Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.10.2012 um 19:15
@DonFungi
Wenn ich von Trieb, Konkurrenz, Überleben und überhaupt von irgendwelchen Zwecken und Sinn lese, sind das Geisteskategorien, die nicht aus bewusstloser Materie entstanden sein können.
Auch Tiere und Menschen hätten keine Ziele und nicht mal einen Trieb, wenn er ihnen nicht von einer Intelligenz eingeimpft worden wäre - um mal wieder auf die Thread-Ursprungsfrage zurückzukommen.

Wozu überhaupt Fortpflanzung, Erhaltung der Art, Verteidigung gegen andere? Totes Material hat keine Ziele. Wo es hinfällt, bleibt es liegen. Es hat keine Dynamik, kein Leben. Einer muss das Schwungrad angestoßen haben. Einer hat sich was bei dem ganzen Universum gedacht.

Deswegen finde ich die Erklärungen der Religionen viel rationaler als einen vermeintlichen Atheismus - und eben auch viel vernünftiger als sog. 'Wissenschaften' ohne Gott.

Anzeige
5x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.10.2012 um 19:23
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Deswegen finde ich die Erklärungen der Religionen viel rationaler
Widersprüchlicher als die Bibel kann ja wohl kaum ein religiöses Werk sein und das findest du rational ? Da wüßte ich aber gerne, wie irrational bei dir aussieht.:)
Zitat von natünatü schrieb:Wenn ich von Trieb, Konkurrenz, Überleben und überhaupt von irgendwelchen Zwecken und Sinn lese, sind das Geisteskategorien, die nicht aus bewusstloser Materie entstanden sein können.
Das dies alles aus der Dynamik des Lebens heraus entstanden ist, klingt nicht irrational.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.10.2012 um 19:25
Zitat von natünatü schrieb: Einer muss das Schwungrad angestoßen haben.
Und wo kommt dieser her? Das Problem wird nur verlagert, aber nicht gelöst.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.10.2012 um 19:27
@Friederich
Die alternative Medizin ist so vielfältig, dass man sie nicht über einen Kamm scheren kann.
Zudem ist sie viel älter als unsere 'Schulmedizin'.

Ich kann nicht die aus dem Mittelalter wiederentdeckte geheimnisvolle Hl.-Hildegard-Medizin und die Wassergüsse eines begnadeten Pfarrer Kneipp mit dämonischem Reiki und Voodoo-Zauber in einen Topf werfen.

Es gibt auf beiden Seiten Segen und Fluch: lebensrettende Chirurgie und tötenden Organraub; pränatale Heil-OPs und qualvolle Kindstötungen, Heilseren und vernebelnde Psychopharmaka.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.10.2012 um 19:29
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Totes Material hat keine Ziele. Wo es hinfällt, bleibt es liegen. Es hat keine Dynamik, kein Leben.
Abiogenese.
Zitat von natünatü schrieb:Einer muss das Schwungrad angestoßen haben.
Archaeen vlt? Eukaryoten ? Stromatolithen?
Zitat von natünatü schrieb:die Erklärungen der Religionen viel rationaler
Da Rationalität auch mit Beweisbarkeit und Sinneserfassung zusammenhängt und ansich eine Wissenschaftliche Domäne ist, läuft somit das von Dir verfaßte Zitat völlig ab absurdum.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.10.2012 um 19:29
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Einer muss das Schwungrad angestoßen haben.
Na der Urknall halt, ohne ihn wären wir schließlich auch nicht da oder ?:)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.10.2012 um 19:31
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Es hat keine Dynamik, kein Leben. Einer muss das Schwungrad angestoßen haben
Ja, das stimmt. Tode Materie fehlt es an Leben... hm aber woraus besteht Lebendige Materie?

Aus Materie ist die Antwort. Als höher Entwickelte Lebensform, kannst du halt den schöneren Weg der Energie- und Materiebeschaffung gehen, du isst einfach Pflanzen und andere Tiere, die den mühsameren Weg dazu genommen haben, Biomasse zu bilden.
Zitat von natünatü schrieb:Wozu überhaupt Fortpflanzung, Erhaltung der Art, Verteidigung gegen andere? Totes Material hat keine Ziele.
Richtig? Wozu? Dummerweise gibt die Beschaffenheit der Erde, die Möglichkeit das diese Tote Materie mit einander reagiert.
Chemische Reaktionen von toter Materie ist dir hoffentlich ein Begriff, es wäre unendlich peinlich, wenn dies nicht so wäre.

Die Energie kommt von der Sonne, einwenig auf der Thermalenergie der Erde und sowas wie Blitze, die wieder rum Feuer ermöglichen.

Diese Energie und die Eigenschaften, die diese dusslige tote Materie haben, führen dazu, das komplexere Verbindungen entstanden sind, die in einem super langen Zeitraum, dann höchst wahrscheinlich Leben hervor gebracht hat. Einfaches Leben, was aber dann komplexer werden konnte bis der Punkt mit der Evolution sich auf Genetischer Ebene abgespielt hat.

Selbstverständlich ist es dir frei zu glauben, dass dies alles nicht passiert ist und Gott ein Universum erschafft, damit du dich für ihn entscheiden kannst und uns sinnlose Internet Prophezeiungen unter die Nase reibst.
Natürlich kannst du auch weiterhin so kleingeistig sein und deine Bildung so niedrig wie möglich halten, damit du ja nicht merkst, dass du nur ein langweiliger, normaler Mensch bist, der niemals von belohnt wird, weil er so viel scheiß ertragen musste.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.10.2012 um 19:31
@Kayla
Dynamik ist doch zunächst nur ein Wort. Bewegung muss einen Urheber haben.
Du sagst: Es waren zwei. Das genügt also schon meinen Anforderungen an Rationalität, die die Religionen uns anbieten.
Womit ich noch nicht sage, dass deine auch
richtig sei.

@Reigam
Ich finde schon, dass das Problem in die richtige Position gebracht wurde oder näher an diese, um es lösen zu können.


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.10.2012 um 19:33
@Kayla
Urknall?

Nein, bei mir ging alles leise vonstatten.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.10.2012 um 19:35
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Du sagst: Es waren zwei.
Wobei die Zwei auch einfach nur physikalische Aspekte sein können und keine Götter. Früher hatte man mangels logischer Wissenschaft eben ein philosphisches oder mythologisches Weltbild, woraus dann die Religionen entstanden sind, ist doch eigentlich ganz einfach nach zu vollziehen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.10.2012 um 19:35
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Da wüßte ich aber gerne, wie irrational bei dir aussieht.:)
Das habe ich mich auch gerade gefragt.

Man muss halt verzeihen, natü's Bildungsgrad ist irgendwo kurz nach der Grundschule stehen geblieben und hat die Fähigkeit zur Reflexion nie gelernt.

@natü

Urknall als Astrophysikalische Theorie. Oh da waren gleich drei Wörter in einem Satz, die du nicht verstehst. :O


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.10.2012 um 19:36
@Gwyddion
Beweisbarkeit, "Wissenschaft"...

Ich schätze mal, 0,000001 % unseres Wissens und Könnens benötigt Wissenschaft.
Mit dir möchte ich nicht verheiratet sein:
".... Du hast mir noch keinen wissenschaftlichen Beweis für deine Liebe geliefert, die roten Rosen sagen mir nichts bla bla ..." Da kommst du doch auf keinen grünen Zweig.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.10.2012 um 19:37
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Fähigkeit zur Reflexion
Kann man bei stringent Gläubigen leider wohl nicht voraussetzen.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.10.2012 um 19:38
@Freakazoid
Bist wohl immer noch mächtig stolz auf deine Immatrikulationsbescheinigung. Lass sie dir rahmen und als Türschild aufhängen!


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.10.2012 um 19:39
@Kayla

Wie wir hier gerade sehen.
Allerdings nervt Bildungsverweigerung massiv.

@natü

*lach* du glaubst blind irgendwelchen Leuten, die angeblich mit Jesus sprechen.
Hast keinen schimmer von Wissenschaft und denkst noch, dass dich irgendjemand ernst nehmen kann.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.10.2012 um 19:40
Zitat von natünatü schrieb:Ich schätze mal, 0,000001 % unseres Wissens und Könnens benötigt Wissenschaft.
Naja, Wissenschaft=Wissen, von daher...


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.10.2012 um 19:41
Totes Material gibt es in diesem Sinne nicht, die Natur Recycelt.

Es gibt nicht nur ein dafür oder dagegen, es gibt auch ein dazwischen.
Deshalb schreibe ich mit auch von Potenzialität. Was innerhalb vom Universum besteht und geschieht ist bei dessen Entstehung mit entstanden. Daher besteht die Möglichkeit das etwas wahr werden kann. Wahr werden kann aber nur was in irgendeiner Form zum Sein beiträgt, also jenes was zum Urknall führte.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.10.2012 um 19:43
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Ich schätze mal, 0,000001 % unseres Wissens und Könnens benötigt Wissenschaft.
Gut. Wahrscheinlich.. sogar sehr wahrscheinlich liegst Du weit daneben. Liegt wohl daran, das Du für unseren Wissensstand, die eigentlich dafür erfoderliche Wissenschaft, überhaupt nicht für notwendig hälst.. :D
Zitat von natünatü schrieb:Mit dir möchte ich nicht verheiratet sein:
".... Du hast mir noch keinen wissenschaftlichen Beweis für deine Liebe geliefert, die roten Rosen sagen mir nichts bla bla ..." Da kommst du doch auf keinen grünen Zweig.
Ich bin sogar schon auf nem ganzen Baum, soviele grüne Zweige habe ich beschritten. ^^


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.10.2012 um 19:44
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Bist wohl immer noch mächtig stolz auf deine Immatrikulationsbescheinigung. Lass sie dir rahmen und als Türschild aufhängen!
Weißt du worauf man stolz sein kann?
Wenn man weiter lernt.

Du weißt nicht was Wissenschaft ist, nicht mal im Ansatz.
Und allein das du gerade aktiv angewandte Wissenschaft nutzt, dein Computer und alles was dazu gehört, zeigt einfach wie groß dein Unverständis von der Welt ist.

Und von jemanden dessen Intellektuelle Fähigkeiten so niedrig sind wie deine, kann man sich nun mal nichts erzählen lassen.

Oh, in deinem Kopf wirst du nun allerdings denken, dass du ja, weil du soo ein toller Gottesgläubiger Mensch bist, du belohnt wirst, fürs nichts denken und ich bestraft werde, weil ich ja so gemein bin zu dir. :D


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.10.2012 um 19:45
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Allerdings nervt Bildungsverweigerung massiv.
"Steht doch alles in der Bibel, wozu braucht man da noch Mathematik, Physik, Biologie, Chemie, Geschichte usw.. Man muss nur in diesem intelligentesten Buch aller Zeiten nachschlagen und schon weiß man wie der Hase läuft. Wieso sich manche Menschen, vor allem Jene, welchen wir medizinischen und technischen Fortschritt verdanken, an den Universitäten angestrengt und vielleicht noch nebenher gearbeitet haben, um sich das Studium zu verdienen, ist mir ein "Rätsel." Manoman. "


Anzeige

1x zitiertmelden