Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.08.2012 um 16:21
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:und genau das stimmt ja leider nicht.
wie ich hier schon oft genug geschrieben haben, kommen die, die nicht an gott glauben wollen oder können, automatisch in die hölle.
du hast also im prinzip keine echte wahl.
Schau mal , du für dich weisst doch ganz genau das es weder Gott , Satan , Hölle , Paradies usw.
gibt.
Also kann dir das doch Wurscht sein wenn andere deiner Meinung nach behaupten du würdest in die Hölle kommen ;)
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:du hast also im prinzip keine echte wahl.
Doch die hast du ... ignoriere es doch einfach :)

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.08.2012 um 16:22
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:du hast also im prinzip keine echte wahl.
Eine Wahl hast du da immer wo du dich zwischen G ut und Böse entscheiden kannst.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.08.2012 um 16:22
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Du MUßT zwangsläufig mitspielen bei jeder enscheidung die du riffst in deinem leben,da kommst du gar nicht drum rum
ich entscheide selbst was ich muss und nicht muss. wie oft soll ich dir noch sagen, dass ich mit deinem abstrakten glauben nicht zu tun haben will. lass mich da bitte raus.

und es ist primitiv und kurzsichtig, da kommst du gar nicht drum rum


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.08.2012 um 16:23
@shauwang

Zum Glück nicht, das wär dann noch der Brüller des Tages gewesen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.08.2012 um 16:23
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Eine Wahl hast du da immer wo du dich zwischen G ut und Böse entscheiden kannst.
in erwartung einer belohnung oder bestrafung hast du KEINE wahl.
das ist eine illusion und genau das ist es woran du glaubst.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.08.2012 um 16:24
@Malthael
ich haltte eher für Unsinn zu behaupten du würdest im Leben keine Entscheidungen fällen

Die Belohnung oder Strafe erhälst du erst NACHdem du gewählt hast

Du glau bst doch nicht an beides, also trifft das schon mal nicht auf DICH zu


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.08.2012 um 16:26
Die Belohnung oder Strafe erhäldt du erst NACHdem du gewählt hast
was macht das für ein unterschied.
wenn du dich für das vermeintlich böse entscheidest, wirst du auf ewig in der hölle leiden.
wow was für eine wahl....
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ich haltte eher für Unsinn zu behaupten du würdest im Leben keine Entscheidungen fällen
wo habe ich das behaupttet?
ich habe mich entschieden mich nicht zu entscheiden.
ich finde dieses gute und böse getue einfach nur KINDISCH.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.08.2012 um 16:31
@Malthael
liegt allein an dir zu was du dich enscheidest
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:wo habe ich das behaupttet?
ich habe mich entschieden mich nicht zu entscheiden.
was br auch ich dir da noch was zu beweisen,du schreibst doch selber,daß du dich im leben nicht Entscheidest, also sitzt du entweder dein Leben lang in einem isolierten Raum oder ein anderer entscheidet ein Leben lang über dich,beide Annahmen halte ich für Unsinn.
Hast du noch nie eine Entscheidung zwischen Gut und Böse gemacht


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.08.2012 um 16:42
Auch an dieser Stelle möchte ich mal wieder daran erinnern, dass hier sachlich und vorallem respektvoll diskutiert werden soll, unabhängig davon woran man glaubt oder nicht glaubt. Ansonsten hat es wie immer Konsequenzen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.08.2012 um 16:58
@pad
Wenn Gott nicht bewiesen werden kann dann existiert er nicht in der realität sondern hat nur in unserer Vorstellung eine Bedeutung.
Diese Aussage läßt sich leicht widerlegen, vor 200 Jahren wußte man noch nichts von Bakterien, heißt das nun,daß sie nicht existieren,
ausserdem belegt das,selbst wenn es HEUTE noch NICHT belegt ist, kann es SPÄTER trotzdem belegt werden
Also dieses Argument ist sehr Schwach und dient keineswegs als Beleg für eine Nichtexistenz


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.08.2012 um 17:03
@shauwang
Das Beispiel mit den Baktieren ist dann der umgekehrte Fall. Was in der Realität existiert kann später auch in usnerer Vorstellung existieren sobald wir davon wissen.

Aber andersrum geht es nicht.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.08.2012 um 17:13
@pad
Wissenschaftliche Theorien gehen auch erst mal von einem Denkmodell aus, von einer Vorstellung ,wie es sein KÖNNTE oder müßte
Der Glaube ist allerdings kein Denkmodell dieser Art sondern Glaube ist,Hoffen auf Dinge die schon Vorhanden SIND aber (noch) Unsichtbar .

Also,daß es so IST und nicht, so sein KÖNNTE


2x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.08.2012 um 17:16
@shauwang
Genau das ist ja der Unterschied zwischen Wissenschaft und Religion.

Die Wissenschaft versucht "Informationen" von der Realität zu NEHMEN und die Religion versucht "Informationen" zu GEBEN.

Stimmst du mir da zu?


2x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.08.2012 um 17:19
Wissenschaft beobachtet und erhält dadurch Informationen und Religion soll es bereits kennen ?
Das ist der Punkt, wieso sollen Dinge auf die Realität zutreffen der erst in den Köpfen der Menschen entstanden sind?


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.08.2012 um 17:23
@pad
Zitat von padpad schrieb:Das ist der Punkt, wieso sollen Dinge auf die Realität zutreffen der erst in den Köpfen der Menschen entstanden sind?
Eben das ist der Punkt wo kein Mensch es genau sagen kann , OB es der Wahrheit entspricht oder auch nicht .

Man kann Gott nicht beweisen ! Aber hinter diesen Schriften die es dazu gibt, steckt doch so viel mehr als wie nur ein *Märchen* wie es ja gerne von den Menschen genannt wird die keinen Glauben haben .
:)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.08.2012 um 17:24
@pad
Zitat von padpad schrieb:Die Wissenschaft versucht "Informationen" von der Realität zu NEHMEN und die Religion versucht "Informationen" zu GEBEN.
das haut hin und wenn sich beide ergänzen bereichert das unser Leben
Zitat von padpad schrieb:Das ist der Punkt, wieso sollen Dinge auf die Realität zutreffen der erst in den Köpfen der Menschen entstanden sind?
Der Punkt ist,daß Gläubige ,glauben es ist von Gott und demnach Wahr, Ungläubige Annehmen es entstünde nur im Kopf des Gläubigen.

Das kann man nur durch persönliche Erfahrungen bestätigt oder nicht bestätigt sehen.
Simpelste Beispiel sind die 10 Gebote sind die Gut oder Schlecht kann man real im Leben testen.


3x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.08.2012 um 17:27
@pad
Zitat von padpad schrieb:Die Wissenschaft versucht "Informationen" von der Realität zu NEHMEN und die Religion versucht "Informationen" zu GEBEN.
Vielleicht ist die Wissenschaft ja* noch* nicht so weit um Gott beweisen zu können .
Oder Gott möchte es einfach nicht das man es beweisen kann , weil er vielleicht weiss was danach raus käme .
Wahrscheinlich nur Chaos .


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.08.2012 um 17:28
@Nesca
Für mich ist es genau der Punkt wo man es mit sicherheit sagen kann :D

@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Der Punkt ist,daß Gläubige ,glauben es ist von Gott und demnach wahr
Also existiert Gott nur in den Köpfer der Menschen die an ihn glauben? Damit kann ich leben.


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.08.2012 um 17:29
Zitat von padpad schrieb:Also existiert Gott nur in den Köpfer der Menschen die an ihn glauben? Damit kann ich leben.
Wenn du es für Dich so siehst,dann ist doch alles in bester Ordnung. :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.08.2012 um 17:29
@pad
Zitat von padpad schrieb:Also existiert Gott nur in den Köpfer der Menschen die an ihn glauben? Damit kann ich leben.
Die Frage gilt es doch erst noch zu KLÄREN, nicht voreilig Schlüsse ziehen

damit sind wir wieder bei dem Bakterienbeispiel angekommen,naja wenigstens mal so weit.


Anzeige

melden