Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 10:59
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:mit einem Kern begann es
Der Geister-Glaube entstand weil wir Menschen nicht wahr haben wollen und uns weigern das mit unserem Tod alles vorbei ist. Damit die Verstorbenen mit Lebenden zusammen weiter leben konnten wurden sie meistens in der Nähe begraben.

So begann Ahnen-Kult.

Auch Namen der Verstobenen sollten weiter leben, deshalb gab man den Kindern diesen Namen, mit der Hoffnung die guten Eigenschaften des Verstorbenen auf das Kind übergeht.

Auch wenn man ein Raubtier begegnete, und nicht angegriffen wurde, weil das Tier vermutlich schon satt war, sah man darin die gute Seele des Verstorbenen Ahnen.

Und wenn jemand von einem Verstorbenen träumte, wurde dies als eine Kontaktaufnahme angesehen und verkündet. Diese Träume wurden als Prophezeiungen gedeutet und taten natürlich alles das diese sich auch erfüllten.

Diese führte dazu, das sich einige diese „Visionen“ zunutze zu machen, man behauptete einfach ein Vision gehabt zu haben um ihre eigene Ziele zu erreichen.

Natürlich wie alles, wurde dieser Glaube immer mehr verfeinert und die Geschichten dazu wurden immer mehr ausgeschmückt.

Daraus entwickelte sich die sogenannten „Geisterbeschwörer“, „Wahrsager“ usw. usw.

Wie wir wissen was aus diesen „Sehern“ später wurde (Priester / Propheten), und deshalb sind die „Geister“ feste Bestandteil der Religionen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 11:00
@dasewige

ich hab bis dato kein Glaubenbekenntnis abgelegt, da es für mich niemals ein erkauftes geben kann !

Hab mich bewusst dagegen entschieden und alle haben gemeint :

"Ach komm mach doch, bist blöd auf die ganzen Geschenke zu verzichten !"

Bin ev. getauft, das konnte ich nicht rückgängig machen ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 11:03
@Keysibuna

ich sprach nicht vom "Geisterglauben" ich meinte die Weltreligionen, die epochale Blütezeiten hatten und der Kern von dem ich sprach ist die Ordnung des Chaos im Leben ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 11:05
@DieSache

Wenn man tief gräbt stößt man auf diese Geister-Glaube als Grundstein der Religionen :}


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 11:05
Hare Krishna


Alle
Ich lese gerade etwas von Babys.

Ein Baby wird schon im Mutterkörper ein vollendetes Wesen - nicht erst wenn es geboren wird - so kann das Baby schon vor der Geburt laute vernehmen Sinnes Stimmungen der Mutter wahr nehmen. Diese Emotionen setzten sich als primäre erst eindrücke im Gedächtnis fest.

Das was das Baby nicht kann bei der Geburt lernt es durch die hingebungsvolle dienende selbstlose liebe seiner Eltern älteren Seelen Geschwister - hauptsächlich der der Mutter. Denn diese ist es die alles mit der Seele im Säugling unter dessen Formatierung (Verköprung - Fleisch werden ) mit diesem teilt oder warum ist eine werdende Mutter äußerst vorsichtig wenn es um IHREN Säugling Zögling geht.

Die Seele im Baby kommt mit einem kompletten Ich Ego Psyche Programm - es ist die höher
entwickelte Ich Ego Psyche - das was wir Unterbewusstsein nennen, die erst nach der Geburt langsam von der menschlichen Geist Ich Ego Psyche überlagert wird.

Warum sind denn alle so von einem Baby eingenommen wenn sie in dessen nähe sind ? Wer Mutter, Vater ja sogar Geschwister ist wir das bestätigen können.Es gibt nicht rationelles darüber zu denken den die Seele in ihrem neugeboren Körper = Baby ist der reinste Mensch sein zustand - nichts geht über diesen zustand, er ist der unschuldigste Mensch Sein zustand, darum ist er so einmalig.darum wir d er auch so beschützt sogar mit dem eigenen Leben. Nach einer Zeit wissen wir verblasst dieser Zustand und die Seele ist menschlich geworden - sie erkennt nicht mehr ihren unschuldigen höheren Ich, Ego, Geist, Psyche, zustand sondern nur noch den als Mensch.

Jede Mutter kann aus ihrer Schwangerschaft mystische kleinere oder größere Erlebnisse er zählen.

Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 11:07
@Keysibuna

nur wäre das zu tief gebuddelt, heute bin ich für sanfte Archäologie und meine Zeitreise führt uns dann nur die letzten 2500 Jahre zurück ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 11:10
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Jede Mutter kann aus ihrer Schwangerschaft mystische kleinere oder größere Erlebnisse er zählen.
Sind das nicht meistens "Vorstellungen" und Wunschdenken" die man selbst mit vorhandenen Informationen zusammen stellt? :}
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Das was das Baby nicht kann bei der Geburt lernt es durch die hingebungsvolle dienende selbstlose liebe seiner Eltern älteren Seelen Geschwister - hauptsächlich der der Mutter.
Dann haben die Menschen die von Göttern (ET´s) erschaffen wurden wurde diese Liebe und Aufmerksamkeit gefehlt :}

Was bringt dann ein Säugling ein Märchenbuch in die Hand zu drücken und verlangen das er sich danach richten soll? :}

@DieSache

Okay, verstehe, man muss ja iwo beginnen :D


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 11:12
@Keysibuna

ist deine Bissigkeit eigentlich ernst gemeint, oder entsprichst du generell eher einem Zyniker ?

"Märchenbuch" zu heiligen Schriften zu sagen ist doch ein bischen provokant formuliert, oder ?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 11:13
@DieSache
meine eltern haben mich nicht taufen lassen und ich bin es bis heute nicht und werde auch nicht getauft.

ich als atheistin bin davon überzeugt das wir den weg allen weltlichen gehen und damit ist schluß.

wenn man nun den übergang in den kreislauf der natur als weiterexistenz an sieht meinet wegen, jedenfalls ist das nicht mein problem und somit muss ich es auch nicht lösen.

aus meiner ureigende sicht, schaffen sich die leute die an einer imaginären entität glauben, damit nur probleme die sie nun seit tausende von jahren versuchen zu lösen und sie werden es nicht schaffen.

für die lösung dieser probleme sind sie viel zu stark blockiert und zu verhaftet in ihrem glauben.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 11:14
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Natürlich soll sich ein Kind Entscheiden , nachdem es alles selber erfahren hat, beide Seiten
Das hatten wir zwar schon, und bin ich der Meinung daß die Eltern die Verantwortung tragen wie die Kinder erzogen werden solten.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 11:14
@dasewige

Sry. Das sind für mich keine heilige Bücher weil das Wort "Heilig" wird zu schnell für alles mögliche benutzt und deshalb erweckt es immer falschen Eindruck, ich nenne alles beim Namen :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 11:16
@Keysibuna
der offizielle Namen lautet Bibel oder Die Heilige Schrift
@threadkiller
Ja ,richtig die Eltern belehren die Kinder auch in der Religion, wenn sie denn heute noch welche haben


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 11:17
@dasewige
was macht den die heiligen bücher zu heiligen büchern?


3x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 11:17
@dasewige

die Probleme schaffen sich die Menschen generell immer selbst und das wie heute oft Glaube praktiziert wird, sorry das ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Aufrichtiger Glaube entspricht keiner "spirituellen Diktatur", sondern sollte wenn vorhanden so gelebt werden, dass eben keine Widersprüchlichkeiten und Ambivalenz im Alltag entsteht !

Viele organisierten Konfessionen handeln zu wider gegen das für was sie eigentlich mal staden !


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 11:17
@Keysibuna
meinst du wirklich jetzt mich oder hast du nur ausversehen mein nick angeklickt.
denn was du schreibst kann ich jetzt nicht unterbringen zu meiner schreibselei!


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 11:17
@shauwang

Für dich vielleicht, aber das muss nicht auch für mich gelten :}

Ich schreibe dir auch nicht vor wie du diesen Märchenbuch nennen sollst oder?


Ups @dasewige

War ein versehen sry. :)


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 11:19
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:was macht den die heiligen bücher zu heiligen büchern?
Die Heiligen und Weisen Worte ;)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 11:19
@Keysibuna
nein für alle, ob Wissenschaft oder Gesellschaft.
das ist nun mal so festgelegt worden

gib mal Bibel ein und mal Märchenbuch bei wiki oder heilig e Schrift .da belehrt man


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 11:21
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Widersprüchlichkeiten
Nenne mir bitte "Ein" Widerspruch der innerhalb einer Religion oder ausserhalb zu finden ist ?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.09.2012 um 11:21
Zitat von NescaNesca schrieb:Die Heiligen und Weisen Worte ;)
nein definitiv nicht.
sie sind nur für die menschen heilig, die daran glauben.
für mich ist es das papier nicht wert, auf dem es gedruckt wurde.
@shauwang
wie sollen eltern ihre kinder in einer religion "belehren" wenn sie es selbst nichtmal wissen.
immer das selbe spielchen von den gläubigen.
sie stellen ihren glauben immer als wahrheit dar.


Anzeige

melden