Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 14:28
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Die Existenz der Engel-Geister und Gottes an sich ist natürlich eine philosophische Frage bzw. eine Antwort der Theologie.
Mit was haben denn aber nun die gefallenen Engel Riesen gezeugt, wenn sie 1. ungeschlechtlich
und 2. vor dem Menschen da waren? Du widersprichst Dir ja ständig selber, Tag für Tag, na eher
Beitrag für Beitrag. ;)

Anzeige
melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 14:30
@Godsmalus
Ich bin ein Opfer. Holt mich hier raus!


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 14:32
@Snowman_one
Ich gratuliere dir zu deinem ausgedehnten Bekanntenkreis.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 14:34
@Freakazoid
Wenn ich in einem Sumpf geboren wäre, hätte ich schwarze Füße. Wenn... wenn. Zum Glück bin ich aber nicht...


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 14:37
@natü
Ach ich dachte eben ich nehme mal dazu Stellung was du schriebst.

Dann kann ich also davon ausgehen das du an ‚Russels Teekanne‘ glaubst, weil ich
1 gläubigen mehr auf meiner Seite habe?

Wir können natürlich auch über meine Bekannten schreiben, ich fände aber das Thema deines Post auf den ich vorhin eingegangen bin, interessanter. :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 14:52
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:mal davon ab, dass es nicht mal theoretisch einen grund gibt, anzunehmen, das auch nur eine Religion richtig ist.
--->
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Wenn ich in einem Sumpf geboren wäre, hätte ich schwarze Füße. Wenn... wenn. Zum Glück bin ich aber nicht...
@natü finde ich sehr schön gelungen und schlagfertig diese Metapher (Respekt, muss man erst mal drauf kommen !)

Nur lässt sich dies auf alle Religionen anwenden. JEDE Religion betrachtet die jeweils andere als Sumpf. Welche ist nun wirklich der Sumpf und wie kannst Du so sicher sein, nicht selbst im Sumpf zu stehen?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 15:01
Berichtigung (hatte am Anfang ein falsches Zitat) - so ist es richtig:

@Freakazoid :
Und wärst du wo anders geboren, würdest du heute hardcore was anderes glauben und genauso ... verteidigen
-->
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Wenn ich in einem Sumpf geboren wäre, hätte ich schwarze Füße. Wenn... wenn. Zum Glück bin ich aber nicht...
@natü finde ich sehr schön gelungen und schlagfertig diese Metapher (Respekt, muss man erst mal drauf kommen !)

Nur lässt sich dies auf alle Religionen anwenden. JEDE Religion betrachtet die jeweils andere als Sumpf. Welche ist nun wirklich der Sumpf und wie kannst Du so sicher sein, nicht selbst im Sumpf zu stehen?


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 15:05
@der-Ferengi

Ob die Engel-Geister, wenn sie sich denn vermehren könnten, 'noch höher entwickelte Geschlechtsorgane haben müssten als die Menschen', ist eine originelle, aber spekulative Idee von dir. Man könnte das weiterspinnen...

Aber zunächst blieb ich ja bei einer Betrachtung des rein natürlichen biologischen Bereichs. Da fällt mir ein: ist als Bio-Thema sowieso OT.
Thema war: Geister / Gott: Männlich oder weiblich oder nix.

Ich habe da aber am Mittwoch irgendwo einen längeren Text zu geschrieben.
Dass Geister sich nicht vermehren, ist Glaubenswissen, also nicht widerleg- und diskutierbar als solches.

'Geister seien die Seelen von Verstorbenen, die noch eine Aufgabe haben'.

Es gibt aber nicht nur die unsterblichen, geistigen Menschenseelen, sondern ich redete hier von Geistern als den höheren Geistern, nämlich den guten und den gefallenen Engeln (Teufel, Satan , Dämonen mit dem Anführer Luzifer).

Die menschliche Seele verliert übrigens nicht ihre Geschlechtlichkeit, keine Sorge. Diese besteht ja nicht nur in den körperlichen Eigenschaften, sondern prägt auch die Seele. Im Himmel 'werden wir' zwar 'nicht mehr heiraten'. - Außerdem vereinigt sich nach dem Jüngsten Tag dieselbe Seele wieder mit ihrem Körper - wie, wissen wir noch nicht. Im Himmel gibt es Männer und Frauen.

Ich stelle mir das so vor: Wenn die Materie im Grunde aus Schwingung besteht und man heute schon durch Veränderung der Schwingung aus einem Element ein anderes machen kann, können am Jüngsten Tag die Engel, die ja Gottes Handwerker im materiellen Kosmos sind - die einzelnen Partikel der Menschenkörper, wohin sie auch immer im Meer verstreut sind oder zu was sie auch immer verbrannt sind, wieder zu einer neuen Form - sagen wir nach dem Ur-Abdruck - zusammenfügen.
Die Verklärung der menschlichen Leiber im Himmel bzw. ihre Verderbnis in der Hölle sind aber Mysterien, die wir uns heute noch nicht vorstellen können. (Bibel. "Kein Auge hat es geschaut, kein Ohr gehört...")

Ich hörte von einer schwerst leidenden Mystikerin (Grete Gansefort (+) in Heede im Emsland), die Rosenkränze zu knüpfen pflegte. Als sie mal wieder daran gehindert war, weil ihre Stigmata (Jesu Handwunden am Kreuz) bluteten, stand der Karton mit den Holzperlen und Schnüren im Nebenzimmer.
Da hörte man eine Weile ein ganz rasches Klappern, Rascheln und Knacken, und als man dann nach dem Karton sah, lagen die Rosenkränze fertig geknüpft darin, von Engeln zusammengefügt.

So ähnlich stelle ich mir deren Arbeit vor.


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 15:07
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Da sich Engel in der Hirarchie über den Menschen befinden,
müßten sie nach Deiner Aufzählung, (niedere Lebensformen,
kein Sex, höhere Lebensformen Sex) noch ausgeprägtere Ge-
schlechtsorgane haben.
Unser Bild oder Vorstellung von Engeln koennten auch grundliegend falsch sein.
Ein Engel koennte die Form eines Riesenphallus mit Fluegeln haben. Und vorn herraus aus der Oeffnung versprueht es Engelsstaub.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 15:08
Zitat von natünatü schrieb:Ob die Engel-Geister, wenn sie sich denn vermehren könnten, 'noch höher entwickelte Geschlechtsorgane haben müssten als die Menschen', ist eine originelle, aber spekulative Idee von dir.
Völlig im Gegensatz zu deiner fundierten, faktenbasierten Aussage es gäbe so etwas wie Engel und die hätten keine Geschlechtsteile (trotz des berechtigen Einwandes wie sie dann mit Menschen Riesen zeugen konnten) ist die Aussage vom Ferengi natürlich rein spekulativ. :)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 15:16
@Holzer2.0
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Völlig im Gegensatz zu deiner fundierten, faktenbasierten Aussage es gäbe so etwas wie Engel und die hätten keine Geschlechtsteile (trotz des berechtigen Einwandes wie sie dann mit Menschen Riesen zeugen konnten) ist die Aussage vom Ferengi natürlich rein spekulativ.
Och, sei doch nicht so spitzfindig. Du weisst ja, da muss man dann halt noch ein paar Erklärungen und Interpretationen nachliefern und schon passt es wieder! :D


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 15:17
@psreturns
Von den Riesen aus Genesis habe ich doch noch gar nichts gesagt, du! Was einem hier wieder alles unterstellt wird!

Aber ich will es dir jetzt sagen.

Diese Stelle ist ein Rätsel. Ich habe noch nie eine Deutung der Kirche darüber gehört.
Irgendwo eine hochtheologische Spekulation, aber nichts Amtliches jedenfalls!
Demnach kann hier die Kirche auch keinen Unsinn gesprochen und ich nichts Abzulehnendes weitergegeben haben.

Wenn du etwas freundlicher zu mir wärst, würde ich dir dazu meine eigene These gern verklickern. Sie ist ganz einfach. Ich finde die Stelle nämlich hochinteressant.


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 15:21
@natü
Nuja, es gibt ja ein geistiges Geschlecht und ein anatomisches, somit sollten Geister auch Geschlecht besitzen jedoch beide.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 15:22
@natü
Zitat von natünatü schrieb:die Engel, die ja Gottes Handwerker im materiellen Kosmos sind
Was ist denn das für ein Himmel. Wein, Weib, Gesang alles weg, aber schufften muß man
weiterhin? Kennt jemand Luzi´s AGB´s? :D


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 15:22
@Optimist, Ich bedanke mich bei dir. Jeder, der mich lobt, hat recht.

Ja, das stimmt schon, dass jeder die Wahrheit für sich reklamiert.

Allerdings die Agnostizisten kriegen nicht mal das auf die Reihe, die armen Kerle!


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 15:26
@Eya
Also wenn schon Geschlechter für Geister, warum dann nur zwei? Kannst du nicht bis drei zählen? Warum so bescheiden? Wenn schon, denn schon, nur zu!


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 15:27
@psreturns

Albeit macht Fleude.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 15:28
Zitat von natünatü schrieb:Allerdings die Agnostizisten kriegen nicht mal das auf die Reihe, die armen Kerle!
Du lebst eine Lüge und Glaubst an dein Ego und nennst Agnostiker arme kerle?
wer ist hier wirklich arm? Ich brauch keinen gott um mich mächtig zu fühlen.
Ich brauche keine Illusionen um mich selbst zu bestätigen.
Theisten sind die armen, weil sie ohne ihren glauben nichts lebenswertes mehr haben.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 15:29
Zitat von natünatü schrieb:Also wenn schon Geschlechter für Geister, warum dann nur zwei? Kannst du nicht bis drei zählen? Warum so bescheiden? Wenn schon, denn schon, nur zu!
Ich kenne nur 2 Geschlechter und zwar männlich und weiblich. Was wär das dritte?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 15:30
@natü
Ich bin Agnostiker, wieso bin ich arm?!
Das erklär mir mal bitte sachlich ..


Anzeige

melden