Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

14.07.2012 um 15:46
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ds ist richtig
also siehst du das :
Zitat von NescaNesca schrieb:das sehe ich etwas anders Die Seele ist für mich was den Menschen ausmacht , sein ganzes Tun , sein Wesen ect . Das ist für mich die Seele .

Der Körper ist *nur* eine Hülle .
auch so ?

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

14.07.2012 um 15:46
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:keinesfalls ich spreche ihnen nur was ab was sie eh nicht glauben
ich glaube aber an moral & ethik nur nicht an gott.
was jetzt?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

14.07.2012 um 15:46
@Nesca
ja genau so ist es richtig


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

14.07.2012 um 15:47
@bacter Ich bin Dir entgegengekommen und habe Dir gegenüber mein Nächstenliebe gezeigt.
Und was erhalte ich als Lohn von Dir, nichts als Hohn und Abscheu?
Nein Danke @bacter da kann ich gut darauf verzichten.
Dein Verhalten ist töricht und unvernünftig.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

14.07.2012 um 15:47
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Aber nur in geringem Maße. Es wird zu einer Pflicht bzw. einer Gewohnheit, aber nicht zu etwas, das man unbedingt machen möchte, worunter dann der Einsatz für diese Werte leidet.
Ja, klar, aber das Problem gilt natürlich auch für Religion.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

14.07.2012 um 15:47
@Niselprim
Dann glaubst Du aber auch, dass der mit der mit der religösne Haltung auch Gefühle besitzt?
Ja, natürlich.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und meinst net auch, dass Du damit seine Gefühle verletzt? Findest Du das gut?
Ich sehe nicht wo ich Gefühle verletze, wenn ich nicht an Gott glaube. Was ist denn mit meinen Gefühlen. Werden die nicht verletzt, wenn man mir sagt, ich sei ein von Grund auf amoralisches Wesen ohne Werte und Achtung für das Leben?

Verletzt allein die Tatsache, das ich Vegetarier bin, bereits deine Gefühle als Fleischesser?


3x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

14.07.2012 um 15:47
So, und jetzt tu ich was für meinen Körper - gehe Futter jagen im Supermarkt. :) Bis die Tage.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

14.07.2012 um 15:48
@bacter
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:ich sei ein von Grund auf amoralisches Wesen ohne Werte und Achtung für das Leben?
wer sagt denn sowas ?

Ups ich meinte @Holzer2.0


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

14.07.2012 um 15:48
@Nerok
geht per Definition nicht,Moleküle haben so was nicht


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

14.07.2012 um 15:48
Zitat von bacterbacter schrieb:ein Mensch der nur zu Anstand und Fairnes fähig ist, weil er sich einen Gott-Vater glaubt der verdient sich auch keine höhere Haltung ihm gegenüber, auch weil er mit seiner aufsässigen
Annahme, dass wenn er selber ohne Gott-Glauben nur ein minderwertiger Triebtäter ist, so dürfte auch sonst niemand ohne Gott-Glaube ein anständiger, vernünftiger und intelligenter Mensch sein, schon ziemlich auf der höchsten Stufe der Dummheit und Überheblichkeit tanzt!
QFT! Danke dafür.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

14.07.2012 um 15:49
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:ich glaube aber an moral & ethik nur nicht an gott.
was jetzt?
Das kannst Du doch als Molekularklumpen gar nicht selber wissen! ;) :D


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

14.07.2012 um 15:49
Zitat von shauwangshauwang schrieb:geht per Definition nicht,Moleküle haben so was nicht
Der geht noch mit: das Ganze ist stets mehr als die Summer seiner Einzelteile.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

14.07.2012 um 15:50
Zitat von shauwangshauwang schrieb:geht per Definition nicht,Moleküle haben so was nicht
doch es geht.
ich bin die personifikation davon.

oder willst du mir in deiner grenzenlosen dreistigkeit auchnoch meine existenz absprechen mr. "prophet gottes"?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

14.07.2012 um 15:50
@Holzer2.0
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Verletzt allein die Tatsache, das ich Vegetarier bin
Vegetarier sind denke ich sehr ethisch und moralisch.

Es gibt genug für Jedermans Bedürfnis, aber nicht genug für Jedermans Gier. (Gandhi)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

14.07.2012 um 15:51
@Nerok
Wie käme ich dazu dir deine Wesensheit abzusprechen


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

14.07.2012 um 15:51
Holzer2.0 schrieb:
ich sei ein von Grund auf amoralisches Wesen ohne Werte und Achtung für das Leben?
wer sagt denn sowas ?

Ups ich meinte @Holzer2.0
Shauwang. Über die letzten 5 Seiten verteilt, wenn er sagt, die Tatsache, das ich nicht an Gott glaube automatisch zu einem fundamentalen Materialismus führt, der Lebenwesen zu Dingen reduziert, keine Wertung und damit keine Werte zulässt und mich auch sonst zu einem Drittklassigen Barbaren ohne moralische Grundlage reduziert.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

14.07.2012 um 15:52
@Holzer2.0
das macht doch den Atheismus selber aus,ich weis gar nicht weshalb du dich beklagst wenn man dir deine Ideologie erklärt


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

14.07.2012 um 15:53
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Wie käme ich dazu dir deine Wesensheit abzusprechen
genau das tust du.

ich bin atheist.
ich glaube an moral & ethik.
laut dir geht das nicht.

also bin ich ein paradoxon und dürfte nicht existieren.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

14.07.2012 um 15:54
@Nerok
Nein ,du bist eben kein reinrassiger Atheist


3x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

14.07.2012 um 15:58
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:das macht doch den Atheismus selber aus,ich weis gar nicht weshalb du dich beklagst wenn man dir deine Ideologie erklärt
Das versuche ich dir doch zu erklären, deine Vorstellung von Atheismus ist falsch. Du sitzt einem Irrtum auf. Meine Moral entspringt nicht der Quelle deiner Moral. Aber sie ist trotzdem vorhanden. Davon rede ich die ganze Zeit, Menschen sind unabhängig von Religion zu moralischem Handeln fähig. Religion kann Moral fördern - da stimme ich sogar zu - kann aber auch zu völlig amoralischem Handeln führen.

Religion ist nicht der erste Ursprung für moralisches Handeln.

@off-peak hat dazu schon viel schönes Geschrieben. Lies das nochmal und versuche es ohne deine Scheuklappen zu erfassen.


Anzeige

melden