weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle, Atheismus, Atheist
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 16:57
@Niselprim
die menschheit besteht aus individuen.
UNKNOWNbrother schrieb:sei der wandel den du in der welt sehen willst
wollte ich auch gerade schreiben ^^
Niselprim schrieb:und da bedarf es einer Denkweise, welche möglichst alle einbeschließt. Verstehst Du?
alsi ich verstehe das nicht. was meinst du? und was hat gott damit zu tun?


melden
Anzeige

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 17:08
UNKNOWNbrother schrieb:Und wenn ich selbst ein "einigermassen" tugendhaftes Leben zu führen versuche und meinen Mitmenschen positiv entgegentrete ist da nichts egoistische dran.
So handhabe ich das und halt es auch für Richtig.
Habe ich aj nichts dagegen @UNKNOWNbrother
Ich sehe es halt etwas größer ;)
Malthael schrieb:die menschheit besteht aus individuen.
Sehe ich auch so @Malthael
Malthael schrieb:alsi ich verstehe das nicht. was meinst du? und was hat gott damit zu tun?
Vielleicht wäre ein gemeinsames Bewußtsein hilfreich,
um die Menschheit gemeinsam und in Einigkeit weiterzubringen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 17:10
UNKNOWNbrother schrieb:
sei der wandel den du in der welt sehen willst
wollte ich auch gerade schreiben ^^
Man könnte noch ergänzen: Was dir nicht lieb ist, das tue auch deinem Nächsten nicht
oder: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

das sind einfachste Grundsätze um mit seinen Mitmenschen kultiviert zusammen zu leben.
Niselprim schrieb:Ich sehe es halt etwas größer ;)
Und von welcher Größenordnung sprechen wir hier? den genau dies führt nun mal meist zum "Größenwahn". ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 17:14
Warum willst Du mir jetzt Größenwahn unterstellen? @UNKNOWNbrother


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 17:14
Niselprim schrieb:Vielleicht wäre ein gemeinsames Bewußtsein hilfreich,
um die Menschheit gemeinsam und in Einigkeit weiterzubringen.
hört sich für mich totalitär an. was heisst gemeinsames bewusstsein? das wir alle das gleiche denken sollen usw..
das wir auf unseren freien willen verzichten sollen?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 17:16
@Niselprim
Nein, ich hab dich zunächst nur gefragt von welchen Größenordnungen wir hier reden. Und habe nebenbei bemerkt, dass dies zu dem führen kann was man durchaus als "Größenwahn" bezeichnen könnte. ;) also dont take it personal..


melden
Freakazoid
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 17:17
@Niselprim

Nur mal so eine Frage.

Was ist wenn du raus finden solltest, dass dein Glaube totaler Humbug ist. Was machst du dann?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 17:21
Malthael schrieb:hört sich für mich totalitär an. was heisst gemeinsames bewusstsein? das wir alle das gleiche denken sollen usw..
das wir auf unseren freien willen verzichten sollen?
Nein @Malthael Vielmehr, dass wir in Freiheit und Frieden gemeinsam unsere Zukunft und die unserer Kinder beschreiten. Mit einem gemeinsamen Bewußtsein lässt sich das bewätligen @UNKNOWNbrother


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 17:23
@Niselprim
ja aber wie sieht dieses gemeinsame bewusstsein aus?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 17:23
@Niselprim
dann wären wir keine individuen mehr, sondern gleichgeschaltet.


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 17:24
@dasewige
wir wären nicht gleichgestellte, sondern wir wäre alle gleich.
wir würden gleich denken, gleich handeln, gleich sprechen usw...


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 17:25
also ich denke dieses "kollektive Bewusstsein" existiert in einer "gewissen Form" durch die weltweite Vernetzung und den globalen Auswirkungen des eigenen Handelns doch bereits. Und der beste weg dieses zum positivem zu ändern ist wie erwähnt: sei der wandel den du in der welt sehen willst


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 17:25
Malthael schrieb:ja aber wie sieht dieses gemeinsame bewusstsein aus?
In jedem Fall ist da Einigkeit drin @Malthael
dasewige schrieb:dann wären wir keine individuen mehr, sondern gleichgeschaltet.
Warum @dasewige wir hätten lediglich das gleiche Vorhaben?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 17:26
@Malthael
das ist das was ich meinte, jeder mann würde die gleiche frau haben, alle würden die gleiche kleidung tragen usw.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 17:27
UNKNOWNbrother schrieb:also ich denke dieses "kollektive Bewusstsein" existiert in einer "gewissen Form" durch die weltweite Vernetzung und den globalen Auswirkungen des eigenen Handelns doch bereits. Und der beste weg dieses zum positivem zu ändern ist wie erwähnt: sei der wandel den du in der welt sehen willst
Somit wären wir also auf dem richtigen Weg @UNKNOWNbrother
Welches Ziel wollen wir jetzt mal anpeilen? Miteinander und in Einigkeit.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 17:29
@Niselprim
wir menschen sind vom bewußtsein her verschieden, wir nähern uns in einigen dingen an.
wenn der mensch neben mir das gleiche bewußsein hat wie ich habe, wo ist meine individualität?


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 17:33
@Niselprim
du drückst dich um eine erklärung.
und für mich hört sich das, wie ich schon sagte totalitär an. das gefällt mir nicht.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 17:36
@Malthael
ich könnte mir vorstellen, das @Niselprim von einer gleichen zielsetzung spricht.


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 17:42
dasewige schrieb:ch könnte mir vorstellen, das @Niselprim von einer gleichen zielsetzung spricht.
das ist aber auch totalitär. wer würde denn dieses ziel bestimmen? und was ist wenn es mir und anderen dieses ziel nicht gefällt? wie soll so frieden aussehen?


melden
Anzeige

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 17:43
Niselprim schrieb:Welches Ziel wollen wir jetzt mal anpeilen? Miteinander und in Einigkeit.
Die Bedürfnisse der Menschen sind zu verschieden um es jedem recht zu machen und gerade fundamentale Religionsanhänger erschweren den Gedanken an Gleichheit und Miteinander wenn man eine imaginäre "Wahrheit" als Fakt ansieht vor der die Ungläubigen die Augen verschließen. Einigkeit muss meines Erachtens auch nicht immer herrschen, viel mehr darf und sollt kritisch und konstruktiv Austausch betrieben werden.


melden
250 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden