weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle, Atheismus, Atheist
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.07.2012 um 17:24
@BlackFlame
habe gerade dadran gedacht, dass er vielleicht deswegen so fanatisch ist, weil es eben keine belege/beweise dafür gibt.


melden
Anzeige
BlackFlame
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.07.2012 um 17:25
@Malthael
Ich bin schon lang genug hier und kenne die vorherrschende Situation auch wenn sie mir nicht gefällt.

Jedoch wollte ich eben einmal wissen, was mich für eine Reaktion erwartet, wenn ich einmal eine etwas unorthodoxe Glaubensart zum Zentrum der Diskussion mache.


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.07.2012 um 17:28
Ohje dann hab ich wohl verschissen ....


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.07.2012 um 17:28
Nesca schrieb:aber ich bezweifel es , das da nicht irgendwer *Höheres* dahinter steckt .
dazu möchte ich auch nochmal senf dazu geben. es gibt nichts höheres oder niedrigeres.
in einem kreislauf gibt es sowas nicht.
stell dir mal ein computer vor, bei dem die programme plötzlich selbstbewusst werden.
die würden den programmierer auch für was höheres halten, weil er ja der jenige ist der sie erschaffen hat usw... aber der programmierer ist nicht höher, als das programm.


melden
BlackFlame
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.07.2012 um 17:31
@Nesca
In wie fern hast du denn verschissen?
So wie ich das verstehe bist du gläubig und dein Glaube beinhaltet auch eine übergeordnete Gottesfigur. Bis hier hin ist doch noch alles in Ordnung. Warum solltest du denn trotz deines Glaubens nicht in der Lage sein mit anderen in den Dialog zu treten?


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.07.2012 um 17:33
@BlackFlame
Na ja, ich dachte ich hätte deiner Meinung nach vielleicht falsch reagiert ...
Meine Reaktion bezüglich des Nikolauses ... ;)


melden
BlackFlame
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.07.2012 um 17:39
@Nesca
An sich nicht.

Ähnlich wie @Malthael verspüre ich eben einen gewissen Drang die Dinge auf dieser Erde von möglichst vielen Seiten zu betrachten um eine möglichst genaues Bild zu bekommen.
Deswegen kann ich mich ja auch gleichermaßen ernsthaft und ausdauernd mit Glaubensfragen bezüglich des Nikolauses wie auch irgendeinem Gott beschäftigen.

Ob das andere absurd finden ignoriere ich dabei, weil ich eben gerne immer noch etwas dazulerne und mir dabei zu helfen sehe ich nicht als falsche Reaktion.
Es war schließlich genau so eine Art von Reaktion von denen ich vor 1-2 Seiten noch schrieb, dass sie mir mehr bringen als bloße Kommentierung.


melden
BlackFlame
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.07.2012 um 17:45
@Nesca
So eine Spontanreaktion wie von Seite 475...
bei soviel Blödsinn kann man wunderbar schmunzeln .
... zum Beispiel bringt mir an sich gar nichts, weil das eben nur ein Kommentar war.
Was ich will sind vor allem Gegenfragen, denn ob man das glaubt oder nicht, so manche Frage, die mir in den letzten 8 Jahren in diesem Forum gestellt wurde, hat mich dann in der Selbstdiskussion noch tagelang beschäftigt und dazu geführt, dass ich auf Grund eben einer solcher Fragen, dann auch in gewissen Diskussion erst nach einer Weile weiterdiskutieren konnte.
Es ist manchmal nur eine Frage zur richtigen Zeit, die ein halbes Weltbild umwälzen kann, sofern man sie versucht zu beantworten und auch das ist meine Motivation, warum ich versuche hier zwischen den ganzen Hasstiraden doch ab und zu eine Zwischendiskussion anzuzetteln. (Auch wenn die Hilfsmittel wie der Weihnachtsmann dafür vielleicht etwas lächerlich wirken. :) )


melden
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.07.2012 um 17:48
@Malthael
es geht hier nicht um glauben. wenn dein glaube wahr ist, kann ihn dir nieman nehmen.
würdest du nicht auch viel lieber von gott wissen, als an ihn zu glauben?
ich für meinen teil schon.
.................
Ihr Atheisten oder wie euch nennen mögt seit schlimmer wie die Kinder, lieber @Malthael
Was beantwortest du deinem Kind wenn er fragt woher der Strom aus der Dose kommt.
An einem Punkt wirst du "auch"in deiner Fantasie rumeiern weil du die Grundlegende Frage
nicht beantworten kannst wer für das alles zuständig war, und du sprichst von Wissen von
der du keine Ahnung hast, sorry.

Ncht böse gemeint Threadkiller


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.07.2012 um 17:51
BlackFlame schrieb:wie der Weihnachtsmann dafür vielleicht etwas lächerlich wirken
eben ... und deswegen musste ich schmunzeln ;)


melden
BlackFlame
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.07.2012 um 17:53
@Nesca
Ich hoffe trotzdem, dass trotz des "Blödsinns" klar geworden ist, worauf ich mit eben diesem letztlich hinaus wollte. :)


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.07.2012 um 17:56
@BlackFlame
BlackFlame schrieb:Ich hoffe trotzdem, dass trotz des "Blödsinns" klar geworden ist, worauf ich mit eben diesem letztlich hinaus wollte.
Das habe ich dir schon zu verstehen gegeben ;)... ja ich habe verstanden worauf du hinaus wolltest .
:)


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.07.2012 um 17:59
@threadkiller
ich sehe das so, ich ist ein kreislauf.
der mensch wurde vom universum erschaffen. das universum wurde von gott erschaffen. gott wurde vom menschen erschaffen.
du bist was du glaubst und weisst :P
glaube ist ein anfang, aber nicht das ende.


melden
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.07.2012 um 18:01
@Malthael
ich sehe das so, ich ist ein kreislauf.
................
Und verkaufst du deinem Sohn ?


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.07.2012 um 18:01
ich hab kein sohn, aber ich hab ein kleinen bruder und der stellt auch fragen. meistens sage ich, ich weiss es nicht.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.07.2012 um 18:01
@threadkiller
Also ich bin auch Atheist.
Ich habe eine Nichte die mich ständig nach dem "Warum?" fragt. Wenn ich ihre Frage nicht beantworten kann, sage ich ihr das. Wenn sie sich die Antwort wünscht kann ich weiter nachforschen oder, wenn sie älter ist, dazu ermutigen dies selbst zu tun.

-------------------

Die Frage nach dem "Wer hat das Universum erschaffen?" ist unfair.

Es müsste heissen Warum existiert das Universum?
Diese Frage muss dann nicht unbedingt "einen Wer" enthalten


melden
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.07.2012 um 18:05
@Malthael
ich weiss es nicht.
...............
Und ich sage ihm, was Glaube ist.


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.07.2012 um 18:07
threadkiller schrieb:Und ich sage ihm, was Glaube ist.
weil du natürlich weisst was das ist :P:
und was ist das deiner meinung nach?


melden
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.07.2012 um 18:08
Glaube heisst nicht wissen aber vertrauen.


melden
Anzeige
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.07.2012 um 18:09
nein vertrauen ist vertrauen, glaube ist glaube.
threadkiller schrieb:Glaube heisst nicht wissen
da stimme ich dir zu


melden
122 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden