Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.06.2012 um 14:49
@1.21Gigawatt
Dir ist aber schon klar, dass es im Gehirn ein Areal gibt, das der Transzendenz verhaftet ist, oder?

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.06.2012 um 14:51
Überhalb des linken Ohres, wenn ich nicht ganz irre.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.06.2012 um 14:53
@JackMarco
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:, würden meine ethische Grundsätze immernoch auf dem Humanismus basieren.
Ach ja, jetzt plötzlich Humanismus, weil hier die Rede davon war, Du hast zuvor nicht´s von Humanismus gepostet.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.06.2012 um 14:53
@Kayla
Und?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.06.2012 um 14:55
@Kayla

Ehrlich gesagt, haben jayjaypg und ich den Humanismus gleichzeitig erwähnt. Vielleicht verstehe ich ja unter Humanismus ja etwas Anderes als du, muss mal googeln.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.06.2012 um 14:55
@jayjaypg
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:Und?
Und ? Was ? Gibt´s auch ganze Sätze ?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.06.2012 um 14:57
@JackMarco
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:Ehrlich gesagt, haben jayjaypg und ich den Humanismus gleichzeitig erwähnt. Vielleicht verstehe ich ja unter Humanismus ja etwas Anderes als du, muss mal googeln.
Nee, erst mal habe ich mit dem evolutionären Humanismus angefangen, auf meine Frage welchem Du folgst habe ich keine eindeutige Antwort, also Humanismus nach Kant und Fromm z.B. erhalten.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.06.2012 um 14:57
@Kayla
Ich versteh jetzt nicht, was so außergewöhnlich daran sein soll, Humanismus zu erwähnen. Oder ist das für dich schon eine intellektuelle Leistung?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.06.2012 um 14:59
@Kayla
Und evolutionärer Humanismus? Ich hab ja im Allgemeinen nichts gegen Neologismen, könnte aber den ein oder anderen verwirren.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.06.2012 um 15:00
@jayjaypg
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Ich versteh jetzt nicht, was so außergewöhnlich daran sein soll, Humanismus zu erwähnen. Oder ist das für dich schon eine intellektuelle Leistung?
Ist dir nicht bekannt, das es nicht nur eine humanistische Richtung gibt ? Nee ?
Na dann !


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.06.2012 um 15:01
@Kayla
Doch. Ist mir bekannt. Ich kannte nur den evolutionären Humanismus noch nicht.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.06.2012 um 15:01
@jayjaypg
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:könnte aber den ein oder anderen verwirren.
Wen ? Es gibt genügend Infos dazu.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.06.2012 um 15:02
@Kayla

Aber: Fehler meinerseits. Scheint es zu geben. Ich bitte um Entschuldigung.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.06.2012 um 15:02
@jayjaypg
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Ich kannte nur den evolutionären Humanismus noch nicht.
Wow, dachte ich doch du wüßtest Alles (grins)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.06.2012 um 15:08
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nee, erst mal habe ich mit dem evolutionären Humanismus angefangen
Wo?


Nun ok, gehen wir mal nach Wiki beinhaltet der Humanismus folgendes:


Das Glück und Wohlergehen des einzelnen Menschen und der Gesellschaft bilden den höchsten Wert, an dem sich jedes Handeln orientieren soll.

Die Würde des Menschen, seine Persönlichkeit und sein Leben müssen respektiert werden.

Der Mensch hat die Fähigkeit, sich zu bilden und weiterzuentwickeln.

Die schöpferischen Kräfte des Menschen sollen sich entfalten können.

Die menschliche Gesellschaft soll in einer fortschreitenden Höherentwicklung die Würde und Freiheit des einzelnen Menschen gewährleisten.

Was auch so ziemlich dem entspricht, wie ich es sehe. Ich verstehe, dass man dann natürlich fragen könnte wieso ich das so sehe, du hast also Recht, eigentlich war mein Kommentar bzgl. des Humanismuses überflüssig, da er nichts beantwortet.

Dann beantworte ich die Frage, eben nochmal.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn also irgendwo nichts gegen Selbstjustiz spricht, woher beziehst Du als Atheist dann Deine Ethik?
Ich beziehe sie darauf, dass wir durch Dinge wie morden, vergewaltigen, stehlen etc. nicht miteinander leben könnten. Dinge wie Selbstjustiz behandle ich nach dem Motto "Was du nicht willst, was man dir tut" Prinzip.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.06.2012 um 15:10
@JackMarco
Nennt sich auch kategorischer Imperativ. Und steht auch in der Bibel. Aber schöne Sicht. Sollte mehr Menschen deines Schlages geben.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.06.2012 um 15:11
@jayjaypg

Es kann sein, dass es so in der Bibel steht, das bedeutet aber nicht, dass Atheisten das aus der Bibel habe.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.06.2012 um 15:11
@JackMarco
Hab ich nicht behauptet.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.06.2012 um 15:12
@jayjaypg

ich behaupte nicht, dass du es behauptet hast, ich wollte es nur in den Raum werfen ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

25.06.2012 um 15:12
@JackMarco
Ich bin froh, dass wir das geklärt haben. :)


Anzeige

melden