Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.07.2012 um 18:41
@shauwang
damit sind für dich alle Gläubigen ein Fall für den Psychiater,anscheinend auch für almy.
Keine Ahnung was du dann unter sachlicher Diskussion verstehst, Diskussion mit Irren ?

Hey, ich bezog das auf dich allein. Und ja, Deine Annahme würde deine Anwesenheit in dieser Diskussion erklären.

Wahrheit macht frei. So isses. Aber dafür muss man lernen wollen, sonst hat man keine.

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.07.2012 um 18:41
@Malthael
@tonia5

Die WAHRHEIT erkennen, also,diese Aufforderung gilt allen Gläubigen


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.07.2012 um 18:45
@shauwang
Das mit dem Erkennen steht in der Bibel und hilft, sein Status zu verbessern, weil, wenn man was erkennen will, Augen, Herz und Sinn aufmachen muss. Tja, und dann kann man der sogenannten Wahrheit stückchenweise näherkommen.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.07.2012 um 18:45
Sag @shauwang
fühlst du dich in deinem Leben irgendwie eingeschränkt durch deinen Glauben ?
ertappst du dich nicht manchmal dabei etwas tun zu wollen , was dein Glauben so nicht zu lässt ?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.07.2012 um 18:45
@shauwang
lol
ja aber der glaube manipuliert die wahrnehmung, ergo kannst du als gläubiger die wahrheit nicht sehen. du siehst nur das was du glauben willst.
lass gott um gottes willen los


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.07.2012 um 18:50
@Malthael
Der Glaube führt über die Er kenntsnis zur Wahrheit.
@Nesca
Wahrheit kann nie einschränken sondern nur befreien , von Irrtum


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.07.2012 um 18:52
@Malthael
Alles im Leben manipuliert uns irgendwie: rote Etiketten im Supermarkt signalisieren sofort: Sonderangebot. Da kann ein Billigartikel direkt nebendran halb so viel kosten, garantiert - wer nicht mit dem goldenen Löffel geboren wurde, stürzt darauf zu. Mit Glaube und Atheismus ist es genau das Gleiche.
Nur, das heißt doch nicht wenn ich an einen Gott glaube, dass ich nur mein ganz begrenztes Wissen täglich neu um mich zu versammeln habe wie ein Frühstücksflocken, genau darin liegt doch die Freiheit (es sei denn, man ist Zeuge Jehovas, aber dann dürfte shauwang auch nicht hier sein).


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.07.2012 um 18:53
@tonia5
Was hast du eigentlich immer mit den ZJ , die magst du wohl nicht ? :D


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.07.2012 um 18:53
@shauwang
nein der glaube führt nirgendwo hin. das ist nur DEINE verzerrte interpretation. glaube hat rein garnichts mit erkenntnis und wissen zu tun.
glauben ist eine reine mutivation, nicht mehr nicht weniger.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Wahrheit kann nie einschränken sondern nur befreien , von Irrtum
sie hat nicht von der wahrheit gesprochen, sondern von deinem glauben.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.07.2012 um 18:54
@shauwang
Wahrheit ist immer relativ, da wir nicht unbegrenzt denken können. Und Erkenntnis hört niemals auf, also noch ein Grund mehr, sich hier nicht so bockbeinig zu stellen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.07.2012 um 18:55
@Malthael
das ist nicht ME INE interpretation sondern die der schrift
Joh 6,47 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer glaubt, der hat das ewige Leben.

@tunia5


steht das was von relativ
Joh 8,32 und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.07.2012 um 18:57
@tonia5
Bekomme ich noch eine Antwort auf meine Frage ? :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.07.2012 um 18:58
@shauwang
Joh 6.47 Amen, amen, ich sage euch: Wer glaubt, hat das ewige Leben.
Sorry aber du hast falsch Zitiert.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.07.2012 um 18:59
@Snowman_one
Ist doch im Prinzip das gleiche... ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.07.2012 um 19:00
@Nesca
ja klar , aber er meint auch was sagen zu müssen


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.07.2012 um 19:00
@Nesca
Ja ich habe auch noch germerkt das es auf die Bibel draufankommt...


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.07.2012 um 19:00
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Joh 6,47 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer glaubt, der hat das ewige Leben.
das heisst garnix. und das ewige leben, könnte auch ewige versklavung sein.
da steht nichts davon, dass der glaube frei macht.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.07.2012 um 19:01
@Malthael
Für dich,@Malthael
verallgemeiner nicht,das ist eben der Unter schied von Gläubigen und Ungläubigen


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.07.2012 um 19:01
@Nesca
shauwang ist Zeuge Jehovas und wenn du mich so detailliert fragst, erlaube ich mir auch eine detaillierte Antwort:
Ich habe etliche Religionen kennen gelernt und auch die Zeugen Jehovas. Die nach außen vertretene Wahrheit ist eine völlig andere, als das, was tatsächlich dort abgeht, wobei man unterscheiden muss. Es gibt wirklich sehr viele nette Menschen dort, die voller Überzeugung ihr letztes Hemd geben, aber was die Führungsklasse betrifft - nicht nur die Unehrlichkeit gegenüber den eigenen Leuten, sie drehen und wenden die Wahrheit, wie es für sie am Günstigsten ist.
Ist zwar sehr menschlich, aber dann muss es eben auf der menschlichen Ebene bleiben und darf nicht so ausarten, dass in einem Fernsehinterview gesagt wird, Jehova sei der Autor von Wachtturm und Erwachet (wörtlich: von den Zeitschriften).

Auch wenn shauwang - er ist mir ein lieber Diskussionsteilnehmer wenn er es wirklich mal ernst nehmen würde - nicht explizit schreibt, dass er ein Zeuge Jehovas ist, gewisse Begriffe wirken wie Trigger.
Ich habe durch diese Gemeinschaft fast mein Leben verloren und muss schon manchmal gegen Verbitterung ankämpfen, aber ich möchte auch konstruktiv in meinem Leben weiter kommen. Den Angstglauben habe ich daher abgelegt und das ist eine ungeahnte Freiheit.


3x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.07.2012 um 19:04
@shauwang
nein wortwörtlich steh das da, nur du siehst da wieder was anderes.
immer das gleiche spielchen mit dir. wenn einer was sagt, gilt das nur für ihn und ist seine meinung, aber wenn du was sagst ist das die absolute wahrheit.
Zitat von tonia5tonia5 schrieb:was die Führungsklasse betrifft - nicht nur die Unehrlichkeit gegenüber den eigenen Leuten, sie drehen und wenden die Wahrheit, wie es für sie am Günstigsten ist.
apropos @shauwang willst du nicht auf meine frage antworten?
was machst du beruflich?


Anzeige

melden