weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle, Atheismus, Atheist

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 20:51
@Firehorse
Und woher willst du das alles wissen?
Da kann ja jeder herkommen und mir irgendwelche Geschichten erzählen.
Wieso sollte ich das was du sagst ernst nehmen oder sogar glauben?


melden
Anzeige
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 20:53
@bacter
sag mal leidest du unter Verfolgungswahn
bacter schrieb:hast überhaupt kein Recht, deswegen anderen den Verstand und die Würde anzuzweifeln.
bacter schrieb:unserem Gesichtsfeld ist nicht immer sicher zu trauen, weil unsere Augen nur deswegen so perfekt sind, weil sie eigentlich sehr unperfekt sind und unserem Gehirn auch nur solche Informationen liefern, welches dieses sich immer entsprechen so korrigieren kann, damit wir uns unter allen einigermaßen noch lesbaren Lichtbedingungen, halbwegs sicher zurechtfinden!
eben deshalb kannst du dich deines Wissens nicht sicher sein

Bei Gläubigen funktioniert das anders er bekommt seine Erkenntnis und Wissen direkt durch den Geist ohne Umweg über die sich täuschenden Sinne

So nun kannst du wieder toben


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 20:57
shauwang schrieb:Bei Gläubigen funktioniert das anders er bekommt seine Erkenntnis und Wissen direkt durch den Geist ohne Umweg über die sich täuschenden Sinne
Das kannst du so nicht als Fakt hinstellen. Es müsste heissen die Gläubigen glauben ihre Erkentnisse /Wissen direkt durch den Geist zu bekommen. Es kann genausogut Einbildung sein.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 20:57
shauwang schrieb: er bekommt seine Erkenntnis und Wissen direkt durch den Geist ohne Umweg über die sich täuschenden Sinne
Danke man sollte in diesem Zusammenhang auch HALLUZINATIONEN

Sinnestäuschung, Trugwahrnehmungen usw. mit berücksichtigen!


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 21:02
@naas
Nein sie glauben es nicht sie wissen es,du kannst es dir nur nicht vortstellen daß man es Wissen kann


melden
Firehorse
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 21:03
@1.21Gigawatt
Sorry, hast Du nicht nach unserer Weltanschauung gefragt?
Wo schreibe ich denn, dass Du das glauben SOLLST?? Du brauchst gar nichts ernst zu nehmen.
Es ist doch Deine Entscheidung. Ich schreibe nicht, um mein Ego aufzupolieren.

Ich wollte vielmehr ausdrücken, dass ich Deine Anschauung toleriere!!


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 21:04
@shauwang
shauwang schrieb:Nein sie glauben es nicht sie wissen es,du kannst es dir nur nicht vortstellen daß man es Wissen kann
Und du kannst dir offensichtlich nicht vorstellen das man es nicht wissen kann. Warum bist du dir so sicher?


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 21:06
@naas
Sag mal bist du schwerverständlich, wenn ich etwas weiß muß ich es mir nicht vorstellen es nicht wissen zu können.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 21:08
@shauwang
shauwang schrieb: wenn ich etwas weiß
Wenn Du Dir einbildest, etwas zu wissen! ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 21:08
shauwang schrieb:Sag mal bist du schwerverständlich, wenn ich etwas weiß muß ich es mir nicht vorstellen es nicht wissen zu können.
Was hat das mit schwerverständlichkeit zu tun? Ich bin der Meinung zu wissen das du es gar nicht wissen KANNST. Und jetzt?

Und was ist mit den Leuten die glauben ihr Wissen von Satan oder von sonstwelchen Göttern zu haben? Wissen die es auch?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 21:09
@Firehorse
Firehorse schrieb:Sorry, hast Du nicht nach unserer Weltanschauung gefragt?
Nicht explizit, aber das kann man in diesem Thread durchaus schreiben.

Mir ging in dem Thread aber viel mehr darum die Leute dazu zu bringen ihre eigenen Ansichten mal zu hinterfragen.
Und deswegen frage ich jeden der mir seine Ansicht präsentiert warum er sich genau dieser herausgesucht hat.
Die Gründe warum jemand glaubt was er glaube interessieren mich viel mehr als das was er eigendlich glaubt.

Willst du mir deine Gründe verraten? Warum glaubst du das was du glaubst und nicht irgendtewas anderes?
Firehorse schrieb:Ich wollte vielmehr ausdrücken, dass ich Deine Anschauung toleriere!!
Nett von dir. Aber zu dieser Toleranz bis du ohnehin per Gesetzt verpflichtet.


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 21:09
@psreturns
wenn man etwas weiß,weiß ich es und brauchs mir nicht einzubilden.

@naas
Der Meinung kannst du ruhig sein wenns dich glücklich macht


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 21:11
@shauwang

So kann man sich auch rauswinden. Das ist aber kein Argument. Genau das gleiche kann ich auch zu dir sagen und es wäre nicht weniger berechtigt.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 21:14
@naas
naas schrieb:So kann man sich auch rauswinden. Das ist aber kein Argument.
Da wirst Du auch lange drauf warten dürfen.


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 21:20
@naas
sag mal willst du nicht verstehen, daß du glaubst zu wissen ,das ich es nicht wissen kann, entkräftet nicht mein Wissen,noch beweist es irgend was
Willst du hier nur trollen


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 21:25
@shauwang

Ich gehe davon aus dass man sich auf Gefühle nicht verlassen kann. Du gehst davon aus etwas zu wissen weil du das Gefühl hast du hättest Zugang zur Wahrheit. Oder worauf begründet sich deine Sicherheit bezüglich deines Wissens sonst?

Ich zweifle die Grundlage deiner Überzeugung an damit steht es Meinung gegen Meinung. Keiner von uns kann sich sicher sein mehr zu wissen als der andere.


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 21:31
@naas
ich spreche nicht von Gefühlen sondern von Wissen wie du es durch deine 5 Sinne erfahren kannst und es dann im Geist hast.Es begründet sich wie alles Wissen,daß man es im Geist weiß.
Du kannst soviel zweifeln wie du Lust hast es berührt mein Wissen nicht.
Ich weiß das ich es weiß,weil es mir im Geist mitgeteilt wurde,daher kann ICH sicher sein DU nicht.also steht hier nicht Meinung gegen Meinung , daß ist nur deine Sicht.
willst du dich jetzt dran halten oder wie


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 21:34
@shauwang

Nicht nur Gefühle sondern auch alle Sinne sind täuschbar. Würdest du nun endlich erklären wie du so sicher sein kannst den Zugang zur absoluten Wahrheit zu haben? Deinem Verhalten nach muss es dafür ja klare Gründe geben.


melden
Firehorse
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 21:35
@1.21Gigawatt
Ich bin dazu verpflichtet, aber ich bin aus Überzeugung tolerant. Die Gründe sind die oben beschriebenen.
So gesehen bin ich auch Atheistin, da ich nicht an einen Gott als Person glaube.

Was ich noch nicht kapiere, ist: aus welchem Grund sollte ich meine religiöse Weltanschauung hinterfragen, wenn ich davon überzeugt bin? Was ist das denn für ein Glaube und für ein Vertrauen, wenn man immer wieder Zweifel hat???


melden
Anzeige
Reigam
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 21:38
shauwang schrieb:Ich weiß das ich es weiß,weil es mir im Geist mitgeteilt wurde
Und wie?


melden
347 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden