Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.01.2012 um 22:37
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Wie ich schon mal gesagt habe, du solltest mal an deinen Comebacks feilen, denn dieser Satz macht wieder mal gar keinen Sinn... wie wär's mit kurz Nachdenken vor dem Posten?
Würde ich eine Statistik führen über deine impertinenten Angriffe und diese mittels Punkte durchführen, ginge es mir darum, wie viele ich davon bräuchte, um festzustellen, welche Kraft nötig wäre, gegen deine Intoleranz an zu kämpfen, also je mehr Punkte, desto mehr Kraft. Somit ist der Satz völlig richtig.:)

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.01.2012 um 00:40
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Was letztlich auch nicht mehr als nur ein Vorurteil deinerseits gegenüber dem Unglauben ist.
glaubst du, ja? :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.01.2012 um 01:01
@Libertin
für machtmissbrauch braucht man kein papst oder bischoff oder imam sein. man kann auch einfach ein bundeskanzler sein oder ein president oder manager und und und. man kann auch wissen missbrauchen, darunter würde auch die wissenschaft fallen.
zu meinen bedauern stelle ich hier fest, dass für alles immer religionen verantwortlich gemacht werden. ihr macht euch das irgendwie viel zu einfach.
macht verdirbt eben den charakter. da ist nicht die religion schuld dran oder die wissenschaft, sondern der schwache und erbärmliche geist mancher menschen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.01.2012 um 09:19
Zitat von KaylaKayla schrieb:Herzlichen Glückwunsch, aber mit eurer Einstellung werdet ihr die Welt auch nicht retten , dazu seid ihr viel zu intolerant. Es gibt viele Gläubige welche sich nicht gegen Andersdenkende vergehen, aber ihr pickt euch gerne das raus, was in euer überzogenes Selbstbild passt.
Ich kann dich beruhigen. Die meisten Atheisten schweigen sogar, weil sie nicht einmal einen Sinn in solchen Diskussionen sehen.Sie spielen sich lieber an den Füssen rum, weil es einfach eine wesentlich sinnvollere Beschäftigung ist. Die Atheisten die hier diskutieren, lieben einfach die Diskussion an sich. Und das schöne ist...sie haben nicht das geringste zu verlieren. :D
Würden sich Atheisten organisieren,wären sie eine Macht. Dummerweise können sie sich nicht organisieren, da sie keine gemeinsame Basis haben. An irgend etwas nicht zu glauben ist nämlich keine Basis...auch wenn das hier immer wieder behauptet wird.

Es gibt auch keine Clubs für Autofans die keinen Opel fahren!
Quasi eien Anti-Opel Club.
Es wäre albern.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.01.2012 um 09:51
Sollte ihr weiter Freundlichkeiten auf privater Ebene austauschen wollen, empfehle ich euch einen anderen Kommunikationsweg. Dringend!


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.01.2012 um 11:31
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Quasi eien Anti-Opel Club.
Nicht-Opel Club wäre hier sicher die bessere Analogie.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.01.2012 um 11:33
@Holzer2.0
Stimmt. War unglücklich formuliert. Danke. :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.01.2012 um 14:58
@matraze106

Ja das tue ich.

@Malthael

Sicher, man kann so ziemlich alles mögliche für sich missbrauchen, wobei Religion in der Form und häufigkeit doch recht Beispiellos ist, zudem befinden wir uns halt auch in der Rubrik Religion und Spiritualität da ist es nicht verwunderlich wenn Religion hier nunmal Hauptgegenstand der Diskussion ist.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.01.2012 um 18:41
@Kayla

*Rofl* Intoleranz?

So weit kommts noch, dass kritisieren als intolerant bewertet wird. So ein Unfug!


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.01.2012 um 18:47
@Libertin
aha. erwischt!


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.01.2012 um 13:37
@1.21Gigawatt
" Es wäre ihm bekannt, dass ich seine Existenz niemals nur aus Rebellion heraus oder aus Abscheu gegenüber Autorität bezweifelte, es wäre ihm bekannt, dass ich kein Problem mit der Existenz eines allliebenden Wesens gehabt hätte aber ich hatte einfach zu viele Fehler in diesem Konzept erkannt, zu viele Widersprüche, zu viele Löcher, zu viele Argumentationen die nur unter bestimmten Umständen oder gar nicht funktionieren und es wäre ihm bekannt, dass ich in dieser Welt schlichtweg nichts beobachten konnten was nicht das Resultat natürlicher Prozesse war."

Irgendwie gleichen sich Hardcore-Atheisten und fanatisch Gläubige, indem sie Anhänger eines liberaleren und toleranten Glaubens entwerten und ihnen Wischiwaschi-Glauben vorwerfen und ihnen somit Mitsprache an relegionskritischen Gesprächen verweigern.

Es gab schon immer das spirituelle Bedürfnis nach Religiösität,
es kann uns schwach oder stark machen,
wir müssten einfach die Freiheit haben dürfen, selbst danach zu forschen und nicht etwas aufgezwungen kriegen.

Dies kritisiert auch der hardcore-Atheist Christopher Hitchens, mit dem ich oft einig bin! Nicht immer, weil er eben zu einseitig argumentiert.
Wikipedia: Der Herr ist kein Hirte
"Hitchens bestreitet, dass religiöser Glaube „den Menschen besser mache“[33], da die Geschichte zeige, dass religiöse Orientierungen oft mit Gewalt und Zwang eingeführt wurden, wodurch sich der Glaube an Gott als Bereitwilligkeit erweise, einfach alles zu glauben, wenn es nur verlangt werde.[34] Er erläutert mit konkreten Erlebnissen in verschiedenen Teilen der Welt, dass moralisch akzeptiertes Verhalten kein Privileg religiöser Menschen sei. Andererseits könne es auch da, wo religiöser Glaube eine wichtige gesellschaftliche Rolle spiele, zu den schlimmsten Verbrechen kommen."

Aber es gibt auch sowas wie liberale Theologie,
schon früh wie Mystiker, Philosophen
in allen Religionen,
nur muss man Religionskritiker recht geben, das die meist nicht gern gesehen und angefechtet oder verfolgt etc. von Religionsoberhäupter.
Heute zum Glück hier nicht mehr, bald auch hoffentlich in islamischen Länder nicht mehr...
Wikipedia: Liberale Theologie


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.01.2012 um 13:50
Wenn die Atheisten falsch liegen, dann müssten logischerweise die Theisten richtig liegen :D


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.01.2012 um 13:51
@Fabiano
Welche?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.01.2012 um 13:56
@interrobang

lilit! :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.01.2012 um 14:06
@interrobang

Muss dazu noch sagen, dass ich nicht denke dass Atheisten falsch liegen!
Weil niemand weiss es!
Gott ist etwas Unvorstellbares wie die Unendlichkeit!
Einem Atheisten ist es möglich, sich die Unendlichkeit irgenwie wissenschaftlich und analytisch vorzustellen,
ein Gläubiger verbindet den gedanken mit Gott! Irgendwie so!


3x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.01.2012 um 14:18
Zitat von lilitlilit schrieb:ein Gläubiger verbindet den gedanken mit Gott! Irgendwie so
@lilit

Er versucht also mit Gewalt Lücken zu füllen ( mit Gott! Irgendwie so ) indem er Gott reinquetscht weil gerade keine andere Erklärung zur Hand ist oder ihm halt die anderen Erklärungen nicht in den Kram passen, bzw er sie nicht begreift.

Es gibt aber einen ganz großen Unterschied zwischen Atheisten und Theisten. Glaube verbietet das infragestellen, hinterfragen und anzweifeln. Atheismus dagegen gebietet , ja verlangt es sogar ( zwingend )

Und deswegen wird Atheismus so stark angegriffen und verhöhnt. Theisten haben Angst vor jedem neuen Argument und jeder neuen These die Gott und SEINE Schöpfung in Zweifel zuiehen.
Soviel zum Thema "STARK IM GLAUBEN" Obwohl, ist stark im Galune nicht gleizusetzen mit Fanatismus.
Also mir ist "Stark im Zweifel" weitaus lieber, denn das ist der Motor der die Menschen weiter bringt und neue Erkenntnisse fördert. Eine Tatsache die jahrhundertelang von der Kirche unterdrückt wurde bzw heute noch unterdrückt wird.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.01.2012 um 14:29
@Huitzilopochtl
"Und deswegen wird Atheismus so stark angegriffen und verhöhnt. Theisten haben Angst vor jedem neuen Argument und jeder neuen These die Gott und SEINE Schöpfung in Zweifel zuiehen.
Soviel zum Thema "STARK IM GLAUBEN" Obwohl, ist stark im Galune nicht gleizusetzen mit Fanatismus.
Also mir ist "Stark im Zweifel" weitaus lieber, denn das ist der Motor der die Menschen weiter bringt und neue Erkenntnisse fördert. Eine Tatsache die jahrhundertelang von der Kirche unterdrückt wurde bzw heute noch unterdrückt wird."


Sobald Glauben nicht mehr hinterfragt wird oder werden darf, wird er ungesund.
Zweifel führen zu Hinterfragen und suchen nach Antworten. Eine Religion, die Zweifel scheut,
ist eine schwache Religion da sie nicht mit stichhaltigen Argumenten aufwarten kann...
Das schliesst aber Glauben an und für sich nicht aus. Der kann hinterfragt werden und befriedigende Antworten können gefunden werden.

Es gibt genug Theisten, die keine Angst vor Religionskritik haben,
Theologe Friedrich Wilhelm Graf z.Bsp., etc.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.01.2012 um 14:32
Zitat von lilitlilit schrieb:Sobald Glauben nicht mehr hinterfragt wird oder werden darf, wird er ungesund.
GLAUBE IST UNGESUND !
Zitat von lilitlilit schrieb:Zweifel führen zu Hinterfragen und suchen nach Antworten
Aber immer nur in eine Richtung. Die Existenz Gottes zu beweisen und zu festigen. Alle Erkenntnisse in die andere Richtung werden ignoriert oder negiert !

@lilit


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.01.2012 um 14:42
@Huitzilopochtl

"Aber immer nur in eine Richtung. Die Existenz Gottes zu beweisen und zu festigen. Alle Erkenntnisse in die andere Richtung werden ignoriert oder negiert !"

Ein gesunder Glaube an den gesunden Menschenverstand kann nicht falsch sein und der kann eben Gottesexistenz beinhalten oder eben nicht.
Verstand und Logik schliessen Gott und Schöpfung durch Schöpfer nicht aus,
falsch wird es wenn man Andersdenkende des Irrtums bezichtigt und jegliches Nichtvorhandensein Gottes auschliesst
und mit Angst oder Aggression davor behaftet damit umgeht...

Denke nicht das Glaube ungesund ist. Vielleicht deine Vorstellung davon.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.01.2012 um 14:48
Zitat von lilitlilit schrieb:Denke nicht das Glaube ungesund ist. Vielleicht deine Vorstellung davon
Denke nicht das ATHEISMUS ungesund ist. Bestimmt aber deine Vorstellung davon ! @lilit


Intolleranz DEIN Name ist GLAUBE.


Anzeige

melden