weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle, Atheismus, Atheist
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.08.2012 um 12:54
@Kayla
Wenn der Geist unabhängig vom Gehirn wäre, dürften doch Schäden am Gehirn keine Auswirkungen auf den Geist haben, oder?


melden
Anzeige
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.08.2012 um 12:55
@Kayla
Kayla schrieb:... Das Gegenteil anzunehmen ist von Dir reichlich gewagt und zudem eine grobe Unterstellung.
Unterstelle ich Jemanden etwas ?

Ich schrieb:"Ich brauche kein abstraktes Gerüst. Ich verfüge über
fünf Sinne ..."


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.08.2012 um 12:57
@Snowman_one
xtom1973 schrieb:
Das "Erkennen" des eigenen Wesens ist besonders hart, weil es schwer zu glauben und schwer zu verstehen ist und dieses Wesen ein Teil Deines Selbst ist.


Wie hast du das aber geschafft?
Du Beschreibst nur wie du in dich gehorcht hast, das habe ich auch schon gemacht und trotzdem nur mich gehört.
Dann hast du es nicht hart genug versucht. Hast du schon so tief meditiert, daß dein Gehirn wie tot und dein Körper wie gelähmt war?


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.08.2012 um 12:59
@Cricetus
Cricetus schrieb:Wenn der Geist unabhängig vom Gehirn wäre, dürften doch Schäden am Gehirn keine Auswirkungen auf den Geist haben, oder?
Irgendwie versteht man "Bahnhof"

Erstens habe ich nicht behauptet, das der individuelle Geist ohne Hirn auskommt und Zweitens ist Geist noch da , egal ob ein Einzelhirn noch in der Lage ist, persönliche Wahrnehmungen und Empfindungen zu empfangen und auszudrücken.


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.08.2012 um 13:00
@Gwyddion
Gwyddion schrieb:... wenn Dir auf einmal keine Sinne mehr zur Verfügung stünden. ...
Ich gehe davon aus, daß ein Mensch ohne seine fünf Sinne
nicht lange lebenfähig wäre. Dies gilt vor allen auf neuro-
naler Ebene (Tastsinn), da ohne Schmerzempfinden den
Körper nicht vor Gefahren schützen kann ...


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.08.2012 um 13:01
@Kayla
Woraus schließt du, dass Geist noch da ist?


melden
Freakazoid
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.08.2012 um 13:02
@Kayla
Kayla schrieb:Nein, weil es sich um philosophisch, ernsthafte Konzepte handelt, über welche man nachdenken kann. Was nicht heißt, das man sie übernehmen muss.
Und damit ist es keine Erklärung, weil es alles nur eine Behauptung ist und Ernsthaft ist hier ja wohl massiv realtiv.
Kayla schrieb:Wenn man die Weltseele demnächst unter ein Mikroskop legen kann, dann ist sie keine Annahme mehr.
Das ist eine massiv haltlose Aussage.

Wenn das so wäre, wäre das großartig, aber dann haben das keine Leute bewiesen, die einfach blind daran glauben, sondern Leute, die sowas hinterfragt haben.
Kayla schrieb:Für wahr halten braucht das allerdings Niemand.
Warum sollte das auch jemand? Es gibt keinen einzigen Grund dafür, diese Behauptungen für wahr zu halten.
Kayla schrieb:Bei Hawking sieht es fast so aus, als würde der Geist die Materie zerstören, weil die Mittlerin, Seele fehlt.
Bitte was? Du sagst, dass die Seele bei Hawking fehlt?
Wie kannst du dir anmassen sowas über jemanden zu behaupten?
Machst du das bei jedem Menschen, der schwer Krank ist? Ihm fehlt etwas, von dem du verzweifelt glaubst, dass es wahr ist?
Kayla schrieb:Und wenn ich das Gehirn auf den Tisch legen, wo ist dann der Geist, auf dem Tisch ?
Die Summe der Teile macht das Bewusstsein aus. Wenn du einen Hirnschlag hast und Teile deines Gehirns zerstört werden, dann sind auch teile deines Bewusstseins gestört.
Wenn man dir Drogen einflösst, ist dein verhalten auch anders.
Wenn ich einen Computer ausschalte und mir die Teile darin anschaue, kann ich auch kein Bild dieser Webseite sehen.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.08.2012 um 13:04
@der-Ferengi
Ich schrieb:"Ich brauche kein abstraktes Gerüst. Ich verfüge über
fünf Sinne ...
Ich auch nicht, aber dennoch kann ich man auch Abstraktes einbeziehen. Wenn Du das nicht willst, dann ist es auch ok.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.08.2012 um 13:06
@xtom1973
Indemfall nicht.
Aber das Beweist immer noch nicht die Existenz einer Seele...
Es ist deine persönliche Erfahrung die du als Seele interpretierst.

Dein Versuch ist von niemanden Nachvollziehbar oder nachweisbar, ausser von dir selbst.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.08.2012 um 13:07
@Freakazoid
Freakazoid schrieb:Bitte was? Du sagst, dass die Seele bei Hawking fehlt?
Wie kannst du dir anmassen sowas über jemanden zu behaupten?
Machst du das bei jedem Menschen, der schwer Krank ist? Ihm fehlt etwas, von dem du verzweifelt glaubst, dass es wahr ist?
Das ist ein Mißverständnis. Mittlerin oder Seele ist das Leugnen innerer Wahrheiten. Hawkings hält diese Empfindungen für nicht wahr und rationalisiert sie weg.
Freakazoid schrieb:Wenn ich einen Computer ausschalte und mir die Teile darin anschaue, kann ich auch kein Bild dieser Webseite sehen.
Na siehst Du, der Geist ist weg, aber auf dem nächsten Computer wieder da.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.08.2012 um 13:07
@der-Ferengi
der-Ferengi schrieb:Ich gehe davon aus, daß ein Mensch ohne seine fünf Sinne
nicht lange lebenfähig wäre.
Davon gehe ich auch massiv aus. Man bräuchte für das Szenario schon mächtig Hilfe von Aussen.


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.08.2012 um 13:09
@Kayla
Kayla schrieb:... Wenn Du das nicht willst, ...
Von wollen kann keine Rede sein, wenn man die Welt
rational betrachtet, BRAUCHT man keine Krücken
(welcher Art auch immer).


melden
Freakazoid
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.08.2012 um 13:10
@Kayla

Bitte auf ALLES eingehen, was ich geschrieben hab und nicht nur auf Teile die dir jetzt spontan gefallen.
Kayla schrieb:Mittlerin oder Seele ist das Leugnen innerer Wahrheiten. Hawkings hält diese Empfindungen für nicht wahr und rationalisiert sie weg.
Oh du kennst ihn persönlich also so gut und deswegen ist er schwer krank, weil er nicht an etwas glaubt und weil du ja GENAU WEIßT, dass es diese WAHRHEIT gibt, ist er eben so schwer krank.

BITTE AUCH AUF DEN REST VON MEINEM LETZTEN BEITRAG EINGEHEN.
Solltest du das nicht machen, sollte jedem klar sein, wie verzweifelt du gegen deine eigenen Windmühlen kämpfst.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.08.2012 um 13:12
@Kayla
Es gibt doch auch Menschen mit gespaltener Persönlichkeit. Haben diese Leute 2 Seelen?
ODer Teilt sich die eine Auf?


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.08.2012 um 13:12
@der-Ferengi
wenn man es
rational betrachtet,
Rationalität bringt das Gegenteil hervor. Also ist Rationalität nicht die einzige Sichtweise, weil sie trennt. Real sind beide oder sogar mehrere Seiten ein und derselben Sache, die man in einen Kontext bringen muss, um sich der Wirklichkeit zu nähern.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.08.2012 um 13:14
@Snowman_one
Snowman_one schrieb:Es gibt doch auch Menschen mit gespaltener Persönlichkeit. Haben diese Leute 2 Seelen?
ODer Teilt sich die eine Auf?
Du verwechselst hier Psyche mit Seele.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.08.2012 um 13:18
@Kayla
Also haben sie eine Seele für Beide?
Gut

Du scheinst recht klar zu wissen was die Seele ist und was sie nicht ist.
Was ist also die Seele genau, wenn nicht mein Körper /Gehirn?


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.08.2012 um 13:19
@Kayla
Kayla schrieb:... Also ist Rationalität nicht die einzige Sichtweise, weil sie trennt. ...
So ?
Ich kann genau erkennen, daß Du Dir einen Facepalm-Löwen
als Avatar ausgesucht hast. Würde sich da irgendetwas tei-
len, würde ich ja etwas anderes sehen als Du (oder ein ande-
rer (mitlesender) User hier).
Kayla schrieb:Du verwechselst hier Psyche mit Seele.
Psyche heißt zufällig Seele.


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.08.2012 um 13:36
der-Ferengi schrieb:Psyche heißt zufällig Seele.



Psyche (altgriechisch ψυχή, psychḗ, für ursprünglich „Atem, Hauch“, von ψύχω, „ich atme/hauche/blase/lebe“) wurde im Altgriechischen in sehr umfassendem Sinn verstanden und sogar zur Umschreibung der ganzen Person verwendet,
wiki


melden
Anzeige
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

05.08.2012 um 13:41
@Freakazoid
Freakazoid schrieb:Das ist eine massiv haltlose Aussage.

Wenn das so wäre, wäre das großartig, aber dann haben das keine Leute bewiesen, die einfach blind daran glauben, sondern Leute, die sowas hinterfragt haben.
Wie kommst Du drauf, das ich es nicht hinterfrage ?

@Freakazoid
Die Summe der Teile macht das Bewusstsein aus. Wenn du einen Hirnschlag hast und Teile deines Gehirns zerstört werden, dann sind auch teile deines Bewusstseins gestört.
Wenn man dir Drogen einflösst, ist dein verhalten auch anders.


Das ist alles richtig, aber Seele umfasst mehrere Bewusstseinsebenen.

Wikipedia: Das_Unbewusste#Bewusstes.2C_Vorbewusstes_und_Unbewusstes

@Freakazoid
Oh du kennst ihn persönlich also so gut und deswegen ist er schwer krank, weil er nicht an etwas glaubt und weil du ja GENAU WEIßT, dass es diese WAHRHEIT gibt, ist er eben so schwer krank. [/ZITAT

Kayla

Ich kenne ihn nicht persönlich, aber er hält eine Seele nicht für möglich.

http://www.bild.de/news/ausland/stephen-hawking/wissenschafter-widersprechen-leben-nach-dem-tod-17947442.bild.html

Dabei sind Hawkings Äußerungen olle Kamellen, 30 Jahre alte Provokationen ohne wissenschaftlichen Wert, aber bestimmt gut geeignet, den bald startenden Buchverkauf anzukurbeln. Eine Verdoppelung der Auflage ist – nach Hawkings eigener Schätzung – drin, wenn man so publikumswirksam auf Gott verzichtet.

http://blog.rhein-zeitung.de/?p=11057

Für mich ist ein Mensch eher einem Computer vergleichbar. Sicher etwas komplizierter als die Computer, die wir heute haben. Aber ich glaube nicht, dass jemand auf die Idee käme, ein Computer besäße eine unsterbliche Seele.

http://www.dober.de/religionskritik/hawking.html


melden
322 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden