weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle, Atheismus, Atheist

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.08.2012 um 21:49
@Kayla

Der Schritt, der folgen könnte, wäre der in den Fundamentalismus, schlimmstenfalls sogar in extremistischen Fundamentalismus. Aber das unterstelle ich hier keinem..


melden
Anzeige

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.08.2012 um 21:50
@Kayla
Kayla schrieb:Nein, es geht um stichhaltige Begründungen dafür oder dagegen, ganz unabhängig davon was ich selbst glaube. Je weniger davon vorhanden ist, desto mehr heiße Luft, wie schon gesagt. Es ist einfach nur Wortglauben, Buchstabenglauben, keine echten Inhalte.
Ehrlich gesagt sehe ich keinen Sinn darin und habe ehrlich gesagt auch keine Lust dazu, meinen Glauben hier NOCH ausführlicher zu erklären, als ich es ohnehin tue. Noch dazu, da in diesem Thread kaum ernstgemeintes Interesse besteht.
Das du meinen Glauben so aburteilst und mich damit persönlich angreifst, darauf will ich gar nicht näher eingehen.
Ich sage dazu nur, ich habe mich seit über 15 Jahren damit beschäftigt und auseinandergesetzt, ich lebe meinen Glauben und ich bin damit glücklich.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.08.2012 um 21:50
@Gwyddion
Gwyddion schrieb:Der Schritt, der folgen könnte, wäre der in den Fundamentalismus, schlimmstenfalls sogar in extremistischen Fundamentalismus. Aber das unterstelle ich hier keinem..
Die Gefahr sehe ich auch und fühle mich dabei offen gesagt sehr unwohl. Aber unterstellen möchte ich das auch nicht so einfach.


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.08.2012 um 21:52
@Kayla
@Keysibuna
ich brauch mich doch hier nicht für mein glauben vor euch zu rechtfertigen.
W enn ihr glaubt es sei heiße luft , dann glaubt doch was ihr wollt.
Mich tangiert das nicht in meinem Glauben
Keine Ahnung was ihr euch davon versprecht


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.08.2012 um 21:53
@Ahiru
Ahiru schrieb:Das du meinen Glauben so aburteilst und mich damit persönlich angreifst, darauf will ich gar nicht näher eingehen.
Ich sage dazu nur, ich habe mich seit über 15 Jahren damit beschäftigt und auseinandergesetzt, ich lebe meinen Glauben und ich bin damit glücklich.
Ich urteile Dich nicht ab, finde es aber reichlich unglaubwürdig, wenn keinerlei persönliche Beispiele zu den so hochgepriesenen Glaubensinhalten mitgeliefert werden.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.08.2012 um 21:55
@shauwang
shauwang schrieb:Keine Ahnung was ihr euch davon versprecht
Viel interessanter wäre zu wissen, was Du Dir davon versprichst, wenn Du hier den auserwählten Propheten gibst und den Hohepriester oder was auch immer.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.08.2012 um 21:55
@Kayla
Was verstehst du unter "persönliche Beispiele"? Ich fände es jetzt eher unpassend, die gesamte Schöpfungsgeschichte nochmal zu erklären und im Kontrast dazu eine andere zu widerlegen. Das ist ja schon fast eine Doktorarbeit.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.08.2012 um 21:57
@Ahiru
Ahiru schrieb:Was verstehst du unter "persönliche Beispiele"? Ich fände es jetzt eher unpassend, die gesamte Schöpfungsgeschichte nochmal zu erklären und im Kontrast dazu eine andere zu widerlegen.
Mit welchen persönlichen Erfahrungen Du diese Überzeugung untermauern kannst, das ist damit gemeint.


melden
Reigam
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.08.2012 um 21:57
@Ahiru
@Niselprim
@shauwang

So, habe jetzt kalt geduscht und das Gemüt hat sich wieder beruhigt. Und das was jetzt folgt, ist ernst gemeint.

Ich entschuldige mich für meine Kommentare.

Sicher, es gibt Widersprüche und verschiedene Ansichten (wie bei Menschen so üblich, sonst wäre es ja langweilig :) ). Doch welches Recht habe ich, einen Gläubigen zu kritisieren der seinen Glauben für sich selber gefunden hat. Der ihn glücklich macht? Auch wenn ich anderer Meinung bin, darf ich keinen anderen seinen Glauben nehmen und ihn "verarschen". Das ist einfach nicht richtig und dies geht auch Richtung Shauwang. Sorry.

Deshalb entschuldige ich mich nochmals für meine sarkastischen Kommentare. Und das meine ich wie gesagt ernst. Jeder will für sich das optimale erreichen und wenn jeder seinen Weg gefunden hat und dies auch mit vollen Herzen vertritt, soll er daran glauben.

Sorry


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.08.2012 um 21:58
@Kayla
Wie gesagt, was verstehst du unter "persönliche Erfahrungen"? Etwas konkreter? Ob ich schonmal Jesus getroffen hab?


@Reigam
Reigam schrieb:Doch welches Recht habe ich, einen Gläubigen zu kritisieren der seinen Glauben für sich selber gefunden hat. Der ihn glücklich macht? Auch wenn ich anderer Meinung bin, darf ich keinen anderen seinen Glauben nehmen und ihn "verarschen". Das ist einfach nicht richtig
Danke, sehe ich auch so.


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.08.2012 um 22:00
@Reigam
Reigam schrieb:So, habe jetzt kalt geduscht und das Gemüt hat sich wieder beruhigt. Und das was jetzt folgt, ist ernst gemeint.
Reigam schrieb:Deshalb entschuldige ich mich nochmals für meine sarkastischen Kommentare. Und das meine ich wie gesagt ernst. Jeder will für sich das optimale erreichen und wenn jeder seinen Weg gefunden hat und dies auch mit vollen Herzen vertritt, soll er daran glauben.

Sorry
Wow !
Darf ich fragen welches Duschzeugs du benutzt ? :D


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.08.2012 um 22:00
@Kayla
Kayla schrieb:Ich urteile Dich nicht ab, finde es aber reichlich unglaubwürdig, wenn keinerlei persönliche Beispiele zu den so hochgepriesenen Glaubensinhalten mitgeliefert werden.
Auch dafür braucht sich keiner rechtfertigen bloß weil du Beispiele forderst.
Natürlich findet das ein Atheist unglaubwürdig deshalb ist er ja Atheist


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.08.2012 um 22:00
@Reigam


Das hier ist aber ein Diskussionsforum und kein Absolutionsportal für Möchtegernprediger.


melden
Reigam
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.08.2012 um 22:01
Nesca schrieb:Wow !Darf ich fragen welches Duschzeugs du benutzt ?
Kaltes Wasser. Ne. Aber ein Streit führt zu nichts, bringt schlechtes Karma. ;)
Kayla schrieb:Das hier ist aber ein Diskussionsforum und kein Absolutionsportal für Möchtegernprediger
Natürlich. Aber ich habe auch Grenzen überschritten, über einen Glauben macht man sich nicht lustig, vor allem, wenn ihn jemand Ernst nimmt. Diskussion gehört dazu, aber der Respekt voreinander darf nicht verloren gehen.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.08.2012 um 22:02
@shauwang
shauwang schrieb:Auch dafür braucht sich keiner rechtfertigen bloß weil du Beispiele forderst.
Wenn Jemand etwas glaubt, dann weil es mit seinen Erfahrungen untermauert werden kann, ansonsten gibt es keinen vernünftigen Grund dafür.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.08.2012 um 22:04
@Reigam
Reigam schrieb:Diskussion gehört dazu, aber der Respekt voreinander darf nicht verloren gehen.
Das ist allerdings richtig. Aber wenn man, nur weil man nicht ihrer Überzeugung ist, in die Hölle geschickt wird, dann geht bei mir der Respekt etwas verloren.


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.08.2012 um 22:04
Reigam schrieb:Kaltes Wasser. Ne. Aber ein Streit führt zu nichts, bringt schlechtes Karma.
Ich fall um !
Was sind das denn plötzlich für Töne aus deinem Munde ?

aber recht hast du , essen wir lieber ne Waffel und alles wird gut ;)


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.08.2012 um 22:04
@Kayla
Ein Gläubiger braucht dir nichts untermauern und auch kein vernünftigen Grund, er glaubt an das gute und steht auf deren Seite mit seinem herzen und seiner Überzeugung


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.08.2012 um 22:05
@Reigam
Reigam schrieb:Diskussion gehört dazu, aber der Respekt voreinander darf nicht verloren gehen.
Ich kann mich nicht erinnern, wo Du den Respekt verloren hast. Es gab auch glaube ich, nichts zu entschuldigen... denn Du bist ja nicht beleidigend geworden.
Aber Respekt nötigt es mir dennoch ab.


melden
Anzeige

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.08.2012 um 22:06
@shauwang
shauwang schrieb:er glaubt an das gute und steht auf deren Seite mit seinem herzen und seiner Überzeugung
Das kann übrigens ein Atheist auch. Oder so wie ich.. ein Agnostiker.


melden
85 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden