Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 14:55
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Du hast es schon richt ig verstanden , jetzt wird nur zurück gerudert
Wenn @bacter
wieder Online ist und ich es nicht vergesse werde ich ih fragen WIE er es gmeint hat . :)

Dann bekomme ich ja eine ganz genaue Antwort von ihm darauf .

:)

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 14:55
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Beim irren solls aber nicht stehen bleiben,sonst wären Gläubige alle Irren
Meiner menschlichen Natur entsprechend würde ich gern sagen: Und jetzt hilft ein Blick in den Spiegel. Aber natürlich möchte ich das so nicht stehen lassen.

Auch Gläubige sind nicht Allwissende. Das hat nicht einmal Jesus von sich selbst behauptet, also was kommt denn ein Menschlein daher und behauptet von sich, Wissender zu sein?!
Eine Bekehrung zum Glauben ist eine andere Form von Wissen aufnehmen, das besagt aber nicht das Geringste über die Wertigkeit eines Menschen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 14:56
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Beim irren solls aber nicht stehen bleiben,sonst wären Gläubige alle Irren
Gal 4,20 Ich wollte aber, dass ich jetzt bei euch wäre und mit andrer Stimme zu euch reden könnte; denn ich bin irre an euch.

Zu hören, was er dann zu Deinem Hochmut zu sagen hätte, wäre äußerst interessant.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 14:56
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Du hast es schon richt ig verstanden , jetzt wird nur zurück gerudert
Du hast es nicht verstanden... eindeutig... und kannst jetzt dem Ruderschlag nicht folgen.
Das liegt aber auch an Deinem Weltbild.. welches sich nur um Dich und Deine Weltanschauung dreht.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 15:03
@Kayla
Quelle vergessen

@Gwyddion
Meine Augen sind stehst auf die Wahrheit gerichtet


3x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 15:05
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Meine Augen sind stehst auf die Wahrheit gerichtet
Deine Augen sind stets auf Deine Wahrheit gerichtet. Allen anderen unterstellst Du ja zwanghaft, das sie keinerlei Erkenntnisse erlangt haben. Rsp. keinerlei von Deinen Erkenntnissen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 15:07
@Gwyddion


"Wie oben, so unten; wie unten, so oben."

Dieses Prinzip enthält die Wahrheit, dass es immer eine Übereinstimmung
zwischen den Gesetzen und Erscheinungen auf den verschiedenen Plänen von Sein
und Leben gibt. Das alte hermetische Axiom heißt: "Wie oben, so unten; wie
unten, so oben." Das Erfassen dieses Prinzips gibt uns die Mittel zur Lösung vieler
dunkler Paradoxe und verborgener Naturgeheimnisse. Es gibt Pläne jenseits
unseres Erkennungsvermögens; wenn wir aber das Prinzip der Entsprechung
anwenden, können wir viel verstehen, was uns sonst unerkennbar bliebe. Dieses
Prinzip kann allgemein angewendet werden, es offenbart sich überall auf den
verschiedenen Plänen des materiellen, des mentalen und des spirituellen
Universums, es ist ein universales Gesetz. Die alten Hermetiker betrachteten es als
eines der wichtigsten mentalen Mittel, durch welche der Mensch die Hindernisse
beseitigen kann, die das Unbekannte seinen Blicken verbergen. Wenn man dieses
Prinzip anwendet, kann es einem gelingen, sogar den Schleier der Isis so weit zu
lüften, dass ein Schimmer vom Antlitz der Göttin erhascht werden kann.
Ebenso wie die Anwendung der geometrischen Lehrsätze den Menschen befähigt,
von seiner Sternwarte aus ferne Sonnen und ihre Bewegungen zu messen, so kann
der Mensch mit Hilfe es Prinzips der Entsprechungen intelligent vom erkannten
auf das Unbekannte schließen.

Das Kybalion 2.2


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 15:10
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Quelle vergessen
Bibel ?

http://www.bibleserver.com/ (Archiv-Version vom 26.07.2012)

Wenn Du ansonsten nichts drauf hast, dann gute Nacht für Deine Glaubwürdigkeit.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 15:11
@Gwyddion
Ich frage mich manchmal, wie Menschen eine ganze Ewigkeit bestehen wollen, wenn sie sich jetzt schon dank Erkenntnis, die bei unseren 10% Gehirn ohnehin nicht sehr ausgeprägt ist, über ihre Mitmenschen erheben. Das ist gruselig.

Meines Erachtens würde nicht ein Bruchteil menschlichen Wissens verloren gegangen sein, wenn Menschen bereit wären, sich füreinander zu öffnen. "Beurteile nie den Schritt deines Nächsten, wenn du nicht seine Mokkassins getragen hast". Diesen Lehrsatz habe ich schon sehr früh versucht, mir zu eigen zu machen.
Natürlich bin ich damit oft ausgenutzt worden, habe Arbeitsstellen verloren, weil ich mich nicht an Mobbing beteiligt habe oder mich nicht dagegen gewehrt habe, vermeintliche Freunde haben mich emotional und finanziell bluten lassen - aber wehren tu ich mich gegen die Einstellung: Du musst glauben, was ich glaube.

Wenn jemand an die Bibel glaubt, dann soll er/sie sich mal die Mühe machen, zu ergründen, wie Gott selbst mit seinen Engeln kommuniziert. Danach hält sich keiner mehr für "Wissend".

Ich habe ja nichts dagegen, dass shauwang seinen Glauben verteidigt. Es würde ihn sogar ehren, wenn er konsequent jeden Diskussionspartner als Kind Gottes betrachten würde.

Oder wer sind wir, dass wir beurteilen, ob Gott noch jemanden rettet? Oder auf welche Weise er das tut? Wer hat uns zum Richter gemacht?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 15:12
@shauwang

Du weißt schon, das das Kybalion eigentlich eher ein grenzwissenschaftlich-esoterisches Buch ist?

Inhalt des Kybalions

Inhaltlich bezieht sich das Buch auf die Aussagen der Tabula Smaragdina und des Corpus Hermeticum. Laut Kybalion war jener Hermes ein ägyptischer Meister und Begründer der esoterischen Lehren die u. a. Alchemie und Astrologie umfassten. Die im Buch enthaltenen „hermetischen Prinzipien“ sollen einen Schlüssel bilden, um an die Bedeutungen hermetischer Texte herangeführt zu werden. Das Ziel der hermetischen Alchemie ist laut Buch keineswegs die Herstellung eines Steins der Weisen, welcher unedle Metalle je nach Perfektion desselben in Gold oder Silber transmutiert, sondern die Umwandlung von mentalen Schwingungen in andere mentale Schwingungen. Somit wird im Kybalion vor allem von geistiger und nicht materieller Alchemie gesprochen. Grundlage dieser Auffassung ist die im Buch vertretene Ansicht, dass das „All“ geistiger Natur ist. Dessen Struktur wird nun in sieben „Prinzipien“ näher erläutert:


Wikipedia: Kybalion


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 15:12
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Das Kybalion 2.2
Hast Du immer noch nicht begriffen, das das Kybalion das göttliche Paradoxon beschreibt ?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 15:13
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Meine Augen sind stehst auf die Wahrheit gerichtet
Eva hatte auch mal einen solchen "Sehfehler".


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 15:14
@Gwyddion
Ja ich weis ,daß alles nur geistig zu verstehen ist,so wie es gelehrt wird

@tonia5

erklär dich


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 15:14
@tonia5
Zitat von tonia5tonia5 schrieb:aber wehren tu ich mich gegen die Einstellung: Du musst glauben, was ich glaube.
Genau meine Einstellung. Wir haben die Freiheit zu glauben oder auch nicht. Dies muß man akzeptieren bei seinen Mitmenschen. Deswegen kann ich die Ausschließlichkeiten diverser Religionsrichtungen überhaupt nicht verstehen.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 15:17
@shauwang

ich frage noch einmal, weil ich es für wichtig erachte, in unseren Diskussionen.

Du glaubst an alle heiligen Bücher und deren Aussagen?

Ist so ein Kybalion nicht kontraer zum christlichen Glauben? Die Bibel spricht doch in Deinen Augen eine eindeutige Sprache... sie gilt als Wegweiser. Jetzt zitierst Du allerdings aus einem esoterischen Buch. Wie bringst Du die Lehren des Qui Gong noch unter? Mir fällt es wirklich schwer, Dich zu verstehen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 15:20
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dies muß man akzeptieren bei seinen Mitmenschen. Deswegen kann ich die Ausschließlichkeiten diverser Religionsrichtungen überhaupt nicht verstehen.
Es nicht zu tun ist auch Gott entehrend, denn man hält möglicherweise jemand davon ab, nach der Weisheit in "Heiligen Büchern" zu suchen.

Und derjenige hat sich auch vor Gott zu verantworten, so ist das ja nicht. Das gehört mit zu den Grundlagen und müsste von jedem beherzigt werden.

Aber vor allem: Wir reden von einem unendlich großen Gott und dann fehlt uns jedes Vertrauen, dass dieser Gott jeden Menschen erreichen kann, wenn er das will. Das finde ich so niedrig.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 15:21
@Gwyddion
Alles was nicht Unwahrheit ist ,ist Wahrheit,Wahrheit findest du in jedem Heiligen Buch ,da alle aus einer Quelle schöpfen, die Kunst ist nur sie in Übereinstimmung zu bringen

ZB

2.4 Das Prinzip der Polarität
"Alles ist zweifach, altes ist Pole; alles hat seine zwei Gegensätze; Gleich und
Ungleich ist dasselbe. Gegensätze sind ihrer Natur nach identisch, nur im Grad
verschieden; Extreme begegnen einander; alle Wahrheiten sind nur
Halb-Wahrheiten; alle Paradoxa können in Übereinstimmung gebraucht wenden."
Das Kybalion
Dieses Prinzip enthält die Wahrheit, dass "alles zweifach ist", dass "alles zwei Pole
hat", dass "alles seine zwei Gegensätze hat". Alle diese Sätze sind alte hermetische
Axiome. Das Prinzip erklärt die alten Paradoxe, die so viele Menschen verblüfft
haben, indem sie feststellen, "Thesis und Antithesis sind ihrer Natur nach
identisch, nur im Grad verschieden"; "Gegensätze sind dasselbe, sie unterscheiden
sich nur im Grad"; "Jedes Paar von Gegensätzen kann in Übereinstimmung
gebracht werden"; "Extreme begegnen sich"; "Alles ist und ist nicht zu gleicher
Zeit"; "Alle Wahrheiten sind nur Halbwahrheiten"; "Jede Wahrheit ist halb falsch";
"Jedes Ding hat zwei Seiten" usw. usw.
Es erklärt, dass alles zwei Pole oder entgegengesetzte Aspekte hat, dass
Gegensätze in Wirklichkeit nur die zwei Extreme desselben Dinges sind mit vielen
verschiedenen Graden zwischen den beiden.

Kybalion


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 15:22
Man würfelt Bücher zusammen , Gottheiten zusammen was ist das denn für ein Mischmasch Glaube ?

Ich werds wohl nie verstehen .... auch nach weiteren 100 Seiten nicht .


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 15:23
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Alles was nicht Unwahrheit ist ,ist Wahrheit,Wahrheit findest du in jedem Heiligen Buch ,da alle aus einer Quelle schöpfen, die Kunst ist nur sie in Übereinstimmung zu bringen
Sie in Übereinstimmung zu bringen, ist nicht wirklich möglich. Die Essenzen können sich vlt. ähneln. Aber damit erfindest Du für Dich eine eigene Religion, weil sie sich auf alle heiligen und unheiligen Bücher stützt.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 15:32
@Nesca
In der Form ist es auch nicht zu verstehen.

Vor allem weiß ich nicht, wie uns das irgendwie der Frage näher bringen soll ob es einen Gott gibt oder nicht.
Ein Blick über den Tellerrand hinaus ist nicht negativ, aber Einheitsbrei draus machen finde ich nicht gut.


Anzeige

1x zitiertmelden