Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 17:44
@Malthael
du treibst es ja bis ins extreme und du würdest egal was ich antworten würden immer noch ein kleines haar in der suppe finden und dann wieder mit dem argument der totalität kommen!

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 17:48
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:wer würde denn dieses ziel bestimmen?
Der Ayatollah selbstverständlich. Nur er hat die Weisheit zu entscheiden, was gut und richtig ist.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:und was ist wenn es mir und anderen dieses ziel nicht gefällt?
Dann kannst du gehen. Entweder freiwillig oder mit Unterstützung der Tugendwächter. Steht doch schon im heiligen Buch geschrieben: Ein kleines Stückchen Sauerteig verdirbt die ganze Bäckerei (oder so). Willst du den Frieden stören durch ketzerische Gedanken?
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:wie soll so frieden aussehen?
Genau so.
Befriedet. Umfriedet. Friedhof.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 17:49
Zitat von dasewigedasewige schrieb:wir menschen sind vom bewußtsein her verschieden, wir nähern uns in einigen dingen an.
wenn der mensch neben mir das gleiche bewußsein hat wie ich habe, wo ist meine individualität?
Ja @dasewige beispielsweise kannst Du dennoch ein gelbes T-shirt tragen oder ein rotes Auto fahren, wärend mir eher ein grünes T-shirt besser steht ;)
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:du drückst dich um eine erklärung.
und für mich hört sich das, wie ich schon sagte totalitär an. das gefällt mir nicht.
Ich drücke mich nicht,
Du @Malthael musst lediglich erstmal aus Deiner Denkweise diesbezüglich herauskommen.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:ich könnte mir vorstellen, das @Niselprim von einer gleichen zielsetzung spricht.
Richtig, sagte ich doch
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:dass wir in Freiheit und Frieden gemeinsam unsere Zukunft und die unserer Kinder beschreiten. Mit einem gemeinsamen Bewußtsein lässt sich das bewätligen
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:das ist aber auch totalitär. wer würde denn dieses ziel bestimmen? und was ist wenn es mir und anderen dieses ziel nicht gefällt? wie soll so frieden aussehen?
Ich denke, dass sich mit der Vernunft so Einiges klären lässt :)
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:Die Bedürfnisse der Menschen sind zu verschieden um es jedem recht zu machen und gerade fundamentale Religionsanhänger erschweren den Gedanken an Gleichheit und Miteinander wenn man eine imaginäre "Wahrheit" als Fakt ansieht vor der die Ungläubigen die Augen verschließen. Einigkeit muss meines Erachtens auch nicht immer herrschen, viel mehr darf und sollt kritisch und konstruktiv Austausch betrieben werden.
Sicherlich muss man die Probleme nicht gleich am großen Zopf packen @UNKNOWNbrother
aber kann man es doch im Kleinen vormachen und wenn es fruchtet, wird der Kreis größer.
Verstehst Du? Also? Welches Ziel wollen wir jetzt mal anpeilen? Miteinander und in Einigkeit.



melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 17:51
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Miteinander
gerne
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Einigkeit.
nicht zwangsläufig...


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 17:54
O. K. @UNKNOWNbrother hier in dieser Runde gehen wir uns nicht gegenseitig an,
auch nicht wenn der Andere den absoluten Bullschit von sich gibt.
Wir werden sehen, ob wir uns hier auf eine vernünftige und faire Art und Weise austauschen können.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 18:01
Da hat doch jetzt das eine mit dem anderen nichts zu tun. Ja, man diskutiert hier miteinander. Das bedeutet nicht, nur weil man manch einen Geschwafel hier toleriert, dass man auch Einigkeit erzielen muss.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 18:03
Als Anfang für ein Miteinander könnte man doch erstmal eine Unterhaltung führen,
wo der Eine den Anderen respektiert? @UNKNOWNbrother


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 18:08
@Niselprim
das sollte eine selbstverständlichkeit sein um ein gespräch überhaupt miteinander zu führen!


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 18:08
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Als Anfang für ein Miteinander könnte man doch erstmal eine Unterhaltung führen,
wo der Eine den Anderen respektiert?
Und du schließt jetzt voraus, dass ich meinem Gesprächspartnern hier keinen Respekt entgegenbringe?
Mir fällt jetzt auf Anhieb nur eine Person hier im "Spiritualität"-Forum ein, die ich leider nicht Ernst nehmen kann. Liegt aber nicht an mir sondern an seinem Verhalten und Ausflüchten.


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 18:11
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:dann wären wir keine individuen mehr, sondern gleichgeschaltet.
Tatsache ist das wir beides sind: Gleich und individuell. Das Gleiche ist das was hinter der Individualität verborgen liegt. Das Individuelle ist die Bewusstseinsentwicklung über Erfahrungen die einen Zugang zu dem Erschaffen was dieser Bewusstseinsentwicklung entspricht. :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 18:12
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:Und du schließt jetzt voraus, dass ich meinem Gesprächspartnern hier keinen Respekt entgegenbringe?
@UNKNOWNbrother Hab ich das gesagt, dann tut es mir leid.

Welches Ziel wollen wir anpeilen? Auch @dasewige


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 18:13
@Marle
warum einfach, wenn es auch umständlich geht. ;)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 18:13
Super Erklärung für den diesbezüglichen Zusammenhang @Marle


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 18:16
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:Liegt aber nicht an mir sondern an seinem Verhalten und Ausflüchten.
Da kann ich auf Anhieb drei nennen :}

Hier wir groß von Respekt & Vernunft geredet und wenn man dann darauf achtet wie diese ein Unterhaltung führen versuchen dann merkt man davon nichts, leider.

Sie stellen verwirrende Fragen ohne etwas Sinnvolles zum Thema bei zutragen und versticken sich immer mehr selbst damit in Widersprüchen und versuchen sich mit "das ist unter mein Niveau" Rede, der mehr als Beleidigung gedacht ist, zu retten.


2x zitiert1x verlinktmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 18:17
@Niselprim
wenn du ein ziel meinst,bezogen auf den titel des thrads.

möchte ich gerne das jeder seine ansicht zu papier bringen kann, ohne dem anderen das gefühl zugeben nur man selber hat die wahrheit gepachtet und der andere wird schon sehen was er davon hat wenn er diese wahrheit nicht annimmt.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 18:23
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:warum einfach, wenn es auch umständlich geht. ;)
Es ist einfach doch so einfach auch wieder nicht um die Verschiedenen Sichten, Meinungen und ähnliches zu Verstehen und damit eine Akzeptanz der anderen Sichten. So kann es möglich sein das in der Uneinigkeit, die durch die verschiedenen Erfahrungen entsteht, Streit und Inakzeptanz zu vermeiden da jeder auf seine Art und Einzigartigkeit in seinem Sein Recht hat. Es gibt kein falsch und keine Unwahrheit in dem allumfassenden Bewusstsein. Was es gibt sind relative Wahrheiten und es gibt die absolute Wahrheit. Die absolute Wahrheit ist jedoch schwer zu erfassen für ein Bewusstsein das sich noch im Rahmen der relativen Wahrheit bewegt. Dennoch hat auch dieses in seiner relativen Wahrheit Recht da es sie nicht anders sehen kann. Akzeptanz dessen was nun einmal ist wie es ist das ist der Beginn der Einigung und Aufhebung der Trennung. So haben für mich nun einmal alle Recht und ich kann das nicht anders sehen.
@Niselprim
Danke und schön das du verstehst was ich mit diesen Worten ausdrücken wollte. :)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 18:26
Ja @dasewige wenn man mehr auf das Geschriebene achten würde und es als Erfahrungen annähme, egal welche Einstellung oder Überzeugung der Autor mit sich bringt, dann wäre man wohl ein bisschen weiter, selbst dem Threadthema Folge zu leisten.
Wenn nicht immer sofort, weil jemand anderer Ansicht ist als selbst, dessen Meinung unter den Teppich kehren würde oder nicht den Versuch dazu artete, sondern nur einmal wirklich darüber nachdenkt, dann (und dessen bin ich mir sicher) würden sich Einige hier sehr viel mehr verstehen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 18:29
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hab ich das gesagt, dann tut es mir leid.
Hat jedenfalls so gewirkt, Entschuldigung angenommen auch wenns keinen Grund gibt. ;)
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Da kann ich auf Anhieb drei nennen :}
Nun ja, war vielleicht auch untertrieben von mir ;)
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Hier wir groß von Respekt & Vernunft geredet und wenn man dann darauf achtet wie diese ein Unterhaltung führen versuchen dann merkt man davon nichts, leider.
Dem kann ich nur beipflichten, "Gott" als universal anwendbares Prinzip ist im Notfall das ultimative Totschlagargument welches die eigenen Unzulänglichkeiten rechtfertigt.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Sie stellen verwirrende Fragen ohne etwas Sinnvolles zum Thema bei zutragen und versticken sich immer mehr selbst damit in Widersprüchen
oftmals der verzweifelte Versuch einer Fangfrage.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 18:36
Zitat von MarleMarle schrieb:Danke und schön das du verstehst was ich mit diesen Worten ausdrücken wollte.
Gern geschehen :D
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:Dem kann ich nur beipflichten, "Gott" als universal anwendbares Prinzip ist im Notfall das ultimative Totschlagargument welches die eigenen Unzulänglichkeiten rechtfertigt.
Hier ist eben ein Hund begraben @UNKNOWNbrother
Da ich GOTT als das Leben selbst betrachte,
warum sollte ER dann ein Totschlagargument sein?

Du, Dein Leben funktioniert doch genause wie meins und wie das unseres VATERs :)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 18:37
@Marle
wenn ich mit einem menschen zusammen treffe und man kommt in die diskusion, hat jeder erstmal bei mir, jedlichen respekt u. akzeptanz, ansonsten bin ich leider nicht fähig mich auf den anderen einzulassen um mit ihm zu diskutieren.

also sind diese eigenschaften bei mir grundvoraussetzungen um zu diskutieren.

sollte ich aber im laufe der diskution merken, das mir nicht das gleiche entgegengebracht werden und versucht wird mich zu manipulieren, dann kann ich mich nur selbstschützen.

@Niselprim
ich habe in meinen leben gelernt, wenn es um einstellungen, meinungen und erfahrungen geht, spreche ich grundsätzlich in der ich form.


Anzeige

2x zitiertmelden