Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

21.10.2012 um 18:58
@Haret
Interessant ist weshalb das so ist,daß diese Erfindungen bis zur mitte des 20ten Jahrhundert und Techniken fast ausschliesslich in dem Bereich christlich geprägter Regionen geschahen.

Anzeige
melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

21.10.2012 um 18:58
@WüC
ok, runde auf dem karussel beendet...;)


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

21.10.2012 um 18:59
@Godsmalus
also, ohne was falsches sagen zu wollen, aber vielleicht, weil sie auch die nötigen mittel dazu hatten?
finanziell etc. ...?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

21.10.2012 um 19:00
@Haret
das wirft dann dieFrage auf weshalb ausgerechnet dann diese das geschafft hatten und keine anderen


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

21.10.2012 um 19:01
@Godsmalus
Zitat von GodsmalusGodsmalus schrieb:sagen wir mal so, ob eine wissenschaftliche Entdeckung oder Erfindung von einer Weltanschauung abhängt läßt sich nicht beweisen.
Abhängen sicher nicht, aber die Idee selbst kann vielleicht dadurch erst entstehen, wie nachfolgendes Beispiel nahelegt.:

So waren die astronomischen „Revolutionäre“ Nikolaus Kopernikus (1473–1543), Galileo Galilei (1564–1642) und Johannes Kepler (1571–1630) überzeugte Anhänger der Astrologie, Kepler und Galilei praktizierten diese sogar, und Isaac Newton (1643–1727), der neben Galilei als Begründer der exakten Naturwissenschaft gilt, verfasste daneben auch Beiträge über Hermetik, Alchemie und Astrologie.

Wikipedia: Esoterik

Was heute als unwissenschaftlich oder esoterisch gilt, war möglicherweiße der Anstoß für die Entwicklung von Wissenschaft, wie wir sie heute kennen.


2x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

21.10.2012 um 19:03
@Godsmalus
ich denke, das ist nicht so einfach zu beantworten, müsste man vielleicht die einzelnen "fälle" genauer ansehen?!


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

21.10.2012 um 19:04
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was heute als unwissenschaftlich oder esoterisch gilt, war möglicherweiße der Anstoß für die Entwicklung von Wissenschaft, wie wir sie heute kennen.
Ja @Kayla,

das meinte ich.
Danke


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

21.10.2012 um 19:05
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was heute als unwissenschaftlich oder esoterisch gilt, war möglicherweiße der Anstoß für die Entwicklung von Wissenschaft, wie wir sie heute kennen.
Nannte sich wohl Alchemie. Wobei der Alchemie auch viel Magie beigemessen wurde.. von Außenstehenden.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

21.10.2012 um 19:06
@Haret
Ich denke ,daß bedarf einer genaueren Analyse,bemerkenswert ist es auf jeder Fall.
Gedanken dazu haben sich wohl nicht viele dazu gemacht

@Kayla
@Rapurzel
Wobei man beachten muß, daß sowohl Astrologie Alchemie und Esoterik keine Zukunft gegenüber der Wissenschaft hatten.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

21.10.2012 um 19:08
@Rapurzel
Zitat von RapurzelRapurzel schrieb:das meinte ich.
Danke
Freut mich, das ich dir weiterhelfen konnte.:)


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

21.10.2012 um 19:09
@Godsmalus
nein, denke ich auch, allerdings ist das ein gedanke, dem man nicht einfach mal so nachgeht;))

@Kayla
mir hast auch geholfen :))


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

21.10.2012 um 19:12
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nannte sich wohl Alchemie. Wobei der Alchemie auch viel Magie beigemessen wurde
Ja und aus dieser "Magie" entstand später die ernstzunehmende enpirische Wissenschaft Chemie. Um die Chemischen Elemente zu wissen und damit auch etwas anfangen zu können ist so unmagisch ja nun auch wieder nicht.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

21.10.2012 um 19:14
@Godsmalus
Zitat von GodsmalusGodsmalus schrieb:daß sowohl Astrologie Alchemie und Esoterik keine Zukunft gegenüber der Wissenschaft hatten.
Falsch, sie werden von den empirischen Wissenschaften als unwissenschaftlich abgelehnt, erfreuen sich aber in manchen Kreisen dennoch immer noch großer Beliebtheit.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

21.10.2012 um 19:16
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:mir hast auch geholfen
In diesem Fall freut mich das natürlich auch.:)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

21.10.2012 um 19:16
@Kayla
Um die Chemischen Elemente zu wissen und damit auch etwas anfangen zu können ist so unmagisch ja nun auch wieder nicht.

melden
Damals waren die vermeintlich magischen Experimente auch noch mit "Hausmitteln" realisierbar.
Bei Feinstofflichkeit, Lichtnahrung und Dimensionssprüngen sieht´s da schon
anders aus! :D


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

21.10.2012 um 19:16
@Kayla
das mag ja sein ,daß sie wiederbelebt wurde,zur Wissenschaft haben sie nichts mehr beigetragen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

21.10.2012 um 19:20
@psreturns
Bei Feinstofflochkeit, Lichtnahrung und Dimensionssprüngen sieht´s da schon
anders aus
Feinstofflichkeit nannte man zu den alchemistischen Zeiten soviel ich weiß Äther und Lichtnahrung, Askese. Dimensionssprünge machte man durch spirituelle Versenkung. "Das Kind" hat nur einen neuen Namen erhalten.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

21.10.2012 um 19:22
@Godsmalus
Zitat von GodsmalusGodsmalus schrieb:zur Wissenschaft haben sie nichts mehr beigetragen.
Das habe ich ja auch nicht behauptet, sondern lediglich aufgezeigt in welchem Zusammenhang zur Wissenschaft sie stehen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

21.10.2012 um 19:23
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:"Das Kind" hat nur einen neuen Namen erhalten.
Na eben. Bis auf die Chemie ist doch nichts großartig vorangekommen. ;)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

21.10.2012 um 19:24
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Bis auf die Chemie ist doch nichts großartig vorangekommen.
Na immerhin etwas.:)


Anzeige

melden