Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.08.2012 um 23:23
@occitania

Es liegt ja in unserer Freiheit, dieselbe auch zu nutzen und weiter zu schauen, wie man es von uns wünscht. Man muß es nur tun..

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.08.2012 um 23:24
@Niselprim
In der Gegend schon, in anderen Gegenden vielleicht nicht.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.08.2012 um 23:26
@Gwyddion
Das ist kein Wunschkonzert... Aber wenn du schreibst 'man muß es tun', tust du es? Nutzt du diese Freiheit?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.08.2012 um 23:27
@occitania

Jepp. Es ist meine persönliche Freiheit, Religionen in Frage zu stellen und mich anders zu besinnen. Und ja.. ich versuche weiter zu schauen und daraus für mich die gültigen Schlüsse zu ziehen.
Und Du? Nutzt Du Deine Freiheit?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.08.2012 um 23:27
@occitania
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Daran zeigt sich mal wieder wie kindisch die menschliche Lebensform doch noch ist
...
Das hat mit kindischsein nichts zu tun. Ich finde schon,
daß Datierungen wichtig sind (und seien sie noch so be-
langlos).


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.08.2012 um 23:27
Beitrag von Niselprim (Seite 941)
@Kayla ?


Bibel ist trotzdem eine Bibliothek @der-Ferengi


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.08.2012 um 23:30
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Bibel ist trotzdem eine Bibliothek
Besteht eine Bibliothek nicht aus mehreren bis vielen Büchern?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.08.2012 um 23:32
Besteht eine Bibliothekt nicht aus mehreren bis vielen Büchern?
Fünf Bücher Mose etc. @Gwyddion


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.08.2012 um 23:34
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Bibel ist trotzdem eine Bibliothek
Wie @Gwyddion herausgefunden hat, heißt es wohl Buch
oder wie ich mich noch entsinnen konnte Papyrusrolle.
Eine Bibliothek ist ein Ort/Raum in dem Biblios aufbe-
wahrt werden.
Biblio = Buch
thek = Brett, Regal


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.08.2012 um 23:34
@Niselprim

Ach herrje.. Aber eingepfercht in ein Buch. Der Bibel.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.08.2012 um 23:34
@Gwyddion
Noch nicht so wie ich es eigentlich müßte, aber dann würde ich auch schon wieder Grenzen überschreiten die man mir stellen will. Aber auch die haben mich noch nie wirklich aufgehalten...

@der-Ferengi
Natürlich sind Religionshistorische Datierungen wichtig, die Essenz aus dem was wir herauslesen könnten, wenn wir nur wollen, verweigert allerdings der Großteil derer die es eigentlich besser wissen müßten


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.08.2012 um 23:35
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gutenberg soll den Buchdruck erfunden haben.
Als erstes Produkt daraus, druckte er die Bibel - und das waren mehrere Einbände (Bücher),
darum Bibliothek.
Und wieso soll das eine Bibliothek sein ? Darunter versteht man allgemein was Anderes.

Der Begriff „Bibliothek“ wird nicht einheitlich verwendet. Er steht für eine öffentliche Einrichtung, für einen Ort, ein Gebäude, für eine geordnete und benutzbare Sammlung von Büchern und anderen publizierten Medien und Informationen, schließlich auch für eine solche Sammlung selbst. Während bis ins 20. Jahrhundert eine Bibliothek vor allem als Büchersammlung definiert wurde, lässt sie sich inzwischen nach Ewert und Walther Umstätter besser als „eine Einrichtung, die unter archivarischen, ökonomischen und synoptischen Gesichtspunkten publizierte Information für die Benutzer sammelt, ordnet und verfügbar macht“ definieren.

Wikipedia: Bibliothek#Definition

Der Inhalt der Bibel ist keine Ansammlung von Büchern, sondern von einzelnen Abschriften und Vorlagen von Briefen. Die fünf Bücher Mose, sind keine Bücher, sondern allenfalls in Teile gesplitterte Abschriften.


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.08.2012 um 23:35
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Fünf Bücher Mose etc.
Eine sehr minimalistische Bibliotek.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.08.2012 um 23:35
@occitania
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:aber dann würde ich auch schon wieder Grenzen überschreiten die man mir stellen will.
Wer will Dir denn Grenzen aufzeigen? So ganz verstehe ich den Zusammenhang jetzt nicht.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.08.2012 um 23:38
@Niselprim
Das wäre aber eine sehr begrenzte Bibliothek. Also selbst aus der christlichen Perspektive möchte ich nicht auf das Thomas-Evangelium oder das des Philippus verzichten, weil sie teilweise mehr offenbaren als die kanonischen Schriften.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.08.2012 um 23:40
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Er steht für eine öffentliche Einrichtung, für einen Ort, ein Gebäude ...
Sagte ich doch kurz und bündig, und ganz ohne Gockl.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.08.2012 um 23:41
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Sagte ich doch kurz und bündig, und ganz ohne Gockl.
Ich weiß, das ist aber bei @Niselprim scheinbar nicht angekommen.:)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.08.2012 um 23:43
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ach herrje.. Aber eingepfercht in ein Buch. Der Bibel.
Also ich hatte als Kind das Vergnügen, die einzelnen Bände der Bibel aus dem Regal zu nehmen
und darin zu schmöckern @Gwyddion @der-Ferengi - des hat geprägt :)
Zitat von KaylaKayla schrieb:schließlich auch für eine solche Sammlung selbst
Zitat von KaylaKayla schrieb:Während bis ins 20. Jahrhundert eine Bibliothek vor allem als Büchersammlung definiert wurde
gell @Kayla

Aber lasst es gut sein. Kann ohnehin nicht erfassen,
warum man da jetzt einen vermeintlichen Fehler finden müsste :ok:
Zitat von MailoMailo schrieb:Eine sehr minimalistische Bibliotek.
Hast schon mitbekommen @Mailo dass wir von der gesamten Bibel sprechen^^


2x zitiert1x verlinktmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.08.2012 um 23:43
@Gwyddion
Dies ist eher bezogen auf die Umsetzung dessen, was man als Erkenntnis betrachtet , in einen gesellschaftlichen Rahmen. ich kann und will mich nicht lösen von dem was um mich herum passiert...das sind die Grenzen die ich meine, nicht die des geistes


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

28.08.2012 um 23:45
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Das wäre aber eine sehr begrenzte Bibliothek. Also selbst aus der christlichen Perspektive möchte ich nicht auf das Thomas-Evangelium oder das des Philippus verzichten, weil sie teilweise mehr offenbaren als die kanonischen Schriften.
Du kannst doch froh sein, dass der Markus mit drin ist :D
Ne, Spass bei Seite @occitania Als die Bibel zusammengestellt wurde,
waren da alle uns jetzt bekannten Schriften entdeckt?


Anzeige

melden