Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 17:43
@Optimist
das steht in der Bibel und das bezog sich das er es ist, also ist Gott nicht Jesus.Gott aber hat kein Anfang und kein Ende, so steht es im Koran.Jesus ist aber nicht Gott, und Jesus sprach von sich und nicht von Gott.

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 17:43
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:Hl.Schriften sind für Menschen, damit wir wissen, das es mehr gibt, als uns nur erscheint.
Gott wird nur ansatz weise erklärt, aber nicht alles.Steht irgendwo, wie er die Welt erschuf?nein nur, das er es tat, aber Vorgang nicht.

na klar hat es mit Gott zu tun.Es steht geschrieben. das er kein Anfang hat und kein Ende, und das ist sehr schlau, den das ist Realität.Wir nennen unserer Realität, obwohl wir Wissen, das alles entsteht und vergeht.Wir liegen einer großen Täuschung, oder?
Dann kann ich auch ein Fantasy oder Science Fiction Buch lesen. Da gibt es auch viele verschiedene Möglichkeiten. Sie wussen schon, warum sie die Erklärung um das "Wie" weggelassen haben. Ist genauso absurd wie Adams Erschaffung aus Lehm.

Wir Wissen, das wir nichts wissen. Und Gott muss nicht unbedingt die richtige Antwort sein.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 17:44
@Reigam
wenn man weiß, das man nicht weiß, dann kann man offen sein, und dazu er-lernen.
glaube ist erster schritt in die Richtung, um zu Wissen..


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 17:45
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:dann kann man offen sein, und dazu er-lernen.
EBEN. Aber wenn immer gleich Gott vorgeschoben wird, kann man nichts mehr lernen. Und Glaube hat nichts mit Wissen zu tun.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 17:48
@Reigam
BEN. Aber wenn immer gleich Gott vorgeschoben wird, kann man nichts mehr lernen. Und Glaube hat nichts mit Wissen zu tun.
--
Glaube hat nichts mit Wissen zu tun.Aber Wissen tut man nicht, erst soll man glauben und zum Wissen zu gelangen.es ist Vorraussetzung..Ich kann nicht glauben, das alles das ist, was oich sehe, das wäre eine große Blödheit, und somit glaube ich an Gott, auch wenn ich nicht sehe.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 17:49
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:wenn man weiß, das man nicht weiß, dann kann man offen sein, und dazu er-lernen.
glaube ist erster schritt in die Richtung, um zu Wissen..
hier stimme ich Dir zu.

In mein Posting weiter oben hast Du zu viel reininterpretiert, ich meinte NICHT, dass Jesus diese Worte über sich gesagt hat
Zitat von OptimistOptimist schrieb:über Gott steht doch, er IST das "A und das "O", Alpha und Omega
... sondern das hat meines Wissens nach Jahwe von sich gesagt (falls ich mich irre, nehme ich das selbstverständlich zurück)
... und Jesus hat es natürlich AUCH von sich gesagt.

-> deshalb glaube ich aber - genau wie Du - NICHT dass Jesus Jahwe selbst ist.

also noch mal, was sagst du unter dieser Vorraussetzung dazu?
also IST Gott (Jahwe) doch der Anfang und das Ende.
-->
Ist das denn NICHT gleichbedeutend mit er HAT einen Anfang und ein Ende?



melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 17:49
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:Aber Wissen tut man nicht, erst soll man glauben und zum Wissen zu gelangen.es ist Vorraussetzung..Ich kann nicht glauben, das alles das ist, was oich sehe, das wäre eine große Blödheit, und somit glaube ich an Gott, auch wenn ich nicht sehe.
Es ist nur der pure Glaube. Der Glaube, dass Gott existiert, ansonsten wäre es wissen und das ist schlicht unmöglich.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 17:52
@Optimist
Jesus sprach von sich, das er das Wort ist und das Alpha und Omega.Jesus ist Im Anfang das Wort, aber er sprach nicht von Gott.
dafür sage ich immer, das Jesus nicht gesagt hat, das er Gott ist.Gott hat kein Anfang und somit auch kein Ende.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 17:53
@sonnescheint
ich schrieb doch, dass Jesus das (auch) gesagt hat.

Aber Gott hat es eben AUCH von sich gesagt (werde wohl mal die Bibelstellen raussuchen müssen?)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 17:56
Hehe, hier geht es ja ganz aehnlich zugange wie im Jesus "ich bin" Thread.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 17:57
@nemo
:D
hast du mal bitte einem Link diesem Thread?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 17:59
@Reigam
auch wenn Wir nicht glauben würden, hat das mit der Realität nichts zu tun.Gott gibt es ob wir glauben oder nicht.
Nur weil wir es nicht sehen, ist nicht schlau zu sagen, das es nicht existiert.Wir tauschen bei glauben nur Meinungen-Annahmen aber es muss nicht so sein, das sagt ja keiner.
es aber auzuschließen, zeigt nicht gerade Offenheit und Verständnis.

@Optimist
ich beziehe mich auf Koran, den dort steht, das Gott immer-Ewig ist, also kein Anfang oder Ende hat.
Jesus ist das Wort Im Anfang und das steht auch im Koran, aber, wie gesagt nicht das er Gott ist.Jesus hat es selber nie gesagt in dem Sinne..


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 18:00
naja, wenn Du jetzt leider mit dem Koran anfängst, den ich nicht als Gottes Wort ansehe kann ich nichts machen.

Und ich dachte, hier in diesem Thread ging es hauptsächlich um die Bibel? Naja, okay, dann müssen wir das halt so stehen lassen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 18:01
@Optimist

Jesus und das "Ich Bin" (Seite 17)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 18:01
Danke, @nemo :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 18:02
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:auch wenn Wir nicht glauben würden, hat das mit der Realität nichts zu tun.Gott gibt es ob wir glauben oder nicht.
Nur weil wir es nicht sehen, ist nicht schlau zu sagen, das es nicht existiert.Wir tauschen bei glauben nur Meinungen-Annahmen aber es muss nicht so sein, das sagt ja keiner.
es aber auzuschließen, zeigt nicht gerade Offenheit und Verständnis.
Gott kann vielleicht nur durch den Glauben existieren -> Wenn niemand an ihn glaubt, kann er nicht exisiteren.

Gott auszuschließen ist logisch, da es keinen noch so kleinen Beweis für ihn gibt. Ich glaube aber trotzdem daran, dass es mehr gibt, als wir uns vorstellen können. Aber dies muss nicht wahr sein.

Oder glaubst du ebenso an Einhörner, auch wenn sie noch kein Mensch gesehen hat?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 18:04
Die Bibel und der Koran sind das Wort des Menschen. Die Sprache und Schriften haben die sich nämlich selber beigebracht. Und genauso die Märchen, die darin niedergeschrieben wurden.

Auch das Märchen, dass es nicht vom Menschen, sondern von einem Übervater mit dicken Eiern stammte. Mit der Sprache lässt sich viel anstellen, liebe Freunde.


@sonnescheint
@Optimist


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 18:04
@Optimist
naja, wenn Du jetzt leider mit dem Koran anfängst, den ich nicht als Gottes Wort ansehe kann ich nicht machen.

Und ich dachte, hier in diesem Thread ging es hauptsächlich um die Bibel? Naja, okay, dann müssen wir das halt so stehen lassen.
---

ich schrieb ja auch von Offenheit, und das sage ich nicht nur, sondern ich tue es auch.Wer sucht der findet, aber vorraussetzung ist offen zu sein, dann empfängt man auch..
Es geht ja auch um Bibel aber Gott hat ja nicht nur da versucht zu vermitteln, oder?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 18:06
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:aber vorraussetzung ist offen zu sein, dann empfängt man auch..
Es geht ja auch um Bibel aber Gott hat ja nicht nur da versucht zu vermitteln, oder
Da gebe ich Dir Recht.
Aber soll ich Dir mal sagen, warum ich den Koran nicht als das Wort Gottes sehen kann?
Weil da klipp und klar der Aufruf drin steht, alle Ungläubigen zu verfolgen und zu töten (frage mich jetzt bitte nicht nach der Sure, ich habe dies mal in einem Link von Jemanden gelesen)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 18:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber soll ich Dir mal sagen, warum ich den Koran nicht als das Wort Gottes sehen kann?
Weil da klipp und klar der Aufruf drin steht, alle Ungläubigen zu verfolgen und zu töten (frage mich jetzt bitte nicht nach der Sure, ich habe dies mal in einem Link von Jemanden gelesen)
Ein Moslem würde dir vorwerfen, den Koran nicht verstanden zu haben und die Sure aus dem Kontext gerissen zu haben, weil er natürlich Recht behalten möchte.

Genauso wie ein Bibelgläubiger immer mit seinem Buch recht behalten möchte.

Letztendlich sind beide Bücher nicht überzeugend, wenn es zwei Parteien gibt. (und sogar eine dritte Partei, die an beide nicht glaubt) ^^


@Optimist
@sonnescheint


Anzeige

melden