Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.07.2012 um 23:35
@UNKNOWNbrother
Whateva, die Frage ist doch von welcher Wahrheit wir sprechen die man angeblich in der Bibel findet, denn die Wahrheit über Kosmologie, Evolution, Geologie und Geschichte ist es ganz sicher nicht. Und spätestens hier sollte jeder einigermassen kritisch denkende Mensch mal einen Schritt zurück gehen und sich fragen: "Moment, in wie fern ist dieses Werk authentisch?" Aber nein stattdessen wird weiterhin munter Rätselraten über die Botschaft zwischen den Zeilen betrieben.
Die Wahrheit? Ist das jetzt irgendwie ein Scherz? Hast du die Bibel gelesen?
Naja, eine der Wahrheiten habe ich oben schon gepostet: Vor Gott sind wir alle gleichwertig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.07.2012 um 23:37
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Es geht erstmal darum, dass nicht mit Worten, sondern mit Taten gepredigt werden soll, weil Worte gehen verloren und sind die "Torheit." Man soll den Glauben leben.
Wie passt das dann mit;
Hat Gott nicht die Weisheit der Welt als Torheit entlarvt?



melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.07.2012 um 23:37
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Naja, eine der Wahrheiten habe ich oben schon gepostet: Vor Gott sind wir alle gleichwertig.
Nein! Wir sind alle gleich! Gott hat damit nichts zu tun und ist nur eine von dir hinzugefügte Hypothese damit es dir bei dem Gedanken der Gleichheit gut geht..
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Die Wahrheit? Ist das jetzt irgendwie ein Scherz? Hast du die Bibel gelesen?
Wow.. ziemlich überwältigend dein Argument...;)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.07.2012 um 23:39
@Keysibuna
Ahiru schrieb:
Es geht erstmal darum, dass nicht mit Worten, sondern mit Taten gepredigt werden soll, weil Worte gehen verloren und sind die "Torheit." Man soll den Glauben leben.


Wie passt das dann mit;

Hat Gott nicht die Weisheit der Welt als Torheit entlarvt?
Die Weisheit der Welt ist eben nur Geschwafel gewesen.

@UNKNOWNbrother
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:Nein! Wir sind alle gleich! Gott hat damit nichts zu tun und ist nur eine von dir hinzugefügte Hypothese damit es dir bei dem Gedanken der Gleichheit gut geht..
Wieso sollte es mir dabei gutgehen?
Es steht so in der Bibel, das wolltest du doch wissen.
Und nein, wir sind schonmal nicht alle gleich. Wir sind alle verschieden. Bitte blamier dich nicht auch noch und widersprich mir in dem Punkt nicht...


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.07.2012 um 23:40
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Die Weisheit der Welt ist eben nur Geschwafel gewesen.
So wie Gottes angebliche Worte die von Menschen stammen ebenfalls :}


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.07.2012 um 23:40
Auf die weisheit der welt ist kein Verlass wie zb
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:Kosmologie, Evolution, Geologie und Geschichte
im Verhältnis zur Weisheit Gottes ist sie Torheit


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.07.2012 um 23:41
@shauwang
Kosmologie, Evolution, Geologie und Geschichte


im Verhältnis zur Weisheit Gottes ist sie Torheit
Ein Tor ist.. wer die Wissenschaftlichen Erkenntnisse ablehnt.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.07.2012 um 23:42
Ein Tor ist wer Theorien als Wahrheit vekaufen will


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.07.2012 um 23:43
Es ist ein kleiner aber feiner Unterschied ob wir alle gleich"wertig" sind.. oder gleich"wertig" vor Gott.. Gott ist eine willkürliche Hypothese deinerseits und differenziert schon in der Annahme das es ihn überhaupt gibt, also keine universelle "Wahrheit".
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Und nein, wir sind schonmal nicht alle gleich. Wir sind alle verschieden. Bitte blamier dich nicht auch noch und widersprich mir in dem Punkt nicht...
Sag mal wie unverschämt bist du den.. widersprich mir nicht, das ich nicht lache... nochmal für dich gleich/wertig... ausserdem gleich in unserer Herkunft.. also komm mal wieder runter von deinem hohen Ross.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.07.2012 um 23:43
@Keysibuna
Hättest du die Bibel mal gelesen, wüsstest du, dass die "Welt" und damit "die Weisheit der Welt" nichts positives sind.
Aber ich hab keine Zeit und keine Lust hier Bibelstunde zu geben...

@shauwang
Jo, die Weisheit der Welt ist vergänglich. Man kann sie nicht mit ins Grab nehmen. Klar ist Wissenschaft nicht schlecht, die Menschen sollen sich ja so gut wie möglich um die Erde und um einander kümmern.
Aber nur zu predigen und nach Wissen zu streben macht keine bessere Welt, man muss es leben.

@Gwyddion
Das hat nichts damit zu tun, Erkenntnisse ab zu lehnen. Aber siehe oben, das geht jetzt zu weit. Man muss sich schon ausführlicher mit der Bibel beschäftigen, es ist keine Diskussionsgrundlage sich mal ein paar Verse durch zu lesen.


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.07.2012 um 23:44
Die Weisheit dieser Welt ist nur ein Quäntchen, ein minimaler Ausschnitt, auf einer unendlich langen Zeitachse.

Wollen Atheisten eigdl. grundsätzlich nicht ewig leben? ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.07.2012 um 23:45
@UNKNOWNbrother
Also alle Menschen sind gleich? Okay, wir sehen alle gleich aus, heißen gleich, sprechen die gleiche Sprache, haben das gleiche Geschlecht... Sagt mal sind hier nur noch Trolle unterwegs?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.07.2012 um 23:45
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Aber ich hab keine Zeit und keine Lust hier Bibelstunde zu geben...
Die Märchenstunde mit übernatürlichen Wesen kannst du mir ersparen :}


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.07.2012 um 23:46
@Keysibuna
Wenn du keinen Schimmer von der Bibel hast, dann erspar uns bitte deine "Weisheiten" indem du irgendeinen Unsinn reininterpretierst, nur weil du zu faul bist einen Korintherbrief ganz zu lesen.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.07.2012 um 23:46
@Ahiru

sagmal überliest du absichtlich das wort "wertig" hinter "gleich" bei "gleichwertig" ?

@shauwang

erkundige dich bitte erstmal was eine wissenschaftliche theorie ist.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.07.2012 um 23:47
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Ein Tor ist wer Theorien als Wahrheit vekaufen will
Oh... die Bibelthese?

Eine These ist ein Gedanke oder Satz, dessen Wahrheitsinhalt eines Beweises bedarf. Der Verfasser einer These behauptet die Wahrheit. Ist die These nicht haltbar, muss sie verworfen werden. Andernfalls kann an der These festgehalten werden.

Wikipedia: These

Das Wort Theorie (griechisch θεωρεῖν theorein ‚beobachten, betrachten, [an]schauen‘; θεωρία theoría ‚Anschauung, Überlegung, Einsicht, wissenschaftliche Betrachtung‘, ‚die Betrachtung oder Wahrnehmung des Schönen als moralische Kategorie‘) bezeichnete ursprünglich die Betrachtung der Wahrheit durch reines Denken, unabhängig von ihrer Realisierung. Daher wird der Begriff alltagssprachlich auch unbestimmt als Gegenteil von Praxis (griechisch πρᾶξις ‚Handlung, Verrichtung‘, auch‚Vollendung‘) benutzt.

Wikipedia: Theorie

Ziemlich ähnlich, Theorie und These.. oder?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.07.2012 um 23:47
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Also alle Menschen sind gleich? Okay, wir sehen alle gleich aus, heißen gleich, sprechen die gleiche Sprache, haben das gleiche Geschlecht... Sagt mal sind hier nur noch Trolle unterwegs?
Mir war irgendwie von deiner ersten Zeile an klar, dass du schwer von Verstand bist...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb: nochmal für dich gleich/wertig... ausserdem gleich in unserer Herkunft..



melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.07.2012 um 23:48
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Das hat nichts damit zu tun, Erkenntnisse ab zu lehnen. Aber siehe oben, das geht jetzt zu weit. Man muss sich schon ausführlicher mit der Bibel beschäftigen, es ist keine Diskussionsgrundlage sich mal ein paar Verse durch zu lesen.
Ich habe die Bibel mehrmals gelesen, war aktiv in einer christlichen Gemeinschaft.. also.. wir haben eine Diskussionsgrundlage. In dem Fall dieser Vers.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.07.2012 um 23:48
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Wenn du keinen Schimmer von der Bibel hast


dann hätte ich diese Vers nicht gekannt ne? :}


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

27.07.2012 um 23:50
@Nerok
Nö, das war ja mein Punkt.
Wir sind aber auf dieser Welt nicht gleichwertig. Das wäre Utopie. Gleich sind wir natürlich auch nicht.

@Gwyddion
Ja, und wie wärs mit dem Brief anstatt dem einen Vers? Aber okay, reiß ihn aus dem Zusammenhang und sag mir bitte, objektiv nachvollziehbar, wo da was von Gottes diabolischem Plan steht, uns das Wissen zu entreißen. Danke :)

@Keysibuna
Haste wahrscheinlich bei Dawkins gelesen...


Anzeige

2x zitiertmelden