Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.10.2012 um 12:52
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:sollte die geschichte wirklich annaehernd so gewesen sein, sind schon laengst alle goetter von damals von uns gegangen :D
Da man die Vorfahren vergöttert hat waren sie bereits bevor man diese Geschichten schriftlich festgehalten hatte bereits gestorben :D

Anzeige
melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.10.2012 um 12:53
@Kayla
ja nicht wahr?

jeder gott und gottaenliches wesen hat etwas, oder fast nur menschliche zuege!
dementsprechend sollten sie auch rkenbar sein ;-)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.10.2012 um 12:55
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Es ist also keine Kuh, sondern meisten sind das Ziegen oder Schafe und Geflügel.
Also nicht Goldschakale?! Dachte du meinst "Tiere der Kali" im sinne Tiere die ihr zugeschrieben werden.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Nein das ist es nicht es ist genau so verwerflich - aber man bekommt eine Art dispensation, das der nächste Körper im nächtens Leben dann kein Tierkörper wird.Also einer der Fleisch liebend gerne Frißt.
Also kann ich Tiere essen, und darauf hoffen im nächsten Leben kein Fleisch essendes Tier zu werde. Finde ich unverständlich.
Krishna scheint also ausserdem irgendwie Tierrassen (Heilige Kuh vs. Rest der Tierwelt) zu unterscheiden. Finde ich nach deinen Beiträgen zu Verwerflichkeit und Gleichstellung des "Holocausts an Tieren" auch merkwürdig. Denn denkst du nicht auch, dass dann eine gewisse Legitimation für diesen "Holocaust an den Tieren" vorliegt...


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.10.2012 um 12:55
@Keysibuna
entweder so, oder falls sie so unglaublich lange lebensspannen hatten, haben sie sich "verkrochen" vor ihrem "experiment" menschlicher sklave.
man weiss es nicht ;-)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.10.2012 um 12:57
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:entweder so, oder falls sie so unglaublich lange lebensspannen hatten, haben sie sich "verkrochen" vor ihrem "experiment" menschlicher sklave.
man weiss es nicht ;-)
Siehst du?

So schnell kann sich eine Geschichte entwickeln, ohne iwelche besondere Mühe kann man solche Geschichten ausdenken :D


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.10.2012 um 12:58
@Keysibuna
hehe...
war absicht:P:


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.10.2012 um 12:59
@Haret

Wie damals als man sich solche Geschichten ausdachten auch :}


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.10.2012 um 13:01
@Keysibuna
naja, ausdachten...
oder um einen wahren kern oder begebenheit, die uebrigens nichtmal so ausserordentlich sein muss, drumherum gesponnen hat ;-)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.10.2012 um 13:02
@Haret

Wie man es bei deiner Geschichte sehen konnte brauchte man kein besondere Kern die Wahrheit enthielt :}


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.10.2012 um 13:04
@Keysibuna
ja weil ich eine vorlage hatte.
die die bibelschreiber auch hatten; aber ob die die "erfinder" von enki auch hatten?


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.10.2012 um 13:05
Zitat von HaretHaret schrieb:aber ob die die "erfinder" von enki auch hatten?
Das waren die Vorfahren, vermutlich gute Führer ihrer Stämme und Sippen und diese wurden vergöttert :)


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.10.2012 um 13:07
@Keysibuna
ok, das wort zum sonntag noch:D

ich geh kochen!


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.10.2012 um 13:08
@Haret

Und deswegen @ddest du mich? :}


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.10.2012 um 13:11
@Keysibuna
oh sorry, wird schon langsam zur gewohnheit hier ;-)


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.10.2012 um 14:25
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wenn man schon anfängt fiktive Wesen miteinander zu verbinden um nur aus diesen ganzen Geschichten was "glaubhaftes" zu machen dann kann man doch erkennen wie Hilflos man bereit ist
Und du denkst das die Menschen damals die Tontafeln gemacht haben weil sie Ängste hatten ?

Und das alles nur erfunde Hirngespinnste sind ?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.10.2012 um 14:26
@-Therion-
ich kam leider noch nicht dazu Deinen Link zu lesen.

Aber von dem was ich aus diesem Thread hier so rausgelesen habe, mal eine kleine Zusammenfassung und meine Gedanken dazu:

Sorry, wenn ich nicht bei allen Zitaten die Namen dazu habe, hatte beim kopieren nicht immer daran gedacht, diese mit zu kopieren.

@ Kayla:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Im Universum gibt es viele Götter und manche davon sind dämonisch, sagen wir es mal so
da kann ich mitgehen, Satan z.B. wird ja in der Bibel auch als Gott dieser Welt bezeichnet.


Hier geht es um Götter in den alten Schriften:
Zitat von KaylaKayla schrieb:... und alle existieren lediglich in der Vorstellungswelt der Menschen, es sei denn es gibt Außerirdischen,...
jetzt kommt ein Einwand dazu, dem ich auch nur beipflichten kann:
TUnd all diese Schriften und Tontafeln usw ... ist alles Humbug ...?
....
Diese Tontafeln zeigen ja eigentlich sehr deutlich solche "Ausserirdischen Wesen .
-->
Antwort dazu:
... kann man ... darüber nachdenken, ob es in grauer Vorzeit Außeridische gab, ... und für Götter gehalten wurden.
Sehe ich auch so.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Geht man davon aus, das unser Universum göttlich ist, dann entspricht es aber nicht der vorstellung der bibel, sondern es ist schöpferisch und zerstörerisch, was sich auch schon am Wesen der Natur an sich erkennen läßt.
Und das klingt direkt auch für mich irgendwie einleuchtend ;)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Einen einzigen Gott gibt es definitiv nicht, es gibt nur das schöpferische Universum, welches sich durch seine Lebewesen "Götter" schafft.
Dieses "Universum" IST für mich der allmächtige Gott (höhere Energieform) und davon gibt es doch nur ein EINZIGES, oder habe ich hier einen Gedankenfehler? ;)

Was ist für Dich das "schöpferische Universum"? Ist es der "reine Zufall"?

Der Ausdruck "schöpferisches Universum" drückt doch im Prinzip sogar schon aus, dass alles ein Schöpfungsakt war.
Für mich sind eben die Basis-Lebensformen geschöpft und haben sich durch Evolution weiterentwickelt.
--------------------------------------------
Zitat von HaretHaret schrieb:ja weil ich eine vorlage hatte.
die die bibelschreiber auch hatten; aber ob die die "erfinder" von enki auch hatten?
-> Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Das waren die Vorfahren, vermutlich gute Führer ihrer Stämme und Sippen und diese wurden vergöttert
-> absolute Zustimmung meinerseits 

======================

Bin ja gar nicht mehr so abgeneigt, auch diese Variante des Glaubens in Erwägung zu ziehen (dass sich die Bibel nur auf die alten Schriften aufbaut und einiges zusammengewürfelt hat)
--->
@-Therion-
für viele ist es eben unvorstellbar weil es über den eigenen verstand und logik geht aber ich sag mal, da diese ... wesen in vielen kulturen auftauchen wäre es wirklich möglich dass es nicht nur fantasie ist. also ich persönlich will es nicht ausschließen ...
finde auch, genauso könnte es sein

Aber könnte man das Ganze nicht ebensogut auch SO deuten? :
Die damaligen Schriften wurden so niedergeschrieben, weil die Menschen es so erlebt hatten, aber muss ihre Wahrnehmung deswegen richtig sein?
--->
-> Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Das waren die Vorfahren, vermutlich gute Führer ihrer Stämme und Sippen und diese wurden vergöttert
finde, SO könnte es AUCH gewesen sein. ;)

Was wäre, wenn diese "Götter", die sie sahen, wirklich nur Außerirdische waren (im Sinne von Raumfahrern eines anderen Planeten, also KEINE Geistwesen, sondern Lebewesen wie wir) welche fälschlicherweise für Götter gehalten wurden?

Und nimmt man jetzt an, es gab dann doch einen göttlichen Ursprung (göttliches Universum/ allmächtiger Gott/ höhere Energieform.... wie man dies nennt ist jetzt erst mal zweitrangig) also eine Energieform, welche geistiger und eben NICHT materieller Natur ist...
... diese "göttliche Natur" könnte doch dann die Bibel inspiriert haben zwecks Richtigstellung der alten und falschen Überlieferungen?
Richtigstellung in dem Sinne, dass die Astronauten, welche evtl. tatsächlich auf der Erde waren, eben KEINE Götter waren.

DANN würde es ja sogar auch Sinn machen, wenn Gott von sich sagt, er ist der Allmächtige und EINZIGE (allmächtige) Gott.

Bezüglich der Astronauten/Außerirdischen: In der Bibel werden ja auch Götter (oder Engel) beschrieben, die sich mit den Menschen gepaart haben ... -> das können ja diese Außerirdischen gewesen sein.
Dass in der Bibel dann NICHT direkt erwähnt wird: "Eure alten Götter sind keine, sondern nur einfache Astronauten" ...
... halte ich für sehr logisch, denn mit Astronauten hätten ja die damaligen Menschen nichts anfangen können.
Also mussten sie in dem Glauben gelassen werden, dass es Götter sind, welche aber zu unrecht angebetet werden, weil sie eben keine wirklichen waren, sondern nur Götzen.

Unter dieser Perspektive macht das für mich alles irgendwie Sinn -> die alten Überlieferungen der unterschiedlichen Völker ... und eben auch die Bibel.

Nun bin ich sehr gespannt auf Eure Meinung :)

==============================
Kayla:
... bestätigt, das die BIBEL auf Sykretismus aufgebaut ist. Willkürlich aus anderen Überlieferungen zusammengewürfelt und völlig unglaubhaft.
--->Zitat aus dem Link von @-Therion- den Kayla zur Untermauerung obiger These herangezogen hatte:
Die KIRCHE ist religionsgeschichtlich eine "synkretistische Mischreligion". Sie setzt sich aus Elementen antiker Mysterienreligionen, ...
@Kayla
Verstehe nicht ganz, warum Du hier offensichtlich Bibel und „Kirche“ in einen Topf wirfst?
Für mich ist dieses Zitat aus dem Link nur ein Beweis, dass man lediglich die KIRCHE folgendermaßen beschreiben kann (NICHT aber die Bibel):
Zusammenfassend könnte man die Kirche als einen "totalitären" "Götzenkult" bezeichnen.
=================================

Wie gesagt, ich bin noch am Suchen und würde mich freuen, wenn ich ernstgemeinte und sachliche Antworten auf meine Überlegungen bekomme :)

.


2x verlinktmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.10.2012 um 14:32
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Und du denkst das die Menschen damals die Tontafeln gemacht haben weil sie Ängste hatten ?

Und das alles nur erfunde Hirngespinnste sind ?
Denke sie haben in und mit solchen Geschichten nur ihre Vorfahren verehrt.

Und je unbekannter ein Vorfahre war desto unglaublicher wurden die Legen die man ihm andichtete :)


@Optimist

Wenn - dann - Speil ist was schönes und das haben damals die Menschen auch gespielt weil sie sich ihre Umwelt eben so erklären versuchten. Da sie alles was sie sich nicht erklären konnten als "übernatürlich" angesehen haben mussten. :}


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.10.2012 um 14:34
@Keysibuna
Auf diesen Tafel kann man ja aich Ufos erkennen ,
wie kommen sie auf soclhe Dinge ?
Diese Objekte passten doch gar nicht in diese Zeit , weisste wie ich meine ?
:)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.10.2012 um 14:37
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wenn - dann - Speil ist was schönes
ich verstehe diesen Satzteil nicht ("Speil" wird wohl "Spiel" heißen - schon klar ;)) verstehe trotzdem nicht so richtig was Du hier meinst. Kannst Du das bitte noch mal näher erklären?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.10.2012 um 14:41
@Nesca

Mit "Glaube" kann man alles mögliche darin erkennen :D

Welche Objekte sollen bitte das sein?

@Optimist

Das was du versuchst hast die etwas vorzustellen in dem du ein "Wenn" benutzt hast damit du daraus ein "Dann" machen konntest.

Und diese "wenn - dann - Spiel" soll die Überlieferung die die Juden zusammen geklaut haben belegen? :}


Anzeige

2x zitiertmelden