Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 18:40
Zitat von dasewigedasewige schrieb:ich habe in meinen leben gelernt, wenn es um einstellungen, meinungen und erfahrungen geht, spreche ich grundsätzlich in der ich form.
Ja, sehe ich ein @dasewige weil es Deine Erfahrungen sind.
Aber in diesem Moment, wann ich Dir etwas mitteile, ist es eigentlich meine Erfahrung,
welche Du mitnehmen kannst. Verstehst Du?

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 18:43
@Niselprim
natürlich mache ich mir gedanken über das was man mir erzählt. nur ich besitze auch die freiheit dieses in mein wesen zu intrigieren oder es sein zulassen, weil es meinen wesen nicht entspricht.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 18:43
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da ich GOTT als das Leben selbst betrachte,
Das kannst du auch gerne so handeln, ich halten den Pantheismus auch für die beste religiöse Philosophie..
warum sollte ER dann ein Totschlagargument sein?
Weil IHM eine Absicht unterstellt wird und er als Lückenfüller büßen muss.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 18:45
Wie kann man den ganzen lieben Tag in den Himmel schauen und dort Engeln ja sogar Gottes Antlitz sehen und die liebliche Harfenklänge hören wollen und dabei stur übersehen sollen das man dabei auf einem Bern von Menschenleichen steht??

Hier mal wieder ein Beispiel;

Alles für Gott, nichts für die Menschen

Agnes Gonxha Bojaxhio, besser bekannt als „Mutter“ Teresa, ist im Westen sicher eine der bekanntesten und beliebtesten Menschen. „Ein Leben für die Armen“ habe „Die Heilige von Kalkutta“ geführt, sie sei ein leuchtendes Beispiel für (christliche) Nächstenliebe und wirke wahre Wunder. Eins dieser Wunder durfte dann auch als Begründung für ihre Seligsprechung herhalten, die der absolute Weltmeister im Seligsprechen (mehr als jeder andere vor ihm) K. Woytila diesen Oktober verkündete.

Dass sich in Kalkutta keine Wunder ereignet haben, die Seligsprechung wie jede andere auch also quasi nur ein Fake ist, verwundert nicht. Mehr verwundert da schon, dass die komplette Geschichte um Fr. Bojaxhio sich bei genauerer Betrachtung in Unwohlsein auflöst.

Die Geschichten über die mildtätigen Wundertaten des Ordens „Missionare der Nächstenliebe“ (Missionaries of Charity) sind größtenteils erfunden. Das Bild der die Armen von der Straße auflesenden Nonne, die, ihr eigenes Leben in Armut und Bescheidenheit verbringend, alles opfert, um die Bedürftigen zu speisen, zu kleiden und zu heilen, hat jedenfalls mit der Realität der Slums von Kalkutta wenig bis gar nichts zu tun.

„Der größte Zerstörer des Friedens“
Die beispiellose Erfolgsgeschichte des inzwischen erfolgreichsten christlichen Ordens der Welt liegt nicht in Indien, in dessen Arbeit, begründet, sondern immer schon im Westen, im Bild, das die Medien (re)produzieren. 1969 finanzierten erzkonservative Kreise den ersten Film über sie und ihre Arbeit. Das heiligengleiche Bild, das in diesen Film erschaffen wurde, ist die Grundlage fast aller nachfolgenden „Berichte“ und Artikel. Journalisten, Mediziner und manchmal selbst Nonnen anderer Orden, die sich selbst ein Bild gemacht haben, sind über die Zustände meist nur entsetzt.

Die Aussagen von „Mutter“ Teresa selbst lassen da schon klarer werden, worum es ihr ging. Zuallererst um den Kampf gegen Abtreibung und Verhütung, ein Thema, für das sie die ganze Welt bereiste: „Doch ich glaube, dass der größte Zerstörer des Friedens heute die Abtreibung ist, denn sie ist ein unmittelbarer Krieg, eine unmittelbare Tötung, eine unmittelbare Ermordung durch die Mutter selbst. „[…]Heute ist Abtreibung das größte Böse, der größte Gegner des Friedens,“ wusste sie der staunenden Welt anlässlich der Verleihung des Friedensnobelpreises mitzuteilen. Das auch Kondome, ja alles außer Knaus-Ogino, Teufelswerk ist, versteht sich da von selbst.

Und wie stehts um die Armen, Bedürftigen und Kranken?

KritikerInnen werfen den nächstenliebenden Nonnen immer wieder vor, dass ihr Orden sie nicht (medizinisch) weiterbildet, dass in den Hospizen nicht zwischen Kranken und Sterbenden unterschieden wird (und die heilbar Kranken deswegen auch einfach nicht behandelt werden), dass z.B. Spritzen nur mit Wasser gereinigt und dann weiterverwendet werden, bis sie endgültig zu stumpf sind (ein wenig stumpf ist nicht so schlimm, Fr. Bojaxhio war als extrem sparsam bekannt).

Auch Katastrophenhilfe leistet der Orden praktisch nicht, seine Krankenwagen transportieren keine Kranken, selbst die berühmte (4.000 bis 9.000 Mahlzeiten pro Tag) Essensausgabe verteilt kaum 300 Essen täglich (und diese teilweise nur mit Essenskarte, für katholische Familien beim Orden erhältlich).

Diese Kritik geht allerdings am Kern der Sache vorbei. Die wichtigste Aufgabe der „Missionare der Nächstenliebe“ ist nicht Speisung, Pflege oder Heilung, sondern war schon immer die Missionsarbeit.

„Mutter“ Teresa rettet quasi Seelen, nicht Leben.

Und ein besonders qualvoller Tod kann da sehr hilfreich sein:

„Es ist etwas sehr Schönes, wenn man sieht, wie die Armen ihr Kreuz tragen. Wie die Passion Christi, ist ihr Leid ein großes Geschenk für die Welt.“.

Einfach so an heilbaren Krankheiten verrecken reicht aber nicht aus: „Something very beautiful […] not one has died without receiving the special ticket for St. Peter we call it. We call baptism ticket for St.Peter. We ask the [dying] person do you want a blessing by which your sins will be forgiven and you receive God. They have never refused.“ Die Sterbenden werden also zwar nicht behandelt, aber immerhin noch ohne ihr Wissen und im Allgemeinen gegen ihren Willen getauft.


Der wahrscheinlich beliebteste Skandal ist der mit dem Geld. „Mutter“ Teresas Orden ist der reichste der Welt, ihre jährlichen Einnahmen werden manchmal auf dreistellige Millionenbeträge geschätzt. Preise, Stiftungsgelder, Spenden; was genau mit dem Geld passiert weiß niemand, bzw. niemand verrät es. Das meiste geht wohl auf ein Konto der Vatikanbank, eine Bank, die spätestens seit dem Mord am Bankier Calvi ein Synonym für dunkle Geschäfte (Geldwäsche, Drogen, org. Kriminalität) ist. In die „soziale“ Arbeit geht das Geld nicht, so viel ist sicher; die Leistungen, die der Orden verteilt, sind im Allgemeinen Sachspenden, selbst ihre „Heime“ kriegen die Nonnen meist geschenkt.

http://www.ruhr-uni-bochum.de/bsz/613/2a.html (Archiv-Version vom 17.07.2012)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 18:49
Zitat von dasewigedasewige schrieb:natürlich mache ich mir gedanken über das was man mir erzählt. nur ich besitze auch die freiheit dieses in mein wesen zu intrigieren oder es sein zulassen, weil es meinen wesen nicht entspricht.
Das ist absolut korrekt @dasewige und auch richtig.
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:Weil IHM eine Absicht unterstellt wird und er als Lückenfüller büßen muss.
Ähm, diese Absicht wird eigentlich einem Anderen unterstellt, oder?
Wo stellt GOTT für Dich einen Lückenfüller dar? @UNKNOWNbrother


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 19:00
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ähm, diese Absicht wird eigentlich einem Anderen unterstellt, oder?
Ähm, nö, GOTT als das Leben und die Existenz an sich zu sehen, wodurch er/es/sie für mich zu nichts anderem wird als einer übergeordneten Begrifflichkeit, ist eine Sache und für mich nicht relevant auch wenn ich damit leben kann. Ihm jedoch die Absicht zu unterstellen, dass er sich persönlich offenbart hat um eine auserwählte Gruppe, vor dem was er ihr selbst eingebrockt hat zu erretten ist in meinen Augen einfach nur absurd.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wo stellt GOTT für Dich einen Lückenfüller dar?
Hab nicht geschrieben das er für mich als Lückenfüller fungiert, jedoch wurde es schon immer so gehandelt, dass dem Unbegreiflichen und Unbekanntem ein göttlicher Grund nahegelegt wurde. Man kann als einfaches Beispiel die "scheinbaren" Fixsterne nennen, auf denen unsere Vorfahren die Götter vermuteten. usw.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 19:01
@Keysibuna
genau diese manipulation(missionierung auf teufel komm raus) und die inhumanität (lebensfremde ansprüche an den menschen stellen) die verbindung zur unterwelt, macht mir die rkk absolut zuwider.

was den s.g. glauben an eine höhere entität angeht, kann ich auf grund meiner logischen ausrichtung meines wesen, nicht daran glauben.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 19:05
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb: dann kann ich mich nur selbstschützen.
Welches Selbst willst du schützen wo da doch niemand ist der geschützt werden muss? Lass den Gedanken fallen dich schützen zu müssen und das was sich nicht schützen muss wird sich offenbaren. Das schützen müssen kommt nicht aus der absoluten Wahrheit sondern ist eine relative Wahrheit die für dich logischerweise eine Wahrheit ist. Relative Wahrheiten los zu lassen führt zur absoluten Wahrheit. Im Tao auch Dao genannt oder im Wu wei : Handeln ohne zu Handeln.

@dasewige
natürlich mache ich mir gedanken über das was man mir erzählt. nur ich besitze auch die freiheit dieses in mein wesen zu intrigieren oder es sein zulassen, weil es meinen wesen nicht entspricht.
Was entspricht denn deinem Wesen und welches Wesen bist du denn?



melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 19:06
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:vor dem was er ihr selbst eingebrockt
Diese Erfahrung kann ich mit Dir nicht teilen @UNKNOWNbrother
da mir in erfahrung kam, dass Satan uns diesen Missstand eingebrockt hat.
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:Hab nicht geschrieben das er für mich als Lückenfüller fungiert, jedoch wurde es schon immer so gehandelt, dass dem Unbegreiflichen und Unbekanntem ein göttlicher Grund nahegelegt wurde. Man kann als einfaches Beispiel die "scheinbaren" Fixsterne nennen, auf denen unsere Vorfahren die Götter vermuteten. usw.
Nun ja. Das zeigt eingentlich nur wieder einmal, dass Glaube nicht gleich glaube ist.
Ich nämlich gehe nicht davon aus, dass da irgendwo weitere Götter als Solches existieren.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 19:10
@Marle
mein eigenes selbst werde ich immer schützen, ohne ein selbst, löst sich das individium auf und geht ins s.g. nirwana ein.
das widerspricht meinen wesen!


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 19:12
Vom Nirvana halte ich ehrlich gesagt auch nicht viel @dasewige @Marle
Will dazu aber auch erklären, dass ich praktische erfahrungen in Sachen Meditation habe .


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 19:12
@dasewige
Welches eigene Selbst? Wenn du etwas eigenes siehst dann ist das wohl Dualität und damit eine Trennung die nicht unserem wahren Wesen aus meiner Sicht entsprechen. So ist da auch niemand der sich auflösen kann. Das Nirwana an sich gibt es schon, doch würde ich es anders bezeichnen und es wird dort ohne Auflösung eingegangen. :D


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 19:12
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:da mir in erfahrung kam, dass Satan uns diesen Missstand eingebrockt hat.
Selbst das muss im Sinne eines "allwissenden" Gottes gewesen sein, oder meinst du nicht? Somit ist die Schachpartie zwischen "Gott" und "Teufel" mit der Spielfigur "Mensch" in meinen Augen geschmacklos ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich nämlich gehe nicht davon aus, dass da irgendwo weitere Götter als Solches existieren.
Dies sollte auch nur ein Bsp sein. ;)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 19:16
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:Selbst das muss im Sinne eines "allwissenden" Gottes gewesen sein, oder meinst du nicht?
Im Wissen schon @UNKNOWNbrother aber ohne SEIN Zutun.
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:Somit ist die Schachpartie zwischen "Gott" und "Teufel" mit der Spielfigur "Mensch" in meinen Augen geschmacklos
Nun ja, Einige von uns werden den zweiten Tod nicht schmecken :D
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:Dies sollte auch nur ein Bsp sein.
Hast Du noch weitere Beispiele, um die Lücken zu füllen?


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 19:17
@Marle
richtig fomuliert, deine sicht! das soll sie bleiben und ich würde sogar mein leben geben, das du jedliches recht hast dieses kundzutun.

aber es ist nicht meine sicht. meine sicht ist das der mensch eine gewisse zeitspanne hat um zu leben.
ist dieses leben zu ende, dann bleibt nichts mehr von diesem menschen außer die erinnerungen in der familie und bei freunden.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 19:21
Jep @dasewige Erinnerung ist ganz wichtig dabei.
Nur wo nehmen wir die Erinnerungen uralter Völker und so her?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 19:21
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Im Wissen schon @UNKNOWNbrother aber ohne SEIN Zutun.
Diese Passivität ist doch eine Zustimmung. Ergo; es war Sein Wille!

Und warum?

Damit der Mensch das "Elend" kenne lernen kann aus den ER uns dann als "Held" befreien kann :}

Seine Passivität ist somit nur Vorbereitung auf den großen Auftritt als Held :}


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 19:22
@Keysibuna der Wille den Satan so hervorzubringen lag wohl eher bei seiner Mutter.
Oder meinst net?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 19:22
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Im Wissen schon @UNKNOWNbrother aber ohne SEIN Zutun.
nicht schlimm genug, dass er bei seiner "allmächtigkeit" nichts gegen getan hat?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nun ja, Einige von uns werden den zweiten Tod nicht schmecken :D
hatten wir hier nicht eben noch das Thema "Vernunft"? Und du kommst mir jetzt wieder so?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hast Du noch weitere Beispiele, um die Lücken zu füllen?
Ja, alles was ausserhalb unseres Erkenntnishorizonts liegt, wird einer transzendenten, göttlichen Wirklichkeit zugeordnet.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.07.2012 um 19:25
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:@Keysibuna der Wille den Satan so hervorzubringen lag wohl eher bei seiner Mutter.
Oder meinst net?
*lach* Dann glaubst an einem Wesen der sich ständig reinlegen lässt ^.^

Auch wenn es der Fall wäre das es so eine Mutter gibt und es so wollte, so tat ER nichts dagegen und deshalb bleibt;
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Diese Passivität ist doch eine Zustimmung. Ergo; es war Sein Wille!

Und warum?

Damit der Mensch das "Elend" kenne lernen kann aus den ER uns dann als "Held" befreien kann :}

Seine Passivität ist somit nur Vorbereitung auf den großen Auftritt als Held :}
das immer noch so :}


Anzeige

melden