Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.07.2012 um 23:53
@DieSache
nein aber Kausal entsteht der Atheismus durch die Erfahrung der Enttäuschung der eigenen Hoffnung in Punkto Ambivalenz zwischen Lehre und Realität...
--------------
Auf das wäre ich nicht gekommen, werde mir über das gedanken machen, danke !

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.07.2012 um 23:53
@shauwang

Deine Erkenntnis muß ja nicht zwangsläufig meine sein. Ich bin der Meinung es gibt über 7 Mrd. Wege. Für jeden Menschen seinen eigenen...


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.07.2012 um 23:53
Hört ihr auf euch gegenseitig vom jeweils anderen Weltbild überzeugen zu wollen...ist ja schlimmer als im Sandkasten der Streit ums Förmchen...


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.07.2012 um 23:54
@Templariusz
Die Atheisten stellen ihre Vorstellung von einer Nicht-Existenz-Gottes als Wahren Glauben dar, welchem zu folgen ist. Ansonsten ...
Ja was denn? Ansonsten... nichts.
Es gibt eben keinen Zwang und keine Drohungen!
Du wirst es wahrscheinlich nicht akzeptieren wollen, weil es dein Bild von der Überlegenheit des Atheismus kränken und abschwächen würde, oder anders gesagt: es würde sich zeigen, dass der Atheismus nicht anders ist, als die Religionen die ihr hasst.
Ja das akzeptiere ich tatsächlich nicht dass du Lügen verbreitest.
Weder ist Atheismus ein Glaube noch hasst hier jemand Religionen. Hass hegt nur Gott mit seinen Gläubigen gegen alle die ihm nicht freiwillig dienen (bzw. seinen Anhängern).


@Nesca
kastanislaus schrieb:
WEnn ich aber sage: Hier hast du ein tolles Geschenk, wenn du ihn aber nicht nimmst bring ich dich um!
Findest du das eine freie Wahl?

Nesca schrieb:
Nö nicht wirklich ...
Schön dass du das auch so siehst.
Jetzt lies nochmal deinen Post:
Das ist kein Zwang... also ich würde mich sehr darüber freuen ewiges Leben zu erhalten
Ich sehe da keinen Zwang, sondern es ist ein Geschenk .[

Wer das Geschenk annehmen möchte tut das und die anderen lassen es eben bleiben . Fertig ist die Wurst .
und nun musst du nur noch 1 und 1 zusammenzählen und erhältst wie ich 2.
Und nicht das hier:
Ja es ist eine Freie Wahl. Nur weil dir eine der zwei optionen nicht gefällt, entfällt noch lange nicht deine Entscheidungkraft. Du suchst nur Ausreden, weil dir eine möglich Konsequenz nicht passt, "fühlst" du dich gezwungen, anders zu handeln. t
Also ist es auch eine freie Wahl wenn ich bei allen aus der Nachbarschaft an der Tür klingel und sage ich würde ihr Haus anzünden und ihre Familie abstechen wenn sie nicht meinen tollen Glauben annehmen wollen!?

Schliesslich haben sie die freie Wahl, sie erhalten immerhin ein Geschenk, ewiges Leben usw.
Es ist ihre Entscheidung sie können sich ruhig dagegen entscheiden, nur weil es ihnen nicht passt dass ich ihre Familien absteche und ihr Haus anzünde. Das sind nur Ausreden!
Weil ihnen die möglichen Konsequenzen nicht passen!

Du magst so eine beschönigende völlig realitätsfremde Sicht auf die Dinge haben.
Im Strafgesetzbuch nennt man das aber immer noch Erpressung und nicht freie Wahl!


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.07.2012 um 23:55
@DieSache

Das geht nicht. D:
Wir müssen uns gegenseitig die Meinung um die Ohren hauen.
Und wenn man dabei eifrig diskutiert.. nutzen wir das Forum wofür es da ist. :D


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.07.2012 um 23:56
@kastanislaus
Och Menno ....
ich glaube weil ich es *WILL* .
Pasta . :)
Glaube oder glaube nicht , mir ist das Wurscht :)
Und vor allen dingen kannst du glauben was du willst , warum ich Glaube . Ist mir auch egal .

Du SO ..... Ich SO.... ist doch in Ordnung :)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.07.2012 um 23:58
Zitat von NescaNesca schrieb:ich glaube weil ich es *WILL* .
Pasta . :)
PASTA, GENAU. Nudeln haben immer recht. ;)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

21.07.2012 um 00:00
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:nein aber Kausal entsteht der Atheismus durch die Erfahrung der Enttäuschung der eigenen Hoffnung in Punkto Ambivalenz zwischen Lehre und Realität...
Jeder Mensch vom Kind bis zum Greis geht den Weg von Versuch und Irrtum permanent bis zum Ende. Sicher ist die Flucht nach Vorne oder die negativen Ergebnisse von glauben im Leben ein Alibi für das Leugnen aller geistigen Inhalte von glauben, doch eine zufriedenstellende Alternative kann das nicht für Alle sein und auch nicht die Lösung für die brennendsten Fragen der Menschheit nach dem Sinn.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

21.07.2012 um 00:00
@Reigam
Das weiss ich :P:
Vor allen dingen die mit lecker Käsesoße ... :D :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

21.07.2012 um 00:01
@Gwyddion

achso ich vergess das immer mal...also dass Allmy ein Diskussionsforum ist, denke immer ich sitz in meinem Wohnzimmer...


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

21.07.2012 um 00:03
@Reigam
@Gwyddion
Ich glaube Shauwang hat den *Weg* ins Bettchen gefunden . :D

Mensch ... ohne ein *Gute Nacht * :(


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

21.07.2012 um 00:04
@DieSache
Also ich sitze im Wohnzimmer.. allerdings vor einem PC und ich habe Lust auf Diskussion. :)

Nein. @shauwang und ich haben grundsätzlich andere Weltbilder. Wir versuchen sie uns gegenseitig zu erklären. Hoffe ich jedenfalls.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

21.07.2012 um 00:05
Zitat von NescaNesca schrieb:Ich glaube Shauwang hat den *Weg* ins Bettchen gefunden .
Das war sicher schwer für ihn....der Weg war sicher nicht einfach. :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

21.07.2012 um 00:06
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Ich glaube Shauwang hat den *Weg* ins Bettchen gefunden
Den Weg werde ich allerdings jetzt auch nehmen... hoffe ich finde den richtigen. ^^


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

21.07.2012 um 00:07
@Gwyddion
^^ ich denke schon... du kennst den Weg ja , nicht wahr ? ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

21.07.2012 um 00:09
@Nesca

Jepp.. auch ohne Wegweiser. :D


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

21.07.2012 um 00:09
@Kayla

die Frage ist halt, wessen Kränkung wäre größer, die des Atheisten wenn er feststellen müsste :

"Huch die Gläubigen lagen richtig !",

oder die des Gläubigen wenn er feststellen müsste :

"Mist, ich wollte doch nicht zum BBQ !"

Ich glaube wirklich wir leben mit sehr vielen Dogmen, egal ob spiritueller oder wissenschaftlicher Herkunft...wie sich begegnet wird, da unterscheidet sich keine von der anderen Seite ;)


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

21.07.2012 um 00:15
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ich glaube wirklich wir leben mit sehr vielen Dogmen, egal ob spiritueller oder wissenschaftlicher Herkunft...wie sich begegnet wird, da unterscheidet sich keine von der anderen Seite
Das ist richtig und es geht im eigentlichen Sinn gar nicht darum ob Jemand mit seiner Einstellung richtig oder falsch liegt, sondern darum ob Jemand mit seiner Einstellung das Leben meistert und wenn er das tut, dann hat ein Anderer nicht das Recht zu urteilen, es sei denn er nimmt den Anderen künftig bis an´s Lebensende an die Hand, übernimmt die Verantwortung für ihn und spricht ihm jedes Recht auf Selbstbestimmung ab.
Und das gilt für beide Lager, die Gläubigen und die Atheisten.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

21.07.2012 um 00:31
Wie gesagt ich gehöre zur Neosisyphologischer Bewegung der im Kreisverkehr steckengebliebener Wegsucher, ich hab einfach weder Schilder, Karten noch ein GPS...Vögel sollen doch angeblich ihren Weg nachhause finden und das hoff ich mal, gelingt mir schrägem Vogel irgendwann mal...


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

21.07.2012 um 02:29
@MrUncut:
Richtige Fakten sind nicht subjektiv, sondern nachprüfbar und logisch!
...für jenen, der sie subjektiv als Fakten wahrnimmt, was in der Natur der Sache liegt. Übrigens... dass du "Richtige Fakten" als nicht subjektiv wahrnimmst, ist ebenfalls bereits ein Ausläufer dessen, was du glaubst, nämlich dass es "Richtige Fakten" gibt, weil es ein objektive Welt gibt. Das erkennst du nicht als Glauben, sondern meinst, es sei 'DIE Wahrheit', was ebenfalls ein Glaube ist ;)
Logik ist immernoch glaubwürdiger als Phantasie!
In einer rationalistisch orientieren Epoche liegt das in der Natur der Sache. Aber was du als "Phantasie" zu erkennen meinst, mag für dich Phantasie sein - für jenen, denen du sie unterstellst, ist sie aber nicht Phantasie, sondern Wirklichkeit und Wahrheit. Das verkennst du völlig, weil du davon ausgehst, dass deine Wahrnehmung der Welt der Weisheit letzter Schluss wäre, weil du ja zu jenen gehörst, die die ganz wirkliche Wahrheit erkennen... zumindest 'glaubst' du das ;)
Bei der Evolutionstheorie gibt es handfeste Fakten wie Knochen usw...
Bei Religionen auch! Nur weil du sie nicht als 'handfest' erkennst, heißt das längst nicht, dass sie auch für andere nicht handfest sind.
die Religion dagegen besteht nur aus unlogischen Begebenheiten, die man aufgeschrieben hat! Die einzigsten handfesten Beweise der Religion beschränken sich darauf, dass man auch schon früher daran geglaubt hat, die eigentliche Sache ist und bleibt jedoch nur eine Geschichte!
Du verstehst nicht, dass das DEINE höchst subjektive Wahrnehmung - und somit Wahrheit - von Religion ist. Du schaffst es nicht, über diesen deinen Tellerrand hinauszublicken. Es ist aber noch weitaus mehr da draußen an Wahrheit, als du blicken kannst.


Anzeige

melden