Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 21:40
@shauwang

Dir ist schon klar, dass Wissen nicht subjektiv sein kann? Wissen ist allgemein gültige faktische Erkenntnis. Was du hier jedoch den anderen als "Wissen" verkaufen willst, ist lediglich deine EIGENE Erfahrung, für die du keinerlei seriöse Belege hast. Du selbst brauchst für dich vielleicht gar keine Belege, aber um deine Erfahrung als Wissen bestätigen zu können, musst du sie für andere beweisen können. Das kannst du jedoch nicht. Also bleibt es beim Glauben, da dieses angebliche "Wissen" nun mal nur für dich Gültigkeit hat. Was nicht beweisbar ist, IST fiktiv. (Deshalb werden Religionen und alles, was mit ihnen zu tun hat, als GLAUBE definiert!) Und das ist Fakt, ob es dir gefällt, oder nicht. Also hör doch endlich auf, andere damit zu nerven.

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 21:45
@Firehorse
Es geht eigentlch nur darum zu erfahren warum du es glaubst?

Und evtl auch warum es andere glauben sollten.

Das soll keine Zweifel wecken. Ich persönlich erhoffe mir neue Erkenntisse und besseres Verständniss durch die Antworten und will niemanden von etwas abbringen...


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 21:47
@naas
Sag mal liest du eigentlich nicht was ich schreibe, es ist kein Gefühl sondern Wissen,und bei Wissen brauch ich nicht noch zu fragen ob ich mir sicher bin.
@Reigam
Durch den HL Geist.
@trance3008
Habe ich was gesagt daß ich es beweisen muß.
Wenn du von jemand ein Bild bekommst zum betrachten und der steckt es dann wieder weg,dann weist du ,daß du es gesehen hast ,kannst es aber keinem anderen beweisen
ich brauch mir da auch nix von dir bestätigen zu müssen, daß ist albern


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 21:49
@shauwang

Natürlich ist es gerade bei Wissen angebracht zu fragen woher du es hast. Denn Wissen zeichnet aus das es es aus klar nachvollziehbaren Gründe entsteht. Von denen du aber bis jetzt trotz der etlichen Aufforderungen noch keinen genannt hast.

Also warum bist du dir so sicher?


melden
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 21:50
@shauwang
Du sagst du weißt. Wir fragen woher du weißt. Du sagst weil du es weißt.
Fällt dir nichts auf?


@Firehorse
Du hast oben nur Aussagen gemacht, keine Gründe warum du glaubst oder wie du darauf kommst, woher du das hast und worauf sich das alles stüzt.
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Was ich noch nicht kapiere, ist: aus welchem Grund sollte ich meine religiöse Weltanschauung hinterfragen
Ist die Frage ernst gemeint?
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:wenn ich davon überzeugt bin?
Warum bist du überzeugt? Woher kommt diese Überzeugung?
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Was ist das denn für ein Glaube und für ein Vertrauen, wenn man immer wieder Zweifel hat???
Gesundern Menschenverstand.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 21:55
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Habe ich was gesagt daß ich es beweisen muß
Nein, das sage ICH dir. Denn wenn du schon so überzeugt mit dem Begriff Wissen im Bezug auf deine Religiosität um dich wirfst, dann musst du bzw. dein Wissen auch bestimmte Kriterien erfüllen, um überhaupt als solches anerkannt zu werden.
Wen du von jemand ein Bild bekommst zum betrachten und der steckt es dann wieder weg,dann weist du ,daß du es gesehen hast ,kannst es aber keinem anderen beweisen
Ist zwar ein schlechtes Beispiel, aber im Grunde hast du recht. Das Motiv des Fotos kannst du niemandem beweisen, der es nicht kennt, wenn du dieses Foto nicht besitzt. Dass es aber so etwas wie Fotos gibt ist eine klare Tatsache. Daher ist es auch gar nicht so unvorstellbar für einen, dem du von dem Fotomotiv erzählst, sich dieses auch vorzustellen. Erst recht, wenn es in dem Motiv um Dinge geht, die man kennt.

Bei deinen Geschichten gibt es jedoch nicht mal im Kern etwas, das allgemein bekannt ist oder gar als anerkannte Tatsache gilt. Du erzählst uns hier von rein fiktiven Dingen, die nur für dich existent sind, aber nicht für die Außenwelt. Und das ist im Endeffekt ein himmelweiter Unterschied zu dem von dir genannten Beispiel.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 21:56
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Mir ging in dem Thread aber viel mehr darum die Leute dazu zu bringen ihre eigenen Ansichten mal zu hinterfragen.
Warum willst Du die Ansichten der anderen überhaupt wissen?

Um sie deinen Ansichten anzupassen?


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 21:58
@1.21Gigawatt
Bist Du Dir nicht mehr sicher mit deinen Ansichten?

Angst?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 21:58
@naas
Sag mal ich brauch dir doch keine Rechenschaft abzulegen über den Grund wenn ich was weiß,der Grund ist weil ich es von Gott so bekommen habe.
das kannst du anzweifeln oder nicht, mehr auch nicht.
langsam reichts
@trance3008
habe ich was gesagt, daß du es anerkennen mußt.
Wenn du nicht die Methode anwenden kannst welche ,wodurch ich Wissen erhalte,kann dir das auch nicht bekannt sein


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 22:00
Sag mal ich brauch dir doch keine Rechenschaft abzulegen über den Grund wenn ich was weiß,der Grund ist weil ich es von Gott so bekommen habe.
das kannst du anzweifeln ooder nicht mehr auch nicht.
langsam reichts
Wie jeder vernünftige Mensch der die Bedeutung des Wortes Wissen kennt bestätigen wird reicht das aber nicht aus um es Wissen zu nennen. Das ist leider Fakt.

Ich wollte einfach nur wissen ob du spezielle Gründe hast dir so sicher zu sein du wüsstest mehr als andere. Offensichtlich glaubst du aber einfach nur mehr als andere und verwechselst die Bedeutung der Wörter Glauben und Wissen.


melden
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 22:01
@tenet
Zitat von tenettenet schrieb:Warum willst Du die Ansichten der anderen überhaupt wissen?
Um die Leute dazu zu bringen ihre eigenen Ansichten mal zu hinterfragen.
Zitat von tenettenet schrieb:Bist Du Dir nicht mehr sicher mit deinen Ansichten?
Doch.
Bisher konnte ja niemand vernünftige Gründe für seine Ansichten liefern.
"Ich weiß es, weil ich es weiß" ist kein guter Grund.
"Ich weiß es, weil es in einem Buch steht" ist auch kein guter Grund.
"Ich weiß es, weil ich da so ein Bauchgefühl habe" ist auch kein guter Grund.
Ansonsten kam glaube ich bisher noch nichts.


1x verlinktmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 22:03
@naas
Wenn ich was weiß ist das Wissen was sonst, DIR reicht es nicht,nagut damit kann ich lebenich verwechsel da auch gar nix unterstell mir nx
und jetzt nerv nicht weiter CU


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 22:07
@1.21Gigawatt
Tenet schrieb:
Warum willst Du die Ansichten der anderen überhaupt wissen?

Um die Leute dazu zu bringen ihre eigenen Ansichten mal zu hinterfragen.
Wenn einer eine Ansicht die sich auf Glauben stützt überdenken soll so möchtest Du indirekt
das die andere Person Dir ihren Glauben beweist ansonsten ist dieses unerheblich seinen
Glauben zu hinterfragen.
Ich hinterfrage Dich auch nicht warum Du zu diesem Zeitpunkt nicht anders glauben kannst
als an Zahlen und wissenschaftlichen Bestätigungen.

Wenn ich dieses tue glaube ich nicht mehr und wäre schwach.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 22:07
@shauwang
Wenn ich was weiß ist das Wissen was sonst, DIR reicht es nicht,nagut damit kann ich leben.
und jetzt nerv nicht weiter CU
Wenn du etwas weißt ist das Wissen, richtig. Dennoch zeigen Sätze wie dieser dass du die abstrakte Bedeutung des Wortes wissens nicht kennst oder absichtlich anders belegst. Ich sehe daher ein das weitere Diskussion darüber sinnlos ist.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 22:23
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Wenn du nicht die Methode anwenden kannst welche ,wodurch ich Wissen erhalte,kann dir das auch nicht bekannt sein
Na da haben wir doch auch schon den Knackpunkt. Was für Methoden sollen es denn genau sein, die einen zu diesem ominösen Wissen führen? Genau, religiöse Rituale wie Gebet oder Meditation. Und wenn man sich nur genug darein steigert, hört man wohl auch irgendwann Stimmen. Da aber nicht einmal die Quelle dieser Stimmen erwiesen werden kann, wie seriös kann es da schon mit dem angeblichen Wissen sein?

Es ist jedoch erwiesen, dass diese ominösen Stimmen im Kopf des Menschen entstehen. Auch Psychopathen hören Stimmen, die ihnen kranke Dinge befehlen. Oder, wenn man in einem dunklen, stillen Raum ist und sich fürchtet, bildet man sich auch irgendwann Geräusche ein, die in Wirklichkeit nicht da sind.

Bei dir ist es höchstwahrscheinlich nicht anders. Du steigerst dich in etwas rein, und bildest dir Stimmen ein, die du auch erwartest zu hören. Es ist genauso ein unterbewusst verlaufender Prozess wie mit 'nem Pendel. Schon mal ausprobiert? Halte einen Pendel ganz still in der Hand und dann stell dir vor, wie er von links nach rechts oder von vorne nach hinten pendelt, und schon ziemlich bald tut er es dann tatsächlich, ohne dass dir bewusst ist, dass DU es bist, der die entsprechenden winzigen Handbewegungen ausführt.

Einer, der 100%-ig vom Eigenleben von Pendeln überzeugt ist würde auch darauf beharren, dass er WEIß, dass nicht er das ist, der den Pendel führt, sondern dass es sich von allein Bewegt. Aber jeder Außenstehende würde daraufhin erwidern, dass es Quatsch ist und dass es mittlerweile sogar ERWIESEN ist, dass all die oben aufgeführten Beispiele wie Stimmen im Kopf, Geräusche in stillen, dunklen Räumen, oder eben Pendelbewegungen, allesamt Dinge sind, die UNTERBEWUSST in unseren KÖPFEN entstehen, ausgelöst durch unserere ERWARTUNG.
Folglich hörst auch du in deinem Kopf nur das, was du zu hören ERWARTEST. Ob bewusst oder unbewusst. Mit Gott oder mit Wissen bzw. mit irgendwelchen "Wahrheiten" hat das, was du hörst, jedoch absolut nichts zu tun.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 22:32
@trance3008

Ich würde auch gern mal wissen warum shauwang so überzeugt davon ist der Wahrheit näher zu sein als irgend ein x-beliebiger Gläubiger oder sogar Geisteskranker dessen Glaube nicht mit seinem übereinstimmt.

Naja die Antwort kann man sich schon fast denken...


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 22:32
@tenet
Zitat von tenettenet schrieb:Wenn ich dieses tue glaube ich nicht mehr und wäre schwach.
Hm ... also ich glaube auch an Gott und hinterfrage trotzdem Dinge dich ich nicht verstehe und zweifel habe ich auch schon mal ...
Aber ich denke bzw *glaube* Gott wird es verstehen wenn ich schwächen habe ,oder denkst du nicht auch ?
Man versteht doch so manches nicht was z.B in der Bibel steht usw ...
:)


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 22:39
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Man versteht doch so manches nicht was z.B in der Bibel steht usw ...
Die Bibel ist zwischen den Zeilen geschrieben, wenn dort

dieses beschrieben wird:



Die Nachricht vom Tod des Lazarus

Joh 11,1 Ein Mann war krank, Lazarus aus Betanien, dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten.
Joh 11,2 Maria ist die, die den Herrn mit Öl gesalbt und seine Füße mit ihrem Haar abgetrocknet hat; deren Bruder Lazarus war krank.
Joh 11,3 Daher sandten die Schwestern Jesus die Nachricht: Herr, dein Freund ist krank.
Joh 11,4 Als Jesus das hörte, sagte er: Diese Krankheit wird nicht zum Tod führen, sondern dient der Verherrlichung Gottes: Durch sie soll der Sohn Gottes verherrlicht werden.
Joh 11,5 Denn Jesus liebte Marta, ihre Schwester und Lazarus.
Joh 11,6 Als er hörte, dass Lazarus krank war, blieb er noch zwei Tage an dem Ort, wo er sich aufhielt.
Joh 11,7 Danach sagte er zu den Jüngern: Lasst uns wieder nach Judäa gehen.
Joh 11,8 Die Jünger entgegneten ihm: Rabbi, eben noch wollten dich die Juden steinigen und du gehst wieder dorthin?
Joh 11,9 Jesus antwortete: Hat der Tag nicht zwölf Stunden? Wenn jemand am Tag umhergeht, stößt er nicht an, weil er das Licht dieser Welt sieht;
Joh 11,10 wenn aber jemand in der Nacht umhergeht, stößt er an, weil das Licht nicht in ihm ist.
Joh 11,11 So sprach er. Dann sagte er zu ihnen: Lazarus, unser Freund, schläft; aber ich gehe hin, um ihn aufzuwecken.
Joh 11,12 Da sagten die Jünger zu ihm: Herr, wenn er schläft, dann wird er gesund werden.
Joh 11,13 Jesus hatte aber von seinem Tod gesprochen, während sie meinten, er spreche von dem gewöhnlichen Schlaf.
Joh 11,14 Darauf sagte ihnen Jesus unverhüllt: Lazarus ist gestorben.
Joh 11,15 Und ich freue mich für euch, dass ich nicht dort war; denn ich will, dass ihr glaubt. Doch wir wollen zu ihm gehen.
Joh 11,16 Da sagte Thomas, genannt Didymus (Zwilling), zu den anderen Jüngern: Dann lasst uns mit ihm gehen, um mit ihm zu sterben.
ist nicht der Tod wie wir in hier kennen beschrieben sondern das Aufwachen.
Aufgweckt bist Du wenn Du dein Ego steuern kannst.


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 22:43
@Nesca
Dieses zeigt Dir auch das Du Vertrauen haben sollst, wenn Du geweckt bist wirst Du Vertrauen haben und die Fragen sich Dir nicht mehr stellen. :lv:


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.07.2012 um 22:43
@trance3008
Netter Versuch mir den Glauben an Gott auszureden, indem du meine Erkenntnisse und Wissen madig machen willst
So läuft das aber nicht

Ich habe weder Stimmen noch gehört noch bin ich Psychopath (unverschämte Unterstellung)noch irgend wie mich in was hineingesteigert sondern einfach das getan was Jakobus schon vor 2000 Jahren rät und schon vielen mitgeteilt wurde

Jak 1,5 Wenn es aber jemandem unter euch an Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der jedermann gern gibt und niemanden schilt; so wird sie ihm gegeben werden.

Da du das nie angewendet hast oder kein Erfolg dabei hattest,kannst du das nicht Nachvollziehen , geschweige denn Wissen.
Du kannst natürlich, wie du das ja reichlich machst , Vermutungen anstellen.
Das ist aber reichlich schwach,bei all deiner Redseligkeit, um meine Possition auch nur ankratzen zu können,einfach nur amüsant für mich, du erheiterst mich dabei, was ja auch eine gute tat ist


Anzeige

2x zitiertmelden