Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 20:51
@Firehorse
Und woher willst du das alles wissen?
Da kann ja jeder herkommen und mir irgendwelche Geschichten erzählen.
Wieso sollte ich das was du sagst ernst nehmen oder sogar glauben?

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 20:53
@bacter
sag mal leidest du unter Verfolgungswahn
Zitat von bacterbacter schrieb:hast überhaupt kein Recht, deswegen anderen den Verstand und die Würde anzuzweifeln.
Zitat von bacterbacter schrieb:unserem Gesichtsfeld ist nicht immer sicher zu trauen, weil unsere Augen nur deswegen so perfekt sind, weil sie eigentlich sehr unperfekt sind und unserem Gehirn auch nur solche Informationen liefern, welches dieses sich immer entsprechen so korrigieren kann, damit wir uns unter allen einigermaßen noch lesbaren Lichtbedingungen, halbwegs sicher zurechtfinden!
eben deshalb kannst du dich deines Wissens nicht sicher sein

Bei Gläubigen funktioniert das anders er bekommt seine Erkenntnis und Wissen direkt durch den Geist ohne Umweg über die sich täuschenden Sinne

So nun kannst du wieder toben


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 20:57
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Bei Gläubigen funktioniert das anders er bekommt seine Erkenntnis und Wissen direkt durch den Geist ohne Umweg über die sich täuschenden Sinne
Das kannst du so nicht als Fakt hinstellen. Es müsste heissen die Gläubigen glauben ihre Erkentnisse /Wissen direkt durch den Geist zu bekommen. Es kann genausogut Einbildung sein.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 20:57
Zitat von shauwangshauwang schrieb: er bekommt seine Erkenntnis und Wissen direkt durch den Geist ohne Umweg über die sich täuschenden Sinne
Danke man sollte in diesem Zusammenhang auch HALLUZINATIONEN

Sinnestäuschung, Trugwahrnehmungen usw. mit berücksichtigen!


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 21:02
@naas
Nein sie glauben es nicht sie wissen es,du kannst es dir nur nicht vortstellen daß man es Wissen kann


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 21:03
@1.21Gigawatt
Sorry, hast Du nicht nach unserer Weltanschauung gefragt?
Wo schreibe ich denn, dass Du das glauben SOLLST?? Du brauchst gar nichts ernst zu nehmen.
Es ist doch Deine Entscheidung. Ich schreibe nicht, um mein Ego aufzupolieren.

Ich wollte vielmehr ausdrücken, dass ich Deine Anschauung toleriere!!


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 21:04
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Nein sie glauben es nicht sie wissen es,du kannst es dir nur nicht vortstellen daß man es Wissen kann
Und du kannst dir offensichtlich nicht vorstellen das man es nicht wissen kann. Warum bist du dir so sicher?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 21:06
@naas
Sag mal bist du schwerverständlich, wenn ich etwas weiß muß ich es mir nicht vorstellen es nicht wissen zu können.


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 21:08
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb: wenn ich etwas weiß
Wenn Du Dir einbildest, etwas zu wissen! ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 21:08
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Sag mal bist du schwerverständlich, wenn ich etwas weiß muß ich es mir nicht vorstellen es nicht wissen zu können.
Was hat das mit schwerverständlichkeit zu tun? Ich bin der Meinung zu wissen das du es gar nicht wissen KANNST. Und jetzt?

Und was ist mit den Leuten die glauben ihr Wissen von Satan oder von sonstwelchen Göttern zu haben? Wissen die es auch?


melden
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 21:09
@Firehorse
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Sorry, hast Du nicht nach unserer Weltanschauung gefragt?
Nicht explizit, aber das kann man in diesem Thread durchaus schreiben.

Mir ging in dem Thread aber viel mehr darum die Leute dazu zu bringen ihre eigenen Ansichten mal zu hinterfragen.
Und deswegen frage ich jeden der mir seine Ansicht präsentiert warum er sich genau dieser herausgesucht hat.
Die Gründe warum jemand glaubt was er glaube interessieren mich viel mehr als das was er eigendlich glaubt.

Willst du mir deine Gründe verraten? Warum glaubst du das was du glaubst und nicht irgendtewas anderes?
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Ich wollte vielmehr ausdrücken, dass ich Deine Anschauung toleriere!!
Nett von dir. Aber zu dieser Toleranz bis du ohnehin per Gesetzt verpflichtet.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 21:09
@psreturns
wenn man etwas weiß,weiß ich es und brauchs mir nicht einzubilden.

@naas
Der Meinung kannst du ruhig sein wenns dich glücklich macht


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 21:11
@shauwang

So kann man sich auch rauswinden. Das ist aber kein Argument. Genau das gleiche kann ich auch zu dir sagen und es wäre nicht weniger berechtigt.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 21:14
@naas
Zitat von naasnaas schrieb:So kann man sich auch rauswinden. Das ist aber kein Argument.
Da wirst Du auch lange drauf warten dürfen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 21:20
@naas
sag mal willst du nicht verstehen, daß du glaubst zu wissen ,das ich es nicht wissen kann, entkräftet nicht mein Wissen,noch beweist es irgend was
Willst du hier nur trollen


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 21:25
@shauwang

Ich gehe davon aus dass man sich auf Gefühle nicht verlassen kann. Du gehst davon aus etwas zu wissen weil du das Gefühl hast du hättest Zugang zur Wahrheit. Oder worauf begründet sich deine Sicherheit bezüglich deines Wissens sonst?

Ich zweifle die Grundlage deiner Überzeugung an damit steht es Meinung gegen Meinung. Keiner von uns kann sich sicher sein mehr zu wissen als der andere.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 21:31
@naas
ich spreche nicht von Gefühlen sondern von Wissen wie du es durch deine 5 Sinne erfahren kannst und es dann im Geist hast.Es begründet sich wie alles Wissen,daß man es im Geist weiß.
Du kannst soviel zweifeln wie du Lust hast es berührt mein Wissen nicht.
Ich weiß das ich es weiß,weil es mir im Geist mitgeteilt wurde,daher kann ICH sicher sein DU nicht.also steht hier nicht Meinung gegen Meinung , daß ist nur deine Sicht.
willst du dich jetzt dran halten oder wie


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 21:34
@shauwang

Nicht nur Gefühle sondern auch alle Sinne sind täuschbar. Würdest du nun endlich erklären wie du so sicher sein kannst den Zugang zur absoluten Wahrheit zu haben? Deinem Verhalten nach muss es dafür ja klare Gründe geben.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 21:35
@1.21Gigawatt
Ich bin dazu verpflichtet, aber ich bin aus Überzeugung tolerant. Die Gründe sind die oben beschriebenen.
So gesehen bin ich auch Atheistin, da ich nicht an einen Gott als Person glaube.

Was ich noch nicht kapiere, ist: aus welchem Grund sollte ich meine religiöse Weltanschauung hinterfragen, wenn ich davon überzeugt bin? Was ist das denn für ein Glaube und für ein Vertrauen, wenn man immer wieder Zweifel hat???


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 21:38
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Ich weiß das ich es weiß,weil es mir im Geist mitgeteilt wurde
Und wie?


Anzeige

melden