Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.08.2012 um 23:04
@der-Ferengi
Fast. Die sumerischen Tontafeln sind nie übertragen worden, die Legende des Gilgamesch ist allerdings in alt-babylonischen Texten noch lebendig gewesen und wurde den im Exil lebenden semitischen Stämmen des Nahen Ostens durch ihr Exil in Assyrien bekannt. Übertragen wurden sie auch nicht ins hebräische sondern aramäische. Ändert aber nichts am Ursprung an sich.. oder? :-)

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.08.2012 um 23:05
@der-Ferengi

Irgendwie haben wir beide recht :D

Das Wort „Bibel“ stammt vom griechischen Neutrum βιβλίον, das „Papyrusrolle“ bedeutet. Dieser Wortstamm ist von bíblos oder býblos abgeleitet und bedeutet „Papyrusstaude“ oder „Papyrusbast“: So hieß auch die phönizische Hafenstadt Byblos, die in der Antike ein Hauptumschlagplatz für Bast war, dem Rohstoff zur Herstellung der Papierrollen.

Der Plural biblia („Schriftrollen, Bücher“) wurde später irrtümlich als Singular eines lateinischen Femininums aufgefasst. Zugleich wurde das Wort synonym mit dem ebenfalls weiblichen Ausdruck „Heilige Schrift“ (griech. Ἁγία Γραφή, hagia graphae) verstanden. Insofern trifft die populäre Bezeichnung „Buch der Bücher“ zu.


Wikipedia: Bibel


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.08.2012 um 23:07
Zitat von KaylaKayla schrieb:Man muss voraus denken und nicht träumen oder schlafen. Bibelverse werden kaum helfen.
Ich denke voraus und bin wachsam ;) @Kayla


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.08.2012 um 23:08
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich denke voraus und bin wachsam
Gut, das solltest Du auch.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.08.2012 um 23:08
"Buch der Bücher" @Gwyddion @der-Ferengi
weil es das erste Buch war, welches gedruckt wurde - Gutenberg.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.08.2012 um 23:09
@Gwyddion
Aah - wußt' ich's doch. Bin doch nicht blöd.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.08.2012 um 23:10
Zitat von KaylaKayla schrieb:Gut, das solltest Du auch.
Wenn Du bemerken würdest - Okay, jetzt gehts heiß her @Kayla
Was würdest Du tun? - In Deinem Vorausdenken.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.08.2012 um 23:11
@Niselprim
Es hieß aber schon Bibel, da war Gutenberg noch flüssig.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.08.2012 um 23:12
@Gwyddion
Ist das nicht eine nachvollziehbare Reaktion? Man versucht einfach Verbündete zu Finden im Kampf mit sich selbst gegen eine abstrakte Gottheit die so weltfremd gestaltet wurde wie Jesus oder Mohammed. Wer kann das Paulinische Christentum denn wirklich verstehen ohne tiefer in seine Strukturen eingedrungen zu sein? da steckt so viel griechischer Mysterienkult, Selbstüberschätzung und Krampf drin. Nicht der arme Prophet am Kreuz oder in Medina ist das Problem, das Problem sind diejenigen die Weisheit auf die Ebene der Materie herabgezogen haben.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.08.2012 um 23:12
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Es hieß aber schon Bibel, da war Gutenberg noch flüssig.
Als Gutenberg noch flüssig war @der-Ferengi gabs noch keine Bücher.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.08.2012 um 23:14
@occitania
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:das Problem sind diejenigen die Weisheit auf die Ebene der Materie herabgezogen haben.
Und das schon vor Jahrtausenden.. ^^


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.08.2012 um 23:15
@Niselprim
"Buch der Bücher"
weil es das erste Buch war
Nö, chinesische Quellen verlegen den Zeitpunkt der Erfindung in das 10. Jahrhundert unserer Zeitrechnung (zwischen 936 und 993).

Wikipedia: Geschichte des Buchdrucks


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.08.2012 um 23:16
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Als Gutenberg noch flüssig war @der-Ferengi gabs noch keine Bücher.
Leider doch. Sie wurden handgeschrieben. Gutenberg erfand nur den Druck. Die Bibel wurde von Mönchen in Handarbeit gefertigt und beschrieben. Beispiel der Film: Name der Rose.

Auch Bibliotheken gab es schon zuvor.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.08.2012 um 23:17
Mag schon sein @Kayla
Gutenberg soll den Buchdruck erfunden haben.
Als erstes Produkt daraus, druckte er die Bibel - und das waren mehrere Einbände (Bücher),
darum Bibliothek.


2x zitiert1x verlinktmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.08.2012 um 23:18
Ja @Gwyddion


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.08.2012 um 23:19
@Niselprim
Als Gutenberg noch flüssig war, gabs noch keine Bücher.
Richtig, weil man Papyrusrollen ja Biblios (Bibel) hieß,
nannte man es auch schon lange vor Gutenberg,
Biblios (Bibel).


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.08.2012 um 23:19
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gutenberg soll den buchdruck erfunden haben.
Gutenberg hat den Buchdruck in Europa erfunden. Die Welt besteht nicht nur aus Europa. Allerdings hat sich sein Verfahren später in der ganzen Welt durchgesetzt.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.08.2012 um 23:20
@Gwyddion
Daran zeigt sich mal wieder wie kindisch die menschliche Lebensform doch noch ist das wir es nach tausenden von Jahren immer noch nicht begriffen haben das egal ob das Feuerwehrauto blau oder rot ist es doch immer noch ein Feuerwehrauto bleibt. Es Fährt, macht Krach... und solte eigentlich Feuer löschen...


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.08.2012 um 23:21
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Welt besteht nicht nur aus Europa.
Ist mir auch klar ;) @Kayla

Da sieht man mal wieder, was man in der Schule so lernt^^
Richtig, weil man Papyrusrollen ja Biblios (Bibel) hieß,
nennte man es auch schon lange vor Gutenberg,
Biblios (Bibel).
Nicht jede Papyrusrolle hieß Biblios? @der-Ferengi


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.08.2012 um 23:22
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da sieht man mal wieder, was man in der Schule so lernt
Keine Ahnung was Du in der Schule gelernt hast.


Anzeige

melden