine andre götter neben mir haben, denn ich bin einEIFERSÜCHTIGER gott


melden

Ist Jesus ein Alien?

29.11.2011 um 11:30
gott ist aber auch der oberheld, der darf alles!
wir sind doch nur seine schöpfung, die er sich zum spass und zum durchorgeln der erden-weiber erschaffen hat. er hat sich quasi sein eigenes phantasia-land geschaffen und er bestimmt die eintrittspreise und spielregeln.

wasser predigen und wein trinken, trifft nicht nur auf die bibel, sondern die kirche allgemein sehr häufig zu...


1x zitiertmelden

Ist Jesus ein Alien?

29.11.2011 um 11:55
@haymaker
dann ist gott also ein alter geiler bock!

gott ist ein voyeur. gucken aber nicht anfassen,anfassen aber nicht kosten, kosten aber nicht runterschlucken. er ist ein spießer, ein sadist. er lässt euch allein hier unten! so etwas verehren?! niemals


melden

Ist Jesus ein Alien?

29.11.2011 um 12:31
@dasewige

so krass würde ich es jetzt nicht ausdrücken.
anfassen aber nicht kosten, kosten aber nicht schlucken? häh??? ich denke es wird nicht gekostet? klingt irgendwie ziemlich engstirnig.
im prinzip sind wir doch nichts anderes. einfaches beispiel wäre ein aquarium mit fischen, da gucken wir auch nur zu und schmeissen ab und an mal futter rein. die fische finden uns trotzdem super weil wir ihnen futter geben.
ok ist jetzt ein blöder vergleich.


ich gehe mal davon aus, dass du an eine gottähnliche existenz glaubst, sonst wäre dein text hier ja total sinnlos
niemand verlangt, dass du es verehrst, allerdings respektieren solltest du es schon. du verdankst dein leben diesem "sadisten", wie er es angestellt hat das hier alles zu erschaffen liegt außerhalb deines (und meines) horizonts und trotzdem maaßt du dir an über die motive zu urteilen? sorry, das ist einfach nur bekloppt und ergibt überhaupt keinen sinn.

ich will eigentlich nur auf den einen spruch hinaus:

we do, cause we can.


melden

Ist Jesus ein Alien?

29.11.2011 um 12:45
@haymaker
das mit gott ist ein voyeur ist ein filmzitat: im auftrag des teufel mit al pacino.

aber sorry ich gehöre zu den atheisten, ich bezweifel ganz ganz entschieden das es eine s.g. höhere macht gibt.
ich verdanke mein leben den sexualakt meiner eltern und nicht irgend ein imaginäres wesen.

unsere welt ist auf grund von naturgesetzen entstanden und da hat keiner mit knete, backförmchen oder dergl gespielt.wenn das außerhalb deines horizont steht, das ist dein problem, ich habe meine vorstellungen wie das hier alles entstanden ist. das einzige was außerhalb meines horizont liegt ist der zustand vor dem big ben.
aber ich komme nicht auf die idee,dass da ein imaginäres wesen seine hände im spiel hat, sondern das da auch naturgesetze im gange sind die wir nur nicht erkennen.


melden

Ist Jesus ein Alien?

29.11.2011 um 12:54
@dasewige

mit filmzitaten habe ich es nicht so und ich mag deren verwendung (außer im humoristischen sinne) nicht wirklich...
bei dem anderen bin ich völlig deiner meinung. ich glaube auch nicht an den lieben opi mit weißem rauschebart. fakt ist aber, dass es vor dem bigbang irgendwas gegeben haben muss und irgendwas die ganze scheisse hier initiiert haben muss :)
ob man das nun gott, erschaffer oder naturgesetz nennt ist doch völlig latte.

ich glaube wir kommen vom kleinste aufs größte. schaut man sich den aufbau eines atoms an, kommt man nicht drumherrum, dass das stark an den aufbau des sonnensystems erinnert, welches wiederung dem aufbau der galaxie gleicht usw usw usw.
also das kleinste staubkorn, die erde, das sonnensystem, die galaxie usw teile eines organismus sind.
das der große organismus überhaupt kenntniss von uns hat, bezweifle ich


melden
joe1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus ein Alien?

29.11.2011 um 13:02
@haymaker
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:er hat sich quasi sein eigenes phantasia-land geschaffen
ganz genau...alles nur in Phantasien.

Ist eigentlich Fantasien (aus unendliche Geschichte) eine andere Dimension ?

Ich sage, JA.


melden

Ist Jesus ein Alien?

29.11.2011 um 13:02
@joe1

Wie sollte ein Ort eine Dimension sein?


melden
joe1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus ein Alien?

29.11.2011 um 13:18
@Thawra
Das, unendliche Geschichte, Fantasien hat doch keine Grenzen.
Es ist kein realer Ort, Fantasien ist das Land der menschlichen Fantasie.
Ein ganze Welt...eine ander Dimension eben.

Aber das gehört hier nicht hin.

-------------------------------------------------------------------

Jesus, sollte er existiert haben, war sicher kein Alien.
Kein Zauberer. Kein Gott im unserem heutigen Sinn.
Nur ein Wanderprädiger, der keine Lust hatte als einfacher Arbeiter zu leben.

Altägyptisch gesehen würde er wahrscheinlich doch als Gott angesehen,
als personifikation dieses seines Gottes.

Du bist was du isst...
Ne,
an deinen Taten wird man dich Messen...
ne,
du bist, was du tust...???


melden

Ist Jesus ein Alien?

29.11.2011 um 13:27
@joe1

Ein Ort kann rein physikalisch keine 'andere Dimension' sein. Wenn man drin rumlaufen kann, hat er grundsätzlich schon mal 3 Dimensionen.


Ich mag es nicht, wenn man physikalisch/mathematisch klar definierte Ausdrücke einfach falsch anwendet. -.-
Es ist meines Erachtens auch nicht notwendig, Fantasien einer 'anderen Dimension' zuzuordnen. Fantasien ist Fantasien, das reicht doch.


melden
joe1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus ein Alien?

29.11.2011 um 13:36
@Thawra


Ist "San Andreas" (Gta) eine Art andere Dimension..?

Ist die Welt aus dem Movie Tron eine andere Dimension.?

Wenn der Mensch irgendwann lernt seinen Geist in ein Pc Programm zu versetzen,
haben wir dadurch andere Dimensionen entdeckt.?


melden

Ist Jesus ein Alien?

29.11.2011 um 13:39
@joe1

Nein.


melden
joe1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus ein Alien?

29.11.2011 um 13:45
ah so...oo


melden

Ist Jesus ein Alien?

29.11.2011 um 15:57
@haymaker
das ist die theorie vom makrokosmos und mikrokosmus.


melden

Ist Jesus ein Alien?

29.11.2011 um 16:01
jesus war kein alien sondern ein hippie. hat ein großes happing am berg der seligpreisung abgehalten.


melden

Ist Jesus ein Alien?

29.11.2011 um 16:08
@dasewige

jo stimmt, der begriff war mir entfallen

aber ist doch ne schöne theorie, oder? finde die auch sehr schlüssig, mit der macht alles einen sinn.
den ursprung bzw. den "Hauptorganismus" hat man damit zwar immernoch nicht gefunden und die frage "wo lebt der hauptorganismus?" ist damit auch nicht beantwortet, aber schlüssiger als "netter alter mann mit bart hat in sieben tagen die erde erschaffen und der mensch ist die krönung seiner schöpfung" (lol) ist sie allemal.


Anzeige

melden