weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle, Atheismus, Atheist

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

29.10.2012 um 23:03
Wenn er einen Stein schaffen kann, den er nicht heben kann, so endet spätestens dort seine Allmacht.
Kann er diesen Stein nicht erschaffen, so endet spätestens dort seine Allmacht.

Selbst in einer paradoxen Welt wird dies nicht gelingen können. Es geht hier schlicht um das Wort
Allmacht.
Ich denke mal, da Gott ein Geistwesen ist (also imateriell) kann er gar nichts heben, nicht mal eine kleine Perle.
Wenn man diesen Umstand nun als Beweis für Allmacht oder nicht sieht, dann ist der "Angeklagte" in DIESEM Sinne "schuldig" (bzw. nicht allmächtig).

Jetzt mal ernstlich: Ich denke, die Allmacht bezieht sich mehr auf den geistigen Bereich, nämlich dass er bestimmte Dinge mittels seines "Heiligen Geistes" bewirken kann und dafür auch seine Helfer hat (Engel usw.) - jedenfalls ist es lt. Bibel so.
So wie die landläufigen Geister in Filmen nichts anfassen und bewegen können, kann er es auch nicht, aber er kann bewegen LASSEN, hat halt in gewisser Weise seine "Werkzeuge".

Jesus wird ja in der Bibel glaube ich auch irgendwie als "Werkzeug Gottes" bezeichnet.
Werkzeuge zu benutzen, setzte doch übrigens bei den Urmenschen auch Intelligenz vorraus, oder ? ;)


melden
Anzeige
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

29.10.2012 um 23:04
Etta schrieb:weil sie glauben, das die Ungläubigen vernichtet werden müssen. Die haben keine Angst vor dem Tod, weil sie denken sie kommeen in den Himmel.
Daran kann man sehen das Gott nicht im geringsten Interesse daran hat nur einen einzigen Menschen zu retten, sonst würde Er solche "Gläubige" stoppen!

Er sollte lieber die unschuldige Kinder retten egal an was diese glauben und keinen einzigen Erwachsenen der meint mit seinen scheinheiligen Glauben errettet wird!


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

29.10.2012 um 23:07
@Optimist
Jesus wird ja in der Bibel glaube ich auch irgendwie als "Werkzeug Gottes" bezeichnet.
Werkzeuge zu benutzen, setzte doch übrigens bei den Urmenschen Intelligenz vorraus, oder ?
Von den Urmenschen finden wir noch Faustkeile ect. Von den göttlichen Werkzeugen "Engel" nicht mal ne Feder... oder sonst ein nachprüfbares Wirken hier auf der Erde.
Ich denke mal, da Gott ein Geistwesen ist (also imateriell) kann er gar nichts heben, nicht mal eine kleine Perle.
Wenn man diesen Umstand nun als Beweis für Allmacht oder nicht sieht, dann ist der "Angeklagte" in DIESEM Sinne "schuldig" (bzw. nicht allmächtig).
Stimmt. Es begrenzt seine Allmacht. Wenn er Werkzeuge wie Engel für die Erfüllung seiner Schöpfung benötigt, im übrigen auch.

Das bedeutet das wir mit dem Attribut "Allmächtig" sehr vorsichtig agieren müssen, da es scheinbar nicht zutreffend ist. Ebenso verhält es sich mit dem "Allwissen".


melden
Freakazoid
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

29.10.2012 um 23:08
@Etta

Was das den für ein Spinner gewesen?

Al Kaida hat keine Atomwaffen und wenn sie die hätten, wie sollten sie die benutzen?
In die USA werden sie die nicht bekommen.

Auch sonst, hätten sie die schon längst genutzt, weil sich das mehr als nur genug angeboten hätte bis jetzt.

Etta höre doch einfach mal auf so Leichtgläubig durch die Welt zu laufen, aber anderer Seits bildest du dir ja auch ein, dass es Medien gibt und das Tote mit dir sprechen würden...


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

29.10.2012 um 23:17
Gwyddion schrieb:Von den Urmenschen finden wir noch Faustkeile ect. Von den göttlichen Werkzeugen "Engel" nicht mal ne Feder... oder sonst ein nachprüfbares Wirken hier auf der Erde.
ähm, Federn habe ich schon oft irgendwo gefunden :D

Nein, jetzt wieder ernstlich.
Gwyddion schrieb:Das bedeutet das wir mit dem Attribut "Allmächtig" sehr vorsichtig agieren müssen, da es scheinbar nicht zutreffend ist. Ebenso verhält es sich mit dem "Allwissen".
Zum einen müsste man philosophisch erst mal definieren, was "Allmacht" bedeutet und beinhaltet ... muss man wirklich alles können, oder reicht es vielleicht z.B. nur das mächtigste Wesen im Universum zu sein?

Vielleicht ist ja in der Bibel auch ein Übersetzungsfehler unterlaufen, dass es heißen müsste "der Mächtigste"?
Das würde ich nun aber auch gar nicht so tragisch finden, weil man (ich jedenfalls) ja im Prinzip auch bei "Allmächtiger" weiß wie es gemeint ist ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

29.10.2012 um 23:21
Gwyddion schrieb:Von den Urmenschen finden wir noch Faustkeile ect. Von den göttlichen Werkzeugen "Engel" nicht mal ne Feder... oder sonst ein nachprüfbares Wirken hier auf der Erde.
Noch ein Gedanke dazu.
So wie ich die Bibel verstehe, müssen Engel keine Federn haben. Außerdem können sie jede Gestalt annehmen, so wie es ja Satan (war ja mal ein Engel) auch kann ... und es sind ja alles nur Geistpersonen, warum sollten sie Spuren hinterlassen?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

29.10.2012 um 23:30
@Haret
Haret schrieb:

aber du wahrscheinlich auch;)
ich musste dabei an diese ominösen "drei tage finsternis" denken, an denen es ja ausdrücklich verboten wurde, überhaupt einen blick raus zu werfen...
Nach einem atomaren Anschlag sollte man nicht nach draußen schauen, habe ich im Internet gelesen. Ich hoffe das ich bis dahin mir einen Schutzraum leisten kann.


melden
Haret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

29.10.2012 um 23:31
@Etta
den brauchst du aber nicht!

alle gläubigen, und auch die anderen, sollen nur zuhause bleiben und nicht raussehen!
und nur (geweihte) kerzen anzünden...


melden
Haret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

29.10.2012 um 23:38
@Etta
zu spät zum editieren...
ich denke eher, dass damit gemeint war, dass da jemand übelst "aufräumt" auf unserer erde und nicht sehen soll, wie genau das gemacht wird;))

ansonsten, bei einem atomkrieg würde nach drei tagen nicht wieder alles ok sein, vor allem nicht das wasser...


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

29.10.2012 um 23:38
@Haret
Haret schrieb:
@Etta
den brauchst du aber nicht!

alle gläubigen, und auch die anderen, sollen nur zuhause bleiben und nicht raussehen!
und nur (geweihte) kerzen anzünden...
Das soll wohl ein Scherz sein, oder? Aufpassen muß ich selber, denke ich.
Was sollen da geweihte Kerzen noch helfen. Dann bleibe ich lieber realistischer und lese lieber nach wie ich mich etwas schützen kann. ZB Fenster abkleben und meine Rolläden runterlassen.


melden
Haret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

29.10.2012 um 23:39
@Etta
naja, so wird es aber gesagt in den prophezeiungen!

aber vorsicht ist besser als nachsicht:)


melden
Freakazoid
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

29.10.2012 um 23:39
@Etta

Es wird nicht zu einem Atomkrieg kommen...

Wie kann man nur so sich sowas wünschen?


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

29.10.2012 um 23:40
Junge ne ne ,
dat wird immer schlimmer hier ^^ :D .


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

29.10.2012 um 23:43
Nesca schrieb:dat wird immer schlimmer hier ^^ :D .
:D :D :D


melden
Haret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

29.10.2012 um 23:45
naja, aber man muss es mal von der positiven seite sehen:
wäre es wirklich so extrem und würde um atomare verseuchung gehen, dann hätte doch keiner nur von drei tagen gesprochen oder??


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

29.10.2012 um 23:45
@Eya
Ja iss doch wahr ^^ ,
bei einem Atomkrieg nur geweihte Kerzen anzünden :troll:
Also schlimmer geht s bald wirklich nicht mehr :D .


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

29.10.2012 um 23:47
Nesca schrieb:Also schlimmer geht s bald wirklich nicht mehr :D .
Sag das nicht :D

Bei einem Atomkrieg simmer so oder so im Arsch, mit oder ohne Kerzen..


melden
Haret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

29.10.2012 um 23:48
naja, in den prophezeiungen stand ja nix von nem atomkrieg!


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

29.10.2012 um 23:50
Haret schrieb:naja, in den prophezeiungen stand ja nix von nem atomkrieg!
Ah du meinst wenn die fleißigen Helfer die Erde aufräumen und wir dürfen se nicht sehen.. Wär doch einfacher die gesamte Menschheit in ner Art Tiefschlaf zu versetzen und gut is :)


melden
Anzeige
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

29.10.2012 um 23:50
Eya schrieb:Bei einem Atomkrieg simmer so oder so im Arsch, mit oder ohne Kerzen..
Im wahrsten Sinne des Wortes ^^ .
Eya schrieb:Sag das nicht :D
Meinste echt ?
Also ich finde ,
die dickste Komödie kommt manchmal hier nicht mehr mit :D .


melden
114 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden